RE: Endbahnhof - 2.er Entwurf

#1 von Willys Jeep ( gelöscht ) , 07.10.2008 16:34

Hallo

Da mich mein 1.te Entwurf eines Endbahnhofes am Ende doch nicht überzeugt hat, möchte ich hier mal eine andere Variante zur Diskussion stellen.

Meine Vorstellungen und Ideen:
- H0
- Modulanlage (120cm / 60cm)
- Epoche II
- möglichst orginalgetreuer Betrieb / Gleisbild
- hauptsächlich Güterverkehr
- ...

zum Entwurf:
- Gleis 1: Personenzüge
- Gleis 2: Umsetzgleis
- Gleis 3: Güterzüge
- Am Nebengleis unten sollten 1-2 Betriebe Platz finden, wie auch in der rechten Verlängerung des Gleis 1.

Fragen:
- Ist das Gleisbild realistisch?
- Ist hier eine Drehscheibe überhaupt nötig, oder können die Dampfloks auch rückwärts wieder aus dem Bahnhof raus fahren?
- Mir scheinen die Proportionen des Betriebswerks im Verhäldnis zum Bahnhof zu gross, was meint ihr dazu?
- Eigendlich wollte ich alles auf Standartmodule bauen (60/120cm), aber leider klappt das bei der Drehscheibe nicht ganz. Hat jemand einen Verbesserungsvorschlag?
- Sind die Abstellgleise der Drehscheibe lang genug? Über die unteren 3 wollte ich einen Schuppen bauen.

Ich würde mich über ein paar Verbesserungsvorschläge freuen

mfG Roman



Willys Jeep

RE: Endbahnhof - 2.er Entwurf

#2 von rbp1968 ( gelöscht ) , 07.10.2008 17:10

Sicher können die Dampflok verkehrt herausfahren , sollte aber ohne Wagen sein . Wie in der Realität fährt wieder eine Lok hinten auf und zieht die Wagen heraus , bzw der Umlauf fängt von neuen an. Danach fährst du mir der ersten Lok verkehrt hinaus und drehst sie auf der Drehscheibe in Fahrtrichtung. Das Bahnbetriebswerk sollte der Größe des Endbahnhofes bzw. des Ringlokschuppen angepasst werden. Nach deinen Gleisplan benötigst du sowieso nur ein kleines Betriebswerk. Du solltest den Gleisplan jedenfalls deinen Betriebsbauten anpassen.Was die länge der Abstellgleise angeht mußt du dir in Klaren werden ob du nur Loks oder auch Wagen abstellen möchtest.

gruß
Roman


rbp1968

RE: Endbahnhof - 2.er Entwurf

#3 von Timo gr. ( gelöscht ) , 07.10.2008 18:09

hi,
meiner meinung nach ist für so einen kleinen kopfbahnhof eine drescheibe übertrieben.
Auf dieser seite sieht man recht gut die einzelnen größen der kopfbahnhöfe.
Link
(leider ein bissle langer link ops: )
Außerdem gibt es von miba ein gutes heft mit dem namen endbahnhöfe planen und bauen.
Dort findest du viele vorschläge für kopfbahnhöfe in deiner angestrebten größenordnung.
MFG
Timo

*Link gekürzt, Moderation*


Timo gr.

RE: Endbahnhof - 2.er Entwurf

#4 von Thilo , 07.10.2008 18:32

Hallo,

auch viele kleinere Endbahnhöfe hatten Drehscheiben (entweder im BW oder direkt im Bahnhof).

Einige Bahnhöfe, die ich auf die Schnelle gefunden habe sind: Wildbad, Altenau und Kaltennordheim. Wobei die beiden letzteren durchaus vergleichbar sind mit dem romanischen Bahnhof.

Allerdings hat keiner der drei o. g. Bahnhöfe einen Rundschuppen (Wildbad und Kaltennordheim hatten Rechteckschuppen, während Altenau gar keinen Lokschuppen hatte).

Auch waren es meistens keine riesigen 26m-Drehscheiben, sondern kleinere, aber hier ist m. E. die Betriebsfähigkeit wichtiger als die Vorbildtreue (Ich liebäugel mit mit dem alten Kieler Bahnhof an der Klinke, der hätte vorbildgetreu eine 12m-Drehscheibe, die gerade eben für 1´B und C Schlepptenderloks ausreichen würde. ).

Der Einbau einer Drehscheibe richtete sich nach dem Bedarf (Wendemöglichkeit für Schlepptenderloks und Schneepflüge) und nicht nach der Größe des Bahnhofes.

Was mir am Gleisplan auffällt ist, daß du am linken Bahnhofskopf zwei Lokumsetzgleise eingeplant hast. Besser wäre ein Mittleres, die beiden äußeren Gleise könnten als Lade- und Abstellgleise verwendet werden. Die Lokumsetzgleise sind auch recht kurz geraten, eine 55.25 könnte noch umsetzten, während eine 50er bereits zu lang wäre.

Die Bahnhofsgleise sind alle etwas kurz geraten. Besser wäre es, wenn Bahnhofseinfahrt schon direkt hinter der Kurve oder (noch besser) in der Kurve beginnen könnten. Die Einfahrweiche würde dann in der Kurve liegen. Damit könntest du die Nutzlängen deines Bahnhofes fast verdoppeln.

Bei den beiden Stumpfgleise an der unteren Anlagenkante würde ich das obere etwas länger machen als das untere. Das obere könnte dann das Güterschuppengleis sein, während das untere zur Kopframpe führt.

Viele Grüße

Thilo

PS: Die Gleispläne der drei o. g. Bahnhöfe findet man übrigens in "Gleispläne für Modellbahnanlagen und Bahnhöfe" von Günter Fromm - ISBN 3-613-71092-7.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof - 2.er Entwurf

#5 von Willys Jeep ( gelöscht ) , 08.10.2008 09:23

Hallo

Danke für eure Hilfe.

@ Roman und Timo:
Ich habe jetzt die Drehscheibe mal weg gelassen, aber wie soll ich jetzt die Dampflocks drehen?
Gibt es auch kleinere Drehscheiben, die NUR zum drehen verwendet werden? Habe im Netz leider kein Modell gefunden. Falls es so eine gibt, würde ich die unterhalb des Lokschuppens platzieren.

@ Thilo:
Die Einfahrt liegt jetzt im Bogen, die Gleise sind schon einiges länger, dafür gibt es kein Ausziehgleis mehr. Kann man auch auf die Fahrstrecke ausziehen?
Nur das mittlere Gleis als Umsetzgleis zu verwenden klappt bei mir nicht, denn das würde die Gleise wieder verkürzen. Dafür sind die Umsetzgleise jetzt etwas länger als vorher.

Was mir noch aufgefallen ist: Braucht das obere Gleis überhaupt ein Umsetzgleis? Hier werden ja nur Personenzüge einfahren, so wie rbp1968 beschrieben hat:

Zitat
Wie in der Realität fährt wieder eine Lok hinten auf und zieht die Wagen heraus , bzw der Umlauf fängt von neuen an. Danach fährst du mir der ersten Lok verkehrt hinaus und drehst sie auf der Drehscheibe in Fahrtrichtung





mfG Roman


Willys Jeep

RE: Endbahnhof - 2.er Entwurf

#6 von Willys Jeep ( gelöscht ) , 08.10.2008 09:26

Danke Timo für den Link. Ich habe das eine oder andere in den neue Plan mit einfliessen lassen.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Willys Jeep

RE: Endbahnhof - 2.er Entwurf

#7 von Thilo , 08.10.2008 10:44

Hallo,

ich finde daß entwickelt sich schon mal gut.

bei kleineren Bahnhöfen mit geringen Verkehr wurde auch auf dem Streckengleis ausgezogen (dort gab es aber auch in jeden Fall eine Umsetzmöglichkeit für die Lokomotiven, da häufig keine Reserve bereit stand ).

Die Weichengruppe am linken Bahnhofskopf würde ich umdrehen, ähnlich wie in den obersten der drei älteren Entwürfen von mir. Das mittlere Gleis ist dann das Lokumsetzgleis für alle drei Gleise.


Bild wurde schon einmal in diesen Thread Thread vorgestellt. Vielleicht bietet er dir noch ein paar weitere Ideen und Anregungen.

Von oben gezählt würde ich Gleis 1 zum Personenzuggleis, Gleis 2 zum Güterzuggleis und Gleis 3 zum Verkehrsgleis erklären, obwohl bei einen kleineren Bahnhof die meisten Gleise mehrere Verwendungszwecke hatten (auch damit z. B. zwei Personenzüge im Bf. kreuzen können).

Kleinere Drehscheiben gibt es ansonsten von Firma Hapo. Das größte Modell mit 22cm Bühne erlaubt das Drehen der meisten Länderbahnbauarten einschließlich S3/6. Für Schlepptenderloks der Einheitsbauart (03.0-2, 50 usw.) wäre sie aber zu klein.

Zweite Alternative wäre die Roco-Drehscheibe.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Planung!

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof - 2.er Entwurf

#8 von Willys Jeep ( gelöscht ) , 08.10.2008 14:39

Hallo

Nochmal eine Planänderung. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Variante hier besser ist. Gleis 2 zum Gütergleis zu machen finde ich eine gute Idee, so sind die Anschlüsse immer über das untere Gleis erreichbar. Jedoch kann von Gleis 1 aus nicht immer umgesetzt werden.

@ Thilo: Ich weiss was Du meinst mit der Weichengruppe links. Ich habe das eine Weichenpaar gedreht. Wenn ich aber das obere Weichenpaar drehe, wird Gleis 1 zu kurz...?!

Weiter habe ich die Weichenstrasse rechts umgestellt...
1. damit keine Weiche auf den Modulübergängen liegt
2. um beim Auseinanderziehen von kürzeren Zügen nicht aus dem Bahnhof fahren zu müssen.

Die Drehscheibe steht da nur als Platzhalter, für eine kleinere, die dann hoffendlich noch auf das Modul passt.

Die freie Fläche auf dem neuen Modul sollte den Führerstan darstellen, ist vieleicht eher gross geraten.





Was meint ihr dazu?

mfG Roman


Willys Jeep

RE: Endbahnhof - 2.er Entwurf

#9 von Dwimbor , 08.10.2008 15:49

Hast Du schon mal dran gedacht, die Weichenstrasse links durch eine Drehscheibe als Weichenersatz zu ersetzen? Begründung: Platzmangel beim Vorbild. Dann ist auch die Drehscheibe in jedem Fall plausibel.

Nachteil: Wenn die Drehscheibe klein ist, kannst Du keine 50er oder so umsetzen, und eine grosse passt da definitiv nicht hin...

Aber die Nutzlängen der Gleise würden sich schön erhöhen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof - 2.er Entwurf

#10 von Willys Jeep ( gelöscht ) , 09.10.2008 12:45

Huhu

Hmmm.... isch weiss nicht so recht. Ich hab jetzt so um die 2m Gleislänge, das sollte eigendlich reichen.

Ich versetz aber heute Abend mal die Drehscheibe auf das neue Modul unten links. Dort sollte ich mehr Platz haben als dort wo sie jetzt ist.

mfG


Willys Jeep

RE: Endbahnhof - 2.er Entwurf

#11 von bme ( gelöscht ) , 09.10.2008 13:34

Hallo Roman
Mit regem Interesse habe ich diesen Beitrag gefolgt.
Deine Einführungen (Epoche II -> gute Wahl ) und möglichst originalgetreuer Betrieb versprechen eine interessante Diskussion.
Allerdings frage ich mich. passt das überhaupt zusammen möglichst originalgetreuer Betrieb und ein Fantasiebahnhofsgebilde?

Warum suchst Du Dir nicht ein Originalplan und setzt dann diesen um?
Und quälst dich mit Zweifeln ob das nun so oder so besser ist?

Da du in der Epoche II dich aufhalten möchtest, stehen Dir eine Vielzahl von Bahnhöfen zur Verfügung die heute noch "besichtigt"(ehemals deutsche Gebiete, Oberschlesien, Ostpreußen, später das Sudetenland) werden können.
Sollte es EPIIb oder spätere Epoche sein, kommen viele weitere Bahnhöfe dazu die in das Netz der Großdt. Bahn eingegliedert wurden. Damit könntest Du Dich an ein Vorbild anlehnen und dessen Grundprinzip übernehmen. Recherchen über verschiedene Maps Seiten und Archive bringen hochinteressantes Material ans Tageslicht!

Ein Beispiel: Ich habe jede Bahnhofsanlage der Tschechei als Excel Schema Plan. Diese Zeichnungen tschechischer Eisenbahnbegeisterter sind eine Wucht. Wobei die Bahnhofsanlagen noch zurück auf ihre österreichische Ursprünge aufbauen.
Mittels einer tschechischen Google Maps Satelliten Variante ist es mir möglich, jeden Bahnhof auszumessen, die Grundzüge anhand der Exceldatei festzulegen und mich sozusagen virtuell auf den Gleisanlagen von oben umsehen.

Ich baue lieber eine Bahnhofsanlage nach, die zumindest angelehnt (wer hat schon genügend Platz und Geld, dem sei es gegönnt) der Originalen Situation nachempfunden ist, als einen Selbstentwurf, der nur aus Kompromissen und Unwägbarkeiten besteht.
So entsteht bei mir der der kleine Endbahnhof Würbenthal auf einer Länge von über gut 6 m. Angelehnt an den Schemaplan und von Satelliten Bilder. Wobei der Originalplan endlich aufgespürt wurde, in einem tschechischen Eisenbahnarchiv. Ist nur noch eine Frage der Zeit wenn ich den Originalplan von 1890 als Kopie in den Händen halte.

Allein die Recherche, was denn nun auf dieser einen Bahnstrecke in Ep IIc ab 1938 gefahren ist, kann schon ganze Kapitel füllen. Und man bekommt ein Gefühl was ein "möglichst originalgetreuer Betrieb" eigentlich bedeutet! Das Ermitteln der Industrie und dessen Bedarf ist (zumindest für mich) eine spannende Sache. Und dabei können Fantasiezusammenstellungen eindeutig vermieden werden.

Nicht falsch verstehen. Ich möchte niemanden hier den Spaß am planen nehmen. Ich spreche nur für mich selber, ich kann keine Pläne aus dem Gedächtnis zeichnen, da fehlt mir irgendwie die Begabung. Aber ich bin der Meinung man tut sich viel leichter, wenn man ein Vorbild hat, welches man zumindest in den Grundzügen „nachahmen“ kann. Und man kommt dem Vorsatz möglichst originalgetreuer Betrieb nachzubilden ein beträchtliches Stück näher.

Allerdings gibt es auch einen Nachteil dieser Ansicht. Die Zeit.
Zeit spielt bei solchen Nachforschungen eine gewichtige Rolle. Du kommst schneller zum Ziel wenn du einen Bahnhof Deiner eigenen Planung ersinnst, aber Du wirst immer Zweifel haben, ob das nun so oder so stimmig ist. Gibt es was schlimmeres, als eine Anlage die man dann wieder abreißt, weil „es nicht stimmt“ was man selbst geplant hat?
Dann lieber gleich richtig und dafür möglichst originalgetreuer Betrieb
In meinem Fall recherchiere ich nun seit 4 Jahren, und kann endlich (nach 2 Jahren Bauzeit) aus meinem technischen „Keller“ (2 übereinander geordnete Schattenbahnhöfe a 15 Gleise mit 4m Nutzlänge) auf die sichtbare Strecke losgehen die in dann im Bahnhof Würbenthal endet.
Vielleicht für Dich eine Anregung deine Vorstellung von möglichst originalgetreuer Betrieb zu überdenken?
Bei Interesse kann ich Dir eine Fülle von interessanten Bahnanlagen aus dem tschechischen Fundus geben. Bedenkt man, erst waren es österreichische Privatbahnen EPI, dann Staatsbahn Österreich, dann tschechische Verwaltung, dann deutsche Verwaltung, dann wieder tschechische Verwaltung, ergeben sich viele Möglichkeiten einen Bahnhof epochengerecht nachzubauen.

Gruß BME


bme

RE: Endbahnhof - 2.er Entwurf

#12 von rbp1968 ( gelöscht ) , 09.10.2008 13:54

Hallo @BME

Ich war vor kurzer Zeit auf Expetition im österreichischen Staatsarchiv ( suche nach Bahnbauten und Gleispläne für ein Projekt- Kundenauftrag KFJB.) , die Gleispläne liegen teilweise von 1880 -.... auf. Wenn ich früher gewußt hätte das etwas benötigt wird hätte ich es euch kopieren lassen können.

gruß
Roman


rbp1968

RE: Endbahnhof - 2.er Entwurf

#13 von Thilo , 09.10.2008 19:58

Hallo,

ansonsten habe ich noch in diesen älteren Thread den Gleisplan des Bahnhofes Kaltennordheim wiedergefunden (wurde aus mir unbekannten Gründen vom Zeichner in Gerlachsheim unbenannt).


Zustand um 1934

In dem Thread sind noch ein paar weitere Vorbildgleispläne.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof - 2.er Entwurf

#14 von Willys Jeep ( gelöscht ) , 10.10.2008 08:57

Hallo zusammen

Das mit dem Nachbau eines Bahnhofes hab ich mir auch schon überlegt. Die Räthische Bahn, die vor meiner Haustüre vorbeifährt, währe auch ein gutes Vorbild dafür.... doch folgende Probleme brachten mich davon ab:
- Schmalspur ist zu teurer und weniger verbreitet
- Gebirgslandschaft ist nicht ideal für den Modulbau
- Es muss eine Gegend und Bahnlinie sein, mit der ich mich identifizieren kann (RhB oder SBB) oder dann etwas ganz exotisches

@Bme:
Du hast mich jetzt schon ein wenig verunsichert
Ich muss sagen, dass ich mit meinen Plänen nie 100% zufrieden bin. Deshalb wäre eine andere Alternative vieleicht einen Plan zu übernehmen, der sich bereits bewährt hat und dann nur noch leichte Veränderunen vornehmen. Monate lang nachzuforschen, bevor ich mit dem Bau beginnen kann, ist dann doch nichts für mich...
Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.

Hier noch die neuste Version.
- linke Seite: Problem mit dem Umsetzgleis gelöst
- rechte Weichengruppe: vereinfacht
- so sollte auch eine kleine Drehscheibe Platz haben.




mfG Roman


Willys Jeep

RE: Endbahnhof - 2.er Entwurf

#15 von bme ( gelöscht ) , 10.10.2008 10:10

Zitat von Willys Jeep



@Bme:
Du hast mich jetzt schon ein wenig verunsichert
Ich muss sagen, dass ich mit meinen Plänen nie 100% zufrieden bin. Deshalb wäre eine andere Alternative vieleicht einen Plan zu übernehmen, der sich bereits bewährt hat und dann nur noch leichte Veränderunen vornehmen. Monate lang nachzuforschen, bevor ich mit dem Bau beginnen kann, ist dann doch nichts für mich...
Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.



mfG Roman



Nicht verunsichert -> eher zum Nachdenken gebracht !
Mir gings genau so. Was habe ich alles geplant mit Wintrack und Co. Und dann ?
Habe ich immer wieder verglichen mit all den tollen Anlagen die es da draussen gibt. UND DAS konnte nicht funktionieren. Man sollte nicht vergleichen, aber man macht es automatisch. Und genau dann tritt die Unzufriedenheit auf. hast du dann schon angefangen zu bauen hast du eh verloren wenn du unzufrieden wirst.
Da kann schon Frust hochkommen, wenn ich mir die meisterlichen Anlagen die in all den Fachzeitschriften publiziert werden. Nimmt man dann seinen Eigenen Entwurf als Vergleich hat man schon ein zweiflerisches Gefühl.
Nicht ist realistischer als ein original
Und ich kann mir wenns sein muss das ganze virtuell oder real ansehen.
Ich bin sozusagen lieber ein Nachbauer als ein kreativer Planer.
Wie heisst es so schön ?
Man muss nicht alles können, und für mich steht fest ; Planungen einer Anlage sind nicht gerade mein favorisiertes Gebiet.

Gruss BME


bme

RE: Endbahnhof - 2.er Entwurf

#16 von Willys Jeep ( gelöscht ) , 11.10.2008 20:42

Hallo

Zitat
Nicht ist realistischer als ein original



..., auf der anderen Seite ist Moba ein so vielseitiges Hobby, wo die Planung der Anlage irgendwie dazu gehört....

Ich habe mich nochmal daran gesetzt und einen neuen Plan erstellt. Er ist einfacher, aber besser. Vorallem das Problem mit der Drehscheibe scheint gelöst.



mfG Roman


Willys Jeep

RE: Endbahnhof - 2.er Entwurf

#17 von Thilo , 11.10.2008 23:16

Hallo Roman,

Zitat
Nicht ist realistischer als ein original


wobei du mit deinen jetzigen Plan doch BMEs Zitat entsprichst.

Der Anschluß deiner Drehscheibe und das allgemeine Gleisbild ähnelt nämlich sehr dem Bahnhof Altenau.

Evtl. könntest du (im Gegensatz zu Altenau) noch einen ein- oder zweiständigen Lokschuppen (Kasten oder Rund) und ein oder zwei Versorgungsgleise anschließen, wobei ich diese rechts von der Drehscheibe aufstellen würde.

Trotzdem wäre mir persönlich der Plan (insbesondere die Güteranlagen) etwas zu schlicht.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof - 2.er Entwurf

#18 von rbp1968 ( gelöscht ) , 12.10.2008 10:40

Hallo Roman,

Die Drehscheibe alleine ohne Gebäude sieht nicht besonders gut aus. Ein Lokschuppen wäre von vorteil und würde das ganze sicher besser aussehen.

gruß
Roman


rbp1968

RE: Endbahnhof - 2.er Entwurf

#19 von Willys Jeep ( gelöscht ) , 13.10.2008 09:00

Hallo

Zitat
Ein Lokschuppen wäre von vorteil und würde das ganze sicher besser aussehen


Das würde dann so aussehen. Sollte ich die Drehscheibe vieleicht noch etwas nach links verschieben?

@ Thilo: Altenau kannte ich nicht, habe nicht mal den Bahnhof gefunden auf Google Earth... ops:

Zitat
Trotzdem wäre mir persönlich der Plan (insbesondere die Güteranlagen) etwas zu schlicht.


Zu schlicht find ich's nicht, ist ja nur ein kleiner Endbahnhof. Ausserdem spiele ich mit dem Gedanken, auf dem 2.en oder 3.en Modul nach dem Bahnhof (am Stadtrand) noch einen kleine Werksanschluss zu bauen....



Gruass Roman


Willys Jeep

RE: Endbahnhof - 2.er Entwurf

#20 von pepinster , 13.10.2008 15:50

Hallo zusammen,

der etwas grössere Endbahnhof weiter oben sagt mir schon sehr zu,
allerdings mit ein paar kleinen Änderungen. Die Einfahrt wird etwas entrümpelt, bekommt aber ein langes Ausziehgleis, so dass der Rangierverkehr nicht den Betrieb auf dem Streckengleis gefährdet.

Das BW braucht noch ein Gleis, es könnte evtl. für die Personenzugloks zum Bahnsteiggleis 1 durchgebunden werden, der Lokschuppen wird ja für die bei einem Bahnhof dieser Grössenordnung sicher vorhandene Rangierlok benötigt. (Bei so vielen Güter-Ladegleisen müsste der Bahnhof beim Vorbild eigentlich noch ein "Durchgangsgleis" bzw. zweiseitig angeschlossenes Aufstellgleis haben, damit bereits an den Ladestellen abgefertigte Waggons weder die Ladestellen noch den restlichen Bahnhof blockieren.)

QuaD Bearbeitung:



Wenn genug Platz, gerne so (schematische Darstellung):



Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Endbahnhof - 2.er Entwurf

#21 von Thilo , 13.10.2008 21:23

Hallo Roman,

vom Bahnhof Altenau (Oberharz) wirst du bei Goggle Earth u. a. nichts mehr finden: der Bahnhof wurde bereits am 29.05.1976 stillgelegt und m. W. danach vollständig abgebaut.

Ich hatte vor einiger Zeit auch eine Variante dieses Bahnhofes in der Planung bevor ich mich für meinen jetzigen Modulbahnhof auf Basis von Stadtilm entschied. Den Plan aus dem o. g. Buch kann ich hier jedoch aus urheberrechtlichen Gründen nicht einstellen.



Im Unterschied zum Vorbild hat "mein" Altenau ein Bw-Gleis mit Lokschuppen und etwas vergrößerte Güteranlagen (statt der DKW liegt beim Vorbild eine einfache Weiche, dort sind nur das Güterschuppengleis und das mit "Industrie" gekennzeichnete Gleis vorhanden - heute würde ich das Gleis eher als Abstell- und Ausziehgleis nutzen).

Irgendwie scheint es mir, daß du dich bei der Planung ausschließlich auf die Gleisanlagen konzentrierst und dabei nicht einplanst, wo Empfangsgebäude, Bahnsteige, Güterschuppen, Ladestraße, Rampe usw. liegen werden.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof - 2.er Entwurf

#22 von Willys Jeep ( gelöscht ) , 14.10.2008 13:25

Hallo zusammen

@ pepinster:
Mir persönlich gefällt der neue Bahnhof besser, vorallem aus folgenden Gründen:
- die Gleise liegen diagonal auf den Modulen
- Position der Drehscheibe am Ende des Bahnhofes - sie passt gut auf das Modul
- Das Umsetzgleis links ist besser
- Ich wollte ja eigendlich keinen ZU grossen Bahnhof. Die Variante mit den vielen Abstellgleisen ist doch einiges grösser.

@ Thilo:
Natürlich mache ich mir Gedanken über den Betrieb. Das heisst, ich überlege, wo um den Bahnhof Betriebe angesiedelt werden können/sollen, die dann Frachtgut produzieren/benötigen... Ich dachte an 1-2 Betriebe und eine allgemene Ladestelle. Dazu kommt ja dann noch der Personenverkehr.

Hier eine neue Version. Ein zusätzliches Gleis und und ein Betriebsanschluss sind die Neuerungen. Wenn ich die Gleise auf dem neuen Modul in die Mitte verschieben würde, könnten darauf 2 Betriebe Platz finden, je einmal links und einmal rechts der Gleise.

- Betrieb1/eventuell2 auf dem Zusatzmodul
- Betrieb 3 auf dem mittleren Modul unten. Der Gleisanschluss könnte hier auch ein separates Gleis sein.
- allgemeine Güter und Kopframpe oben rechts in der Verlängerung vom Personengleis



Hier nochmal der ältere Entwurf. Hier sind die Betriebsmöglichkeiten eingeschränkt, dafür gefällt mir das Gleisbild besser. Hier könnte aber auch ein Zusatzmodul angehängt werden.


Willys Jeep

RE: Endbahnhof - 2.er Entwurf

#23 von Martin Dunkl ( gelöscht ) , 14.10.2008 13:55

Hallo Roman!

Ein Bahnhof der deinen Anfangsüberlegungen sehr entspricht, ist der Bahnhof Klütz in Mecklenburg. Dort wird durch eine Drehscheibe am Ende des Streckengleises nicht nur der Lokschuppen, sondern auch die anderen Bahnsteig- und das Ladegleis bedient. Das spart mehrere Weichen und spart auch viel Platz!

Von MIBA gabe es ein Sonderheft "Klütz", glaube im Jahr 2004.

Ich verwende den Bahnhofsplan von Klütz für meine derzeit entstehende H0e-Strecke. Du kannst ihn nachsehen auf meiner Website unter "H0 + H0e-Anlage"

Gruß aus Wien
Martin


Martin Dunkl

RE: Endbahnhof - 2.er Entwurf

#24 von Willys Jeep ( gelöscht ) , 15.10.2008 10:46

Hallo zusammen

Zitat
Dort wird durch eine Drehscheibe am Ende des Streckengleises nicht nur der Lokschuppen, sondern auch die anderen Bahnsteig- und das Ladegleis bedient



Eigendlich wollte ich die Drehscheibe separat haben, aber so gefällt mir der Plan eigendlich auch sehr gut. Das einzige, was nicht ganz passt, sind die beiden Abstellgleise links der Drehscheibe. Aber diese müsste ja dann noch durch eine kleinere ersetzt werden.

Das sind meine beiden Favoriten:





Obwohl schon aus Kostengründen die Drehscheiben-Version besser ist...


mfG Roman


Willys Jeep

RE: Endbahnhof - 2.er Entwurf

#25 von Pieper , 07.01.2009 21:16

Hallo Roman,

welche Variante hast du davon realisiert? Gibt es Bilder dazu?

Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz