Hallo!
Da die Ecos bald mfx und die CS1 bald DCC unterstützen werden, frage ich Euch nun in meiner ersten Umfrage, welchen Dekoder soll man sich für das Digitalisieren zukünftig kaufen?
Hallo!
Da die Ecos bald mfx und die CS1 bald DCC unterstützen werden, frage ich Euch nun in meiner ersten Umfrage, welchen Dekoder soll man sich für das Digitalisieren zukünftig kaufen?
Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/
Protokoll egal, entscheidend sind die Ausstattung und der dazu passende Preis.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Gleise | 2L, ML |
Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Bei einer wirklichen Multiprotokoll-Zentrale: eigentlich egal, eas gerade gebraucht wird:
mfx'ler kauft man (notgedrungen) mit, ESU hat durch den Lokprogrammer einen hohen Bedienungs- und Programmierungskomfort, andere haben SUSI-Schnittstelle (für sound und Lissy interessant, die LENZ-GOLD haben ihren Power-Baustein (bei manchen Modellen Gold wert). Alle anderen Decoder die ich nicht nannte haben auch ihre vorteile, ich kenne sie nur noch nicht . Der Preis spielt nätürlich auch eine Rolle.
Daher meine Meinung: Für jedes Modell gibt es auch einen gut geeigneten Decoder.
Mit freundlichen Grüßen
Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Ulli,
ich werde nach wie vor auf Multiprotokoll-Dekoder (MM/DCC) setzen. Sie kosten mittlerweile kaum mehr als die Single-Protokoll-Variante und ich kann die Lok damit flexibler einsetzen, z.B auf der Vereinsanlage oder bei Freunden, die keine eierlegende Wollmichsau zum Fahren nutzen.
Schöne Grüße
Andreas
Steuerung | CS 2 / CS 3 |
Hallo,
auch ich werde nur Multi Protokol Decoder einsetzen. Ob der Decoder MFX hat oder nicht ist mir bislang ziemlich egal! Bislang setze ich aufs MM Format doch ich bin der Tendenz sehr nahe, auf DCC umzusteigen.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas
Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System
Hallo,
mir ist das im Prinzip egal, ob der Decoder auch MM kann, ich nutze ausschliesslich DCC und wenn ein Fahrzeugempfaenger nur DCC kann ist mir das auch recht
An diejenigen, die jetzt mit der CS/E in den Genuss von DCC kommen: Nehmt Euch eine Hamo-Kruecke und baut mal einen Zimo ein, dann wundert Euch, mit was Ihr bisher gefahren seid
Moin Digitalos
Ich mache es genauso weiter wie bis jetzt, wenn es was zu Umbauen gibt DCC und beim Neukauf wird erst genommen was drin ist bis ich einen besseren Decoder finde
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von Peter Müller
Protokoll egal, entscheidend sind die Ausstattung und der dazu passende Preis.
So siehts aus!
Bei mir in HO gibts nur DCC und in N only Selectrix.
Mir ist das Protokoll wurscht, solange das Ding ordentlich meine Motoren regelt und die Funktionsausgänge ansteuert.
Ob MM, DCC oder TCP/IP ops: ist mir wurschtepipiegal.
Gruß,
Kalle
Spurweite | 1 |
Stromart | Digital |
Hi,
mir ist das Protokoll nicht wurscht--->
Nur bei MM kommt es mal zu ungewöhnlichen "Spezialeffekten" bei DCC noch nie. So zumindest bei mir und daher sehe ich DCC als das sicherere Protokoll von den beiden an.
Gruß Markus
Zitat von Muenchner Kindl
...An diejenigen, die jetzt mit der CS/E in den Genuss von DCC kommen: Nehmt Euch eine Hamo-Kruecke und baut mal einen Zimo ein, dann wundert Euch, mit was Ihr bisher gefahren seid
Ist der Spaß so groß, das es sich lohnt extra dafür eine Hamo-Kruecke anzuschaffen?
Schöne Grüße
Andreas
Steuerung | CS 2 / CS 3 |
Hi,
Zitat
Ist der Spaß so groß, das es sich lohnt extra dafür eine Hamo-Kruecke anzuschaffen?
Die Hamokruecken sind billiger und ruckeln nicht
Hallo,
man sollte sich die Dekoder kaufen, die einem am besten zusagen.
Die Kenntnis ob mfx oder DCC kann man jetzt nicht sagen, da die Entwicklungen noch in den Kinderschuhen.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
ein Decoder sollte auf alle Fälle vollständig DCC können, MM wäre nicht schlecht, aber kein Muß. MFX nur dann, wenn es ein vollständig DCC abgestimmtes Format ist.
Gruß
Martin
Moin Ulli,
da ich meinen Fuhrpark fast komplett von Märklin auf Roco und Fleischmann umgestellt habe bleibe ich bei Multiprotokoll ESU LoPi V3.0 mit DCC und MM.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.
Gleise | Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75 |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+ |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |