RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#126 von frankshuette , 09.03.2009 20:04

Hallo allerseits,

Hier ein paar neue Bilder vom Stand heute. garniert mit ein paar Baubildern. Ich vergesse immer im Eifer des Gefechts die Zwischenschritte zu dokumentieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Frank

Gestern und heute sind die beiden Spritzschutze rechts und links vom Gießkopf und die Treppenkonstruktion unter die Gießmaschine (ganz rechts) entstanden.


Und hier mal ein Bild aus der Bauphase. Die Aufhängungen sind Stützen von einer irgendeiner Laderampe aus der Restekiste.


Das weitgehend gestaltete Umfeld der Gießmaschine.






Schlackewanne vor dem Auskippen






Das Original


Und der Bau (muß das Ding nun ausgerechnet abgerundet sein)








Pfanne mit Schlacke, ist eine Schrottmulde vom Trix Konverterstahlwerk


Das Original sieht etwas anders aus, aber was solls.


Behälterbau in Serienfertigung




Der Behälter ist ein modifizierter Absetzcontainer von Kibri, oben und hinten abgeschnitten und neue Profile dran.

Der andere ist durch seine abweichende Form bedingt ein reiner Selbstbau.


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#127 von DB 143 ( gelöscht ) , 09.03.2009 20:16

Hallo Frank,


ganz ehrlich,

Zitat von frankshuette



Das sieht wirklich aus wie echt! Wenn du jetzt noch (ist nur ein Vorschlag, ich kann das bei weitem nicht so gut) die Container altern würdest... P-E-R-F-E-K-T!


DB 143

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#128 von rbp1968 ( gelöscht ) , 09.03.2009 20:43

Spitze da bleibt einen die Luft weg.

gruß
Roman


rbp1968

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#129 von Re 465 , 09.03.2009 21:05

Hallo Frank
Kennzeichne bitte in Zukunft deine bilder deutlich das man auf den ersten Blick erkennen kann was du gebaut hast und was dein Vorbild ist.
Bei deinen letzten Bildern musste ich mehrmals ganz genau hinschauen um zu erkennen ob es sich um dein Werk handelt oder nicht.

Einfach nur genial wie du das hinbekommst. Mein aller größter Respekt.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#130 von KBS487 ( gelöscht ) , 09.03.2009 21:11

Hallo Frank,

wirklich unglaublich! Auch das Licht in Verbindung mit den Schatten ergzeugen eine sehr sehr sehr realistische Stimmung.

Gruß Matthias


KBS487

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#131 von Joeys Teppichbahn , 09.03.2009 21:18

Hallo Frank,

deine Arbeit ist super toll!!!

Da sieht man mal wieder, dass man nicht eine Anlagenfläche von 20qm braucht, um etwas toll nachbilden zu können, es geht auch auf engstem Raum, schwierige Verhältnisse sind dazu da, dass man sie geschickt austrickst. Es geht halt auch in HO auf 2*1Meter.

aber Respeckt, so ne tolle Arbeit soll dir erst mal jemand nachmachen, ich würde das nie schaffen!!!

Wie viel Mühe du dir auch gibst, andere klatschen da ne giftgrüne Grasmatte hin und nennen das dann Modellbahn, aber du bastelst, korigierst, besserst aus, baust neu... Sowas finde ich einfach nur super!

Schönen (Bastel)Abend noch

JO


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#132 von Meise , 09.03.2009 23:46

S A G E N H A F T

ich bin mal wieder so etwas von begeistert

ganz grosses kino


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#133 von Re 465 , 10.03.2009 17:39

Hallo Frank
baust du auch Raucherzeuger ein um den Dampf der Gießmaschine nach zu bilden? Wenn du das machst wäre es mehr als Perfekt.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#134 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 10.03.2009 17:47

Hallo Frank,

Hut ab vor dieser Fummelsarbeit! Was mich jedoch am meisten beeindruckt ist der vorbildgetreue "Dreck" in der halbrunden Pfanne / Transportwanne sowie die Dachverstrebungen im Gegenlicht - wirklich erstklassig!

Bekommst Du eigentlich Rabatt bei Evergreen?

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#135 von H0usefrau ( gelöscht ) , 10.03.2009 18:40

Man kann kaum noch zwischen Modell und Wirklichkeit unterscheiden. Wahnsinn!


H0usefrau

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#136 von frankshuette , 11.03.2009 08:17

Guten Morgen allerseits...

... und Wow, das war ja eine Welle positiver Resonanz auf meine letzten Bilder! Freue mich riesig darüber, daß mein Baby so vielen gefällt.

@ Robin, das mit der fehlenden Alterung der Behälter ist gut beobachtet... folgt noch demnächst. Ich war wieder ungeduldig und mußte die Fotos natürlich machen, bevor der Bereich wirklich fertig ist. Die graue Farbe/Verschmutzung auf dem Hallenboden war noch nicht trocken und klebte noch ein bischen, als ich die Behälter für die Fotos arrangieren mußte!

Zitat
Auch das Licht in Verbindung mit den Schatten ergzeugen eine sehr sehr sehr realistische Stimmung.



Danke Matthias, ich bin diesmal auch mit der Fotoserie sehr zufrieden. Zur "Aufnahmetechnik": "normale" Panasonic-Digitalkamera bei normaler Raumbeleuchtung (Halogen-Spot-Kette über der Anlage) und auf "Sonnenuntergangsnieveau" auf dem Board gegenüber der Hallenöffnung meine Arbeitsplatzleuchte, die in die Halle strahlt.
Die Ausschußquote bei den Fotos beträgt gut 2/3, meißtens auf Grund der geringen Entfernung oder der langen Belichtungszeit unscharf. Und es wird langsam immer komplizierter, Fotos in der Halle zu machen. Muß dazu in der Regel den kompletten Hochofenbereich abräumen und dann die Kamera je nach gewünschtem Ausschnitt irgendwie durch die Stützen der Kranbahn fotografieren lassen oder die ganze Kamera durch die Stützen stecken und auch an dieser Position auslösen. Und je voller die Halle wird....


Zitat
...baust du auch Raucherzeuger ein um den Dampf der Gießmaschine nach zu bilden? Wenn du das machst wäre es mehr als Perfekt.


Andreas, Nööö... hatte mal ernsthaft eine kleine Nebelmaschine unter der Anlage mit einem Schlauchsystem an verschiedene Stellen angedacht ... aber man kanns auch übertreiben. Und ob sich der Nebel optisch so verhält, wie es für eine realistische Wirkung nötig wäre, wage ich aus meiner Erfahrung als (ehemaliger) Bühnentechniker zu bezweifeln.
Für dieses, und das Problem des flüssigen Roheisens, habe ich mir folgende Lösung ausgedacht: ich stelle den Zeitpunkt einige Minuten vor Beginn des nächsten Abstichs nach... die Gießmaschine ist vorbereitet, alle Pfannen stehen in der Grube am Hochofen 3 oder in der Pfannenvorwärmung, die Schmelzer bereiten die Abflußrinnen am Abstich vor... gespannte Ruhe, aber noch kein glühendes Eisen und keine Dampfschwaden... manchmal muß man sich das Leben auch einfach machen dürfen.

Zitat
...Was mich jedoch am meisten beeindruckt ist der vorbildgetreue "Dreck" in der halbrunden Pfanne / Transportwanne sowie die Dachverstrebungen im Gegenlicht - wirklich erstklassig!...



Hy Frank, für die Verstebungen kann ich nichts, der Ruhm gehört Trix mit dem Konverterstahlwerk.
Huch, gerade mit der Schlacke in der Pfanne war ich noch nicht ganz zufrieden und sehe nach Betrachtung des Fotos Handlungsbedarf. Der Sand ist mir doch arg leuchtendgelb geraten und sollte noch leicht verschmutzt werden, auch etwas mehr graue Farbe auf dem Kegel scheint mir nötig. Ist übrigens ein kleiner Styrodur-Kern mit feinem Nochschotter betreut und die Schlacke sind kleine Gips-Bröckchen in Ponal fixiert.

Allen Anderen, nochmals vielen Dank und bis bald!

Gruß Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#137 von Xi20 ( gelöscht ) , 11.03.2009 11:39

@ Mods:
Wenn ich das so sehe, müsstet ihr euch mal Gedanken um eine
Ruhmeshalle der Ruhmeshalle oder Ruhmeshalle² machen .

@Frank:
Modellbautechnisch auf einem wahnsinns Niveau was du da anstellst.

Absolut klasse!!!

Wirst du auch Führungen durch die Geschichte der Stahlerzeugung
anbieten, wenn das Werk fertig ist?


Xi20

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#138 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 11.03.2009 12:40

Zitat von frankshuette
Hy Frank, für die Verstebungen kann ich nichts, der Ruhm gehört Trix mit dem Konverterstahlwerk.


Trix liefert nur den Karton mit den Einzelteilen

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#139 von 181fan , 11.03.2009 12:55

Frank, Frank, Frank,

so langsam macht das ja keinen Spaß mehr... unsereins schnitzt gerade noch an einem ersten Gleisoval und lieferst hier schon über Monate den "Master of Moba"...

Irgendwann will ich Dich noch einholen, aber mit den 7-meilen Stiefeln werd ich darüber wohl in Rente gehn...

Ich wünsche mir viele weitere schöne Ideen und Bilder dieses Projektes

in Demut
181fan


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#140 von ET 65 , 13.03.2009 20:13

Hallo Frank,

diese Leistung ist SPITZE!!!

Diese Detailtreue ist der Wunschtraum eines jeden Modelleisenbahners.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#141 von KBS487 ( gelöscht ) , 14.03.2009 22:06

Hallo Frank,

Danke für die Tips mit der Beleuchtung. Habe es mal probiert aber anscheinend war die Lampe zu schwach oder der Abstand zu groß. Kam nicht so MEISTERHAFT wie bei dir rüber. Werde noch viel Üben

Freue mich auf weitere Bilder deines unglaublichen Projekts.

Gruß Matthias


KBS487

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#142 von frankshuette , 28.03.2009 17:19

Hallo allerseits,

und vielen Dank nochmal für Eure Begeisterung!

Nachdem ich die letzten Wochen modellbaumäßig etwas kürzer treten mußte, hier nun ein neuer Zwischenbericht.

Der Grund für meine Pause war unser neues Familienmitglied, das den stolzen Eltern als Welpe gnadenlos seinen Biorhythmus aufzwingt.


Heute geht es um den Bereich gegenüber der Gießmaschine. Dort befindet sich eine ehemalige Pfannengrube von einem bereits abgetragenen Hochofen. An der Stelle des Hochofens befindet sich heute eine umfangreiche Absaug- und Filteranlage.



Vor meiner Werksbesichtigung hatte ich von diesem Bereich so gut wie keine Informationen, denn dieser Bereich war für meine fotografischen Vorgänger wohl nicht so lohnend.
Also habe ich eine Pfannengrube in Anlehnung an die bestens dokumentierte Grube des Hochofens 3 gebaut.

Das war der Stand vor ziemlich genau einem Jahr


Und das wenige Tage nach meiner Werksbesichtigung, nachdem ich den ersten Kulturschock überwunden und mich entschlossen hatte, das Projekt doch nicht sterben zu lassen.

Der Durchbruch zum Kellergeschoß wird geschaffen.


Da die Form der Grube und die Anordnung der Ausflüsse nun wirklich völlig anders war, flog die Grube raus und wurde umgebaut.


EIne ganze Weile präsentierte sich die Grube dann in diesem Zwischenstand.


In den letzten Tagen habe ich dann immer wieder zwischendurch an der Absauganlage gebaut.
Ein PS-Klotz wurde auf eine Unterkonstruktion aus Auhagen-Stako-Elementen gesetzt. Diese wurde mit Profilen aufgedoppelt und modifiziert.



Dann habe ich die An- und Absaugstutzen gebaut.


Es folgte eine der üblichen Evergreen-Orgien



So und das ist der Stand heute:






Ach ja, an der Gießmaschine sind diese Paletten mit neuen Ersatzgießformen hinzugekommen.


Ich hoffe, es gefällt Euch wieder!

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#143 von Railion ( gelöscht ) , 28.03.2009 19:09

Das Ding ist einfach der Wahnsinn!!!

DA ich selber mal im Stahlwerk gearbeitet habe und mich seit jeher der Montanindustrie verschrieben habe, giere ich nach jedem neuen Bericht.

das Ganze gehör tmal auf ne Ausstellung , aber ich fürchte sollte ich das mal real sehen, kriegt man mich davon nicht mehr weg... (und ich würd heulen da ich sowas nicht ansatzweise hinkriege)

weiter so!


Railion

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#144 von Karsten ( gelöscht ) , 28.03.2009 19:14

Hallo Frank,

ich bin immer wieder auf´s Neue erstaunt über dein Werk.

Respekt


Karsten

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#145 von dienstmann , 28.03.2009 19:32

Hallo Frank,

ich hab ja 48 Jahre lang 150m Luftlinie gegenüber der Maxhütte ("grösstes eisenschaffendes Werk Süddeutschlands") gewohnt und natürlich auch schon besichtigt.
Aber so hatte das damals ausgesehen - nur viel dreckiger.
Die Maxhütte existiert schon seit ein paar Jahren nur noch in Teilen.
Vieles ist abgerissen und nach China verkauft. Produziert wird kein Eisen und Stahl mehr.
Bilder von Heute


Ansonsten bin ich - wie alle Anderen hier auch - einfach nur sprachlos ob dieser Modellbau-Virtuosität.

Dasselbe gilt natürlich auch für alle Anderen, die hier in der Ruhmeshalle gelandet sind.

Vielen Dank an Alle, die sich die Mühe machen und uns an ihrem Können und Fleiss teilhaben lassen

Liebe Grüsse

Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#146 von sio-schmalspur , 29.03.2009 14:59

Hallo !
Einfach nur positiver Wahnsinn ich bin voll begeistert wie schön ein Hüttenwerk ausschauen kann.
Danke für die schönen Einblicke und mach einfach so weiter.


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#147 von tramway.at , 30.03.2009 13:54

Hallo,

auch aus Wien herzliche Gratulation zu dem Modell. Aber was sagt eigentlich die Familie dazu? Ich mein, eine hübsche grüne Eisenbahnlandschaft ist ja für Aussenstehende noch nachvollziehbar, aber ein Haufen rostiger Stahltraversen und haufenweise echter Dreck dauerhaft im Wohnzimmer - sowas ist ja nur für Eingeweihte eine Augenweie, oder?


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#148 von gleisoval ( gelöscht ) , 30.03.2009 14:33

@Frank (frankshuette)

ist zwar nicht MOBA, aber was für Frank:

Das ist meiner:




Ich freue mich für Euch mit Eurem Eisbär !!

Und Deine "Hütte" wird allererste Sahne, Super-Arbeit !!!!!!!!!!


gleisoval

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#149 von frankshuette , 30.03.2009 23:10

Danke erstmal für's Lob

@ Gleisoval:

Danke für die schönen Fotos, bis unserer mal so aussieht, ist noch ein langer Weg.

Zitat von tramway.at
Hallo,

... Aber was sagt eigentlich die Familie dazu? Ich mein, eine hübsche grüne Eisenbahnlandschaft ist ja für Aussenstehende noch nachvollziehbar, aber ein Haufen rostiger Stahltraversen und haufenweise echter Dreck dauerhaft im Wohnzimmer - sowas ist ja nur für Eingeweihte eine Augenweie, oder?



War ein schleichender Übergang vom Arbeits-/Musikzimmer mit MoBa zu einem MoBa-Zimmer mit Arbeits-/Musikfunktion zu einem jetzt eigentlich reinen MoBa-Zimmer. Und was ich darin baue, ist meiner Frau eigentlich egal, obwohl sie meinen Hang zu riesigen Industrieanlagen mit Rost und Dreck auch nicht nachvollziehen kann und sie meine früheren "normalen" Modellbahnanlagen "hübscher" fand. Deshalb wird "demnächst" auch ein Reiterhof-Diorama in Angriff genommen.

Gruß Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#150 von pepe1964 , 31.03.2009 07:31

Hallo Frank sowas geniales habe ich noch nie gesehen. Bei denn BIldern Modell und Echt zu unterscheiden ist fast unmöglich.


Pickelbahner (K-Gleis) Epoche 4a ohne Dampf von allen Herstellern. Gefahren wird Digital mom mit CS1,CS2 und CS3+ 6021 und Mobile Control.


pepe1964  
pepe1964
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 09.03.2009
Ort: Neu-Eichenberg
Spurweite H0
Stromart AC


   

🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur
RE: Plettenburg, irgendwo in Bundesbahnland in den 80er Jahren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz