RE: Conrad TRIX 22765 umbauen in AC

#1 von seveny , 07.09.2008 22:09

Nabend zusammen,

nachdem ich dem Sonderangebot letztens nicht widerstehen konnte, hab ich nun eine hübsche BR 185 hier. Zwar mit DCC und Zweileiter, fahre aber Mobile Station mit Pukos.

Passenden Schleifer hab ich schon bekommen von Mä (Art. 206 370) - der paßt auch prima drunter mit einem Klips!

Nächster Schritt wäre dann einen LoPi 3.0 einzubauen.

Nun meine Fragen (da erst mein zweiter digitaler Umbau):

1) Kann der Originaldekoder das Motorola-Format? Habe mal was vom Lokprogrammer und einschalten des MM-Formates via CV gelesen, der eingebaut Dekoder hat die Nummer 612093.

Da ich als Antwort auf 1) ein "NEIN" vermute, geht es gleich weiter mit Fragen

2) die Originalplatine bleibt besser drin, weil sie auch den Motor hält - mache mir aber Sorgen, da die Platine dann ja von der Motorseite her bestromt wird - ist das problematisch? Die Versorgungsspannung mache ich natürlich ab vom alten Decoder

3) die LEDs-Leisten scheinen aus 3 in Reihe geschalteten SMDs zu bestehen, welchen Widerstand würdet ihr hier bei einem LoPi-Einsatz vorsehen?

4) Wie verbinde ich die LEDs, die per Flachkabel und Stecker auf dem Dekoder gesteckt sind, am geschicktesten neu mit dem LoPi?

5) Welche CVs empfehlt ihr, bzw. welcher Motor ist da denn drinne?

Herzlichen Dank schonmal!


--sven / Frühere Anlage: Roclingen 2.0 C-Gleis, CS2, MS1/2, Rocrail@Ubuntu
--> Stummitreff BB jeden 3. Freitag im Monat <--


 
seveny
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 11.02.2008


RE: Conrad TRIX 22765 umbauen in AC

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 08.09.2008 10:40

Moin Moin!

Du kannst auch gleich eine vernüftige Schnittstelle einbaun.



Einbaubeispiel im ICE2 (gleicher Antrieb)


Entsprechende Beleuchtungsplatinen gibt es auch... siehe Beispiel


Reinhard

RE: Conrad TRIX 22765 umbauen in AC

#3 von DiegoGarcia , 08.09.2008 12:12

Hi SevenY,

Das hatten wir schon mal mit dem original Platinensatz von Trix. Ob es die noch als Ersatzteil gibt?Ansonsten Reinhards Lösung!

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much ...


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.635
Registriert am: 15.04.2007


RE: Conrad TRIX 22765 umbauen in AC

#4 von Jörg Warrelmann , 08.09.2008 17:26

Hi,

wenn Du die Originalbeleuchtung lassen möchtest, würde ich Dir die Platinen von Lüssi aus der Schweiz empfehlen (Art. 8011). Ich habe die Conrad RAG Lok gerade am Wochenende damit umgerüstet. Dazu hat sie einen mfx-Lopi bekommen.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Conrad TRIX 22765 umbauen in AC

#5 von Rainer Lüssi , 08.09.2008 19:38

Hallo zusammen

Zitat von Jörg Warrelmann
Hi,

wenn Du die Originalbeleuchtung lassen möchtest, würde ich Dir die Platinen von Lüssi aus der Schweiz empfehlen (Art. 8011). ...


Und das sieht dann so aus:
Eine detaillierte Umbau-Anleitung ist hierzu sehen. In diesem Beispiel noch mit Sound.

Die Vorwiderstände haben übrigens einen Wert von 5.6 kOhm.
Auf jeden Fall sollte der Originaldecoder nicht mehr mit dem Motor verbunden sein, da sonst zumindest die Regelung des neuen Decoders nicht richtig funktioniert.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Conrad TRIX 22765 umbauen in AC

#6 von Reinhard ( gelöscht ) , 09.09.2008 09:19

...und für alle nicht Schweizer


Reinhard

RE: Conrad TRIX 22765 umbauen in AC

#7 von Lokmaster , 09.09.2008 09:37

Hallo Reinhard

der war gut!

Gruß
Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.299
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: Conrad TRIX 22765 umbauen in AC

#8 von seveny , 09.09.2008 22:02

Danke für eure Hinweise! Will dringend den Lötkolben schwingen und die Lok soll asap fahren - werde schauen wie und was umbauen werden.


--sven / Frühere Anlage: Roclingen 2.0 C-Gleis, CS2, MS1/2, Rocrail@Ubuntu
--> Stummitreff BB jeden 3. Freitag im Monat <--


 
seveny
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 11.02.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz