RE: Fleischmann BR 65 hat keine Haftreifen? Oder doch???? Hilfe!

#1 von joshoperator ( gelöscht ) , 04.10.2008 16:05

Hallo allerseits,
ich habe an meiner Fleischmann BR 65 festgestellt das sie keine Haftreifen hat. Es ist die Gleichstromversion 4065 die ich auf AC umbauen werde. Tolle Lok und nagelneu für 70,- Euro... was will man mehr?
Ich frage mich nur ob die Lok ohne Haftreifen ernsthaft gut einsetzbar ist.
Also bin ich flugs zur Fleischmannseite um mir die Artikelnummer für einen Radatzs mit Haftreifen zu suchen. Und was soll ich sagen? Es gibt keinen!
Das ist sehr merkwürdig, haben die bei Fleischmann diese Lok wirklich ohne Haftreifen entworfen und später nicht einmal nachgebessert?

Ich kann es kaum glauben und bitte um Aufklärung.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Fleischmann BR 65 hat keine Haftreifen? Oder doch???? Hilfe!

#2 von mgleiser , 04.10.2008 16:29

Hallo Julian

Ich habe genau die gleiche Lok vor ein paar Wochen auf Wechselstrom umgebaut.Meine hat auch keine Haftreifen.
Wenn ich richtig informiert bin war das nur die erste Serie die über keine Gummis verfügte.
Die Zugkraft der Lok ist aber aufgrund des sehr hohen Gewichts ganz OK.Sie zieht 4 vierachsige Umbauwagen meine 3% Steigung ohne zu schleudern hinauf.
Auch durchfährt sie alle meine M Gleis Weichen egal ob DKW R1 oder R2 ohne jegliche entgleisungsneigung.

Gruss Arne


 
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RE: Fleischmann BR 65 hat keine Haftreifen? Oder doch???? Hilfe!

#3 von Dwimbor , 04.10.2008 16:59

Habe auch die 65 in Gleichstromversion und dann umgebaut. Ich habe sie nicht hier, aber ich denke sie hat Haftreifen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
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RE: Fleischmann BR 65 hat keine Haftreifen? Oder doch???? Hilfe!

#4 von joshoperator ( gelöscht ) , 04.10.2008 21:10

Hallo Michael,
ich bräuchte da schon genauere Angaben. Wenn es eine 65er mit Haftreifen gibt dann würde ich es gerne wissen, denn in den Fleischmann ET Blättern ist nichts zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Fleischmann BR 65 hat keine Haftreifen? Oder doch???? Hilfe!

#5 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 04.10.2008 21:41

Tja, war bei mir umgekehrt: Im ersten Testbericht (MIBA 12/86?) hiess es, die Lok habe keine Haftreifen. Fand ich gut, also etwas später gekauft (DC-Version). Und siehe da: Die angetriebene Achse hatte Haftreifen.

Empfehlung: Direkt bei Fleischmann wg. Ersatzteil nachfragen bzw. auf Haftreifen verzichten.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Fleischmann BR 65 hat keine Haftreifen? Oder doch???? Hilfe!

#6 von joshoperator ( gelöscht ) , 04.10.2008 21:56

Hallo allerseits,
das Thema hat sich erledigt denn ich habe im ET-Blatt der 4065 doch noch die Räder mit Haftreifen entdeckt.
Hinschauen... !

Naja dann werde ich die wohl Montag beim Händler ordern. Mir ist die Lok mit Haftreifen einfach lieber.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Fleischmann BR 65 hat keine Haftreifen? Oder doch???? Hilfe!

#7 von V90_Kai ( gelöscht ) , 05.10.2008 16:07

Zitat von joshoperator
Hallo allerseits,
ich habe an meiner Fleischmann BR 65 festgestellt das sie keine Haftreifen hat.


Dann braucht man wenigstens keine teueren Tauschachsen kaufen.

Zitat
Ich frage mich nur ob die Lok ohne Haftreifen ernsthaft gut einsetzbar ist.


Aber klar doch ! Wenn die Lok genug Eigengewicht hat, dann geht das problemlos. Es sei denn,
man hat sehr lange Züge und/oder heftige Steigungen.

Grüsse, Stefan


V90_Kai

RE: Fleischmann BR 65 hat keine Haftreifen? Oder doch???? Hilfe!

#8 von mgleiser , 05.10.2008 19:23

Zitat von joshoperator



Zitat
Ich frage mich nur ob die Lok ohne Haftreifen ernsthaft gut einsetzbar ist.


Aber klar doch ! Wenn die Lok genug Eigengewicht hat, dann geht das problemlos. Es sei denn,
man hat sehr lange Züge und/oder heftige Steigungen.

Grüsse, Stefan




Genau der Brocken wiegt nämlich fasst 600g und ich besitze ähnlich grosse(Nicht schwere) Loks die mit Haftreifen auch nicht mehr wegziehen.
Aber sicher legt sie mit Haftreifen noch einen drauf.

Gruss Arne


 
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RE: Fleischmann BR 65 hat keine Haftreifen? Oder doch???? Hilfe!

#9 von Kapitän Nemo , 07.10.2008 10:53

Hallo,

ich habe am Wochenende meine 65er von Fleischmann auf AC umgebaut.

Meine hat Haftreifen und zieht entsprechend sehr gut.

Was mich nur wundert ist der verbaute DCC-Decoder von Fleischmann. Der Größe nach ist das sicher kein ESU und das Fahrverhalten kommt an einen Lopi auch nicht heran, trotz der notwendigen DCC-Ansteuerung. Komisch ist auch, dass das geschaltete Licht im Stand aus ist und erst beim Anfahren mit aktiviert wird. Gibt es dagegen eigentlich eine CV-Einstellung ?

Gruß,

Ulrich



 
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RE: Fleischmann BR 65 hat keine Haftreifen? Oder doch???? Hilfe!

#10 von Uwe der Oegerjung , 07.10.2008 11:23

Moin Ulrich

Kannst du den Decoder auslesen :

CV 8 könnte den Hersteller verraten

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS:Wie alt ist die Lok :


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
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RE: Fleischmann BR 65 hat keine Haftreifen? Oder doch???? Hilfe!

#11 von JSteam ( gelöscht ) , 07.10.2008 12:16

Hallo Ulrich,

is not a bug, it´s a feature

http://www.fleischmann.de/?pid=463

ich würde so vorgehen:
-> Tonne auf
-> Decoder rein
-> Tonne zu
-> was richtiges Einbauen

Aber wer weiß, vielleicht kann man ja die FMZ Decoder ja genauso Teuer verkaufen, wie die MM Decoder von Märklin. Da bekommt mehr für, als man für einen neuen Esu-Decoder bezahlt


JSteam

RE: Fleischmann BR 65 hat keine Haftreifen? Oder doch???? Hilfe!

#12 von Kapitän Nemo , 07.10.2008 12:51

Hallo Uwe, hallo Jürgen,

es handelt sich um eine 64065 im blauen Fleischmann Digital Karton. Wie alt kann ich nicht sagen, ich habe sie letzte Woche in einem Sonderangebotsverkauf erworben.

Das mit dem Decoder habe ich mir schon gedacht, ich werde sie bei Gelegenheit mal mit dem Lokprogrammer auszulesen versuchen, ansonsten kommt da ein Lopi rein. Allerdings haben es die Herrschaften bei Lok mit Decoder ab Werk anscheinend nicht mehr nötig gehabt, die Schnittstelle noch einzubauen, da ist Löten angesagt.

Gruß,

Ulrich



 
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