nach Jahren gelber LEDs baut Märklin nun oft warmweiße LEDs ein. Wenn ich jedoch die Farbe mit der Farbe von Glühbirnchen vergleiche, dann sind die LEDs dennoch vom Farbton her kälter als die Glühbirnchen.
Das bringt mich zu einigen Fragen:
Was für eine Sorte warmweißer LEDs baut Märklin ein? Ich habe im Web Sunny White LEDs und Golden White LEDs gefunden.
Kann man die von Märklin eingebauten LEDs ev. mit einem Stift bemahlen, um den Farbton mehr in Richtung Glühbirne zu bringen. In einem Stummi Beitrag habe ich gefunden, daß ein Edding 3000 Orange ginge. Wer hat damit Erfahrung? Gibt es noch andere Methoden?
Zitat von nakott .... Was für eine Sorte warmweißer LEDs baut Märklin ein? Ich habe im Web Sunny White LEDs und Golden White LEDs gefunden.
Keine Ahnung, aber es sind wohl keine der beiden. Das hätte ich gemerkt. Habe bei hier, aber die Lichtfarbe stimmt nicht wirklich. Übrigens, es gibt da die unterschiedlichsten Bezeichnungen für die Lichtfarbe, kaltweiss, warmweiss, sunny-whitem, golden-white, noch was im Angebot? Eindeutiger wäre die Angabe der sogn. Farbtemperatur. Das von Dir gewünschte Licht liegt damit bei ca. (3000-3500 °K) Reinweißes Licht hat einen Wert in der Gegend von ca. 6000 °K.
Zitat von nakott .... Kann man die von Märklin eingebauten LEDs ev. mit einem Stift bemahlen, um den Farbton mehr in Richtung Glühbirne zu bringen. In einem .... Beitrag habe ich gefunden, daß ein Edding 3000 Orange ginge. ...
Das geht ganz gut. Du kannst dann selbst den Farbton bestimmen. Wenn es nicht passt, ein Q-Tip mit etwas Azeton anfeuchten, kurz drüber streichen und die Farbe ist wieder weg. Dann kannst Du den nächsten Versuch machen. Nach etwas Übung hast du spätestens nach dem 3. Mal den Dreh raus.
Hinweis: Manchmal hat auch der Kunststoff des Lichtleiters einen Einfluss auf die Lichtfarbe. Ich habe es schon erlebt, dass eine warm-weiße LED(wirklich ohne Blaustich) dann doch wieder einen leichten bläulichen Schimmer hatte. Das lag dann aber eindeutig am Material des Lichtleiters.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail *** > Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.
Nach meinem Geschmack kommen die golden white Typen von Yoldal einer Glühlampe am nächsten. Die sunny white Typen passen am besten für Leuchtstoffröhrenlicht.
Uebrigens gibt es nicht nur die Edding-Farbe 006"orange" sondern auch 016"hell-orange", und die ist nicht so intensiv. Ich finde das Ergebnis mit hell-orange(016) jedenfalls mit den LED's die ich verwende (*) angenehmer als mit orange(006)
Als Zwischenschritt gibt es dann noch 013"ocker". Einfach mal im Edding Katalog (**) mal die Farbkarte studieren
das ist das tolle an diesem Forum. Man bekommt auf seine Fragen super Tipps. Ganz herzlichen Dank. Ich werde gleich losgehen und die Eddings kaufen. Bericht folgt....
ich habe eben meine Piko 193 zunächst mal einseitig auf warmweisse LED umgebaut. Die LED habe ich bei digitalzentrale.de schon vor ein paar Monaten gekauft, aber bislang noch keine Muse gehabt, mich an den Umbau zu wagen.
Bei digitalzentrale.de habe ich golden white LED Typ 0603 bestellt; es gibt wohl nur diesen Typ als golden white. Laut Lieferverpackung sollen es auch "Golden Weiße LED" sein.
Der Umbau hat gut geklappt. Die 193 hat original gelbe LEDs des Typs 0805 verbaut; jede LED verfügt über einen eigenen Vorwiderstand von 1500 Ohm. Die kleineren 0603 LEDs können aber ohne Probleme anstelle der 0805er eingelötet werden Ich habe natürlich auch die Vorwiderstände ausgetauscht, und letzendlich einen Wert von 27kΩ verwendet.
Ein Vergleich mit der Märklin 218 ergab: Exact der gleiche Farbton und fast genau die gleiche Helligkeit; die 218 strahlt ein gaaaanz kleines bisschen heller.