RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1676 von Dor-Basdel-Tino , 21.09.2020 20:11

Hallo Frank

Schöne Sachen sind wieder entstanden Heinz hat recht immer Zeit nehmen und keinen Stress machen.

Tschüß Tino


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1677 von frankshuette , 25.12.2020 16:25

Hallo Hüttnfreunde,

erstmal ein frohes Weihnachtsfest Euch allen!

Hier und im Albport ist es in den letzten Monaten ziemlich ruhig geworden. Das lag vor allem daran, dass ich nichts richtig Vorzeigbares hatte.

Ich habe viel mit dem 3D-Drucker rumgewurstelt und dabei auch viel Zeit in erfolglose Versuche investiert. Die anfängliche Euphorie ist einer deutlichen Ernüchterung gewichen. So ganz problemlos ist auch diese Materie nicht und ich musste mich von einigen Luftschlössern verabschieden.
Das Hauptproblem dabei ist, das die Drucke so lange dauern und erst nach ein paar Stunden aus der Druckwanne auftauchen. Erst dann stolpert man oft über offensichtliche Probleme und muss den Druck abbrechen.

Aber jetzt habe ich ein paar kleine Etappen abgeschlossen und hatte mal wieder Bock, ein paar Fotos zu machen.

Die beiden Laufkatzen wurden völlig neu erstellt und haben ihre Plätze auf dem Hochofengerüst eingenommen. Da fehlt nur noch etwas Patina.





Bisher bestanden sie nur aus den Wagenkästen, nun sind die untergehängten Gichtkübel und die Gestelle, die diesen beim Aufsetzen auf dem Gichtverschluss Führung geben, entstanden


Hier eine Katze über dem Gichtverschluss des Hochofens 3.


Derweil steht die andere Katze mit ihrem Kübel über dem Hochofen 4 in Reserve.


Die aktive Katze über der Mündung des Schachtes, in dem die Kübel aus dem Keller nach oben gezogen werden.














Das Abzugsrohr am Filter am Wasserturm sollte, wie der Abzug am Wasserturm selbst; am oberen Ende seine filigrane Plattform erhalten. Beim Fotostudium musste ich feststellen, dass das Rohr damals von mir falsch gebaut wurde. Die Plattform würde bei mir viel zu hoch sitzen und nicht an den Wasserturm passen.
Nun gehörte der Filter zu meinen Erstlingswerken dieses Projektes aus den Jahren 2005/2006 und besonders die Treppen und Geländer erfüllten nicht mehr so ganz meine Erwartungen. Das ganze Ding neu bauen wollte ich aber auch wieder nicht.


Also wurden alle Treppen und Geländer abgerissen - das falsche Abzugsrohr sowieso - und neu für den Druck konstruiert. Learning by doing - hat ewig gedauert. Rausgekommen ist dann u.a. folgendes Objekt, das erstaunlicherweise trotz seiner Größe kaum verzogen war. Nicht perfekt, aber immerhin...



Die Stützstrukturen wurden entfernt...


Passprobe


Fertig...








Ansonsten habe ich mich an einigen Baugruppen für den Ofenkopf aufgerieben. Da wollte bisher kein Druck richtig gelingen. Werde ich wohl meinen Lösungsansatz nochmal grundlegend überdenken müssen.

Und zwischendurch sind auch schon diverse Einzelteile entstanden, die jetzt auf ihren Einbau warten. Hier ein paar Beispiele.


So, das wars schon wieder.

Bis demnächst.

Frank


ET 65 und Bodo haben sich bedankt!
 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1678 von Hewi62 , 25.12.2020 18:50

Hallo Frank,


dann hat sich meine Frage beim Albport, erledigt...hatte ich irgendwie vergessen, bist ja hier mit den ersten Drucken vor Monaten angefangen...ich finde deine Ergebnisse schon mal äußerst bemerkenswert...auch wenn der Zeitaufwand ja hier Gott sei Dank nicht rüberkommt... ...

Die Laufkatzen sind mal wieder das Salz in der Ofensuppe... ...auch wenn am Ende der Betrachter von all dem Kleinzeugs nicht wirklich etwas sehen wird....aber so ist das mit dem Salz auch, davon sieht man ja auch nix ... ...


Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1679 von frankshuette , 17.10.2021 16:09

Hallo Hüttenfreunde,

nach längerer Schreibpause hier mal wieder ein Lebenszeichen. Neben zeitfressenden Aktivitäten in meinem anderen Hobby und der realen Welt gabs zwischendurch auch immer wieder Fortschritte am Hüttenwerk.

Die wollen wir hier jetzt mal abarbeiten.

Ein Missgeschick hat den Treppenturm am Kokssilo so stark beschädigt, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnte. Deshalb ist jetzt ein Neuer entstanden, der im Aufbau viel näher am Original ist als die alten Faller Treppen.
Der Druck ist an einigen Stellen (wie so oft) nicht ganz perfekt gelungen, aber mir reicht das so (z.B. ist der untere Träger der beiden vorderen Zwischenebenen ziemlich wellig geworden - geht im Kontekt völlig unter). Immerhin haben die Geländer jetzt drei Züge.


Seit Jahren habe ich mich um die Plattformen oben auf den Cowper-Domen und natürlich auch um die dorthin führenden Treppen gedrückt.


Nun kann man auf den Vorbildfotos sehen, dass die einzelnen Cowper je nach Bau-/Sanierungsjahr ganz unterschiedliche Plattformen und Geländer aufweisen.


Das bedingte dann Einiges an Konstruktions- und Druckaufwand.




Die alten Dome wurden vorsichtig entfernt und durch die neuen ersetzt. Die sind noch nicht befestigt, denn eigentlich will ich die arg in die Jahre gekommenen Geländer an den Rundgängen auch noch ersetzten. Aber da hat mich erstmal die Lust verlassen.




Die konzentrierte sich dann erstmal auf den Weiterbau am Ofenkopf vom HO3, auf dem in den letzten Monaten schon Einiges passiert war. Dabei geht es jetzt um die Seite zu den Cowpern hin, die bisher weitgehend ungestaltet war und deshalb auch fotografisch von mir recht stiefmütterlich behandelt wurde. Vor diesem Abschnitt habe ich mich jahrelang herumgemogelt, ein zwischenzeitlicher Bauversuch landete in der Tonne, weil er mich einfach nicht überzeugte. Also habe ich es jetzt wieder mit den neuen technischen Möglichkeiten versucht und bin vom bisherigen Stand her ganz optimistisch.

Es geht um diesen respekteinflössenden Kram:


Also wurde CAD-Software und Drucker angeschmissenen und nach und nach einige Baugruppen erstellt.


Für die musste dann Baufreiheit geschaffen werden. Das mittige Abgasrohr musste entfernt werden. Man sieht hier noch den weißen Fleck seines alten Standorts. Ich wunderte mich, dass bei den Passproben die Baugruppen in Konflikt mit dem Rohr kamen und hab das erst auf die allgemeine Stauchung meines Modells geschoben. Nach intensiven Fotostudium habe ich aber erkannt, das dieses Rohr auch im Original im Gegensatz zur anderen Kranbahnseite etwas außermittig angeordnet ist.


Beruhigt konnten dann die einzelnen Baugruppen zusammengefügt und ergänzt werden.




Dann gab es auch erste Farbe drauf:


Und bevor es nun weitergeht musste ich heute erstmal ausprobieren, ob die Teile in freier Wildbahn auch überhaupt zusammenpassen. Dazu kam die Gichtbühne wieder auf das Hochofengerüst und die einzelnen Baugruppen an ihre Plätze.
Das ist im Moment alles nur gesteckt bzw. lose hingestellt, um eventuelle Probleme zu erkennen. Teilweise ist das ziemlich wackelig. so entwickelt der eine Käfig auf dem Fallrohr zur Birnenleitung ein Eigenleben und steht entweder schief oder fällt gleich ganz herunter. Welches Teil ich wo befestige, muss ich jetzt langsam erarbeiten. Der ganze Spaß muss ja zerlegbar bleiben.









Für diesen Abschnitt sind auch zwei dieser Hebelböcke entstanden, die auch auf beiden Hochofenseiten unterschiedlich angeordnet wurden. Der hier steht längs, der auf der anderen Kranbahnseite quer zur Achse des Hochofengerüstes.



So, das sind die derzeitigen Erfolge.
Bis demnächst.

Frank

P.S. Ach ja, seit 4 Wochen gibt's bei uns wieder einen weißen Schäferhundwelpen, der uns ziemlich auf Trab hält. Wir konnten nicht ohne....


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1680 von Gunder , 17.10.2021 17:02

Hallo Frank,

schön dass du den weiteren Baufortschritt zeigst - ich gucke immer gerne rein, wenn ich auch kaum was schreibe...

Was mich schon länger wundert: wie kommt der Möller in den Gichtkübel? Gibt es unter der Gieshalle ein Förderband? Oder einen Transportwagen? Der Bunker ist ein Hoch- und Tiefbunker - oder???

Das historische Geoportal ist bekannt?

MfG Gunder


Gunder  
Gunder
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 14.07.2018
Spurweite H0


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1681 von frankshuette , 17.10.2021 18:44

Zitat von Gunder im Beitrag #1680
Hallo Frank,

Was mich schon länger wundert: wie kommt der Möller in den Gichtkübel? Gibt es unter der Gieshalle ein Förderband? Oder einen Transportwagen? Der Bunker ist ein Hoch- und Tiefbunker - oder???




Hallo Gunder,

vielen Dank erstmal.
Ja, der Bunker ist ein kombinierter Hoch- und Tiefbunker. Während in den oberen Taschen hauptsächlich der Koks aus den Kokskübeln und der per Band transportierte Sinter lagert, sind es in den Tiefbunkertaschen hauptsächlich Zuschlagstoffe wie Kalkstein.
Ganz unten befindet sich ein Tunnel mit einem Förderband, das dosiert aus den Taschen mit Material beaufschlagt wird. Dieses Band verläuft unter der Gießhalle bis zum Aufzugsschacht für die Gichtkübel. Diese werden im Keller befüllt und dann von der Laufkatze zur Gichtbühne hochgezogen.
War ich selbst noch nie unten (Warum eigentlich? ). Deshalb habe ich nur Fotos aus der Hochofenmesswarte von den Monitoren der Überwachung.
Mitte: das Band im Keller:


dritter Monitor von rechts: Der Gichtkübel im Keller. Die Haube des Förderbandes ist über den Kübel gefahren. Der Kübel wird gefüllt.


Das Förderband hat ich zurückgezogen, der Kübel ist voll. Gleich gehts aufwärts.


Gruß
Frank


Bauzugfahrer Andreas, Gunder und Hewi62 haben sich bedankt!
 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1682 von Hewi62 , 31.10.2021 19:32

Hallo Frank,


Mensch, du hast dich ja zum Druckmeister entwickelt…die Bauteile sind ja richtig super geworden!…


Vielen Dank für das Update!


Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Brandheiße Nachrichten

#1683 von frankshuette , 05.03.2022 18:36

Hallo Hüttenfreunde,

die nächsten Arbeiten am Binnenhafen sind in der Planungsphase, da dachte ich mir, baust du etwas an der DK weiter.

Da ich aber A) keine rechte Lust auf ein "ernsthaftes" Teilprojekt hatte und B) in den letzten Wochen eindeutig zu viele Feuerwehr-Dokus gesehen habe, ist folgende Szene herausgekommen. Doch lassen wir den Sprecher der Feuerwehr zu Wort kommen:

"Gegen 10:30 Uhr heute Vormittag wurde die Berufsfeuerwehr Duisburg zu einem Brandereignis auf dem Gelände der (Mini-) DK-Recycling alarmiert. Den wenig später eintreffenden Einsatzkräften bot sich folgendes Lagebild: In einem Anbau eines Nebengebäudes der Hochofenanlage kam es bei Wartungsarbeiten durch eine Fremdfirma zu einer Verpuffung mit einem sich anschließend rasch an Intensität zunehmenden Brand. Durch zwei Angriffstrupps wurde parallel im Außen- und Innenangriff das Feuer bekämpft und nach ca. 1h unter Kontrolle gebracht. Unterstützend kam dabei auch eine Drehleiter zum Einsatz, um die umliegenden Gebäudeteile und Anlagen zu kühlen und ein Übergreifen des Brandes so zu verhindern. Bei der Verpuffung wurde ein Mitarbeiter der Fremdfirma leicht verletzt, er konnte sich selbst aus dem Gefahrenbereich retten und wird zur Zeit vom Rettungsdienst betreut. Der Betrieb der Hochofenanlage war nur minimal eingeschränkt."

Ich hoffe, ich habe nicht gegen allzu viele Einsatzgrundsätze bei dieser Darstellung verstoßen.









Im Rahmen eines Austauschprogramms ist aktuell ein Löschtrupp aus dem Süden der Republik im Einsatz im Ruhrgebiet.




Aufbau der externen Wasserversorgung




Auf die Imitation der Wasserstrahlen habe ich bewußt verzichtet. Die Gebläsehalle läßt sich jetzt schon kaum noch zwischen den Figuren herausnehmen.




Die Feuerwehr stimmt mit einem Vertreter der Betriebsleitung und dem Leiter des Hochofenbetriebes das weitere Vorgehen ab. Die Situation ist nicht ganz ungefährlich, schließlich wird ja in der Gebläsehalle der Kaltwind mit Sauerstoff! angereichert.





Die Darstellung dieser Szene hat mir wieder richtig Spaß gemacht.

Na dann, Fachleute, zerreißt mich!

Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Brandheiße Nachrichten

#1684 von ottoder1 , 05.03.2022 20:02

Hallo Frank,
ein schöner Bilderbogen über den Feuerwehreinsatz!
Kann es sein, das du den Rauchaustritt mit Stahlwolle dargestellt hast?
Besonders freut mich, das ein Feuerwehrteam aus Regensburg (meiner näheren Umgebung) zur Erweiterung des Einsatzspektrum anwesend sein darf.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Brandheiße Nachrichten

#1685 von frankshuette , 06.03.2022 09:47

Hallo Otto,

Zitat von ottoder1 im Beitrag #1684
Hallo Frank,
ein schöner Bilderbogen über den Feuerwehreinsatz!

Vielen Dank!

Zitat

Kann es sein, das du den Rauchaustritt mit Stahlwolle dargestellt hast?


Ist grau/braun gefärbte Filterwatte aus dem Aquariumsbedarf. Die ist etwas grober als normale Watte, läßt sich aber mit der Sprayflasche gut einfärben. Auf den Nahaufnahmen wird aber die Struktur deutlich sichtbar. Das fällt im Original nicht so auf.

Zitat

Besonders freut mich, das ein Feuerwehrteam aus Regensburg (meiner näheren Umgebung) zur Erweiterung des Einsatzspektrum anwesend sein darf.


Ich habe die einfach nach Gefallen gekauft. Und für den Regensburger Aufdruck mußte ich mir eine Ausrede einfallen lassen.

Viele Grüße
Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1686 von Badaboba , 06.03.2022 10:53

Zitat von frankshuette im Beitrag #1679







Hallo Frank,
ganz großes KINO inkl. der Feuerwehrszene.

Du und Floris Dilz https://www.flickr.com/photos/floris_dilz/ sind für mich die Götter der Mobahüttenwerke (!) - ein Hobby im Hobby.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1687 von ottoder1 , 06.03.2022 21:06

Hallo Frank,
danke für deine umfassende Antwort in Bezug auf die Rauchbildung.
Ja, Ja die Oberpfälzer sind überall zu finden .
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1688 von WolfZ , 06.03.2022 22:21

Moin,
ich finde die gesamte Anlage einfach nur genial. Ich bin in Dortmund geboren und wenn die Hütte den Abendhimmel rot gefärbt hat
wurde uns als Kindern gesagt " die Engel backen Plätzchen".... :-)
Jetzt lebe ich in Hamburg aber wenn ich Bock auf Stahl und alte Heimat habe, schaue ich mir einfach deine Bilder an, ist wie früher aus dem Fenster kucken.....
Gruß Wolf


Lieber ne Gans als gar nichts


WolfZ  
WolfZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 23.02.2022
Ort: Hamburg


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1689 von Nachtaffe , 08.03.2022 13:11

Gefällt mir!
Dann mal Glück auf! von einem aktiven Hüttenknecht.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1690 von frankshuette , 20.12.2022 06:39

Hallo Hüttenfreunde,

bei der Mini-DK ist es ziemlich still geworden. Das hat hauptsächlich äußere, wenig erfreuliche Gründe.

Ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen... nachdem die DK jetzt zu einem großen internationalen Rohstoffkonzern gehöhrt, hat sich dort viel verändert. Faktisch hat man einen Großteil der Verwaltungsebenen personell ersetzt.
Faktisch sind damit alle meine Ansprechpartner gegangen bzw. gegangen worden!
Seit zwei Jahren ist der Kontakt zur DK praktisch abgerissen. Ich wollte mich in dieser Umbruchphase auch nicht aufdrängen, die Leute hatten bestimmt ganz andere Sorgen.
Vorsichtige Kontaktversuche vor Kurzem blieben erstmal erfolglos... ich glaube, das wars dann mit dieser Zusammenarbeit.

Vor ein paar Wochen hatte ich aus persönlichem Anlass Besuch von vielen Leuten aus meiner alten und neuen Heimat, die alle das Modell noch nicht live kannten. Die begeisterten Reaktionen verannlassten mich, das Projekt doch nicht sterben zu lassen. Außerdem sollte ich unbedingt ein Video machen. Das ist nun geschehen.

Mein Hüttenwerk - Eine Diashow

Ist eigentlich nur eine Diashow der bekannten Motive.

Im Moment nimmt mein ton- und lichttechnisches Hobby viel Zeit in Anspruch, nach Corona gibt es endlich wieder Veranstaltungen!

Aber im Kopf reifen schon konkrete Teilprojekte... lasst Euch überraschen.

Gruß
Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1691 von frankshuette , 02.03.2024 20:47

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch diesen Threat endlich mal aus der Versenkung holen.

Was bisher geschah:

Die GIFA 2023 ist leider ohne mein Modell ausgekommen. Nach drei erfolgreichen Messebeteiligungen war das eine bittere Pille, die ich letztes jahr zu schlucken hatte. Außer höflicher Bewunderung für mein Modell anläßlich meiner Anfrage wegen einer eventuellen Messebeteiligung kam da nichts... schade eigentlich.

Nun ja, es gibt ja noch Albport und zwei andere Modellbauprojekte, von meinem Musikhobby ganz abgesehen. Aber ganz ist der DK-Virus wohl doch nicht abgetötet worden. Zwischenzeitlich ist immer mal wieder deutliches Infektionsgeschehen zu vermelden.

So ist das fehlende Abgasrohr auf der Vorderseite des Hochofenkopfes von Hochofen 3 entstanden:




Irgendwann ging es mal diesem Silo rechts am Eingang zur Gießhalle an den Kragen:


In einer relativ frühen Phase des Projektes entstanden, war der Kopf des Silos recht "rustikal" gehalten.


Also Abriss...


... und Dank meines fleißigen Helfers Neugestaltung.


Es fehlt noch die Käfigleiter.



Auch schon ein paar Monate im Tiefschlaf war das nächste Teilprojekt. Das hatte ich zwar schon in 3D konstruiert, aber dann hatte ich keine Zeit und Lust zum Drucken und Umbauen.
Da ich in den letzten Wochen aber für meine anderen beiden Modellbauprojekte den Drucker schon reichlich gequält habe, bin ich gerade so im flow...

Also, mal ein Zwischen-Baubericht:

Seit Jahren sind die Köpfe und Wartungsbühnen an den vier Hordenwäschern in diesem Rohbau-Zustand:


Um an die ranzukommen, muss ich die Rohrbrücke und den Wasserturm vorn abnehmen. Um das Gasreinigungsgebäude abzunehmen muss vorher die Gebläsehalle entfernt werden um das Segment mit dem Hordenwäscher 5 weiter nach hinten ziehen zu können.


Das Ensemble auf meinem Arbeitsplatz


Mit brutaler Gewalt wurden Tatsachen geschaffen...


Und dann wurde stundenlang auf die Ergebnisse des Druckes gewartet um dann mit Isopropanol rumzupanschen und anschließend die gefühlt 1 Mio. Stützen und Stege zu entfernen.
Anprobe - passt:


Natürlich ist jeder Kopf etwas anders... sonst wäre es ja zu einfach.


Die Brücken 1zu 2 und 3 zu 4 passen auch...


Ööhhh... Brücke 2 zu 3 passt nicht. Offensichtlich sind die Abstände zwischen den Acrylrohren der Wäscher-Rümpfe etwas unterschiedlich. Und im eingebauten Zustand war das Messen vor der Konstruktion auch eher Peilemetrie.


Also nochmal ans elektronische Reißbrett:



Ein kleines Mittelstück wurde entfernt...


... und das neue Objekt für den Druck vorbereitet.


Und jetzt habe ich schon zwei Druckversuche a 3,5 Stunden hinter mir, die aber beide gründlich in die Hose gingen. Deshalb habe ich jetzt Zeit für Bauberichte.
Muss ich morgen nochmal ran. Für heute reichts mit Fehlversuchen.

So, das war erstmal ein Lebenszeichen von mir. Fortsetzung folgt...

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1692 von Roman24 , 02.03.2024 22:47

Hallo Frank

Gewaltig was du da baust. Gefällt mir schon sehr gut.


Mfg Roman


frankshuette hat sich bedankt!
 
Roman24
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 01.02.2022
Ort: Österreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1693 von Peter K. , 03.03.2024 10:39

Eindrücklich, wie du dieses Werk Element für Element nachbaust! Eine interessierte Frage: Wenn das Ding steht, gibst du mal eine Erklärung zu den Funktionen dieser Anlage?


Meine Briobahn:
Brioloks und Wagen im Eigenbau


Peter K.  
Peter K.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 27.08.2023


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1694 von Marco F , 03.03.2024 13:27

Hallo Frank,

schön, dass es doch noch weitergeht mit deinem Wahnsinns Projekt!!! Ganz toll!!!

Wie groß wird denn das gesamte Ensemble am Ende sein, kannst Du das schon abschätzen?

Gruß
Marco


Marco F  
Marco F
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 18.02.2011


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1695 von frankshuette , 07.03.2024 19:57

Hallo Hüttenfreunde,

hier erstmal die ausstehenden Antworten:

Zitat von Peter K. im Beitrag #1693
... Wenn das Ding steht, gibst du mal eine Erklärung zu den Funktionen dieser Anlage?


Danke Peter.
Meinst Du eine Erklärung zur ganzen Hochofenanlage? Oder nur die Hordenwäscher? Wenn es die ganze Anlage werden soll, würde das dann ein längerer Beitrag werden. Mal sehen...

Zitat von Marco F im Beitrag #1694

Wie groß wird denn das gesamte Ensemble am Ende sein, kannst Du das schon abschätzen?



Auch Dir Danke Marco!
Das Modell hat bereits jetzt seine endgültige Größe erreicht. Ein L mit 255cm x 155cm Außenkanten. Mehr geht räumlich nicht.
Alles was jetzt noch gebaut wird, ist Ergänzung, Verfeinerung oder eben so ein Upgrade wie jetzt der Kopf der Hordenwäscher.

Und jetzt die versprochene Fortsetzung, nachdem im dritten Versuch endlich etwas rauskam, was nach der mittleren Brücke aussah.


Nach dem Entfernen der Stützen erfolgte der bange Moment des Einpassens - diesmal passt es.


Die Übergänge der einzeln gedruckten Elemente sind nicht ganz 100%ig, die Wäscher stehen auch nicht exakt in der Flucht - aber ein 500%iger Fortschritt zum bisherigen Bauzustand.


Ich stelle mir vor, das hätte ich manuell bauen müssen!


So, mehr gibt es im Moment nicht zu sehen. deshalb...

... Fortsetzung folgt demnächst.

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1696 von hda , 16.03.2024 15:49

Hallo Frank,

Wie alles bei Dir sind die verknoteten Röhrchen buchstäblich irre!
Ich bin gespannt, wo Du weiter Druck machst

Gruß
Heinz


frankshuette hat sich bedankt!
 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1697 von Mickykut , 16.04.2024 15:42

Hallo
Erstmal super gut dein Model. Habe es auch schon live bewundern dürfen. Mein Respekt.
Arbeite seit 39 Jahren auf diesem Werk.
Habe auch das Hobby 3D Druck seit 1,5 Jahren. Deshalb wollte ich mal fragen, könnte man irgendwie einige Stl Datein bekommen? Würde auch bezahlen. Mich interessieren nur 3 Objekte. Arbeite im Gebäude C13 oder anders , im Stützpunkt. Bin Feuerfest Maurer.
LG Micky


Mickykut  
Mickykut
Beiträge: 1
Registriert am: 16.04.2024


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1698 von frankshuette , 17.04.2024 22:21

Zitat von Mickykut im Beitrag #1697
Hallo
Erstmal super gut dein Model. Habe es auch schon live bewundern dürfen. Mein Respekt.
Arbeite seit 39 Jahren auf diesem Werk.
Habe auch das Hobby 3D Druck seit 1,5 Jahren. Deshalb wollte ich mal fragen, könnte man irgendwie einige Stl Datein bekommen? Würde auch bezahlen. Mich interessieren nur 3 Objekte. Arbeite im Gebäude C13 oder anders , im Stützpunkt. Bin Feuerfest Maurer.
LG Micky


Hallo Micky,

ein Lob von einem Insider, das geht runter wie Öl... Vielen Dank.

Wegen der stl-Dateien - schreib mir mal eine PN, um welche Objekte es sich denn handeln würde.

Und hier noch an alle Interessierten ein kurzes Update:
Die Köpfe der Hordenwäscher und die Brücken wurden mittlerweile befestigt und das Ganze an den dort vorherrschenden zinkgrauen Farbton angepasst.
Die seitlichen Arbeitsbühnen habe ich erstmal nicht weiter verändert. da fehlen mir einfach ein paar Fotos.
Heute wurden die aufgepimpten Hordenwäscher dann in die freie Wildbahn entlassen.





Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 | Top

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#1699 von lernkern , 20.04.2024 11:32

Moin Frank.

Danke für Lebenszeichen und das kleine Update.

Zitat von frankshuette im Beitrag #1698

Die Köpfe der Hordenwäscher



Hihi. "Die Köpfe der Hodenwäscher" habe ich gelesen....

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   

Karlheinzhausen - Impressionen Intermodellbau
RE: Ich bau mir eine MoBa - 20.04.24 - 2x 110 mit D-Zug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz