RE: Mein Gleisplan

#1 von lokhenry , 11.10.2008 23:25

Hallo Zusammen, auf Grund einiger Anfragen, hier mein Gleisplan OM den ich heute aus dem Handgelenk gemacht habe, das Thema: EP III / IV, zweigleisige Hauptstrecke in der Nähe von Österreich und der Schweiz, dadurch Übergang zu der SBB, Behandlung der Loks für die Rückfahrt und Start in den Süden. Mittelgroße Stadt mit viele Sehenswürdigkeiten in der Nähe der Süd / Nord Achse. Viel TEE Verkehr und lange Güterzüge. Natürlich auch viel Nahverkehr. Noch ist Dampf ein Thema aber die Elektroloks sind schon angekommen.
Ein 11 Gleisiges Abstellbahnhof ist vorhanden, es können Züge bis 5 m Länge abgestellt werden.

Aber der Wahnsinn ist, es kann nur ein kleiner Teil der Sammlung aufs Gleis gestellt werden.
Alle Loks sind DCC Ausgerüstet, Zentrale von Lenz LZ 100 3.5, das System wird aber noch über ein Analoges Stellpult gesteuert.
In naher Zukunft evtl. über PC.

http://img98.imageshack.us/content.php?p...komplettgd6.jpg


In Natura ist alles sehr geschmeidig verlegt und es wurden nur Metergleise Verarbeitet. Die Weichen haben alle ein Mindestradius
von 860 mm aber auch 1400 mm Radius. Auf Grund von Problemen mit Kreuzweichen wurden diese ausgewechselt und normale Weichen verlegt. Ziel war es auch, sehr lange Bahnsteige zu bekommen. Die Oberleitung ist von Sommerfeld und sehr robust, zwar hat meine Katze einiges abgerissen aber ich konnte alles wieder reparieren.

http://files.fastpic.de/014_6997.JPG
http://files.fastpic.de/015_6998.JPG

http://files.fastpic.de/018_6999.JPG
http://files.fastpic.de/019_7000.JPG
http://files.fastpic.de/004_7001.JPG
http://files.fastpic.de/008_7002.JPG
http://files.fastpic.de/058_7006.JPG
http://files.fastpic.de/072_7007.JPG
http://files.fastpic.de/031_7011.JPG
http://files.fastpic.de/005_7023.JPG
http://files.fastpic.de/005_7024.JPG
http://files.fastpic.de/006_7025.JPG
http://files.fastpic.de/008_7027.JPG
http://files.fastpic.de/010_7029.JPG

Bei Fragen, bitte über PN. Danke

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Mein Gleisplan

#2 von rbp1968 ( gelöscht ) , 12.10.2008 10:38

Hallo Henry,

Die Weichenantriebe störren , schöner wären Unterflurantriebe gewesen.Aber Ansichtssache trotzdem viel Spass bei deiner Anlage.

gruß
Roman


rbp1968

RE: Mein Gleisplan

#3 von lokhenry , 12.10.2008 10:42

Zitat von rbp1968
Hallo Henry,

Die Weichenantriebe störren , schöner wären Unterflurantriebe gewesen.Aber Ansichtssache trotzdem viel Spass bei deiner Anlage.

gruß
Roman



Hallo Roman, die Anlage ist auf dem Dachboden und die Höhe der Anlage ist ca 50 cm, Ich habe 60 UF Antriebe aber hast Du schon mal versucht in dieser Höhe von unten zu arbeiten?? Alles ein Kompromiss.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Mein Gleisplan

#4 von rbp1968 ( gelöscht ) , 12.10.2008 10:52

Aus den Fotos war die höhe nicht ersichtlich , aber ich kann mir vorstellen wie das ist am boden zu liegen und zu arbeiten.
Meine Anlagenhöhe fängt bei 1m an , trotzdem auch nicht leicht.

viel Spass
Roman


rbp1968

RE: Mein Gleisplan

#5 von Clemens ( gelöscht ) , 12.10.2008 18:49

Hi
Das ist eine sehr schöne Anlage.
Eine beachtliche Loksammlung hast du.


Clemens

RE: Mein Gleisplan

#6 von DB 143 ( gelöscht ) , 12.10.2008 19:10

Schön!!!

Habe mal einen besseren Link zu deinem Bild:
KLICK

Ich weiß nicht, ob das erlaubt ist, so eine schöne Anlage zu haben, da würde ich vorsichtig sein, denn wenn die Anlagen-Schönheitssteuer eingeführt wird, bist du garantiert arm


DB 143

RE: Mein Gleisplan

#7 von E 69er , 12.10.2008 19:25

Hi Henry,


tolle Anlage die Du da gebaut hast. Gefällt mir gut. Die Weichenantriebe stören mich jetzt nicht unbedingt. Jeder wie er will, kann und das nötige Kleingeld hat.
Mir fehlt im moment dazu leider der Platz.

Grüßle
Gunther


Des liebe Gott sollte sich auch um alles kümmern und kann nicht überall persönlich sein!


E 69er  
E 69er
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Arnold, ehem ROCO
Spurweite Z
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Mein Gleisplan

#8 von lokhenry , 12.10.2008 20:13

Zitat von E 69er
Hi Henry,


tolle Anlage die Du da gebaut hast. Gefällt mir gut. Die Weichenantriebe stören mich jetzt nicht unbedingt. Jeder wie er will, kann und das nötige Kleingeld hat.
Mir fehlt im moment dazu leider der Platz.

Grüßle
Gunther





Hi Günther, ich habe noch ca 60 Unterflur Antriebe, vielleicht arbeite ich eine Methode aus, wo die Antriebe von der Seite verlängert werden bis zu der Weiche die geschaltet werden soll. So brauche ich nicht unter der Platte kriechen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Mein Gleisplan

#9 von nakott , 13.10.2008 08:57

Hallo Henry,

sehr schöne Anlage. Vor allem die großen Radien sind klasse!

Kann es sein, dass über Deine Anlage schon einmal in einem Miba Buch berichtet wurde? Mir kommt die Anlage irgendwie bekannt vor.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Mein Gleisplan

#10 von lokhenry , 13.10.2008 10:32

Zitat von nakott
Hallo Henry,

sehr schöne Anlage. Vor allem die großen Radien sind klasse!

Kann es sein, dass über Deine Anlage schon einmal in einem Miba Buch berichtet wurde? Mir kommt die Anlage irgendwie bekannt vor.

Gruß Dirk




Hallo Dirk, das ist richtig, aber es war meine erste Anlage vor ca 20 Jahren und alles mit Unterflur Antriebe, (ca 60 sind noch vorhanden)die Höhe der Anlage, damals 120 cm. Die neue Anlage hat 6,5 X 5 m das sind ca 35 % mehr. Die alte Anlage hatte ca 4,5 X 4 m. Das Thema und Prinzip ist aber erhalten worden. Das Dampf BW ist komplett übernommen, alles andere war ein Raub des Umzugs in ein neues Haus.
Die Anlage glaube ich wurde 5 - 6/87 veröffentlich, aber schon damals stand fest es gibt wieder Umzug, da habe ich wieder aufgehört mit dem Detaillieren. Das waren Zeiten, 200 Relais, von Lauer die Steuerung LS 100 und ASC 2000 von Roco, SB Handregler(wieder im Handel). Heute alles DCC Lenz Digital usw.Zwischenzeitlich habe ich alles von 1:100 auf 1:87 umgestellt. Die Vielfalt heute einfach ein Traum. Aber das Geld das hier Investiert wurde, dafür gibt es schon einen schönen kleinen Sportwagen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Mein Gleisplan

#11 von alexanderonline , 13.10.2008 11:02

Hallo,

sorry für die (vielleicht) blöde Frage:
Wenn ich auf den Link mit dem Gleisplan clicke, lande ich bei imageshack und soll eine Datei hochladen.

???
Ich will doch eine Datei ansehen?
Was mache ich falsch?

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Mein Gleisplan

#12 von Hagi ( gelöscht ) , 13.10.2008 11:05

du siehst unter den 4 Linkmöglichkeiten (für die Verwendung
in Homepages / Foren) ein kleines Vorschaubild "Thumbnail"
mach da ein klick drauf und es öffnet oder nutze 2, 3 Beiträge
zuvor das Wort KLICK welches eingefügt wurde,,,


Hagi

RE: Mein Gleisplan

#13 von alexanderonline , 13.10.2008 11:13

ahhh - Danke!


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Mein Gleisplan

#14 von bme ( gelöscht ) , 13.10.2008 11:40

Schöne große Anlage, da ist viel Geld und besonders zeit versenkt worden
Für den schmalen Geldbeutel ein kleiner Tip fürs digitale mit Pc steuern,
PCTWIN. Kostet um die 50 Euro und ist ( für meine Zwecke) eine sehr gute Steuerung!
Gut bis ausreichend auch für größere Anlagen. Für wenig Geld und man kann direkt loslegen.
Insbesondere Zugverfolgung ist gut programmiert. Das Programm und die Hilfe sind logisch und gut strukturiert aufgebaut.
Zwei "Themen" hat das Programm (wobei Hr Helder schon dran ist).
eher ein Problem und ein Nachteil (für mich):

Problem1: Leider "bockt" eine meiner österreichischen Kleinbahn Loks die scheint irgendwie immer wieder von der Intellibox ein Signal zu bekommen, "jetzt losfahren",woher das kommt ist mir schleierhaft, denn dann fährt die Lok aus dem Schattenbahnhofsgleis unerlaubterweise in die Weichenstraße ein und verursacht dann einen erstmal nicht sichtbaren Kurzschluss. Mittlerweile weiss ich wer der Kandidat das ist und kann den Fehler direkt beheben. Wenn es zu einem Kurzschluss (Abbruch) kommt sind alle Daten die in der Zugverfolgung mühsam eingetragen sind weg. D.h bei 30 belegten Gleisen in 2 Schattenbahnhöfen müssen dann alle Zugnummern wieder von Hand eingetragen werden. mühselig, soll aber beim nächsten Release von PCTWIN mit einer Pufferung kommen. Feine Sache wenn man mit dem Programmierer Direkt Kontakt halten kann.

Nachteil2:
Es dauert... das ist der Nachteil, bei meiner mittleren Anlage dauert die Initialisierung des ansich guten Programms mittlerweile 70 Sekunden bis alle Parameter von der Intellibox heraus abgefragt sind. Aber danach Klasse ! man muss also gut 3 Minuten "Vorbereitungszeit" einplanen bis man loslegen kann ( pc booten, programm starten Parameterabfrage abwarten). Die Wartezeit wird aber mit einer zuverlässigen PC Steuerung für recht wenig Geld belohnt.

Gruss BME


bme

RE: Mein Gleisplan

#15 von lokhenry , 13.10.2008 12:26

Zitat von bme
Schöne große Anlage, da ist viel Geld und besonders zeit versenkt worden
Für den schmalen Geldbeutel ein kleiner Tip fürs digitale mit Pc steuern,
PCTWIN. Kostet um die 50 Euro und ist ( für meine Zwecke) eine sehr gute Steuerung!
Gut bis ausreichend auch für größere Anlagen. Für wenig Geld und man kann direkt loslegen.
Insbesondere Zugverfolgung ist gut programmiert. Das Programm und die Hilfe sind logisch und gut strukturiert aufgebaut.
Zwei "Themen" hat das Programm (wobei Hr Helder schon dran ist).
eher ein Problem und ein Nachteil (für mich):

Problem1: Leider "bockt" eine meiner österreichischen Kleinbahn Loks die scheint irgendwie immer wieder von der Intellibox ein Signal zu bekommen, "jetzt losfahren",woher das kommt ist mir schleierhaft, denn dann fährt die Lok aus dem Schattenbahnhofsgleis unerlaubterweise in die Weichenstraße ein und verursacht dann einen erstmal nicht sichtbaren Kurzschluss. Mittlerweile weiss ich wer der Kandidat das ist und kann den Fehler direkt beheben. Wenn es zu einem Kurzschluss (Abbruch) kommt sind alle Daten die in der Zugverfolgung mühsam eingetragen sind weg. D.h bei 30 belegten Gleisen in 2 Schattenbahnhöfen müssen dann alle Zugnummern wieder von Hand eingetragen werden. mühselig, soll aber beim nächsten Release von PCTWIN mit einer Pufferung kommen. Feine Sache wenn man mit dem Programmierer Direkt Kontakt halten kann.

Nachteil2:
Es dauert... das ist der Nachteil, bei meiner mittleren Anlage dauert die Initialisierung des ansich guten Programms mittlerweile 70 Sekunden bis alle Parameter von der Intellibox heraus abgefragt sind. Aber danach Klasse ! man muss also gut 3 Minuten "Vorbereitungszeit" einplanen bis man loslegen kann ( pc booten, programm starten Parameterabfrage abwarten). Die Wartezeit wird aber mit einer zuverlässigen PC Steuerung für recht wenig Geld belohnt.

Gruss BME



Hallo BME, vielen Dank für die Info. Was passiert wenn eine Polarisierte
Weiche nicht umschaltet und ein Kurzschluss ausgelöst wird??
So was kann öfters passieren.
Kannst Du mir die Kontakt Adresse mitteilen??

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Mein Gleisplan

#16 von bme ( gelöscht ) , 13.10.2008 13:10

Hallo Henry

Link ist hier:
http://home.planet.nl/~helde862/PctWin/Duits/pctwin-de.htm


Zu deiner Frage:
Ich kann nur in Bezug auf DCC und Uhlenbrock und PC antworten, denke mir aber das betrifft
a) alle Systeme
b) alle Programme
gerne an Alle bitte berichtigen wenn es nicht so ist !!!!!!!!!!

Bei der Intellibox, wenn es zu einem Kurzschluss kommt, wird erstmal zum Schutz der Fahrstrom abgeschaltet, damit verliert die Intellibox den Draht (Serielle Verbindung) zur PC Steuerung. Und genau diese Pufferung wird beim nächsten Relaese eingebaut).

Ich habe circa 60 Weichen verwendet (für die 2 Schattenbahnhöfe) die alle mit polarisiertem Herzstück ( Tillig Elite und Hoffmann Weichenantrieb) ausgestattet sind.
Da diese Kombination extrem zuverlässig arbeitet, habe ich bisher immer nur zwei Arten von Kurzschluss in meiner Welt gehabt, wenn wie im vorherigen Posting aufgeführt, die Lok sich selbstständig gemacht hat oder der Fahrdienstleiter (ich) pennt. Was ja unweigerlich bei einer unbeaufsichtigen Fahrt zu einem Kurzschluss (Idealfall) oder auffahren und beschädigen von Rollmaterial (GAU) hervorruft. Daher übe ich gerade das Fahrstrassen eingeben. Weichen können mit PCTWIN verriegelt werden.
Allerdings verursacht die Kleinbahn Lok als einzige bisher keinen richtigen Kurzschluss sondern sie brizelt vor sich hin auf dem Herzstück bis die Intellibox heiss wird und dann abschaltet. Rocos, Fleischmänner und Liliputs schalten die Intellibox direkt ab wenn es zu einem Weichenstellfehler kam. Ursache hier war immer der Depp der vorm Pc saß, nämlich ich selbst.
Bis ich das mit dem herzstück rumsitzen der Kleinbahn Lok rausgefunden hatte, habe ich Tage gesucht. Denn wenn die Kleinbahnlok mal wieder auf dem Herzstück saß, ging zwar auf der Intellibox die Anzeige und Betrieb ok, aber faktisch konnte nciht mehr geschalten oder gefahren werden.
Und wenn dann 2 Schattenbahnhöfe im Abstand von 20 cm übereinanderangeordnet sind, da übersieht man zuerst die schwarze Lok, die das Chaos verursacht hat

Eins noch:
Die Einfahrten in den untersten Schattenbahnhof habe ich noch mit einer Kamera mit Infrarotlicht ausgestattet.
Im gleichen Pc ist eine 4fach Kamerasteuerungskarte (kostet um die 50Euro) mit eingebaut.
Die dazugehörige Software erlaubt eine 4 gesplittete Ansicht der 4 angeschlossenen Kameras ( vorerst bei mir nur 1 Kamera angeschlossen) wobei eine Alarmierung akkustisch (hier Dampflokpfeife) durch eine einstellbare Maske die Bewegung des vorbeifahrenden Zug in die Einfahrtsweichen des Schattenbahnhofs meldet. Das ist nochmal eine "Komfortschaltung" für mich.


bme

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz