RE: Hätte Trix-Express modernisiert heute noch eine Chance?

#1 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 25.09.2008 20:40

Hi,

da mein Mobaleben mit einer Trix-Express aus den 50er Jahren angefangen hat würde mich mal interessieren, ob in heutiger Zeit dieses System noch eine Chance hätte? Ich meine mit total neuem Gleissystem, eventuell Punktkontakte, und viel niedrigeren Spurkränzen. Ich fand die Grundidee des einfachen Mehrzugbetriebs ohne Elektronik gar nicht so schlecht. Ich weiß, im Digitalzeitalter eigentlich eine blöde Frage, aber trotzdem interessiert mich dazu Eure Meinung!

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#2 von DB 143 ( gelöscht ) , 25.09.2008 20:46

Ich denke nein, denn:

Wenn schon-dann gleich Märklin, hier kannst du auch die Gleise trennen und mit einer 2L und mit einer umgebauten 2L-Lok auf dem gleichen Gleis fahren!

DB 143

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 25.09.2008 21:20

natürlich nicht.
es bietet keinerlei Vorteile.

Cougarman

#4 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 25.09.2008 22:18

Zitat von Berlin-Fan
im Digitalzeitalter eigentlich eine blöde Frage

Korrekt!

Grüße, Frank - auch ex-Trix Expresser

Stahlbahn

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 25.09.2008 22:25

Hallo Frank,

der "Dampf" ist ja klasse !

Cougarman

#6 von Dirk Ackermann , 26.09.2008 00:17

Moin Leute,

ich glaube Trix-Express hätte für eine eingeschworene Gemeinde durchaus eine Überlebenschance. Weil früher gab es nur Märklin, Fleischmann und Trix-Express.
Wer Trix sagte meinte damals immer Trix-Express.
Bei Spur N war dann immer gleich die Rede von Minitrix.

Märklin hatte bis vor ein paar Jahren immer wieder eine Lok und ein paar Wagen für Trix-Express aufgelegt.
Ich weiß noch das für die Trix-Profi-Club Mitglieder speziell der TEE Rheingold mit dem Buckelspeisewagen und dem Aussichtswagen aufgelegt worden ist.

Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.

Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital

#7 von Matthias Hagemann , 27.09.2008 11:35

Hallo, -
Antwort: NEIN! -
wir leben im Digital-Zeitalter.
Der Rechenschieber hat sicher auch eine eingeschworene Fangemeinde, aber der Rest benutzt doch lieber den Taschenrechner.

Viele Grüße Matthias

Matthias Hagemann
InterRegioExpress (IRE)

#8 von HO-Senior , 27.09.2008 13:57

Hallo,

gleich dreimal habe mit Trix-Express begonnen bzw. wieder begonnen und habe es eigentlich nie bereut, denn für mein ferneres Modellbahnerdasein habe ich davon erheblich profitiert. Dennoch gäbe ich einer Wiederbelebung von Trix-Express keine Chance. Die Entwicklung hat andere Wege genommen und ist zu weit fortgeschritten. Und unsere Ansprüche sind ebenfalls derart gestiegen, daß sie auch von einer modernisierten Trix-Express-Bahn nicht mehr befriedigt würden.

Fazit: Behalten wir Trix-Express in guter Erinnerung und denken an die vielen erbaulichen Stunden, die wir als aktive Trixer mit unserer Bahn verbracht haben.

Nostalgische Grüße

Reinhard

HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)

#9 von pepinster , 30.09.2008 03:48

Hallo zusammen,

Trix Express Freunden täte man sicher einen Gefallen, würde man von Zeit zu Zeit aktuelle Modelle in TE Ausführung auflegen. Wobei hier traditionelle Materialien wie Guss und Blech bevorzugt zum Einsatz kommen dürfen.

Es ist aber genügend gebrauchtes Material auf dem Markt, damit jemand, der mit TE begonnen hat, auch noch länger Freude an Zukäufen haben kann.

TE ist vom Gleis her eher den TinPlate Bahnen zuzuordnen (meine Meinung), und wenn TE bedeutet, dass an den riesigen Kupplungen nichts geändert wird, dann ist das System unter heutigen Bedingungen chancenlos.

Deshalb ein "Nein" von mir, denn der frühere eindeutige Systemvorteil mit unabhängigem 2-Zug Betrieb ohne Oberleitung auf einem Gleis ist durch die Digitalmodellbahn mit praktisch allen anderen Systemen verfügbar.

Gruss von
Axel

Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in kompakter Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt

pepinster
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

#10 von xv_htv , 30.09.2008 09:44

Moderne Modelle gibt es marktgerecht ja von Kleinserienherstellern. Letztens war ein Kurztest eines serienmäßig umgebauten Modells (Ausgangspunkt: Märklin) im Modelleisenbahner.
Marktanteile zu gewinnen dürfte aber schwer werden.

Zur Frage: Ich glaube nicht, dass die Technik so viele interessiert. Puko vs. 2L ist eine optische Entscheidung, aber die Technik ist spätestens mit Digital egal.

VG Nils

Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung

xv_htv
InterCity (IC)

#11 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 01.10.2008 20:40

Hallo,
Als Teenie hatte ich auch mal eine Express, leider flogen die Loks bei Vmax immer aus den Kurven, lange Güterzüge sind in den Kurven immer nach innen aus dem Gleis gekippt, insofern nur beschränkt Spielsicher.
Eine Neufassung mit neuem Gleis, vernünftigen Spurkränzen, modernen Kupplungen etc. hätte keine Chance, da zu nix kompatibel.
Die alten express Fahrzeuge würden auf neuen Gleisen nicht laufen, neue Loks würden auf alten Gleisen nicht funktionieren, Alte Kupplungen lassen sich kaum umrüsten usw.

Eine Neuauflage von Trix Express mit leicht modifizierten Gleisen, auf denen die alten Schinken noch anständig rollen und aktuellen Trix Modellen mit Pizzarädern und Schleifschuhen drunter könnte jedoch bei den Liebhabern sicherlich noch Absatz finden.
Ob sich der Aufwand der anderen Räder, Kupplungen, Stromzuführung für Mätrix jedoch rechnet?????

Peter Fredrich

#12 von WildWolfric , 03.10.2008 01:12

Moin!

Vorgestern in einem Gebraucht-MoBa-Laden hier in Hamburg: M* & 'Gleichstrom' standen in Regalen, Trix-Express lag als 'Schüttgut' in einem Karton...
Noch Fragen?

Bis denne!
Wolfgang

WildWolfric
RegionalExpress (RE)
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung CU 6021 (d) / 6699 (a)
Stromart AC, Digital