RE: Trix BR 150 umbauen auf Märklin System wie !

#1 von Modelleisenbahner 1966 ( gelöscht ) , 21.10.2008 11:37

Hallo ,

ein guter Freund von mir möchte sich eine Trix BR 150 in elfenbein / blau kaufen und sie dann wegen des besseren Motors und der Fahreigenschaften auf Märklin System umbauen .

Da ich eventuell den Umbau vornehmen soll habe ich dazu einige Fragen .

Wer von Euch hat einen solchen Umbau schon mal vorgenommen und kann hier im Forum ein paar Bilder vom Umbau einstellen ???

1. Besitzt die Trix 150 in Gleichstromausführung ebenfalls die Löcher zum einklipsen des Schleifers an der Unterseite denn die sind bei der Wechselstromausführung ja an der Unterseite der Lok werkseitig schon herausgefräst worden oder das Triebgestell ist schon so gegossen worden .

2. Wie lautet die Bestellnummer des kleinen Stromabnahmeplätchens welches so glaube ich jedenfalls aus Hartpapier mit einem aufgebördeltem Stücken Messing zur Stromabnahme ausgerüstet ist .

Ich meine das Stromabnahmeplättchen welches sich unter dem Schleifer befindet und den Strom zum Decoder weiterleitet .

Kann man ein solches Plättchen überhaupt einsetzten ist dafür die Aussparung in der Trix 150 eigentlich auch schon vorgesehen ?

3. Wie ist die Stromabnahme an einer Gleichstromlok , ich glaube die Trix 150 hat nur auf einer Seite ein Schleiferblech weches die Stromabnahme von der einen Radseite her ermöglicht .

4. Welchen Decoder würdet Ihr empfehlen ich denke da an einen Lopi 3.0 oder einen Lopi MFX von ESU , denn die Lok hat 1. eine 21 polige Schnittstelle und 2. kann der Lopi Decoder von ESU auch Glockenankermotoren ansteuern .

5. Muß ich beim Einbau des Decoders diesen auf Glockenankermotoren programmieren oder ist er schon auf diese Motoren programmiert wenn nicht so hätte ich gerne die Motor CV ´s von Euch gewußt .

Stellt bitte Eure Antworten unter diesem Beitrag ein !

Einen schönen Gruß
vom Modelleisenbahner 1966


Modelleisenbahner 1966

RE: Trix BR 150 umbauen auf Märklin System wie !

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 21.10.2008 13:19

Moin Moin

Zitat von Modelleisenbahner 1966
1. Besitzt die Trix 150 in Gleichstromausführung ebenfalls die Löcher zum einklipsen des Schleifers an der Unterseite denn die sind bei der Wechselstromausführung ja an der Unterseite der Lok werkseitig schon herausgefräst worden oder das Triebgestell ist schon so gegossen worden .


ja

Zitat
2. Wie lautet die Bestellnummer des kleinen Stromabnahmeplätchens welches so glaube ich jedenfalls aus Hartpapier mit einem aufgebördeltem Stücken Messing zur Stromabnahme ausgerüstet ist .


Ist schon da, wird fuer die geklipsten Radschleifer verwendet. Einfach an einem Drehgestell tauschen und am anderen Kabel umlöten.


Jens Wulf

RE: Trix BR 150 umbauen auf Märklin System wie !

#3 von Werner Nettekoven , 21.10.2008 17:08

Hallo,

Achtung!

Das KONTAKTSTUECK 214280 sitzt bei den Drehgestellrahmen von 22151 an einer anderen Position als in der 39501!

Gleiches gilt für die Clip-Position des Radschleifers und des Mittelschleifers in den verschiedenen Drehgestellrahmen von 22151 und 39501!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Trix BR 150 umbauen auf Märklin System wie !

#4 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 21.10.2008 22:05

Moin Moin

Zitat von Werner Nettekoven
Das KONTAKTSTUECK 214280 sitzt bei den Drehgestellrahmen von 22151 an einer anderen Position als in der 39501!

Gleiches gilt für die Clip-Position des Radschleifers und des Mittelschleifers in den verschiedenen Drehgestellrahmen von 22151 und 39501!


mag sein, kenn die M Lok nicht. Hat das irgendwelche Auswirkungen? Meine Trix 150 laeuft so wie sie jetzt (nach meinem "Umbau") ist, mit Schleifer unter den Achsen 1 und 2 unter Fuehrerstand 1. Bisher ohne Probleme ... aber wer will, kann die Kontakplatte abmontieren und weiter innen montieren, und damit auch den Schleifer nach weiter innen legen. Ist halt nur mehr Aufwand


Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz