RE: Welches Layout gefällt Euch am besten?

#1 von Herr Maus ( gelöscht ) , 06.01.2006 01:26

Hallo,

zugegeben, hier kommt eine recht eigennützige Umfrage
Wie manche von Euch vielleicht wissen, betreibe ich derzeit 3 Webseiten ( http://www.baureihe120.de , http://www.br151.de sowie http://www.schiebebuehne.de ).
Nun spukt es mir schon geraume Zeit im Kopf herum, aus "logistischen Gründen" aus diesen 3 Einzelseiten eine große zu machen. Eine Homepage in Schuss zu halten geht einfach besser als deren drei.

Daher eine Frage: Welches Layout dieser 3 Seiten gefällt Euch in Sachen Design und Benutzerführung (Navigation) am besten :

Danke für die Abstimmung

Diese Umfrage ist befristet bis zum 1. März 2006.

Viele Grüße,
Andreas



Herr Maus

RE: Welches Layout gefällt Euch am besten?

#2 von RalfSchlo , 06.01.2006 08:48

Hallo Renmsbahner,

die Seite Baureihe120 kann ich nicht beurteilen...
Sie ist offline.

Gruß Ralf



 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: Welches Layout gefällt Euch am besten?

#3 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 06.01.2006 08:50

Hallo,

auf die Schnelle mal ein Blick auf die Seiten...

www.baureihe120.de:

- Es erscheint als erstes eine seitenfüllende Flash-Animation. Wenn ich die starte kommt "Bilder werden geladen". Mein Router schweigt... klicke ich auf "Ladevorgang überspringen", passiert gar nichts. Klicke ich auf "Intro überspringen", wird die Seite angezeigt, aber Firefox möchte ein Quicktime-Plugin installieren, wofür auch immer.
- Der Hauptframe hat auf der Begrüßungsseite extreme Überbreite, die Überschrift liegt außerhalb des dargestellten Bereichs.
- Die Bilder auf den Unterseiten sind offensichtlich nicht skaliert abgespeichert, was auf die Bildqualität geht und unnötig Traffic verursacht. Für ihre Auflösung sind die Bilder ohnehin recht groß.
- Fremde Links werden teilweise im Frame der eigenen Seite geöffnet, was - abgesehen von möglichen rechtlichen Problemen - ganz schlechter Stil ist.

www.br151.de:

- Das Menü liegt außerhalb des Frames und wird erst hochgescrollt, wenn man etwas anklickt.
- Gelb auf weiß (im Menü ist auch nicht so knorke zu lesen, hellviolett auf "naturweiß" (unter dem Einleitungstext) ebensowenig. Ansonsten ist die Farbgebung stimmiger als bei www.baureihe120.de.
- Die Bilder sind wieder nicht skaliert und wieder zu groß.
- Die Benutzerführung ist etwas konfus - man startet in der Kategorie "Vorwort", bei "Home" kommt eine Seite mit stapelweise Bildern, bei den anderen Rubriken kommt eine Zusatznavigation im linken Frame, die auch nur das anbietet, was es unter "Home" mit Bildern gibt.

www.schiebebuehne.de

- begrüßt mich mit "2.Linkadresse angeben, 3.Banneradresse angeben, 4.Beschreibungstext eintragen, 5.Zeitlichen Wechsel festlegen-->", darunter ein leere Frame, in dem irgendwo versetzt "Werbung" steht. Da funktioniert wohl was nicht, was auch dann stören würde, wenn es funktionierte (wer mag schon Werbung?).
- Der Seitentitel schreibt nur "Die Seite mit Pfiff!", was nicht sehr aussagekräftig ist.
- Der eigentliche Inhalt der Seite ist erst nach Scrollen sichtbar.
- Die Menüleiste liegt wieder außerhalb des Frames.
- Bei Klick auf "Die Menüleiste unten fehlt? Dann bitte hier klicken!" habe ich zwei Frames, bei denen die Menüleiste außerhalb des Frames liegt. Toll.
- Bei Links wird nicht die Zieladresse angezeigt, sondern nur irgendein Text in der Statusleiste (bzw. gar nichts, wenn Firefox das Ändern der Statusleiste unterbindet).
- Das Hintergrundbild erzeugt beim Scrollen unschöne Kanten, wenn es funktioniert.
- Bilder sind erneut zu groß.

Subjektiv: Optisch finde ich die Seiten alle nicht besonders ansprechend. Zu bunt, zu unstrukturiert. Wirken etwas wie die ersten Gehversuche mit Frontpage.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Welches Layout gefällt Euch am besten?

#4 von Herr Maus ( gelöscht ) , 06.01.2006 18:26

Hallo Christian,

vielen Dank für deine ausführliche Begutachtung.
Da würde mich allerdings interessieren, welche Bildschirmauflösung und welchen Browser Du benutzt; bei mir im Opera und im IE (das sind wohl die gängigsten) funzt eigentlich alles:



Dass ein fremder Link in der eigenen Seite aufgemacht wird, sollte zwar nicht sein, kommt aber nach eigenen Beobachtungen auch auf vielen anderen Webseiten vor. Da wurde wohl der entsprechende Tag schlicht vergessen oder nicht abgeändert.

baureihe120.de wollte ich ursprünglich komplett in Flash realisieren, weil das eine sichere Möglichkeit wäre, dass die Seite überall korrekt angezeigt wird. Allerdings wäre das eine ähnliche Sackgasse geworden wie das mfx von Tante M. - denn die wenigsten User installieren für eine HP das dazu erforderliche Plugin. Das ist Dir ja auch negativ aufgefallen.

Auch kann es immer mal wieder zu Fehlschaltungen kommen. Neulich hat sich mir die Seite der Drehscheibe zum Beispiel so gezeigt:


Es ist ohnehin so, dass man nicht jede Seite für sämtlichen Browser, Monitore und Leitungen (Modem, ISDN, DSL, S-DSL) konfigurieren kann, denn das käme der Quadratur des Kreises gleich. Siehe auch diesen Thread.
Dieses Problem haben ja auch die Moba-Hersteller: Der eine will seine neue Lok auf RP25 und der nächste noch auf dem Metallgleis fahren ...

Dass im Falle schiebebuehne.de etwas gemacht werden muss, ist mir klar, das war ja auch der Grund für die Umfrage. Die Seite ist so antiquiert wie der Märklin 3016. Eine Seite mit Programmierungsjahr 2000 und Überarbeitung 2001 ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß. Da noch weiter herumzupfriemeln macht für mich keinen Sinn - das schreit nach einer Neuentwicklung, wie beim Märklin Schienenbus

Daher schwebt mir das selbe Konzept vor wie bei http://www.baureihe218.de , http://www.baureihe614.de und http://www.baureihe111-fanseite.de - ein Layout für alles

Vielleicht kannst Du mir dazu einige Ratschläge geben?

Viele Grüße,
Andreas



Herr Maus

RE: Welches Layout gefällt Euch am besten?

#5 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 06.01.2006 18:44

Hallo.

Zitat von Andreas
Da würde mich allerdings interessieren, welche Bildschirmauflösung und welchen Browser Du benutzt; bei mir im Opera und im IE (das sind wohl die gängigsten) funzt eigentlich alles:



1024x768, Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1. Gecko/20051111 Firefox/1.5

Dürfte mittlerweile gängiger sein als Opera... Du kannst nie davon ausgehen, daß die Seite beim Leser genauso dargestellt wird wie bei Dir, dazu gibt es zu viele Systeme mit zu vielen Fehlern. Also immer irgendeine Möglichkeit einbauen, daß der Nutzer halbwegs elegant aus der Sache rauskommt. HTML bietet dafür alles, was man braucht.

Beispiel: Ein fieses Javascript sorgt bei mir dafür, daß bei Klick auf "Mail" gleich ein passendes Subject eingefügt wird. Aber es brauchte nur wenige Zeichen, damit auch ohne Javascript noch was geht...

Zitat von Andreas
Dass ein fremder Link in der eigenen Seite aufgemacht wird, sollte zwar nicht sein, kommt aber nach eigenen Beobachtungen auch auf vielen anderen Webseiten vor. Da wurde wohl der entsprechende Tag schlicht vergessen oder nicht abgeändert.



Ich weiß schon, warum ich Frames nicht mag.

Zitat von Andreas
Es ist ohnehin so, dass man nicht jede Seite für sämtlichen Browser, Monitore und Leitungen (Modem, ISDN, DSL, S-DSL) konfigurieren kann, denn das käme der Quadratur des Kreises gleich.



Ausreden. Es gibt Grundregeln, die man beachten sollte. Deine Bilder im Briefmarkenformat brauchten beim Laden an einer 2-MBit-Leitung mehrere Sekunden. Sowas muß einfach nicht sein, egal für wen man programmiert. Letzlich bezahlen wir alle in irgendeiner Form für den Traffic - und sei es auch nur indirekt, daß die Flatrate teurer wird.

Ich bin dazu übergegangen, das gesamte Design fast nur durch CSS erstellen zu lassen. Nicht perfekt im IE, aber "gut genug" - und "gut genug" auf allen Plattformen, sogar im Textmodus. Da Du Opera benutzt, kannst Du das dort sogar sehr schön austesten. Wenn Deine Seite im Textbrowser klar und sauber rüberkommt, dann hast Du schon halb gewonnen.

(Lustigerweise bin ich auf CSS umgestiegen, weil mir der Aufwand beim Designwechsel zu groß wurde und ich das Design an zentraler Stelle verwalten wollte. Und seit ich umgestiegen bin, habe ich nichts mehr dran geändert... Ironie des Schicksals.)

Zitat von Andreas
Vielleicht kannst Du mir dazu einige Ratschläge geben?



Aber gern:

http://de.selfhtml.org
http://www.csszengarden.com
http://www.barrierefreiesinternet.de
http://www.w3.org/WAI/
http://de.wikipedia.org/wiki/Graceful_degradation

;)


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz