RE: Märklin H0: Entkuppeln von Hand

#1 von mathias.modellbahn ( gelöscht ) , 04.09.2008 19:23

Hallo miteinander,

ich bin ein Einsteiger bei Märklin H0 und habe so meine Probleme
beim Entkuppeln von Wagen mit Hand.
Vielleicht stelle ich mich ungeschickt an, aber irgendwie verhakeln sich die Kupplungen immer recht unschön, sobald ich versuche, einen Wagen von den Schienen zu heben.
Wie es geht, ist mit einer kleinen flachen Platte (oder auch dem Vorderteil des Aufgleisgeräts) von unten die Kupplungen anzuheben und damit den Wagen zu entkuppeln, bevor ich ihn von den Schienen nehme.
Das finde ich aber irgendwie recht umständlich...
Gibt es einen "Trick", wie ich einfach und schnell Wagen von den Schienen nehmen kann ohne sie vorher, wie beschrieben, abkoppeln zu müssen?

Vielen Dank für alle Infos!


Mathias


mathias.modellbahn

RE: Märklin H0: Entkuppeln von Hand

#2 von Desperado ( gelöscht ) , 04.09.2008 19:32

Hatte mir mal eine Packung Kupplungen gekauft da war ein handentkuppler bei, damit gehts recht gut. Frag doch mal bei deinem Händler vieleicht hat der einen über und gibt ihn ab, oder du besorgst dir ein entkuppelgleis zum abkuppeln.


Desperado

RE: Märklin H0: Entkuppeln von Hand

#3 von Muenchner Kindl , 04.09.2008 19:37

Hallo,

Nimm einen kleinen Schraubendreher und fahre damit unter die Kupplungen. Bewege diesen so hin und her, dass die Kupplungen beider Wagen angehoben wird (ueber den unten abstehenden Zapfen), dann sind die Wagen entkuppelt.
Besser geht es uebrigens mit einem duennen Kunststoffteil (wg. Kurzschluessen beim Beruehren des Mittelleiters). Ich verwende dazu eine abgewinkelte Schiene aus einem M-Gleis-Stueck


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin H0: Entkuppeln von Hand

#4 von Loadstefdn , 04.09.2008 19:43

Hallo,
wenn man sich an der Eisdiele eine Kugel Eis in einem Becher geben lässt, gibts so nen Plastiklöffel dazu.
Der eignet sich ganz gut,
findet Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Märklin H0: Entkuppeln von Hand

#5 von Bobbel , 04.09.2008 19:44

@Mathias

Da Du noch am Anfang bist - das Umstellen ist noch kein (mengenmäßiges) Problem - gebe ich Dir folgenden Tip:

Stelle auf die Fleischmann Profi Kupplung (6515) oder die Roco Kurzkupplung um. Bei beiden Systemen kannst Du die Wagen ganz einfach nach oben aus dem Zugverband herausheben.
Außerdem verhackeln sich keine Bügel an den Puffertellern in den Kurven.

Weiterer Vorteil: Beide Kupplungen lassen sich mit Märklin Entkupplungsgleisen lösen.

Kaufe mehrere Kupplungen (12 Stück für eine Lok und fünf Wagen) und probiere aus... teste auf Herz und Nieren...
Du wirst die Vorteile beider Systeme schnell erkennen...

Wünsche Dir viel Erfolg...

Grüßle aus HONAU.
K.B.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Märklin H0: Entkuppeln von Hand

#6 von Angar , 05.09.2008 01:13

Zitat von Desperado
Hatte mir mal eine Packung Kupplungen gekauft da war ein handentkuppler bei, damit gehts recht gut. Frag doch mal bei deinem Händler vieleicht hat der einen über und gibt ihn ab, oder du besorgst dir ein entkuppelgleis zum abkuppeln.



Dieser Entkuppler ist bzw. war doch in jeder Startpackung mit dabei

Die angesprochenen Kupplungsköpfe findet man unter 7203 bzw. 7205 - da ist er auf der Märklinseite auch abgebildet

http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...etailb/7203.jpg
EDIT: Bild auf Link umgestellt. - Moderation -


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz