RE: Digitalisierung Roco Krokodil

#1 von Heinzi , 29.09.2008 16:08

hallo

in meinem "alten", neu erworbenen krokodil geht es mir etwas gar zu eng zu. ich bringe den decoder (lopiV2/3) nicht zwischen die platine und dach.
wer hat da schon mal wie welchen decoder eingebaut.
fotos wären mir auch sehr hilfreich, wie das roco bei ihren aktuellen krokodilen hineinbringt.
danke schon mal


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Digitalisierung Roco Krokodil

#2 von 0815 ( gelöscht ) , 29.09.2008 16:53

Hallo Heinzi,

ich habe eine solche Digitalisierung schon zweimal erfolgreich gemacht.

Wie du schon bemerkt hast, ist in der Lok sehr wenig Platz. Es kommt daher nur ein flacher, einseitig bestückter Dekoder in Betracht wie der Kühn T125/145 (baugleich Viessmann 5246) oder der Lenz Silver, den ich bevorzugen würde. Dennoch mußt du aus der auf dem Motor liegenden Platine mit der Laubsäge eine für den Dekoder gerade passende Aussparung herausarbeiten und zwar so, daß alle benötigten Anschlußpunkte und die Motorkontakte erhalten bleiben. Außerdem mußt du die Rasten des auf dem Dach eingeklipsten Aufbaus abschneiden und das Teil stumpf auf die Aussparung am Dach kleben.

Bilder meines Umbaus kann ich dir leider nicht bieten, da ich meine Arbeiten für Dritte mache und nicht dokumentiere.

Grüße Stefan


0815

RE: Digitalisierung Roco Krokodil

#3 von Woita ( gelöscht ) , 29.09.2008 21:01

Hallo Heinzi,

also Roco macht es mit den neuen Krokos so:

Gruß

Walter


Woita

RE: Digitalisierung Roco Krokodil

#4 von Woita ( gelöscht ) , 29.09.2008 21:24

und so wenn man es selbst digitalisiert, in beiden Fällen ist ein Lopi drin, das grüne Kroko war ein AC Modell mit elektronischem Umschalter.




Gruß

Walter


Woita

RE: Digitalisierung Roco Krokodil

#5 von Woita ( gelöscht ) , 29.09.2008 21:29

irgendwie hats das bild nicht hochgeladen - nächster Versuch

Gruß

Walter



Woita

RE: Digitalisierung Roco Krokodil

#6 von Riprode , 29.09.2008 21:39

Hallo Walter,
hallo Heinzi,

da in dieser Ecke (letztes Bild) liegt auch mein Kühn bei meinem Roco-Kroko 43940. Das passt recht gut.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Roco Krokodil

#7 von Heinzi , 29.09.2008 23:31

na da habe ich mir wohl was angelacht

vergessen zu erwähnen habe ich dass es sich um ein wechselstromkrokodil handelt.
damit fallen die lenz decoder erst mal weg.

wo kriege ich auf die schnelle in der schweiz einen kühn T124/145 decoder her?
ist dieser mit der märklin mobile station programiebar (mm) ?
ist dieser mit der trix mobile station programierbar (DCC) ?



hallo woita
danke für die bilder.
die neue variante bedeutet dann wohl fräsarbeit (fällt somit erst mal weg)
die "grüne variante".....in dieser ecke ist mit der neuen platine leider der schnittstellenstecker

hast du vieleicht noch ein bild vom lokaufbau innern. interesieren würde mich der aufbau des fenster glaskörpers (vrontfenster / seitenfenster


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Digitalisierung Roco Krokodil

#8 von Woita ( gelöscht ) , 30.09.2008 17:53

Hallo heinzi,

also wenn Du die Variante mit Schnittstellenstecker hast, dann sollte da doch auch Platz für den Decoder sein.
Ich hab bei Roco Loks sowohl Kühn 145 als auch ESU Lopi 3 bereits verbaut. Der Kühn ist nicht schlecht , aber ich finde der ESU ist der Bessere, mit ihm läuft die Lok leiser und er hat die Kunststoffhülle, so dass man nicht aufpassen muß ob er irgendwo mit Metallteilen in Berührung kommt.
Mit einer Märklin MS kannst Du einen Kühn nicht programmieren, die Trix MS kenne ich nicht.
Ich würde das Chassis bearbeiten, so wie auf dem Bild vom braunen Kroko. Du brauchst da keinen Fräser, eine Puksäge und Nadelfeilen reichen aus.
Oder Du holst Dir vom Händler ein neues Chassis, das bereits die Aussparung hat, als Ersatzteil. Ist z.B. für das braune Kroko die Artikelnummer 116510, Preisgruppe 27. Die sind manchmal gar nicht so teuer, frag doch mal den Händler.

Gruß

Walter


Woita

RE: Digitalisierung Roco Krokodil

#9 von Heinzi , 30.09.2008 19:35

hallo walter

hast du mir von dem seitlichen decodereinbau noch ein bild ohne decoder.
ich überlege ob ich nicht mit meinem kleinen proxon maschinchen "handanlegen" soll.

ein lopiV2 (der hat ja die gleichen abmessungen wie der V2 bringe ich nicht liegend zwischen die platine und das dach.

kühn fällt wegen programierbarkeit (und erhältlichkeit in der schweiz) dann auch mal flach.

neues chassis, neuen decoder und neue platine.......hätte ich mir die lok auch gerade neu kaufen können.
was bedeutet denn preisgruppe 27 ?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Digitalisierung Roco Krokodil

#10 von Woita ( gelöscht ) , 30.09.2008 19:56

hallo heinzi,

kann Dir gerne ein Bild von der Lok schicken. Habe aber momentan das Problem dass sich nur ab und zu Bilder ins Forum hochladen kann. Meistens geht es nicht, bekomme aber auch keine Fehlermeldung. Schick mir eine PN mit deiner email, dann kann ich dir die Bilder direkt schicken.
Die Ersatzteile sind bei Roco in Preisgruppen aufgeteilt, den genauen Betrag kennt der Händler. Ich hab mal ein Getriebe für die Wechselstrom Ausführung einer Roco Be 4/6 gebraucht, das Ersatzteil hatte die PG 24 und das waren gerade mal was um die 10 Euro.

Gruß

Walter


Woita

RE: Digitalisierung Roco Krokodil

#11 von Lidokork , 02.10.2008 01:01

Hallo Heinzi

für das ältere grüne Krokodil kannst Du das "Motorgehäuse" (ET-Nummer 111050) besorgen. Ich bezahlte dafür bei der (leider nicht mehr für Roco aktiven "Roco Schweiz GmbH) Fr. 14.55. Dann musst Du nicht den Proxxon bemühen. Und den Print mit der Schnittstelle scheinst Du ja bereits zu haben.

Noch zwei Tipps: falls Dein Krokodil noch 2 Schwungmassen hat, dann geht der neue Print mit der Schnittstelle nicht. Du müsstest dann unter der Schnittstelle die Schwungmasse durch eine gewöhnliche Kardankupplung ersetzen (ist aber ohne grosse Probleme möglich). Die Schwungmasse schleift an den nach unten vorstehenden Kontakten der Schnittstelle.

Zusätzlich würde ich auch die Verkabelung für den Schleifer und die Radkontakte neu machen. Original wird der Schleifer über das Lokchassis übertragen. Dies hat min. beim Befahren von 36er-Radien zur Folge, dass es zwischen Rädern und Chassis zu Kurzschlüssen kommt, es funkt ab und zu. Besser ist es deshalb, den Schleifer vom Chassis zu isolieren und mit einem eigenen Kabel ins Mittelgehäuse zu führen. Dafür muss ein zusätzliches Loch ins Fahrgestell gebohrt werden, und beim Gelenk ist der Platz relativ knapp. Vielleicht kennst Du jemand, der ein neueres digitales Krokodil hat, das Du mal anschauen könntest.

Hier noch zwei Bilder meines umgebauten Krokodils 43940, auf welchem Du das zusätzliche rote Schleiferkabel erkennen kannst:

Viele Grüsse

Peter




Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Digitalisierung Roco Krokodil

#12 von Woita ( gelöscht ) , 02.10.2008 07:34

Hallo Heinzi,

den Tip von Peter mit der Isolierung des Schleifers kann ich bestätigen. Das habe ich bei dem grünen Kroko auch so gemacht (auch wegen der Kurzschlüsse). Du brauchst nur einen Draht vom Schleifer zur Platine neu einziehen und die Verbindung von Platine zum Chassis auftrennen. Dann läuft die Lok viel besser, eben kurzschlussfrei.

Gruß

Walter


Woita

RE: Digitalisierung Roco Krokodil

#13 von Onkel Tetzlav ( gelöscht ) , 22.01.2014 10:34

Guten Tag zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich Krokodil Umbau. Mein Krokodil ist ein Gleichstrom Modell aus einer (vermutlich) sehr frühen Serie. Meine Frage wäre nun, zum Thema Beleuchtung. Da bei mir pro Seite 2 Birnchen im Gussgewicht stecken, frage ich mich, wie ich die Teile potenzialfrei bekomme, um sie direkt am Decoder anzuschließen.
Um das Gesamt-Platzproblem zu umgehen, dachte ich tatsächlich daran, die komplette Platine raus zu schmeißen, und einfach nur den Decoder einzubauen. Spräche da etwas dagegen?

Vielleicht liest das ja noch jemand und hat eine Idee, dafür wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße!
Valle


Onkel Tetzlav

RE: Digitalisierung Roco Krokodil

#14 von Pauline , 22.01.2014 12:08

Hallo, Valle!

Eine Möglichkeit wäre es, die Lampen gegen LED (Vorwiderstand beachten) zu ersetzen. Oder Du steckst die Lampen in einen kurzen Schrumpf-
schlauch, so daß der Lampenfuß nicht mit dem Fahrzeuggehäuse in Berührung kommt. Hierzu ist die Lampenfassung ggf. etwas aufzubohren.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Roco Krokodil

#15 von hu.ms , 22.01.2014 18:25

Habe erste vor ein paar wochen eine roco BE6/8 gesehen, die hatte einen loksound micro oben auf der platine und eine micro-lautsprecherbox 12x8x8mm
von zimo seitlich, dort wo auf dem obersten foto hier der decoder platziert ist. Ob dazu fräsarbeiten notwendig waren kann ich leider nicht sagen.
Evtl. kann ich das lok-innenleben in den nächsten wochen noch fotografieren.

Habe selbst auch eine 43941, allerdings nur mit lokpilot.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Roco Krokodil

#16 von 189 917-8 , 22.01.2014 21:25

Ich habe in einer Be6/8 von Roco uralt einen LokSound V4.0 Micro eingebaut mit Zimo LS 10x15mm - Ersatz einer der beiden Glühlampen durch LED, die Lok läuft absolut perfekt und der Klang ist wirklich gut. Nicht zu vergleichen mit so mancher Verunglimpfung aus dem Hause Göppingen.


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Roco Krokodil

#17 von Lidokork , 22.01.2014 23:38

Hallo Valle

bei meiner letzten Digitalisierung eines Roco-Krokodils habe ich einen Zimo MX630-Decoder verwendet. Dieser findet problemlos Platz im Führerstand links:



Mein Krokodil ist ein AC-Modell, bei Deinem DC-Modell weichen einzelne Leiterbahnen auf der Platine leicht ab. Ggf. sind einzelne Leiterbahnen zu trennen, damit der Motor potenzialfrei ist. Die Platine kann aber in der Lok bleiben.
Interessant wäre ein Bild von Deinem Krokodil mit den 2 Glühbirnen pro Lokseite (wenn ich das richtig verstanden habe). Ich habe noch kein solches Modell gesehen, und mein abgebildetes Krokodil war eine Sonderserie bei der Einführung des "Rocodils" in der Schweiz, dürfte also ebenfalls ein sehr frühes Modell sein.

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Digitalisierung Roco Krokodil

#18 von obistruppi ( gelöscht ) , 23.01.2014 13:15

Hallo zusammen,
ein Foto wäre gut.
Die Einzigen meiner ganzen Roco-Krokodile,durch alle Baujahre so 6-8 Stück,die ab Werk 2 Glühlampen besassen,
die in dem Gussvorbau steckten,waren und sind ÖBB-Krokodile.
Denke die Frage läuft dahin...
Beim ÖBB Krokodil sollte man sich den Vorbau von den aktuellen Versionen bestellen,
dort ist im Vorbau eine Ausfräsung für den Decoder.
Beim SBB Krokodil hab ich mir aktuelle Mittelteile bei Roco kompl. mit der Platine bestellt.
So hat man dann eine 8 Pol. NEM-Schnittstelle für den Decoder.

Viele Grüsse

Peter


obistruppi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz