RE: CS1 und WLAN

#1 von Kroko_71 ( gelöscht ) , 30.09.2008 20:13

Auch wenn dieses Thema wohl eher in ein Computerforum gehört - vielleicht hat jemand damit Erfahrung.
Ich möchte meine CS über WLAN mit meinem Laptop verbinden um damit einigermaßen mobil mit WinDigipet steuern zu können.
Ich stelle mir das so vor, dass ich einen WLAN Router mit Patchkabel an die CS anschließe.
Hat jemand sowas in Betrieb und worauf muss man bei der Auswahl des Routers achten? Kenne mich damit nicht so aus.
Ach so, habe über eine Fritz-Box bereits WLAN, allerdings ist der Telefonaschluss weit weg von der Eisenbahn und somit der CS, so dass ich hier keine LAN-Verbindung anschließen kann, ich brauche also einen zusätzlichen Router (Access-Point).

Gruß, Sebastian

Kroko_71

#2 von sbetamax , 30.09.2008 20:25

Hi Sebastian,
ich kann dir jetzt kein Gerät empfehlen. Nor mal für einen acces Point ist das er Lan auf W-Lan umsetzt. Du willst es aber genau anders rum machen.

Vielleicht hilft dir ja das :
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv3/index.php

Da gibt es Software mit dem man z.B. Buffalo Accesspoint auch "rückwärts" als Brücke konfigurieren kann.

Einfacher geht es vielleicht mit POWER-Lan Da muss man garnichts konfigurieren. Ein Modul an den Router das andere an die CS und wenn deine Stromleitung mitspielt wars das auch schon.

Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.

sbetamax
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#3 von Y0mama ( gelöscht ) , 30.09.2008 20:33

Nimm die CS-hau sie an einen WLan Router ran, Konfiguriere diesen als "repeater", da wird dann dein ursprüngliches Netz eingerichtet und schon hast du ne WLAN verbindung an der CS.

Viel spaß damit.
Meide e einfach nur die Geräte von DLINK, alles andere ist Persönliches EMpfinden und erfahrungswerte.