RE: "Klassiker"-Zugpackung (Rheingold., Orientexpress)

#26 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.01.2006 16:46

Zitat von Holger Kubsch
die Bestellnummer lautet 42754. Aber so recht empfehlen kann ich Dir diese Wagen nicht. Habe selber die Packung und ärgere mich über die flackernde Innenbeleuchtung.



Danke für die Nummer !

Das Set will ich mir auch nicht kaufen, ich fragte aus einem anderen Grund.
Ich besitze dieses Set von Trix, da ich ja alles in Gleichstrom brauche.
Und ja Du hast recht, die Stromaufnahme ist mangelhaft, das Licht flackert.
Meine Frau findet das aber toll, sie meint dies kommt von den Gaslampen.
Und die Wagen sehen aber trotzdem gut aus.



Cougarman

RE: "Klassiker"-Zugpackung (Rheingold., Orientexpress)

#27 von MartinS ( gelöscht ) , 10.01.2006 13:59

So, ich habe mir jetzt mal 3 M.-Kataloge der letzten 20 Jahre bei ebay ersteigert.
(Hoffentlich kommen sie bald)

Würdet ihr mir den Koll-Katalog als Einstiegsliteratur empfehlen?

Wann wurde eigentlich die Wagenproduktion auf Plastik umgestellt - war das eine offzielle Meldung?Kann man das irgendwie an den Bestellnummern unterscheiden?

Die interessanten Wagenpackungen sind wirklich - wie ihr empfohlen habt - der Orient-Express und der
Rheingold 4228 und für Epoche III das Glückauf-Set (leider ohne Beleuchtung).

Die Packung Rheingold 43238 /43237 (mit 2 bzw. 4 Wagen) ist wahrscheinlich auch Plastik?

Viele Grüße
Martin



MartinS

RE: "Klassiker"-Zugpackung (Rheingold., Orientexpress)

#28 von holgi67 , 10.01.2006 14:33

Hallo Martin,

der Sonderwagen "Kunsthalle Tübingen" mit der Art.-Nr. 42282 war der letzte aus Feinblech gefertigte Mä-Wagen (Ende 2003).

Seitdem werden die Wagen nur noch aus Plaste hergestellt.

Viele Grüße
Holger



 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Klassiker"-Zugpackung (Rheingold., Orientexpress)

#29 von holgi67 , 10.01.2006 14:45

Noch eine Info zur blauen S 3/6 aus den Packungen 26750/1:

Die Lok ist für Märklin in blau lackiert und der Tender mit dem Schriftzug "Rheingold" versehen worden (Art.-Nr. 26750).

Dann gab es rechtliche Probleme bzgl. des Namens "Rheingold", so dass der Schriftzug des Tenders in "Märklin" abgeändert wurde (26751).

Mit dem Märklin-Schriftzug war der Zug dann unterwegs, u.a. bei den Modellbahntagen in Göppingen.

Vorbildgerecht sind also beide Varianten. Gefahren ist die Lok aber nur mit dem "Märklin"-Schriftzug.

Viele Grüße
Holger



 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Klassiker"-Zugpackung (Rheingold., Orientexpress)

#30 von MartinS ( gelöscht ) , 10.01.2006 15:40

Danke Holger für die Infos.

Aber den Rheingold 26750/51 habe ich mir so ziemlich abgeschminkt.
Die Nachbildung einer Jubiläumsfahrt ist erstmal nichts für mich

Got sei dank, dass ich mich bei euch erkundigt habe.

Je mehr ich mich mit dem Thema Eisenbahn beschäftige, desto unübersichtlicher wird es für mich

Für die Epochen II/I gibts die Wagensets (RG und OE) in Blech und mit Licht, aber falls ich irgendwann eine Anlage bauen möchte, könnte ich mit den beiden Epochen nicht besonders viel "anfangen" -Epoche III liegt mir das schon eher.



MartinS

RE: "Klassiker"-Zugpackung (Rheingold., Orientexpress)

#31 von Gast , 10.01.2006 15:49

Hallo Hannes,

also wenn du das mit den flackernden Lampen abstellen willst, da gibt es einen einfachen Trick: Du schaltest einen Brückengleichrichter vor und hinter diesen einen Kondensator von ca 1000 uF, bei Glühlampen etwas mehr. Der puffert dann die Beleuchtung etwas nach. Wenn du etwas übriges tun willst, dann kannst du hinter den Kondensator einen Spannungsregler (z.B. 7808 oder 7810) einbauen. dann stehen da 8 bis 10V zur Verfügung und die Helligkeit wird stabil gehalten. Das geht aber nur bei LED´s richtig gut.
Ansonsten schwankt die beleuchtung immer etwas auf und nieder und das kommt der Gaslampen noch viel näher.
Wolfgang




RE: "Klassiker"-Zugpackung (Rheingold., Orientexpress)

#32 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 10.01.2006 16:15

Zitat von MartinS
So, ich habe mir jetzt mal 3 M.-Kataloge der letzten 20 Jahre bei ebay ersteigert.
(Hoffentlich kommen sie bald)

Würdet ihr mir den Koll-Katalog als Einstiegsliteratur empfehlen?

Wann wurde eigentlich die Wagenproduktion auf Plastik umgestellt - war das eine offzielle Meldung?Kann man das irgendwie an den Bestellnummern unterscheiden?

Die interessanten Wagenpackungen sind wirklich - wie ihr empfohlen habt - der Orient-Express und der
Rheingold 4228 und für Epoche III das Glückauf-Set (leider ohne Beleuchtung).

Die Packung Rheingold 43238 /43237 (mit 2 bzw. 4 Wagen) ist wahrscheinlich auch Plastik?

Viele Grüße
Martin


Den Koll Katalog als Einstiegsliteratur? Ungefähr so Sinnvoll wie das Bürgerliche Gesetz Buch für Gastarbeiter.
Für Angehende Sammler durchaus eine Überlegung wert, man bekommt halt eine Übersicht was wann von Märklin Produziert wurde und eine gewisse Preisübersicht dazu, nur werden die Preise heute hauptsächlich bei ebay gemacht und nicht bei Koll!

Zum Glückauf Set, sieht wunderschön aus, nur konnte mein Händler mir keine möglichkeit zur Beleuchtungsnachrüstung nennen, vieleicht gehts mit viel Bastelaufwand.

Ansonsten sind die früher üblichen Blechwagen schon vor recht langer Zeit verschwunden, die waren von der Detaillierung her eh nur für Nostalgieker geeignet.

Also den alten Rheingold 4228, der hat Gesicht, Feine Blecharbeit, tolle Beleuchtung, fast ein muß für Märklinisten.
Die Packung Rheingold 43238 /43237 ist aus Plastik, auch recht hübsch anzusehen, halt dem heutigen Stand der Märklin Technik entsprechend.

Um mal eine Übersicht zu bekommen was Märklin und ein paar andere Anbieter so in den letzten Jahrzenten auf den Markt gebracht haben sei dir die Seite http://www.hfkern.gmxhome.de/ ans Herz gelegt.



Peter Fredrich

RE: "Klassiker"-Zugpackung (Rheingold., Orientexpress)

#33 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.01.2006 00:34

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Hannes,

also wenn du das mit den flackernden Lampen abstellen willst, da gibt es einen einfachen Trick: Du schaltest einen Brückengleichrichter vor und hinter diesen einen Kondensator von ca 1000 uF, bei Glühlampen etwas mehr. Der puffert dann die Beleuchtung etwas nach. Wenn du etwas übriges tun willst, dann kannst du hinter den Kondensator einen Spannungsregler (z.B. 7808 oder 7810) einbauen. dann stehen da 8 bis 10V zur Verfügung und die Helligkeit wird stabil gehalten. Das geht aber nur bei LED´s richtig gut.
Ansonsten schwankt die beleuchtung immer etwas auf und nieder und das kommt der Gaslampen noch viel näher.
Wolfgang



Hallo Wolfgang,

ich staune !
Du bist wohl so richtig ein Bastelfuchs.
Aber solche Eingriffe sind nun wirklich nichts für mich.
Da lasse ich es lieber flackern



Cougarman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz