RE: Modulbau mit C-Gleis... Fragen... Ideen gesucht

#1 von Muenchner Kindl , 28.09.2008 10:37

Hallo,

Der Bahnbauspezialist bin ich ja nicht gerade aber irgendwie habe ich die Modulbauweise im Kopf und bekomme sie nicht heraus.

Ich finde so ein Modulkonzept irgendwie praktisch und habe vor, es zu realisieren, soweit es moeglich ist. OK, FREMO-Module muessen es nicht werden .
Es stehen 8 Tische mit den Abmassen 0,5x1m zur Verfuegung, die koennen wahlfrei zusammengestellt werden. Ich habe mir vorgestellt, an beide Enden der Anlage eine eingleisige Kehrschleife zu realisieren (jaja, 360er Radius) dazwischen soll es ein Modul mit Drehscheibe und kleinem BW geben und sowas wie ein Haltepunkt mit Ueberholgleis und Ladegleis fuer Stueckgut. OK, die Zugfolgen wie jetzt werde ich wohl nicht schaffen... mal sehen, vielleicht faellt mir noch was ein (Stichwort Fiddleyard).

Meine Fragen:
- Bekomme ich eine eingleisige Kehrschleife auf 1x1m?
- Wie mache ich Moduluebergaenge beim C-Gleis? Abflexen und exakt positionieren oder irgendeine Steckloesung? Die Module sollen einfach zu entfernen sein, z.B. zum Arbeiten am Landschaftsbau ect.
- Wie macht Ihr das mit den el. Verbindungen? Sub-D21 oder gibt es etwas praktikableres? Vorgesehen habe ich eine Art Bus, der folgendes mitfuehrt:
- Gleismasse 1
- Digitalspannung 1
- Gleismasse 2
- Digitalspannung 2
- 16V
- Masse von 16V
- RS485 A
- RS485 B

Ueber Anregungen und Ideen wuerde ich mich freuen,

Danke schonmal


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Modulbau mit C-Gleis... Fragen... Ideen gesucht

#2 von Andi , 28.09.2008 11:14

Zitat von Muenchner Kindl
Meine Fragen:
- Bekomme ich eine eingleisige Kehrschleife auf 1x1m?...



Hallo Thomas,

nur wenn du die Spurweite wechselst.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.141
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Modulbau mit C-Gleis... Fragen... Ideen gesucht

#3 von Muenchner Kindl , 28.09.2008 11:47

Zitat von Andi

Zitat von Muenchner Kindl
Meine Fragen:
- Bekomme ich eine eingleisige Kehrschleife auf 1x1m?...



Hallo Thomas,

nur wenn du die Spurweite wechselst.




mist... habe ich mir fast gedacht... wie sieht es mit 1,5x1m aus?

Irgendwo habe ich Kehrschleifenvariationen gesehen, da waren ein paar pfiffige Ideen dabei.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Modulbau mit C-Gleis... Fragen... Ideen gesucht

#4 von Thilo , 28.09.2008 11:51

Hallo Thomas,

ich baue ja auch Module mit dem C-Gleis.

Eine Wendeschleife ist jetzt fertig geworden (der Lack ist noch naß und die zweite ist im Bau. Die Größe der Wendeschleifen sind 160x120cm auf je zwei Modulen. Kleiner habe ich die Planung nicht hingekriegt, da bei mir Voraussetzung war, daß die Wendeschleifen durchgehend mit R2 ohne direkte Gegenbögen befahren werden kann. Die drei Gleise haben jetzt R1, R2 (Durchgangsgleis) und R3. Die Gleislängen liegen bei ca. 280cm.



Bei Wegfall des äußereren Abstellgleises (R3) wäre eine R1/R2-Wendeschleife 150x105cm groß bei sonst unveränderten Gleisplan.

Die Gleise enden bei mir (und bei den K-Gleisen der MIT-Nordler) stumpf an der Modulkante. Die Module werden untereinander mit M8-Flügelschrauben und -muttern verbunden. Meine Module sind nur einfache Holzkästen ohne Geländeprofil.

Ich habe nur zweipolige Verbindungen zwischen meinen Modulen (Ausnahme Bahnhof, hier muß noch eine Parallel-Leitung gelegt werden für den analogen Schaltstrom gelegt werden) und verwende inzwischen 2,1mm Hohlstecker und -kupplungen. MIT-Nord hat sechspolige Steckverbindungen zwischen den Modulen (zwei "Adapter"-Module sind in bei mir in Vorbereitung).

Zu deiner Planung:
Bisher habe ich nur meinen Bahnhof und eine fertige Wendeschleife und verwende dementsprechend Königsförde als Endbahnhof. Mit der zweiten Wendeschleife kann ich ihn endlich auch als Durchgangsbahnhof verwenden.

