RE: Märklin H0: Entkuppeln von Hand

#1 von mathias.modellbahn ( gelöscht ) , 04.09.2008 19:23

Hallo miteinander,

ich bin ein Einsteiger bei Märklin H0 und habe so meine Probleme
beim Entkuppeln von Wagen mit Hand.
Vielleicht stelle ich mich ungeschickt an, aber irgendwie verhakeln sich die Kupplungen immer recht unschön, sobald ich versuche, einen Wagen von den Schienen zu heben.
Wie es geht, ist mit einer kleinen flachen Platte (oder auch dem Vorderteil des Aufgleisgeräts) von unten die Kupplungen anzuheben und damit den Wagen zu entkuppeln, bevor ich ihn von den Schienen nehme.
Das finde ich aber irgendwie recht umständlich...
Gibt es einen "Trick", wie ich einfach und schnell Wagen von den Schienen nehmen kann ohne sie vorher, wie beschrieben, abkoppeln zu müssen?

Vielen Dank für alle Infos!


Mathias


mathias.modellbahn

RE: Märklin H0: Entkuppeln von Hand

#2 von Desperado ( gelöscht ) , 04.09.2008 19:32

Hatte mir mal eine Packung Kupplungen gekauft da war ein handentkuppler bei, damit gehts recht gut. Frag doch mal bei deinem Händler vieleicht hat der einen über und gibt ihn ab, oder du besorgst dir ein entkuppelgleis zum abkuppeln.


Desperado

RE: Märklin H0: Entkuppeln von Hand

#3 von Muenchner Kindl , 04.09.2008 19:37

Hallo,

Nimm einen kleinen Schraubendreher und fahre damit unter die Kupplungen. Bewege diesen so hin und her, dass die Kupplungen beider Wagen angehoben wird (ueber den unten abstehenden Zapfen), dann sind die Wagen entkuppelt.
Besser geht es uebrigens mit einem duennen Kunststoffteil (wg. Kurzschluessen beim Beruehren des Mittelleiters). Ich verwende dazu eine abgewinkelte Schiene aus einem M-Gleis-Stueck


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin H0: Entkuppeln von Hand

#4 von Loadstefdn , 04.09.2008 19:43

Hallo,
wenn man sich an der Eisdiele eine Kugel Eis in einem Becher geben lässt, gibts so nen Plastiklöffel dazu.
Der eignet sich ganz gut,
findet Loadstefdn