Saubere Arbeit, perfekt gespachtelt würde ich sagen. Nach dem Grundieren sieht man absolut keinen Übergang, die Profile waren doch nicht identisch? Wie hast Du das hingekriegt?
Saubere Arbeit, perfekt gespachtelt würde ich sagen. Nach dem Grundieren sieht man absolut keinen Übergang, die Profile waren doch nicht identisch? Wie hast Du das hingekriegt?
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
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Hallo
Jetzt hat mein Metropolitan auch Licht bekommen . Er wurde mit den selbstklebenden LED Stripes beleuchtet . Und so habe ich es gemacht :
Als erstes , Wagen öffnen ( es sind ja Fl ICE Wagen ). Geht am einfachsten mit der Methode " Zahnstocher "
Für die LED Stripes wird eine Elektronik gebraucht , da diese mit typisch 12V arbeiten .
Die Stripes wurden unters Dach geklebt aber noch mit kleinen Tropfen Heißkleber gesichert ( kleinen Krümmel mit Lötkolben plaziert ) Es hat sich gezeigt , das die sich nach einiger Zeit lösen .
Dann mußte auch noch Strom in die Wagenn . Der kommt vom Steuerwagen ( der hat einen Schleifer )
über selbstgebaute stromführende Kupplungen . Da es Fl. ICE Wagen sind , die werden wahlweise über eine Kuppelstange gekuppelt . Ich habe ander Kuppl.Halterung eine Lasche angebracht .
Für das Kabel mußte im Wagenkasten ein Langloch ausgesägt werden . ( mit Dremel und 1,5mm Bohrer ausgefräst , so wie die KKK ausschwenkt .)
Die Kuppelstangen habe ich aus einer Kupferkaschierten Platte nachgebildet . Die überträgt den Strom . Mann kann diese Bastelei auch 2polig ausführen . Ich hole aber den 2ten Pol von den Achsen . ( 2-3 Windungen locker gewickelte Litze um die Achse ) da ein Kondensator die LEDs puffert reicht mir eine Achse , der Rollwiderstand ist nicht feststellbar . ( Wagen auf einem Stück Schiene abrollen lassen ( der Auslauf ist fast gleich , mit oder ohne Litze )
Da das ganze ein Wendezug ist , ich zwar digital fahre und Bremsbausteine in den Blockstellen habe, muß die Stromabnahme immer vorne sein . Also wurde die Lok " Wendezug fähig gemacht "
d.h. : in der Lok wurde ein Bi.Stab.Relais eingebaut , welches den Schleifer umschaltet ( wie bei Triebzügen )Habe ich jetzt schon X mal realisiert .
Decoder " ESU V3 " mit AUX3/4 ( wurde verstärkt ) wird das Relais geschaltet .
viewtopic.php?t=16096,-schleiferumschaltung-mit-lopi3-8polig-normstecker.html
Legende : Mit jeder vorwärtsfahrt bekommt das Relais einen Impuls von AUX 4 , rückwärts passiert nix , solange nicht F3 aktiviert ist . Erst wenn F3 aktiv , UND rückwärts ,dann kommt ein Impuls von AUX3 und das Relais schaltet . So ist die Lok auch anderwertig einsetzbar , weil erst mit F3 die Wendezug Fähigkeit eingeschaltet wird .( hier nicht nötig , habe das aber so bei anderen Loks die Wendezüge fahren ( E10 , V100 , BR 78 , etc. ) gemacht .
Nachbau auf eigene Gefahr .
Bastelnde Grüße Jogi ;
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mein letzter Umbau
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Hallo Leute, hallo Jogi,
auch von mir Respekt für den Umbau. Echt super.
Für alle Anderen, die es noch nicht wissen, es soll von L.S.Models bald einen Metropolitan (3 verschiedene Ausführungen) als Vollzug (incl. Lok) geben.
Den genauen Termin konnte ich allerdings nirgends finden.
Es wird 3 Sets je Variante geben.
Set 1: BR 101, Endwagen und Steuerwagen Preis: ca.465,-- AC ohne Sound (Dc -40,-)
Set 2: 3 verschiedene Zwischenwagen Preis: ca.220,--
Set 3: 2 verschiedene Zwischenwagen Preis: ca.145,--
Wundert Euch nicht über den Preis, es handelt sich um recht hochwertige Ausstattungen (Beleuchtung mit Effekten, stromführende Kupplungen, Fahrtrichtungsabh. Stromabnahme (incl. Lok), detailierte Inneneinrichtung ...)
Einen Link kann ich leider nicht liefern, weil ich noch den guten "alten" Neuheitenprospekt habe.
Viel Spaß Euch Allen beim Stöbern.
Gruß Chrischan
Gibt es schon neuere Infos von LS über den Metropolitan
Fragende Grüße Jürgen
Bis auf den Steuerwagen konnte man die Modelle des MET in Dortmund sehen. Seeeeehr schön- in beiden Varianten.
Gruß
Martin
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Mein aktueller Informationsstand ist, dass es den Metropolitan lt. LS-Katalog in 2013 noch zu kaufen geben soll. Naja, schaun wir mal, ob's dieses Mal stimmt.
Gruß Chrischan
Hallo Jogi,
Dein Metropolitan finde ich auch klasse. Tolle Umbauarbeit. Die kleinen "Mängel" stören mich persönlich überhaupt nicht. Es sieht insgesamt gut aus und vor allem auch handwerklich sehr sauber (Lackierung usw.) was bei Selbstbauten ja auch manchmal schwer zu erreichen ist.
Ich bin ja ansich wirklich fast überhaupt nicht an Bahnen der Epochen 4, 5, 6 interessiert .... aber der Metrop war einfach was ganz Besonderes !!! Leider bin ich nie selbst mitgefahren damals.
LG
Thomas
Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
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Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)
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Moin Jogi!
Irres Teil! Auf Deiner Anlage habe ich ihn schon bewundert. Homogen elegant. Einfach Chic. Neid
Schöne Grüße, Felix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
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U.a. Sammlung tausender alter Eisenbahnerfotos aus Kreisarchiven, Militärtransporten & Anlagenplanung
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