Meine vier Eckmodule sind zum Leidwesen meiner Kollegen vom MIT-Nord "nur" mit R3/R4 geplant, mit größeren Kurven komme ich leider nicht durch meine Wohnung. Zusammen mit dem Bahnhof und vier geraden Modulen (die genau wie die Bahnhofsmodule 95cm lang sein werden) kann ich mir dann auch ein "Oval" zusammenstellen.

Hinweise zum MIT-Nord-Modulbau findest du hier (allerdings K-Gleis): http://www.mit-nord.de/spur_ho.htm

Ich hoffe ich habe dich nicht gelangweilt und konnte dir ein paar Ideen und Anregungen liefern.

Viele Grüße und viel Erfolg.

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.091
Registriert am: 21.04.2006
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Modulbau mit C-Gleis... Fragen... Ideen gesucht

#5 von Ferenc , 28.09.2008 12:35

Hi,
kann dir auf einer Fläche von 1,35 m x 1,35 m einen Schattenbahnhof für, je nach Höhe des Wendels, 8 Züge anbieten inkl. Wendemöglichkeit.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.272
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modulbau mit C-Gleis... Fragen... Ideen gesucht

#6 von DB 143 ( gelöscht ) , 28.09.2008 14:02

Zitat
- Wie macht Ihr das mit den el. Verbindungen? Sub-D21 oder gibt es etwas praktikableres? Vorgesehen habe ich eine Art Bus, der folgendes mitfuehrt:
- Gleismasse 1
- Digitalspannung 1
- Gleismasse 2
- Digitalspannung 2
- 16V
- Masse von 16V
- RS485 A
- RS485 B



Ich habe D-SUB geplant, für den Schienenstrom würde ich aber nicht so Mini-Dinger nehmen, ich werde warscheinlich D-SUB 16 + 2 Bananenstecker für den Fahrstrom nehmen.


DB 143

RE: Modulbau mit C-Gleis... Fragen... Ideen gesucht

#7 von Bubikopf , 28.09.2008 16:54

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat von Andi

Zitat von Muenchner Kindl
Meine Fragen:
- Bekomme ich eine eingleisige Kehrschleife auf 1x1m?...





Hallo Thomas,
war nicht im MM mal eine Serie mit Modulen? Einfache Streckenmodule und Wendemodulen...

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.045
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Modulbau mit C-Gleis... Fragen... Ideen gesucht

#8 von lokbaer ( gelöscht ) , 28.09.2008 16:57

Guude

Schau doch mal unter www.mist55.de Modulbau. Unter Stammtische findest du unsere Modultreffen. Wir fahren C-Gleis Module.
Die Rastlaschen haben wir nicht abgesägt, und in 2 Jahren ist keine abgebrochen.


lokbaer

RE: Modulbau mit C-Gleis... Fragen... Ideen gesucht

#9 von Andi , 28.09.2008 17:07

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat von Andi

Zitat von Muenchner Kindl
Meine Fragen:
- Bekomme ich eine eingleisige Kehrschleife auf 1x1m?...



Hallo Thomas,

nur wenn du die Spurweite wechselst.




mist... habe ich mir fast gedacht... wie sieht es mit 1,5x1m aus?

Irgendwo habe ich Kehrschleifenvariationen gesehen, da waren ein paar pfiffige Ideen dabei.




1,5x1m is ja 'n ganz annern Schnack. Ick kiek nachher mal in Wintrack rein.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.141
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Modulbau mit C-Gleis... Fragen... Ideen gesucht

#10 von Thilo , 28.09.2008 17:12

Hallo Andi,

Zitat
1,5x1m is ja 'n ganz annern Schnack. Ick kiek nachher mal in Wintrack rein.


du brauchst nur bei meiner Wendeschleife den R3-Außenkreis wegzulassen, dann hast du eine Wendeschleife mit 150x105cm.

Ohne Ausweichgleis nur mit R1 würde es noch etwas kleiner gehen, aber dann hat man keine Möglichkeiten zum Zugwechsel mehr.

Bei meinen letzten Probefahrten habe ich auch probiert mehrere Züge hintereinander auf einen Gleis abzustellen. Das klappte eigentlich recht gut, auch wenn die Wendeschleife einmal mit sieben Zügen etwas überfüllt war.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.091
Registriert am: 21.04.2006
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Modulbau mit C-Gleis... Fragen... Ideen gesucht

#11 von Bubikopf , 28.09.2008 17:19

Hallo Thomas,
aber klar doch geht das auf einem qm, allerdings alles im R1:



Und wenn Du die Schleife schon früh in einen Tunnel führst, und den Berg schön gestaltest, dann sieht das gar nicht mal schlecht oder unrealistisch aus.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.045
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Modulbau mit C-Gleis... Fragen... Ideen gesucht

#12 von Thilo , 28.09.2008 17:24

Hallo nocheinmal,

die Märklin-Magazin Entwürfe von Herrn Nickl sind in der Ausgabe 03/07 und 04/07 (ich weiß nicht, ob man die noch als PDF herunterladen kann). Aber einige seiner Modulvorschläge sind nicht nachbaubar (wie soll man ein fast 2m langes Modul handhaben? ).

Hallo Uwe,

die R1-Kurven stören mich an deinen Entwurf weniger, aber die Gegenbögen ohne Zwischengerade dürften fahrtechnisch problematisch sein.

Vielleicht doch 10-20cm mehr und eine Zwischengerade einsetzen?

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.091
Registriert am: 21.04.2006
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Modulbau mit C-Gleis... Fragen... Ideen gesucht

#13 von Andi , 28.09.2008 17:29

Zitat von Bubikopf
Hallo Thomas,
aber klar doch geht das auf einem qm, allerdings alles im R1:



Und wenn Du die Schleife schon früh in einen Tunnel führst, und den Berg schön gestaltest, dann sieht das gar nicht mal schlecht oder unrealistisch aus.

vG Uwe



Hallo Uwe,

Thomas hatte nach einer Schleife für eine eingleisige Strecke gefragt.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.141
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Modulbau mit C-Gleis... Fragen... Ideen gesucht

#14 von Andi , 28.09.2008 17:31

Hallo Thomas,

wie wär's hiermit (ohne R1 und ohne Gegenbogen):


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.141
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Modulbau mit C-Gleis... Fragen... Ideen gesucht

#15 von Bubikopf , 28.09.2008 17:33

Zitat von Thilo
...sind in der Ausgabe 03/07 und 04/07 (ich weiß nicht, ob man die noch als PDF herunterladen kann). ...



Hallo Thilo,
doch kann man (n/ frau) noch:



http://medienpdb.maerklin.de/mm/download...07_Download.pdf

Die dort unten rechts auf Seite 9 verwendete Schleife baut sogar noch kleiner und hat eine kurze Gerade zwischen den Gegenbögen.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.045
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Modulbau mit C-Gleis... Fragen... Ideen gesucht

#16 von Muenchner Kindl , 28.09.2008 17:33

Hi,

Zitat

Thomas hatte nach einer Schleife für eine eingleisige Strecke gefragt



Aber nur weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass es auch zweigleisig geht... Danke Uwe

Der R1 stoert mich dabei nicht, bin ja jetzt auch ganz gluecklich damit und das, was ich spaeter gestalen will soll eh ohne Radien auskommen.

Zitat

wie wär's hiermit (ohne R1 und ohne Gegenbogen):



sieht auch gut aus, vor allem wegen "ohne Gegenbogen"... das koennte es sein Danke!


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Modulbau mit C-Gleis... Fragen... Ideen gesucht

#17 von Andi , 28.09.2008 18:32

Hallo Thomas,

einen hab' ich noch. Eingleisig, ohne Gegenbogen, kaum größer als 1m x 1m und ein Abstellgleis gibt noch gratis dazu.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.141
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Modulbau mit C-Gleis... Fragen... Ideen gesucht

#18 von Thilo , 28.09.2008 19:23

Hallo,

einen habe ich auch noch:



Meine Wendeschleife ohne R3-Außenkreis und mit zwei zusätzlichen Triebwagengleisen (Größe 150x100cm). Die Wendeschleife läßt sich ohne direkte Gegenbögen oder R1-Gleise durchfahren.

Anders als es das Gleisplanprogramm behauptet passen übrigens die Gleise ohne Probleme zusammen (baue ich gerade zum zweiten Mal fest auf und auch im fliegenden Aufbau paßte es ohne weiteres). Als einzige Ausgleichstücke werden je zwei 24206 und 24094 benötigt.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.091
Registriert am: 21.04.2006
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Modulbau mit C-Gleis... Fragen... Ideen gesucht

#19 von Muenchner Kindl , 28.09.2008 20:30

Hi,

Ihr seid echt geil! Da sind ja tolle Kehrschleifen dabei, das haette ich mir nicht gedacht.

Nein, Ihr seid gemeine Sadisten, heisst es doch "wer die Wahl hat hat die Qual"

Echt saustark, DANKE


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Modulbau mit C-Gleis... Fragen... Ideen gesucht

#20 von Meise , 29.09.2008 00:51

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

Ihr seid echt geil! Da sind ja tolle Kehrschleifen dabei, das haette ich mir nicht gedacht.

Nein, Ihr seid gemeine Sadisten, heisst es doch "wer die Wahl hat hat die Qual"

Echt saustark, DANKE



na, für dich machen wir das doch gerne. hier mal eine variante welche ich
für einen freund entworfen habe der auch ein gleis für pendelzug haben
wollte und es sollte möglichst gleichmässig sein. viel spass bei der auswahl.



gibbet natürlich auch in R1 - gelle:


[


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 95
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz