RE: Nochmal Frage nach Gleisplänen: Lang und schmal???

#1 von zeichner ( gelöscht ) , 13.09.2008 19:08

Hallo,

da ich demnächst umziehe und dann mehr Platz habe, wollte ich zur Inspiration Gleispläne ansehen: Und zwar für lange, schmale Grundrisse und NICHT realistisch sondern eher überladen mit sehr viel Gleis im Stil der Siebziger. Gibts da was?

So ca 1,30 mal 5/6/7 Meter.

Danke & Gruss

Aurel


zeichner

RE: Nochmal Frage nach Gleisplänen: Lang und schmal???

#2 von Thilo , 13.09.2008 19:43

Hallo Aurel,

im alten Märklin Gleisplanbuch 0700 war die Anlage 13 mit 475x95cm eine lange doppelgleisige Ringstrecke mit großen Bahnhof an dem hinteren Streckenabschnitt. Der vordere Streckenabschnitt lag 6cm tiefer als Paradestrecke vor dem Bahnhof. Einen Schattenbahnhof gibt es nicht.

Als Ergänzung schlug der Autor Bernhard Stein das Dampflok-Bw der Anlage 11 vor, wodurch der Durchgangsbahnhof zum Trennungsbahnhof werden würde.

Beide Entwürfe sind mit K-Gleisen geplant, M-Gleisvarianten sind aber auch vorhanden. Eine Umsetzung mit C-Gleisen dürfte problemlos sein.

Bilder kann ich aus urheberrechtlichen Gründen nicht ins Forum stellen, aber bei Interesse, kannst du mir gerne eine PN mit deiner Email-Adresse schicken.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Nochmal Frage nach Gleisplänen: Lang und schmal???

#3 von puls200 , 14.09.2008 09:11

Schöne Ideen für dieses Format findet man hier.

Gruß
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Nochmal Frage nach Gleisplänen: Lang und schmal???

#4 von Burkhard Ascher , 14.09.2008 09:40

Moin Aurel

Siehe mal auf meine Homepage.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Nochmal Frage nach Gleisplänen: Lang und schmal???

#5 von zeichner ( gelöscht ) , 15.09.2008 13:41

Danke für die bisherigen Tips, Hinweise und übermittelten jpgs...

An Burkhard: Cooles Forenbild


Gruss, Aurel


zeichner

RE: Nochmal Frage nach Gleisplänen: Lang und schmal???

#6 von nakott , 15.09.2008 14:30

Hallo,

ich habe für 5,35 * 1,60/1,10 geplant. Siehe hier:

htopic,21469,tillhausen.html

und hier:

htopic,22711,tillhausen.html

Vielleicht hilft Dir das.

Gruss Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Nochmal Frage nach Gleisplänen: Lang und schmal???

#7 von 216 , 15.09.2008 22:07

Meine Langenthal Anlage würde passen. Ist jedoch ein Kopfbahnhof

viewtopic.php?t=17821,-mein-langenthal-10-module.html

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Nochmal Frage nach Gleisplänen: Lang und schmal???

#8 von Helmi ( gelöscht ) , 17.09.2008 17:00

Hallo Aurel,

hab zwar keinen Plan parat, aber eine gute Idee für schmall lang und relativ überladen finde ich, wenn Du einfach nur ein Bahnhofsvorfeld darstellst. Das könnte dann unter einer großen Brücke verschwinden. Sehr schön ist das auf der Anlage des MIBA Hefts Klassiker der Bundesbahn dargestellt. Ich finde diese Idee sehr gut und man kann relativ viel Gleis aufs Brett bringen.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Nochmal Frage nach Gleisplänen: Lang und schmal???

#9 von zeichner ( gelöscht ) , 21.09.2008 15:53

Hallo Helmi,

das von Dir genannte Heft werde ich mal versuchen zu bekommen. Dankeschön.
Allerdings will ich ne Spielbahn bauen: Sehr viele Züge sollen fahren können und auch permanent sichtbar sein. Die Umgebung soll urban bzw. industriell sein und es sollen Brückenbauwerke bzw. Rampen vorhanden sein. (Ich will nämlich nicht gross Landschaft bauen müssen)

Die Stadt erscheint nur auf ner Hintergrundkulisse...

Dummerweise habe ich ein paar Pläne im Hinterkopf, die mich als Kind schon begeistert haben, entweder aus alten Märklinkatalogen bzw. Märklinmagazinen. Bin grad am Durchsuchen meiner umfangreichen Printsammlung, allerdings noch ohne Erfolg...


Gruss, Aurel


zeichner

RE: Nochmal Frage nach Gleisplänen: Lang und schmal???

#10 von Helmi ( gelöscht ) , 23.09.2008 14:00

Hi Aurel,

Du hast doch C Gleis - oder? Mach Dir doch den Spass und steck einfach mal nach eigenem Ermessen was zusammen. Erstens macht das Spass so zu probieren und zweitens kommt man dabei auf Interessante Ideen.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Nochmal Frage nach Gleisplänen: Lang und schmal???

#11 von Xi20 ( gelöscht ) , 23.09.2008 15:28

Eben....

Genau so ist der heimische Gleisplan auch entstanden.
Erst ne grobe Skizze, dann ausprobieren und tüfteln. Für Höhenunterschiede
Schuhkartons, alte Kasetten,Bücher, Videos, usw. zweckentfremden.
Dann die Skizze weiter verfeinern und wieder von vorne. Die
Interessantesten Ideen sind allesamt beim Ausprobieren mit den Gleisen
entstanden, gewachsen und gereift...


Xi20

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz