RE: Decoder 6080 / 81

#1 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 11.05.2005 18:34

hallo Digital-Freunde

Ich hätte mal wieder eine Frage, zu deren Beantwortung ich im Web auf die Schnelle keine Antwort gefunden habe.

Es dreht sich um den alten C 80/81 Decoder, von dem ich so gut wie nix mehr mitgekriegt habe, als ich meine "Moba-Karriere" begonnen habe.

Der Unterschied zwischen dem C 80 und dem C 81 war doch der, daß der eine für Gleichstrommotore und der andere für Allstrommotore ausgelegt war. Oder liege ich da falsch :

Nur welcher der beiden war denn nun für welchen Motortyp :

Wenn mir vielleicht zusätzlich noch jemand sagen könnte, welche Kabelfarben wo angelötet werden müssen, dann wäre ich sehr erfreut und dankbar dafür.

Grund für meine Frage: Ich habe einen solchen Decoder für NIX von einem MoBa-Kollegen erhalten und möcht ihn nun mal in einer alten Lok testen. Ich weiß, er ist ungeregelt und schon sehr veraltet, aber mich interessiert eben mal diese Technik von der digitalen Anfangszeit.



Harry Lorenz

RE: Decoder 6080 / 81

#2 von Dampf Junkie ( gelöscht ) , 11.05.2005 19:03

Hallo Harry

C80 = Allstrommotor
C81 = Gleichstrommotor

GRuß walter



Dampf Junkie

RE: Decoder 6080 / 81

#3 von Ingo Dobras , 11.05.2005 19:08

Hallo Harry,

der 6081 war für Gleichstrommotoren. Aber schau doch einfach mal
http://www.web-hgh.de/index.htm vorbei, auf HGH´s Modellbahnseiten wird man fast immer fündig.



 
Ingo Dobras
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Decoder 6080 / 81

#4 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 11.05.2005 19:35

Tja Ingo

Ich sollte zuerst den Kopf gebrauchen und dann nachfragen. Aber so ist es nun einmal. ops: Da hätte ich selber drauf kommen müssen.

Ich sage dir trotzdem vielen Dank, daß du mich darauf gestoßen hast.



Harry Lorenz

RE: Decoder 6080 / 81

#5 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 11.05.2005 21:47

Hallo Harry,

schau mal unter dem Link

http://www.x-train.de/decoder/digital/6080.htm

auf dieser Seite www.x-train.de findest Du auch von etlichen anderen Decodern Fotos und Anschlusshinweise.

Auch ein empfehlenswerter Tip, wenn man mal einen eingebauten Decoder bei einer gebrauchten Lok identifizieren will.

Aber - habe ich den Link nicht überhaupt von Dir ???



Reinhard B.

RE: Decoder 6080 / 81

#6 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 11.05.2005 22:39

Hallo Reinhard


Zitat
Aber - habe ich den Link nicht überhaupt von Dir ???



Möglicherweise, kann ich aber auch nicht mehr sagen. Habe schon so viele Links in verschiedenen Foren weitergegeben.

Habe nun auch von dem alten Ding die notwendigen Unterlagen zusammen, so daß einem Test nix mehr entgegensteht.

Reinhard, noch etwas anderes:
Dieser Deco würde doch bestimmt auch gut in eine E 204 reinpassen oder was meinst du dazu ?? 80 Adressen sind frei wählbar über Mäuseklavier.



Harry Lorenz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz