RE: Funktionen in der CS1, nicht aber in der CS2

#1 von nakott , 26.09.2008 13:12

Hallo,

nun ist die Road Show fast vorüber und viele Informationen sind bekannt. Sicher denken einige darüber nach, ob sie ihre CS1 durch eine CS2 ersetzen. Darunter auch ich. Daher wäre es gut zu wissen, welche Funktionen der CS1 mit 2.0.4 in der aktuellen Software Version der CS2 nicht enthalten sind.

Soweit ich aus den Beiträgen hier im Forum bisher entnehmen konnte, sind folgende Funktionen der CS1 mit 2.0.4 in der aktuellen Software Version der CS2 nicht enthalten.

* Function-Mapping
* Einstellung der Geschwindigkeitskennlinie

Gibt weitere Dinge?

ich bin an einer sachlichen Auflistung interessiert; weniger an einer Diskussion darüber. Sicher ist auch, daß die CS2 Software weiterentwickelt wird und daß dies hier nur eine Momentaufnahme sein kann.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.227
Registriert am: 04.07.2007


RE: Funktionen in der CS1, nicht aber in der CS2

#2 von Roland , 26.09.2008 13:30

Zitat von nakott
Soweit ich aus den Beiträgen hier im Forum bisher entnehmen konnte, sind folgende Funktionen der CS1 mit 2.0.4 in der aktuellen Software Version der CS2 nicht enthalten.

* Function-Mapping
* Einstellung der Geschwindigkeitskennlinie



Wenn das der Fall sein sollte, daß man die Geschwindigkeitskennlinie nicht verändern kann, dann wäre das ein KO-Kriterium für mich und ich würde die CS bei meinem Händler wieder abbestellen!

Kannst du deine Aussage belegen?


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Funktionen in der CS1, nicht aber in der CS2

#3 von nakott , 26.09.2008 13:35

Zitat von Roland

Zitat von nakott
Soweit ich aus den Beiträgen hier im Forum bisher entnehmen konnte, sind folgende Funktionen der CS1 mit 2.0.4 in der aktuellen Software Version der CS2 nicht enthalten.

* Function-Mapping
* Einstellung der Geschwindigkeitskennlinie


Kannst du deine Aussage belegen?




Siehe bitte hier: viewtopic.php?t=27848,150,-erste-berichte-zur-cs2.html und suche nach Geschwindigkeitskennlinie.

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.227
Registriert am: 04.07.2007


RE: Funktionen in der CS1, nicht aber in der CS2

#4 von supermoee , 26.09.2008 13:36

Hallo,

man kann sie einstellen, wenn man die CV kennt. Nicht so komfortabel wie bei der CS1.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Funktionen in der CS1, nicht aber in der CS2

#5 von Ruhr-Sider , 26.09.2008 13:37

Zitat von Roland
..... Wenn das der Fall sein sollte, daß man die Geschwindigkeitskennlinie nicht verändern kann, dann wäre das ein KO-Kriterium für mich und ...



Hallo Roland,

ja, dem ist so.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funktionen in der CS1, nicht aber in der CS2

#6 von Roland , 26.09.2008 13:53

Warum? Wieso? Weshalb?

Also jetzt bin ich echt enttäuscht! Ich habe mich so auf die CS2 gefreut. Keine prellenden Regler mehr. Neue Möglichkeiten. ...und dann kann ich nicht mehr die Kennlinie programmieren.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Funktionen in der CS1, nicht aber in der CS2

#7 von Reinhard ( gelöscht ) , 26.09.2008 14:04

Moin Moin!

Noch einmal zur allgemeinen Erinnerung.
Ihr kennt doch alle einen PC?
Also das Dingen womit ihr hier schreibt.

So eine CS ist nichts anderes, ein dummes Stück Elektronik, welches das tut was Mensch programmiert und in den Speicher schiebt.

Somit lassen sich gewisse Applikationserweiterungen auch mit Updates erledigen.

Ich würde mir keine Gedanken machen, was zur ZEIT in der CS2 bereit steht, oder nicht.


Reinhard

RE: Funktionen in der CS1, nicht aber in der CS2

#8 von Michael.E ( gelöscht ) , 26.09.2008 14:06

Hi

Diese Entscheidung ist ganz klar an den Kundenwünschen vorbeigegangen !!!

Gerade das Funktionsmapping die Möglichkeit sich selbst die Kennlinien einzutragen, erleichterten die Einstellarbeiten ungemein.

Ich habe keinen Bock darauf, mich mit CV`s, die ich aus irgendwelchen Liste suchen muss auseinanderzusetzen. Die Hotline wird hemmungslos überlastet sein. Am Ende wird es eh darauf hinauslaufen, dass meine Lieblings CV die 08 sein wird.

Man kann mir doch nicht einreden, dass es einfacher und unkomplizierter ist mittels CV zu programmieren, als etwa eine Grafik zu bedienen.
Ich möchte sehen was ich mache und einstelle.

Man sollte diese Entscheidung nochmals gründlich in GP überdenken und das Mapping sowie die Geschwindigkeitskennlinie freischalten !

Das was jetzt passiert, ist ein Rückschritt.


Michael.E

RE: Funktionen in der CS1, nicht aber in der CS2

#9 von Michael.E ( gelöscht ) , 26.09.2008 14:10

Zitat von Reinhard
So eine CS ist nichts anderes, ein dummes Stück Elektronik, welches das tut was Mensch programmiert und in den Speicher schiebt.



Hallo Reinhard

Das ist völlig richtig.
Nur, der Mensch, in diesen Fall der Hersteller, muss auch bereit sein das zu machen.


Michael.E

RE: Funktionen in der CS1, nicht aber in der CS2

#10 von supermoee , 26.09.2008 14:17

Hallo,

dafür behalte ich meine CS1 als zweit-Steuerzentrale für mein Nebenbahnbahnhof

Nicht gleich jammern. Einfach hier sachlich auflisten und warten, was kommt. M* liest ja bekanntlich mit.

ICh habe in mehreren Foren ja Umfragen bzgl Funktionsmapping gestartet.

Überall da gleiche Bild. ca 70% der CS User haben mehr oder weniger davon Gebrauch gemacht.

Also liegt Märklin mit der Aussage: die Funktion wurde eh nur selten gebraucht weit von der Wahrheit entfernt.

Also tut Märklin nur Gutes (wenn keine anderen politischen Gründe gibt), diese Funktion in einen der nächsten Updates zu integrieren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Funktionen in der CS1, nicht aber in der CS2

#11 von g-tours ( gelöscht ) , 26.09.2008 14:29

Hi Roland

Zitat von Roland

. ...und dann kann ich nicht mehr die Kennlinie programmieren.



mal ne Frage von mir und die ist Ernst gemeint

Was für Vorteile habe ich mit einer programmierbaren Kennlinie?
Für was ist die gut?

(Ich fahre noch analog)


g-tours

RE: Funktionen in der CS1, nicht aber in der CS2

#12 von supermoee , 26.09.2008 14:32

Also was mich stört (wenn ich es von den Berichten richtig verstanden habe):

die Keyboards sind an den alten 6040 angelehnt. Also diese Optik mit roten/grünen Tasten, die Position der Magnetartikel ist nicht frei wählbar sondern nach der Adresse genau wie beim alten Keyboard Schinken.

Es ist mir klar, dass dann hauptsächlich mit dem GBS geschaltet wird, habe ich habe es bei der CS1 gemocht, dass man Magnetartikel nach Wunsch gruppieren konnte. Das erleichtert auch die Fahrstrasseneingabe.

Wenn ich was missverstanden haben, bitte korrigieren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Funktionen in der CS1, nicht aber in der CS2

#13 von g-tours ( gelöscht ) , 26.09.2008 14:43

Hi Stephan,

standartmäßig hast Du recht, aber Du kannst, soweit ich das gesehen
habe, jede Position mit dem entsprechenden Magnetartikelsymbolen versehen.
Weiche re/li Signale etc.


g-tours

RE: Funktionen in der CS1, nicht aber in der CS2

#14 von Pappnase ( gelöscht ) , 26.09.2008 15:22

Hallo

Warum die CS2 einige Features der CS1 noch nicht kann?
Technisch gesehen ein Blöd-Sinn - Marketing-Strategisch durchaus Sinn-Voll.
Ich vermute, dass M* die CS2 mit möglichst wenig irritationen schnell einführen will, bevor ein gut dodierter CS1 "Second-Hand Markt" so manchen Kauflustigen "umfallen" lässt.
Die Spekulatius liegen schon in den Regalen, Weihnachten steht vor der Tür und ehe man sich versieht liegt das Update für die CS2 zwischen den vielen bunten Eiern!


Pappnase

RE: Funktionen in der CS1, nicht aber in der CS2

#15 von Roland , 26.09.2008 15:22

Zitat von g-tours
mal ne Frage von mir und die ist Ernst gemeint

Was für Vorteile habe ich mit einer programmierbaren Kennlinie?
Für was ist die gut?

(Ich fahre noch analog)



Die Geschwindigkeitskennlinie regelt die Geschwindigkeitszunahme (Beschleunigung) über die Zeit. Linear heißt, daß die Geschwindigkeit über die Zeit gleichmäßig zunimmt.
Es ist eine spielerei. Aber eine schöne. Nicht unbedingt nötig. Aber bei ein paar Loks habe ich diese genutzt. Vor allem zu Zeiten als Märklin seine Loks nicht standardmäßig mit einer linearen Kennlinie ausgestattet hat.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Funktionen in der CS1, nicht aber in der CS2

#16 von Michael.E ( gelöscht ) , 26.09.2008 15:26

Zitat von Pappnase
Hallo

Warum die CS2 einige Features der CS1 noch nicht kann?
Technisch gesehen ein Blöd-Sinn - Marketing-Strategisch durchaus Sinn-Voll.
Ich vermute, dass M* die CS2 mit möglichst wenig irritationen schnell einführen will, bevor ein gut dodierter CS1 "Second-Hand Markt" so manchen Kauflustigen "umfallen" lässt.
Die Spekulatius liegen schon in den Regalen, Weihnachten steht vor der Tür und ehe man sich versieht liegt das Update für die CS2 zwischen den vielen bunten Eiern!




Na dann können wir ja von Glück reden, dass wir Weichen und Signale schalten können.


Michael.E

RE: Funktionen in der CS1, nicht aber in der CS2

#17 von H0! , 26.09.2008 15:31

Hallo!

Zitat von g-tours
Was für Vorteile habe ich mit einer programmierbaren Kennlinie?


Ich stelle bei meinen Loks eine lineare (oder möglichst lineare) Kennlinie ein, damit ich bei halber Reglerstellung auch die Hälfte der Höchstgeschwindigkeit erreiche.
Um das zu erreichen, müssen mfx-Loks umprogrammiert werden.

Voreingestellt ist eine progressive Kennlinie mit kleinen Schritten im unteren und größeren Schritten im oberen Geschwindigkeitsbereich.
So kann die Geschwindigkeit bei Langsamfahrt besser dosiert werden.
Normalerweise ist eine leicht progressive Linie voreingestellt (bei alten Loks mit Kompakt-C-Sinus eine stark progressive Kennlinie).

Zurück zum Thema:
Die CS2 kann (erstmal?) keine Updates an den angeschlossenen Mobile Stations vornehmen.
Man braucht also (vorerst) eine CS1, um die Software der Mobile Stations aktuell zu halten.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktionen in der CS1, nicht aber in der CS2

#18 von Michael.E ( gelöscht ) , 26.09.2008 15:48

Zitat von h-zero
Zurück zum Thema:
Die CS2 kann (erstmal?) keine Updates an den angeschlossenen Mobile Stations vornehmen.
Man braucht also (vorerst) eine CS1, um die Software der Mobile Stations aktuell zu halten.



Hi Thomas

Wenn es Updates für die CS1 geben wird.....

Auf der anderen Seite. Was macht es für einen Sinn der MS als Slavegerät (an einer CS) ein Update zu verpassen?


Michael.E

RE: Funktionen in der CS1, nicht aber in der CS2

#19 von blaum , 26.09.2008 15:56

Zitat von supermoee
Also was mich stört (wenn ich es von den Berichten richtig verstanden habe):

die Keyboards sind an den alten 6040 angelehnt. Also diese Optik mit roten/grünen Tasten, die Position der Magnetartikel ist nicht frei wählbar sondern nach der Adresse genau wie beim alten Keyboard Schinken.

Es ist mir klar, dass dann hauptsächlich mit dem GBS geschaltet wird, habe ich habe es bei der CS1 gemocht, dass man Magnetartikel nach Wunsch gruppieren konnte. Das erleichtert auch die Fahrstrasseneingabe.

Wenn ich was missverstanden haben, bitte korrigieren.

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,

Du kannst ganz einfach eine Seite des GBS (layout) dazu verwenden, Dir Deine eigene Magnetartikel-Anordnung zu erstellen. Im Gegensatz zur CS1 hast Du dann noch viel mehr Symbole pro Anzeige zur Verfügung.


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktionen in der CS1, nicht aber in der CS2

#20 von G.Nosse , 26.09.2008 19:03

Hallo,

gibt es denn wenigstens einen oder mehrere CVs zum Einstellen der Geschwindigkeitskennlinie?


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: Funktionen in der CS1, nicht aber in der CS2

#21 von Andreas.N ( gelöscht ) , 26.09.2008 19:16

Hallo Michael,

Zitat von Michael.E

Zitat von h-zero
Zurück zum Thema:
Die CS2 kann (erstmal?) keine Updates an den angeschlossenen Mobile Stations vornehmen.
Man braucht also (vorerst) eine CS1, um die Software der Mobile Stations aktuell zu halten.



Auf der anderen Seite. Was macht es für einen Sinn der MS als Slavegerät (an einer CS) ein Update zu verpassen?




wie willst du denn sonst die Lokdatenbank z.B. der MS aktuallisieren?

Für mich macht das sogar sehr viel Sinn. Mir scheint, dass Märklin auch die MS nun links liegen lässt. Wer in Zukunft mit der CS2 steuert, der wird sich dann auch die nächste Generation MS kaufen müssen, wenn er wert drauf legt zusätzliche Fahrgeräte einzusetzen, die auch z.B. mit aktueller Lokdatenbank auszustatten sind.

Kann man sich natürlich auch schön reden und in Göppingen freut man sich darüber sicherlich. Denen hilft letztendlich nur viel Umsatz

Gegen Neuerungen habe ich generell gar nichts. Im Gegentum Nur das es jetzt so aussieht, dass alles was die CS1 betrifft jetzt links liegen gelassen wird, halte ich für inakzeptabel...

Schönes Wochenende
Andreas


Andreas.N

RE: Funktionen in der CS1, nicht aber in der CS2

#22 von Michael.E ( gelöscht ) , 26.09.2008 19:16

Tja,
da geht es schon los.
Ich muss ich auch erst suchen.


Michael.E

RE: Funktionen in der CS1, nicht aber in der CS2

#23 von ccs800 , 26.09.2008 19:18

Hallo!

Wenn man sich die jetzt auf dem Märklin-Server liegende Anleitung anschaut fällt mir noch was auf:

- Mann kann bei der CS2 anscheinend nicht die Fahrstufenzahl für MM-Dekoder wählen!

Wäre für mich zusammen mit dem Mapping ein Ko-Kriterium! Ich möchte auf den 28-Fahrstufen-Modus für u.a. ESU-Dekoder nicht verzichten.

Ist das wirklich so?

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Funktionen in der CS1, nicht aber in der CS2

#24 von macbee , 26.09.2008 23:57

ich habe auch gesehen das es weit weniger symbole für die sounds gibt.. also keine icons für kupplungsgeräusch, türen schliessen, schienenstoss, dampf ablassen, druck ablassen.. etc. die hatte aber schon die 2.04 CS1.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Funktionen in der CS1, nicht aber in der CS2

#25 von Ruhr-Sider , 27.09.2008 00:13

Zitat von Michael.E
.... Man kann mir doch nicht einreden, dass es einfacher und unkomplizierter ist mittels CV zu programmieren, als etwa eine Grafik zu bedienen.
Ich möchte sehen was ich mache und einstelle.

Man sollte diese Entscheidung nochmals gründlich in GP überdenken und das Mapping sowie die Geschwindigkeitskennlinie freischalten !

Das was jetzt passiert, ist ein Rückschritt.



Hallo Michael,

da kann ich auch nur zustimmen


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz