RE: Viel lange hält ein Car System Fahrzeug

#1 von bau187pkw ( gelöscht ) , 09.09.2008 19:29

Hauptübel sind Lagerung und Zahnräder und dieser immer da zu sein scheinende Deck,, Fusseln, Steinchen,, Haare, Gras uvm.

So melde ich mich mal in Sache Haltbarkeit, von der werden sicher viele sagen na séhr lange, wenn man so sieht wie lange die so auf vielen Schauanlagen fahren.

Dazu nur so viel, die halten sehr lang, wenn man weis wie man sie pflegen und warten muß. Denn die Zahnräder und Lager halten nur so gut wie die Pflege ist. Ich hab da schon Zahnräder getauscht, DIE bestanden nur noch aus der Nabe mit ein paar Zacken die mal Zähne waren. Oder Lager mit Buchsen versehen da hätte fast eine ZWEI mm dicke Achse reingepasst.


bau187pkw

RE: Viel lange hält ein Car System Fahrzeug

#2 von Roland , 09.09.2008 21:19

Meines Wissens fährt im Miniaturwunderland in Hamburg ein LKW seit dem ersten Tag bis heute und hat umgerechnet im Maßstab 87:1 schon 1.000.000 (= eine Million !!!) Kilometer zurückgelegt.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Viel lange hält ein Car System Fahrzeug

#3 von bau187pkw ( gelöscht ) , 10.09.2008 07:51

Aber sicher nicht mit dem ERSTEN Getriebe das is sicher


bau187pkw

RE: Viel lange hält ein Car System Fahrzeug

#4 von reppi , 10.09.2008 10:46

Hallo Harald,

das Miniaturantriebe wartungsaufwändig liegt in der Natur der Sache. Im RC-Car Bereich muss auch regelmäßig gewartet werden, wenn man ein stets technisch einwandfreies Modell haben möchte.

Zitat von bau187pkw
Aber sicher nicht mit dem ERSTEN Getriebe das is sicher



Ein echter LKW mit 1.000.000 gefahrenen km hat möglicherweise auch kein erstes Getriebe mehr, mit Sicherheit aber keinen ersten Reifensatz und keinen ersten Bremsensatz etc. mehr.

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: Viel lange hält ein Car System Fahrzeug

#5 von bau187pkw ( gelöscht ) , 10.09.2008 14:30

jau genau das wollte ich sagen. Das bei Schauanlagen der Verschleiß höher ist, als bei rein Privater Nutzung dürfte dann wohl auch klar sein.
ego keine Wartung gleich kurzes Fahrzeugleben.


bau187pkw

RE: Viel lange hält ein Car System Fahrzeug

#6 von MBF No.1 , 10.09.2008 15:15

Hallo Roland,

Zitat von Roland
Meines Wissens fährt im Miniaturwunderland in Hamburg ein LKW seit dem ersten Tag bis heute und hat umgerechnet im Maßstab 87:1 schon 1.000.000 (= eine Million !!!) Kilometer zurückgelegt.



Einige daten zu dem ersten LKW aus dem WuLa gibt es MB Actros Milka

Die dort angegebenen KM beziehen sich auf die gefahrenen KM auf der Anlage / Knuffingen.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viel lange hält ein Car System Fahrzeug

#7 von bau187pkw ( gelöscht ) , 10.09.2008 18:59

Roland hat wohl diesen Satz überlesen

Letzte Inspektion bei Tachostand 7934 Km am 09.09.2008.

hab das wichtige mal in einer anderen Farbe kenntlich gemacht


bau187pkw

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 177
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz