RE: Speisewagen grün / rot Märklin

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 13.10.2008 09:20

Hallo zusammen,
von Märklin gibt es ja diesen DB Speisewagen der rot - grün geteilt ist. Verzeiht mir bitte wenn ich die genaue Typen Bezeichnung nicht kenne, aber ich denke Ihr wisst welchen ich meine.

Frage: Im Märklin Katalog ist er ja im Verbund mit den ozeanblau / beigen Wagen dargestellt. Könnte er ( abgesehen von der Beschriftung ) auch in einem Zug mit grünen und blauen Wagen gefahren sein ?

bzw. von wann bis wann war diese Farbgebung im Einsatz?


Gruss
Helmi


Helmi

RE: Speisewagen grün / rot Märklin

#2 von Muenchner Kindl , 13.10.2008 09:35

Hallo Helmi,

der "Kakadu" faehrt sogar heute noch


(Eingereiht im alex-Zug nach Regensburg, gesehen im Sommer 2008 am Muenchner Hauptbahnhof)

Zitat
Könnte er ( abgesehen von der Beschriftung ) auch in einem Zug mit grünen und blauen Wagen gefahren sein ?



Ja


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Speisewagen grün / rot Märklin

#3 von Helmi ( gelöscht ) , 13.10.2008 09:36

Hi,

ja der, das habe ich auch schon gesehen - aber dieser grün / rote?

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Speisewagen grün / rot Märklin

#4 von Muenchner Kindl , 13.10.2008 09:41

Zitat von Helmi
Hi,

ja der, das habe ich auch schon gesehen - aber dieser grün / rote?

Gruss
Helmi


der gruen/rote duerfte zweite klasse zum Speiseabteil haben, der hier zu sehende hat erste Klasse.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Speisewagen grün / rot Märklin

#5 von DB_1973 , 13.10.2008 10:08

Hallo Helmi,

der grün/rote Speisewagen ist ein BRbu.... also ein 2.Klasse Wagen mit Speiseabteil. Diese sind so erst an Ep. IV gelaufen.
Du kannst diesen Wagen auch mit den grünen und blauen Wagen zusammen laufen lassen. Das kann in der Umzeichnungsphase möglich gewesen sein. Es sind viele wenn und abers in meinem Satz.
Ich persönlich kann mich nur daran erinnern, das im "echten" Leben dieser Wagen nur mit Ep IV beschrifteten grünen und blauen Wagen im Zugverband gelaufen ist.
Aber was gefällt.......

P.S.: bei mir läuft ein "Kakadu" im Zug.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
InterCity (IC)
Beiträge: 974
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.10
Stromart Digital


RE: Speisewagen grün / rot Märklin

#6 von Helmi ( gelöscht ) , 13.10.2008 10:30

Hi,

vielen Dank - alles klar! Ich habe da nämlich echt gerade ein gewisses Überangebot an Speisewagen. Dieser rot / grüne lief eigentlich bei mir auch mit den ozeanblau / beigen Wagen. Die haben jetzt aber diesen Eurotrain Speisewagen bekommen, so das der rot grüne über ist. In den anderen Zügen laufen die roten Schürzenspeisewagen oder eben gar keine Speisewagen. Ist ja auch egal - auf jeden Fall war plötzlich der rot / grüne übrig. Au man hat er Mensch Sorgen.....

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Speisewagen grün / rot Märklin

#7 von Muenchner Kindl , 13.10.2008 10:34

Hi,

Zitat
auf jeden Fall war plötzlich der rot / grüne übrig. Au man hat er Mensch Sorgen.....



Da kann ich Dir helfen, die "Sorge" nehme ich Dir gerne ab


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Speisewagen grün / rot Märklin

#8 von Helmi ( gelöscht ) , 13.10.2008 12:22


Helmi

RE: Speisewagen grün / rot Märklin

#9 von K-P ( gelöscht ) , 13.10.2008 22:03

Zitat von Helmi
von Märklin gibt es ja diesen DB Speisewagen der rot - grün geteilt ist. Verzeiht mir bitte wenn ich die genaue Typen Bezeichnung nicht kenne, aber ich denke Ihr wisst welchen ich meine.

Hallo Helmi,

Du meinst den Halbspeisewagen 43941. Genannt wurde dieser Wagen "Kolibri" - analog zum blau/roten "Kakadu".

Zitat von Helmi
Frage: Im Märklin Katalog ist er ja im Verbund mit den ozeanblau / beigen Wagen dargestellt. Könnte er ( abgesehen von der Beschriftung ) auch in einem Zug mit grünen und blauen Wagen gefahren sein ?

Klar ist der Wagen beim Vorbild auch mit grünen und blauen Wagen eingesetzt worden, aber die auch farblich zum "Kolibri" passenen Epoche-IV-Modelle hat Märklin zur Zeit noch nicht im neuen Längenmaßstab im Programm. Nur deshalb ist er für die Katalogabbildungen mit ozeanblau/beigen Wagen zusammengekuppelt worden.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Speisewagen grün / rot Märklin

#10 von scotti , 15.10.2008 18:06


EDIT: auf Vorschaubild umgestellt. - Moderation -

Das wäre der Speisewagen.

Bitte beachten: Der Märklinwagen ist mit Büffetausstattung.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.796
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Speisewagen grün / rot Märklin

#11 von Gast , 13.11.2008 13:53

Passt dieser Speisewagen (s. u.) eigentlich zu den aktuellen MÄRKLIN-Speisewagen in 28,2 cm? Ich meine auch vom Zuglaufschild her?

http://www.modellbahnecke.de/bilder/maerklin/43243.jpg
EDIT: auf Link umgestellt. - Moderation -



RE: Speisewagen grün / rot Märklin

#12 von Volker_MZ , 13.11.2008 14:34

Hat eigentlich schonmal jemand einen blau-roten Kakadu (also den Vogel) in der Natur gesehen? Da konnte wohl einer Ara und Kakadu nicht auseinander halten...

Gruß, Volker

P.S. bei uns im Garten fliegen neuerdings so grüne Papageien herum, normal ist das nicht...


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Speisewagen grün / rot Märklin

#13 von Der Krümel , 13.11.2008 14:41

Zitat von Ekeloutsider
P.S. bei uns im Garten fliegen neuerdings so grüne Papageien herum, normal ist das nicht...


Volker!
Was rauchst Du?


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.816
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Speisewagen grün / rot Märklin

#14 von Volker_MZ , 13.11.2008 16:24

Zitat von Der Krümel

Zitat von Ekeloutsider
P.S. bei uns im Garten fliegen neuerdings so grüne Papageien herum, normal ist das nicht...


Volker!
Was rauchst Du?




Nix, das Rauchen habe ich schon vor knapp 19 Jahren aufgegeben.

Grün mit rotem Schnabel, in Wiesbaden sind mir davon schon ganze Schwärme begegnet, inzwischen haben sie auch den Sprung über den Rhein geschafft. In Wiesbaden überwintern auch mehrere Storchenpaare, soviel zum Thema "den Klimawandel gibt es gar nicht"...

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Speisewagen grün / rot Märklin

#15 von rolf.holunder , 24.08.2009 18:19

Halsband- und Alexandersittiche

Grün mit rotem Schnabel, in Wiesbaden sind mir davon schon ganze Schwärme begegnet, inzwischen haben sie auch den Sprung über den Rhein geschafft. In Wiesbaden überwintern auch mehrere Storchenpaare, soviel zum Thema "den Klimawandel gibt es gar nicht"...

Schaunsema:

http://www.hr-online.de/website/rubriken...ocument_2947070


derk


 
rolf.holunder
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 15.02.2007
Ort: Hoch im Norden, hinter den Deichen
Gleise C, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung CS3+, iPad
Stromart AC, DC


RE: Speisewagen grün / rot Märklin

#16 von Shane ( gelöscht ) , 25.08.2009 01:32

ich habe eine DVD die handelt über die 01.10er
dort hab ich erstmalig diesen "K..."-Speisewagen im betrieb gesehen dazu noch u.a. mit schürzenwagen im zug.
ich fahre diesen wagen allerdings auch ab und zu in der blau/grünen d-zug gattung.

kannst auch ozeanblau/beige wagen mit grünen mischen...
Ep.III+IV trafen ja nahezu nur aufeinander seit beginn der Ep.IV..


Shane

RE: Speisewagen grün / rot Märklin

#17 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 25.08.2009 11:31

Zitat von Ekeloutsider

In Wiesbaden überwintern auch mehrere Storchenpaare, soviel zum Thema "den Klimawandel gibt es gar nicht"...
Gruß, Volker



Wohl seit über 30 Jahre wenn man der Presse glauben darf ...


Modellbahner Arnold

RE: Speisewagen grün / rot Märklin

#18 von Stephan Tuerk , 25.08.2009 12:20

Hallo Mr. XY

Zitat von Anonymous
Passt dieser Speisewagen (s. u.) eigentlich zu den aktuellen MÄRKLIN-Speisewagen in 28,2 cm? Ich meine auch vom Zuglaufschild her?

http://www.modellbahnecke.de/bilder/maerklin/43243.jpg
EDIT: auf Link umgestellt. - Moderation -



zumindest zu den Epoche 3 Wagen, denn die Epoche IV-Wagen haben nicht den Zuglauf Dortmund - München.

BRbumh 282 / 51 80 85-40 036-5 / Nr. 10 / Dortmund - München


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 13. Januar 2023
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2023 Freitag, 13. Januar - 10. Frebruar - 10. März - 14. April -12. Mai - 16. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.836
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Speisewagen grün / rot Märklin

#19 von Bodo , 25.08.2009 12:48

Hallo zusammen,

Zitat von Stephan Türk

Zitat von Anonymous
Passt dieser Speisewagen (s. u.) eigentlich zu den aktuellen MÄRKLIN-Speisewagen in 28,2 cm? Ich meine auch vom Zuglaufschild her?

http://www.modellbahnecke.de/bilder/maerklin/43243.jpg
EDIT: auf Link umgestellt. - Moderation -



zumindest zu den Epoche 3 Wagen, denn die Epoche IV-Wagen haben nicht den Zuglauf Dortmund - München.

BRbumh 282 / 51 80 85-40 036-5 / Nr. 10 / Dortmund - München




die Wagen in Pop-Farbe 43919 sind aber Ep.IV und haben den Zuglauf München-Dortmund mit den Wagennummern 14, 15, 17 & 19 - Ergänzung 43928 hat Nr. 18. So´n Schild kann ja beim Umdrehen mal vergessen werden...
http://www.modellbahnecke.de/bilder/maerklin/43919.jpg

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung IB1 & CS2
Stromart Digital


RE: Speisewagen grün / rot Märklin

#20 von Stephan Tuerk , 25.08.2009 16:09

Hallo Bodo,

Sorry, an die Pop-Wagen habe ich nicht gedacht, weil ich sie noch nicht gekauft habe. ops: ops:


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 13. Januar 2023
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2023 Freitag, 13. Januar - 10. Frebruar - 10. März - 14. April -12. Mai - 16. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.836
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Speisewagen grün / rot Märklin

#21 von pepinster , 26.08.2009 00:08

Hallo zusammen,

gibt es einen BR... Halbspeisewagen eigentlich auch in aktueller Ausführung (KK mit NEM Schacht) mit Längenmassstab 1:87?

Dank und Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.895
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Speisewagen grün / rot Märklin

#22 von Iceman , 26.08.2009 19:12

Zitat von pepinster
gibt es einen BR... Halbspeisewagen eigentlich auch in aktueller Ausführung (KK mit NEM Schacht) mit Längenmassstab 1:87?



Hallo Axel,

es gibt einen AR von ADE und einen BR von Roco. Zuletzt in einem Set 45920. Allerdings ohne Abbildung. Kannst ja mal googeln, da findet sich sicher was.

Und ich meine bei Lima oder wars Rivarossi auch mal einen gesehen zu haben, bin mir da aber nicht sicher.

Edit: War vielleicht doch Liliput Ebay


Grüße

Matthias

Doktrin- und Ideologiefrei
Demnächst: Roco (ex-Klein Modellbahn) Vlmms63 überarbeitet


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.174
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Speisewagen grün / rot Märklin

#23 von DB-Modellbahn , 26.08.2009 19:37

Zitat von pepinster
Hallo zusammen,

gibt es einen BR... Halbspeisewagen eigentlich auch in aktueller Ausführung (KK mit NEM Schacht) mit Längenmassstab 1:87?

Dank und Gruss von
Axel



Hi Axel,

von Roco = 44902


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 439
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz