Hallo miteinander,ich habe gerade ( vielleicht ein großer Fehler ? ) eine Tesmo V80 ersteigert.Natürlich habe ich Null Ahnung von dem Gerät.Kann mir jemand etwas über dieses Modell sagen : Motor , Antrieb , Verarbeitung , Guss oder Kunststoff ? Wie gesagt,ich habe keine Ahnung,was da jetzt auf mich zukommt.Hat vielleicht sogar jemand Fotos vom Innenleben der Lok ? Auf eine Antwort freue ich mich.Gruß,Jürgen.
es kommt immer drauf an, was man will: Modellbahnhistorisch ein interessantes Stück. Als Betriebsmodell heute eher weniger geeignet.
Das Gehäuse des Modells ist aus Kunststoff, das Chassis aus Metall. Der Antrieb besteht aus einem Einfachmotor der senkrecht auf einem Drehgestell steht und über ein umfangreiches Kunststoffräderwerk zwei Achsen treibt. Dieses Getriebe ist weder dauerhaft noch geräuscharm. Die Fahreigenschaften gaben so auch schon in den 1960ern Anlass zu deutlicher Kritik. Durch Kunststoffverzug und/oder Verschleiss bewegen sich die meisten Modelle heute ohnehin nicht mehr.
also Google hat mir nur einen Treffer mit Bild geliefert (im Zusammenhang mit den Lima V80 (*)) und fuer ein Modell aus den 1960'er sieht es so schlecht nicht aus.
Ortweins Getriebebauart kann man wohl auch bei deren VT 11.5 sehen (5. Bild von oben, als auch weiter unten). Kommentare zum Fahrverhalten (so noch ein solches vorhanden) eingeschlossen ...
Hallo,vielen Dank für die schnellen Antworten.Ich muß jetzt einfach mal schauen,was da bei mir ankommt.Sie war,denke ich, gar nicht mal so teuer ( 14,50 ) .Ist die Stromabnahme auf allen Rädern ? Beleuchtung ist doch aber wohl vorhanden,oder ? Wie sieht es denn mit der Kupplung aus,was ist den für eine verbaut ? Ich müßte eine Fleischmann-Kupplung dranmachen. Wenn es zu krass ist,geht Sie wieder dorthin,wo Sie hergekommen ist.Gruß,Jürgen.
es kommt drauf an was Du gekauft hast. Die Lok gab es von Tesmo sowohl als Fertigmodell als auch als Bausatz in allen drei damaligen Systemen (Märklin, Fleischmann (war ein Synonym für 2L-DC), Trix-Express). Jeweils mit zugehörigen Kupplungen. Die meisten Bausatzmonteuere sind an den Fenstern gescheitert. Diese mussten eingeklebt werden; die meisten montierten Bausätze haben mit Klebstoff "versaute" Fenster.
Hallo Dölerich,wo Du es sagst,fällt es mir auf : Da stand etwas auf der Verpackung mit Selbstbau.In der Beschreibung an sich stand nichts zur Lok,bei keiner der Auktionen.Anbei zwei Bilder :
Die Lok hat aber schon eine Beleuchtung,oder ? Ich bin einfach mal gespannt,was da auf mich zu kommt.Kannst Du mir sagen wie die Stromabnahme realisiert wurde ? Gruß,Jürgen.
P.S. Ich sehe gerade ,das die äußere Achse des langen Vorbaus in der Luft hängt,was kann denn das sein ?
die Tesmo V80 hatte ich in meiner Jugend mal als Märklin-Variante. Es war sozusagen mein erstes "Fremdfabrikat". Leider lief das Ding auf den damaligen Metall-Gleisen fast nicht, so dass ich sie leider (!) wieder verkauft habe. Für DAS Geld würde ich sie aus nostalgischen Gründen heute noch mal kaufen, wenn das Modell in einiegermaßen schönen Zustand wäre (aber nur die AC-Version). Aus den Fotos kann man nicht viel ersehen.
Gruß klein.uhu
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Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)