RE: Info`s zu ROCO V65 Wechselstrom(63941)

#1 von PEPI ( gelöscht ) , 12.09.2008 13:20

Hallo eine Frage an die Wechselstrombetreiber

Ich habe auf der Ausstellung in Kevelaer eine V 65 gesehen (Spur I)?). Eine optisch sehr interessante Lok, besonders im Vergleich zu den V 80.
In HO habe ich sie nur von ROCO gefunden, habe als Märklinfahrer jedoch keine Erfahrung mit anderen Firmen.
Daher meine Frage: wer kann mir hierzu eine subjektiv gefärbte jedoch ehrliche, bzw. objektive Antwort geben zu Fahreigenschaften, Kompatibilität zum Märklinsystem, Zugleistung, Modellqualität, Stärken, Schwächen.
Den bekannten "Streit" laßt mal aussen vor, kenne schon alle Argumente

Vielen Dank Günter


PEPI

RE: Info`s zu ROCO V65 Wechselstrom(63941)

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 12.09.2008 14:09

Hallo Günter,

die V65 stammt aus der Zeit knapp vor der Insolvenz und ist eines von den Modell, dass man Probefahren sollte vor dem Kauf. Die Lok wurde sehr schnell wieder vom Markt genommen und jetzt wieder aufgelegt. Bei der neuen Lok sollte man davon ausgehen, dass die nun ein wenig überarbeitet wurde. Die Loks der alten Serie hatten sehr unterschiedlich Fahreigenschaften. Von grottenschlecht bis tadellos.
Ich habe mir damals eine gekauft und habe Glück gehabt. Sie fährt tadellos seit 2 Jahren auf meiner Anlage. Störend sind die gelben LED der Spitzenbeleuchtung, die ich gegen weiße getauscht habe. Und da ich die Lok gerade offen hatte sind auch noch ein paar rote LED für die Schlußbeleuchtung reingekommen.
Aber wie gesagt, fahren tut sie klasse, der Motor ist kaum zu hören und sie zieht auch vorbildgerechte Züge über die 3,5% Rampe.


JSteam

RE: Info`s zu ROCO V65 Wechselstrom(63941)

#3 von Buegelfalte , 12.09.2008 14:11

Zitat von PEPI
Hallo eine Frage an die Wechselstrombetreiber

Ich habe auf der Ausstellung in Kevelaer eine V 65 gesehen (Spur I)?). Eine optisch sehr interessante Lok, besonders im Vergleich zu den V 80.
In HO habe ich sie nur von ROCO gefunden, habe als Märklinfahrer jedoch keine Erfahrung mit anderen Firmen.
Daher meine Frage: wer kann mir hierzu eine subjektiv gefärbte jedoch ehrliche, bzw. objektive Antwort geben zu Fahreigenschaften, Kompatibilität zum Märklinsystem, Zugleistung, Modellqualität, Stärken, Schwächen.
Den bekannten "Streit" laßt mal aussen vor, kenne schon alle Argumente

Vielen Dank Günter



Die V 65 in H0 gab es noch in den 80er Jahren von Hobbytrain und Weinert (ich meine sogar als Fertigmodell in AC).
Das Roco-Modell stammt aus der Ära kurz vor der Insolvenz und hat so seine Macken, u.a. hat man statt der Wasserstandsanzeige so eine Art Antenne montiert. Eigentlich wollte man diesen Fehler bei späteren Auflagen verbessern und das richtige Teil als Tauschteil anbieten, dazu ist es dann aber nicht mehr gekommen. Mal sehen, ob Roco das bei der diesjährigen Neuauflage (die überarbeitet sein soll) ändern wird. Die Stromabnahme ist auch so ein Problem des Modells.

Grüße,
Björn Junga


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Info`s zu ROCO V65 Wechselstrom(63941)

#4 von becker301687 , 12.09.2008 14:17

Hallo Günter,
habe die ROCO Lok vor der Insolvenz zu regulären Preis von etwas über 200,- Euro kaufen wollen. Das optisch tadellose Aussehen und die Epoche III DB Ausführung haben mich gereizt.
Bei gerader verlegter Gleisstrecke war eine leichtes taumeln bei geringer Rangiergeschwindigkeit zu erkennen. Auf Grund des Preisverhältnisses zu den Fahreigenschaften habe ich Abstand vom Kauf genommen.
Ich weiss nicht, ob es zwischenzeitlich eine konstruktive Veränderung gegeben hat. Ansonsten würde ich empfehlen vor dem Kauf auf dieses Detail zu achten. Unabhängig davon eine schöne Lok zum Preis von ca. 100 ,- Euro.
Habe das Hobbytrain Modell (optisch ok) gekauft und meinen Händler fast zur Verzweiflung gebracht, als er es für mich auf Digital umbauen sollte. Es gab und gibt enorme elektrische Probleme bei der Digitalisierung.
M.Becker


becker301687  
becker301687
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 02.06.2008
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS 1 rel. / MS 1 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Info`s zu ROCO V65 Wechselstrom(63941)

#5 von silz_essen , 12.09.2008 15:04

Hallo zusammen,

ich bin auch stolzer Besitzer einer Hobbytrain V65.
Von außergewöhnlichen Schwierigkeiten bei der Digitalisierung kann ih nicht berichten. Der Aufwand hielt sich in ganz normalen Grenzen. Fahreigenschaften (meine Lok ist eine der zweiten Bauserie mit Antrieb auf die zweite Kuppelachse und nicht auf die Blindwelle) waren vorher anstandslos und sind auch jetzt ohne Fehl und Tadel. Einzig die etwas überdimensionierten Federpuffer und das plastikhafte Grau des Fahrwerks sind etwas störend. Man merkt halt, daß da rund 20 Jahre Entwicklungsarbeit ins Land gegangen sind (beim Vergleich mit der Roco Lok).

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Info`s zu ROCO V65 Wechselstrom(63941)

#6 von PEPI ( gelöscht ) , 13.09.2008 08:32

Guten Morgen
Vielen Dank für die Antworten. Offensichtlich hat noch keiner von Euch das Modell 63941, das als Neuheit (200 auf der Homepage von Roco vorgestellt wird (Preis 158,--€)?)
Vor 20 Jahren hätte sich die Frage Märklinlok oder Fremdfabrikat für mich nicht gestellt. Dank der Modellpolitik von Märklin und der in den Bereich "Käufer" ausgelagerten Qualitätskontrolle dieses Hauses denke ich hierüber mittlerweile anders.
Es wäre schön, wenn ein Rocofahrer, Käufer des Modells 63941 seine Erfahrungen mitteilen könnte, oder wenn es hierüber einen Test gäbe.
Vielen Dank für Eure Hinweise. Da es in meinem näheren Umkreis laut Roco 3 Händler gibt, werde ich mir die Lok auf jeden Fall ansehen und nicht warten, ob Märklin die Lücke bei den Diesellok`s schliessen wird!
Daher meine weitere Frage, worauf muß ich bei Roco speziell achten?
Viele Grüße Günter


PEPI

RE: Info`s zu ROCO V65 Wechselstrom(63941)

#7 von JSteam ( gelöscht ) , 13.09.2008 08:46

Hallo Pepi,

mit dem Ansehen wirst Du wohl warten müssen, bis die Lok auf dem Markt ist
Worauf man bei Rocoloks achten muss? Keine Ahnung ich habe weit über 50 Loks von Roco und keine bereitet Probleme. Den einzigen Kritikpunkt an den AC-Modellen stellt für mich der OEM-Decoder dar. In einer kürzlich neugekauften Lok war sogar noch ein Decoder auf Lopi2 Hardware drin. Zum Glück können die Decoder (dank genormter Schnittstelle) einfach gegen den Wunschdecoder getauscht werden. Ich kaufe aber meistens die DC-Modelle und rüste eine Schleifer nach.


JSteam

RE: Info`s zu ROCO V65 Wechselstrom(63941)

#8 von Marky ( gelöscht ) , 13.09.2008 08:49

Zitat von JSteam



.....Worauf man bei Rocoloks achten muss? Keine Ahnung ich habe weit über 50 Loks von Roco und keine bereitet Probleme. Den einzigen Kritikpunkt an den AC-Modellen stellt für mich der OEM-Decoder dar.......




Hi Jürgen,


....und auf fehlede Radschleifer bzw. Kontaktierung derselben sollte man schon achten...wegen der "Kontaktreudigkeit"--->Ruckel, ruckel....


Gruß Markus


Marky

RE: Info`s zu ROCO V65 Wechselstrom(63941)

#9 von PEPI ( gelöscht ) , 13.09.2008 08:55

Hallo Jürgen.
Wer über 50 Rocolok`s hat kann wohl keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.
Etwas habe ich nicht verstanden. Du kaufst also alle Lok`s in Gleichstrom, auch wenn es das Modell in Wechselstrom gibt und rüstest den Schleifer nach?
Bedeutet das, dass in den Wechselstromlok`s alte Technik verbaut ist, oder was ist der Grund?
Gruß Günter


PEPI

RE: Info`s zu ROCO V65 Wechselstrom(63941)

#10 von JSteam ( gelöscht ) , 13.09.2008 08:56

...hmm, die einzige Rocolok, die bei mir geruckelt hat, war die 03.10. Das war aber auf Wackelkontakt in der Lok-Tender Verbindung zurück zuführen. Der Stecker ist recht filigran und ein Pin hatte schlechten Kontakt. Sonst wüsste ich nicht, wo mal Radschleifer gefehlt hätten. Modelle in der Zeit kurz vor der Insolvenz schließe ich mal aus...


JSteam

RE: Info`s zu ROCO V65 Wechselstrom(63941)

#11 von JSteam ( gelöscht ) , 13.09.2008 09:03

Hallo Pepi,

Zitat
Bedeutet das, dass in den Wechselstromlok`s alte Technik verbaut ist, oder was ist der Grund?


...den Hauptgrund habe ich schon genannt: Den primitiven Decoder. Und daraus resultiert der zweite Grund. Ein AC-Modell kostet in der Regel ca. 40 Euro mehr. Ein Decoder kostet mich ca. 20€ und Schleifer habe ich ohne Ende in der Bastelkiste. Außerdem macht es mir Spaß an den Modellen "rumzubasteln"
Ansonsten ist in den Loks die selbe Technik drin. Bedenke aber, dass in neueren AC-Drehgestellloks meist nur ein Drehgestell angetrieben ist. Dies hat aber in der Regel keinen großen Einfluss auf die Zugkraft. Beim Umbau versuche ich aber meistens wenigstens eine angetriebene Achse am Schleifer Drehgestell zu erhalten...


JSteam

RE: Info`s zu ROCO V65 Wechselstrom(63941)

#12 von Marky ( gelöscht ) , 13.09.2008 09:25

Zitat von JSteam
...hmm, die einzige Rocolok, die bei mir geruckelt hat, war die 03.10. Das war aber auf Wackelkontakt in der Lok-Tender Verbindung zurück zuführen. Der Stecker ist recht filigran und ein Pin hatte schlechten Kontakt. Sonst wüsste ich nicht, wo mal Radschleifer gefehlt hätten. Modelle in der Zeit kurz vor der Insolvenz schließe ich mal aus...




Hi,


ach, das gibt es auch noch bei neuesten Produktionen--> Art.Nr. 69257 BR 93.

Ich sags ja auch nur für Leute die nicht basteln mögen (können).Bei dieser Lok gab es nur Geruckel, da max. der Vorläufer und eine weitere Achse zur Masseabnahme herangezogen wurden. Achse 3+4 Fehlanzeige. Radschleifer waren zwar vorhanden aber nicht angeschlossen.

Für mich kein Problem das zu ändern. 5 Minuten Arbeit und seitdem nix mehr mit Ruckeln.



Gruß Markus


Marky

RE: Info`s zu ROCO V65 Wechselstrom(63941)

#13 von JSteam ( gelöscht ) , 13.09.2008 09:44

Hallo Markus,

Zitat
.Bei dieser Lok gab es nur Geruckel, da max. der Vorläufer und eine weitere Achse zur Masseabnahme herangezogen wurden. Achse 3+4 Fehlanzeige.


tja, was soll ich sagen. Bei meiner Lok sind alle angetrieben Achsen und Vorläufer mit Masse verbunden. Habe es gerade mal gemessen. Die Lok stammt auch aus der Modellbahn GmbH Zeit. Ich kann aber mehr nicht sagen, ob meine Lok das Problem auch hatte und ich es beim Umbau auf AC einfach mit beseitigt habe. :


JSteam

RE: Info`s zu ROCO V65 Wechselstrom(63941)

#14 von Hamo ( gelöscht ) , 30.12.2008 17:36

Hallo,

habe heute beim Fachhändler die 265 in AC (Nr. 69941) probegefahren,
sie macht einen hervorragenden Eindruck.
Den Motor hört man kaum, die Langsamfahreigenschaften sind klasse.
Da könnte man schon wieder schwach werden

Hat schon jemand dieses Modell in seinem Besitz ?

Viele Grüße,
Harald


Hamo

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz