Hier ein paar Bilder von meiner Anlage.
Es ist ein Kreis , verschlungen als 2gleisige Hauptstrecke , mit kl. Nebenbahn . Die Hauptstrecke , eine Runde ca. 150m lang . Unter der Anlage Schatten Bhf. für 25 Züge .
Nach Erweiterung , jetzt 30 Züge
Es gibt noch Straßenbahn , U-Bahn und Stadt-Bahn
U-Bahn und S-Bahnstation sind unter dem Hbf. von vorne einzusehen.
Bilder gab es hier schon mal , auch von meinen O-Bussen.
Das nächste Bild immer rechts anlegen.
Es geht los mit der Einfahrt zum Hbf. Die Züge kommen durch die Wand aus dem Gäste WC !?.
U.- und S. Bahn Station unter dem Hbf.
Von der Gleiswendel , über den Basteltisch , durch die Wand zum WC .
Bilder aus dem Untergrund Sch Bhf
Noch ein Tipp zum Sch.Bhf.
Die Schalter vorne an der Kante, damit kann man die einzelnen Gleise Stromlos schalten
Passiert eine Entgleisung in einem Abstellgleis , gibt es Kurzschluss. Wenn man da schlecht beikommt müssen die Gleise davor abgeräumt werden, mit raus fahren ist nicht, ist ja Kurzschluss.
So kann man dann das Gleis, welches Kurzschluss macht durch Entgleisung, abschalten und man kann dann Zug für Zug raus fahren.
Und hier der Gleisplan
so , das war`s
Steuergerät ist die IB, daran angeschlossen sind 7 DELTAs als Booster, jedes DELTA hat einen eigenen Trafo ( grau oder alten blauen ) angeschlossen über „ braun „ und „ rot „
So kann man die Spannung einstellen. Die neueren Decoder versuchen zwar nachzuregeln, aber wenn es zu wenig ist geht es nicht und die Loks fahren entspr. langsamer, was ja gewollt ist.
Der Booster der IB wird NICHT benutzt. ( war aber schon immer so. Ein DELTA ersetzen ist billiger als die IB )
Es werden keine „ Gleiswippen „ eingesetzt. Kaputtgegangen ist bisher kein DELTA.
Meist ist es, das nur immer 1 Zug in einem Boosterkreis fährt.
Wichtig ist nur das alles „ Phasengleich „ angeschlossen ist. Das geht jetzt so schon seit 2007.