RE: Tesmo / Ortwein V80

#1 von 64krokodil ( gelöscht ) , 12.10.2008 21:49

Hallo miteinander,ich habe gerade ( vielleicht ein großer Fehler ? ) eine Tesmo V80 ersteigert.Natürlich habe ich Null Ahnung von dem Gerät.Kann mir jemand etwas über dieses Modell sagen : Motor , Antrieb , Verarbeitung , Guss oder Kunststoff ? Wie gesagt,ich habe keine Ahnung,was da jetzt auf mich zukommt.Hat vielleicht sogar jemand Fotos vom Innenleben der Lok ? Auf eine Antwort freue ich mich.Gruß,Jürgen.


64krokodil

RE: Tesmo / Ortwein V80

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 12.10.2008 21:57

Hallo Jürgen,

es kommt immer drauf an, was man will: Modellbahnhistorisch ein interessantes Stück. Als Betriebsmodell heute eher weniger geeignet.

Das Gehäuse des Modells ist aus Kunststoff, das Chassis aus Metall. Der Antrieb besteht aus einem Einfachmotor der senkrecht auf einem Drehgestell steht und über ein umfangreiches Kunststoffräderwerk zwei Achsen treibt. Dieses Getriebe ist weder dauerhaft noch geräuscharm. Die Fahreigenschaften gaben so auch schon in den 1960ern Anlass zu deutlicher Kritik. Durch Kunststoffverzug und/oder Verschleiss bewegen sich die meisten Modelle heute ohnehin nicht mehr.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.524
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tesmo / Ortwein V80

#3 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 12.10.2008 22:02

Moin Moin

also Google hat mir nur einen Treffer mit Bild geliefert (im Zusammenhang mit den Lima V80 (*)) und fuer ein Modell aus den 1960'er sieht es so schlecht nicht aus.

(*) Link

Ortweins Getriebebauart kann man wohl auch bei deren VT 11.5 sehen (5. Bild von oben, als auch weiter unten). Kommentare zum Fahrverhalten (so noch ein solches vorhanden) eingeschlossen ...


Jens Wulf

RE: Tesmo / Ortwein V80

#4 von 64krokodil ( gelöscht ) , 12.10.2008 22:32

Hallo,vielen Dank für die schnellen Antworten.Ich muß jetzt einfach mal schauen,was da bei mir ankommt.Sie war,denke ich, gar nicht mal so teuer ( 14,50 ) .Ist die Stromabnahme auf allen Rädern ? Beleuchtung ist doch aber wohl vorhanden,oder ? Wie sieht es denn mit der Kupplung aus,was ist den für eine verbaut ? Ich müßte eine Fleischmann-Kupplung dranmachen. Wenn es zu krass ist,geht Sie wieder dorthin,wo Sie hergekommen ist.Gruß,Jürgen.


64krokodil

RE: Tesmo / Ortwein V80

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 12.10.2008 23:27

Hallo Jürgen,

es kommt drauf an was Du gekauft hast. Die Lok gab es von Tesmo sowohl als Fertigmodell als auch als Bausatz in allen drei damaligen Systemen (Märklin, Fleischmann (war ein Synonym für 2L-DC), Trix-Express). Jeweils mit zugehörigen Kupplungen.
Die meisten Bausatzmonteuere sind an den Fenstern gescheitert. Diese mussten eingeklebt werden; die meisten montierten Bausätze haben mit Klebstoff "versaute" Fenster.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.524
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tesmo / Ortwein V80

#6 von 64krokodil ( gelöscht ) , 12.10.2008 23:38

Hallo Dölerich,wo Du es sagst,fällt es mir auf : Da stand etwas auf der Verpackung mit Selbstbau.In der Beschreibung an sich stand nichts zur Lok,bei keiner der Auktionen.Anbei zwei Bilder :





Die Lok hat aber schon eine Beleuchtung,oder ? Ich bin einfach mal gespannt,was da auf mich zu kommt.Kannst Du mir sagen wie die Stromabnahme realisiert wurde ? Gruß,Jürgen.

P.S. Ich sehe gerade ,das die äußere Achse des langen Vorbaus in der Luft hängt,was kann denn das sein ?


64krokodil

RE: Tesmo / Ortwein V80

#7 von klein.uhu , 13.10.2008 12:38

Moin 64krokodil,

die Tesmo V80 hatte ich in meiner Jugend mal als Märklin-Variante. Es war sozusagen mein erstes "Fremdfabrikat". Leider lief das Ding auf den damaligen Metall-Gleisen fast nicht, so dass ich sie leider (!) wieder verkauft habe. Für DAS Geld würde ich sie aus nostalgischen Gründen heute noch mal kaufen, wenn das Modell in einiegermaßen schönen Zustand wäre (aber nur die AC-Version). Aus den Fotos kann man nicht viel ersehen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz