RE: N025 in Glaskastn (BR98) - wie Licht flackerfrei anschl. ?

#1 von stefankirner , 18.09.2008 21:55

Hallo Forum,

auf Empfehlung in einem anderen Beitrag habe ich nun einen Kühn N025 in meinen Glaskasten eingebaut. Die Fahreigenschaften sind erwartungsgemäß gut.
Was mich nun aber umtreibt sind 2 Fragen:
1) Der N025 hat keinen gemeinsamen Pluspol für Licht. Sattdessen wird empfohlen den 2. Pol der Lampen auf den Radschleifer, bzw. den Mittelschleifer also die Digitalspannung zu legen. Natürlich führt das ganze dazu, dass die Beleuchtung flackert.
Gibt es eine elegante Lösung dem N025 doch noch eine flackerfreie Beleuchtung zu entringen ? Verbaut sind Glühlämpchen!

2) Die Lok hat vorne und hinten einen el. Anschluß an den NEM Kupplungsschächten. D.H. es lassen sich Stromleitende Kupplungen einsetzen. Nachdem der N025 keine zusätzlichen Ausgänge hat überlege ich ob ich den Mittelschleifer, also Digi Strom auf diese Anschlüße legen soll. Damit könnte ich mir dann den Schleifer unter den Wagen sparen und trotzdem beleuchten.
Habt Ihr andere Vorschläge?

Nachtschaffende Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: N025 in Glaskastn (BR98) - wie Licht flackerfrei anschl. ?

#2 von Marky ( gelöscht ) , 18.09.2008 22:05

Hallo Stefan,


Decoder-Plus kann beim N0 25 auch abgegriffen werden

so gehts

Gruß Markus


Marky

RE: N025 in Glaskastn (BR98) - wie Licht flackerfrei anschl. ?

#3 von stefankirner , 18.09.2008 22:30

Markus,

besten Dank für die superschnelle Hilfe. Hat perfekt geklappt, nun ist alles flackerfrei!

Damit ist Frage 1 beantwortet und ich brauch jetzt nur noch Eure Meinung zu den stromführenden Kupplungen.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: N025 in Glaskastn (BR98) - wie Licht flackerfrei anschl. ?

#4 von acsenf ( gelöscht ) , 18.09.2008 23:56

Zitat von stefankirner
Markus,

besten Dank für die superschnelle Hilfe. Hat perfekt geklappt, nun ist alles flackerfrei!

Damit ist Frage 1 beantwortet und ich brauch jetzt nur noch Eure Meinung zu den stromführenden Kupplungen.

Grüße
Stefan



Nimm die stromführenden Kupplungen von Tams (modifizierte GFN Kupplung) geht hervorragend!

Gruß

Sven


acsenf

RE: N025 in Glaskastn (BR98) - wie Licht flackerfrei anschl. ?

#5 von Woita ( gelöscht ) , 19.09.2008 13:06

Hallo Stefan,

ich hab genau diesen Decoder in meinem Glaskasten verbaut weil gut und klein. Die Lampen sind werksseitig gegen Masse (schwarzer Draht) geschaltet und sie sind absolut flackerfrei, auch ohne blauen Decoderrückleiter. Mal eine Frage, welche Zentrale fährst Du?

Gruß

Walter


Woita

RE: N025 in Glaskastn (BR98) - wie Licht flackerfrei anschl. ?

#6 von Michael.Frey , 19.09.2008 16:46

Hallo Stefan,

Du fährst doch wahrscheinlich DCC, dann hast Du immer ein symetrisches Signal und egal wie die Lampen angeschlossen sind dürfte nichts flackern.

Ist das ein Märklin Glaskasten ?

Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: N025 in Glaskastn (BR98) - wie Licht flackerfrei anschl. ?

#7 von stefankirner , 19.09.2008 23:09

Hallo Michael, Walter,

ja ich fahre DCC mit TAMS MC. Als ich die Lampen gegen Masse verkabelt hatte haben diese geflackert.
Aber egal, das Problem ist nun ja schon glöst.

Apropos, hat noch jemand eine Idee mit welcher CV man eine Doppel A Licht auf den Rangiergang legen kann?
Beim T145 muss man dazu in die CV 112 den Wert 16 schreiben. Das funktioniert anscheinend beim N025 nicht.

Habt Ihr eine Tipp?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz