RE: Lange Nacht........

#1 von hvr-nl ( gelöscht ) , 19.10.2008 13:46

Hallo,

Letzte Nacht war eine lange Nacht fuer mich. Aber am ende hat alles geklappt. Hoer mal an:

1: ich verwende eines Delta Geraet als Booster fuer meine CS1. Booster nur fuer Weichen und Signale. Kein Fahrbetrieb.
2: Nachdem alles ueber 1 Jahr 100% functionietr hat, ging meine CS1 Gesternabend "Wacko". Erst reagierte meine Touchscreen nicht mehr (Knopfen waren OK). Nachher fingen meine Weichen an selbsttaetig zu schalten. Dann gingen keine Weichen mehr.
3: Nach langem Suchen hat sich herausgefunden dass eine kleine Massekurzschluss hinter der booster die Waermesicherung der Delta Unit ausgeloest hat. Der kurzschluss war nicht gross genug um sofort Kurzschluss anzurufen.
4: nachdem die Ursache behoben war, war meine CS1 noch immer ausser Tritt. Am ende habe ich eine komplette Reset ausgefuehrt. Daten sichern vorher war nicht mehr moeglich dar der CS nicht gut funktionierte und meine Laptop nicht konnektieren koennte.
5: Nach Reset sahen Laptop und CS einander wieder. Alte Konfiguration aufgespielt und Rest dazu programmiert. Dann sofort neue Datensicherung gemacht.
6: Jetzt klappt alles wieder. Touchscreen funktioniert auch wieder, und jetzt ganz schnell.
7: Neueste mfx Lok (nicht in alte Datensicherung) wollte sich nicht anmelden. Mit 6021 register 08 reset durchgefuehrt. Dann ging anmeldung an CS1 wieder. Mit Functionmapping alle versteckte Geraeusche wieder programmiert und Licht auf Zoom gestellt. (Toll dass das mit CS1 so einfach geht).
8: Dann ins bett, weil es schon fast Morgen war.....

Frage: Hat Jemand auch schon so etwas erlebt, dass der CS1 Wacko ging wegen ein Problem an die Modellbahn und dann complett resettet werden sollte? Habt ihr auch mal erlebt dass das Touchscreen nicht reagiert?

Gruss,

Hans


hvr-nl

RE: Lange Nacht........

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 19.10.2008 14:12

Hallo Hans

Ja, ist mir auch schon passiert. Es waren zwar andere Umstände (hatte 15 mfx Loks gelöscht), aber anschließen war auch alles Wacko.

Die CS schaltete regelmäßig, obwohl kein Kurzschluss vorhanden, ab.

Die CS hat sich schlicht und ergreifend verschluckt. Datenbackup brachte auch nichts.
In diesen Fall hilft eben nur ein Totalreset mit anschließender Eingabe von Hand.

In deinen Fall könnte ich Dir aber einen Tip geben.
Es gibt in der CS die Option: "Kurzschluss anderer Booster ignorieren."
Mit dem 6017 funktioniert es. Bei Deltaboostern bin ich mir jetzt nicht so sicher.
Probiere es einfach mal aus. Vielleicht fällte der Crash beim nächsten Mal etwas milder aus.


Michael.E

RE: Lange Nacht........

#3 von MÄLT ( gelöscht ) , 19.10.2008 14:17

Sagt mal, wie ist das denn bei einer MS?

Schaltet die bei Kurzschluss auch ab?


MÄLT

RE: Lange Nacht........

#4 von DB 143 ( gelöscht ) , 19.10.2008 14:27

Natürlich. Das machen sogar die China-Fahrgeräte und die blauen Märklin uralt Trafos, die gar nicht mehr zugelassen sind.


DB 143

RE: Lange Nacht........

#5 von MÄLT ( gelöscht ) , 19.10.2008 17:50

Stimmt, die haben ein Bi-Metall drinn.

Aber jetzt Back to Topic


MÄLT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz