RE: Plexi/Acrylglas bohren, nur wie?

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 29.10.2008 17:58

ich möchte für meine Anlage ein Schaltbild bauen, und habe mir dafür Acrylglas Platten(3mm) besorgt, in die möchte ich nun pro Weiche 4 Löcher bohren(2x Taster, 2xLED), so gestern dann Angefangen und die 8mm Löcher für die Taster gebohrt, ging gut, nur 1 Loch ist minimal gesprungen.
Heute wollte ich dann die 6mm Löcher für die LEDs bohren, das endete im Chaos, von 4 Löchern haben 2 das Acrylglas komplett zerstört.

Da das Acrylglas eh hinüber war, ging das testen los, achja ich habe zuerst Holzbohrer verwendet(8mm und 6mm Bohrer sind aus dem gleichen Set, frage mich daher warum das bei den 8mm Löchern ohne Probleme ging), naja egal ob schnell odr langsam, mit den Holzbohrern wurde das nix.

Ab in Baumarkt, dort gabs natürlich keine Acrylglas-Bohrer oder Kunststoffbohrer, mir wurden dann Metallbohrer(auf denen sogar steht: für Kunststoff) empfohlen, doch mit denen geht es noch schlechter als mit den Holzbohrern, jedesmal sobald die Bohrspitze aus dem Glas tritt, springt das Glas. Unterlage ist eine Holzplatte.

Jetzt an euch die Frage, was kann man da noch machen?Nützt es vllt. was das Acrylglas vorher zu erwärmen damit es nicht so spröde ist?Wenn ja wieviel?

Oder gibt es da Acrylglas das eher geeignet ist als andere Sorten?


Samy1981

RE: Plexi/Acrylglas bohren, nur wie?

#2 von Homer Jay ( gelöscht ) , 29.10.2008 18:27

Hallo,

Plexi ist sehr spröde. Dass das bricht, verwundert mich nicht, insbesondere da deine Platte nur 3mm dick ist und du einen 8er Bohrer nimmst. Schau doch mal, ob dein Baumarkt nicht auch Makrolon hat. Das ist genauso durchsichtig, nur viel zäher und lässt sich besser bearbeiten. Nur kleben lässt sich Plexi etwas besser...

Ich bohre mein Plexi übrigens mit Metallbohrern.

Gruß, Markus


Homer Jay

RE: Plexi/Acrylglas bohren, nur wie?

#3 von Samy1981 ( gelöscht ) , 29.10.2008 18:40

Wie gesagt mit dem 8er Bohrer gings ohne Probs, der 6er hat Probleme gemacht, beim Metall dann 8er und 6er.......

Ich werde mal nach Makrolon schauen.......


Samy1981

RE: Plexi/Acrylglas bohren, nur wie?

#4 von Torsten Piorr-Marx , 29.10.2008 19:05

Zitat von Homer Jay
... ob dein Baumarkt nicht auch Makrolon hat. ...


Makrolonist ein Markenname für ein von der Bayer entwickeltes Polycarbonat (glasklarer Kunststoff).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Plexi/Acrylglas bohren, nur wie?

#5 von Cebu Pacific , 29.10.2008 19:11

Plexiglas bohren geht sehr gut mit Bohrer die für Messing geeignet sind. Diese haben einen sehr kleinen Spanwinkel, das ist die Voraussetzung für erfolgreiches Bohren von Plexiglas.

Einem Bohrer für Stahl kann mit einem Carborundum oder Arkansas Stein an der Schneide der Schnitt genommen, damit lässt sich dann Plexiglas ebenfalls gut bohren.

Ist das Material dünn legt man ein kleines Stück eines dünnen Lappens unter Bohrer und bohrt das Loch. Dieser kleine Trick ist auch bei Blechen sehr hilfreich.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Plexi/Acrylglas bohren, nur wie?

#6 von Samy1981 ( gelöscht ) , 29.10.2008 19:16

Zitat von Cebu Pacific
Plexiglas bohren geht sehr gut mit Bohrer die für Messing geeignet sind. Diese haben einen sehr kleinen Spanwinkel, das ist die Voraussetzung für erfolgreiches Bohren von Plexiglas.

Einem Bohrer für Stahl kann mit einem Carborundum oder Arkansas Stein an der Schneide der Schnitt genommen, damit lässt sich dann Plexiglas ebenfalls gut bohren.

Ist das Material dünn legt man ein kleines Stück eines dünnen Lappens unter Bohrer und bohrt das Loch. Dieser kleine Trick ist auch bei Blechen sehr hilfreich.



kommt der Lappen über das acrylglas oder darunter?Ich nehme mal stark an darunter, frage aber sicherheitshalber nochmal nach...

Kann man aus deinem 2.Satz schlußfolgern das alte Stumpfe Bohrer besser geeignet sind?


Samy1981

RE: Plexi/Acrylglas bohren, nur wie?

#7 von KBS971 , 29.10.2008 19:19

Servus,
ganz klar, bei einem 8er Bohrer vorbohren mit einem 3er oder 4er, hohe Drehzahl und nur langsam zustellen. Am besten nicht ganz durchbohren, sonder nur bis zu Hälfte, und dann von der andren Seite dagegen bohren.

Beim Vorbohren natürlich durchbohren.

Zitat
Ist das Material dünn legt man ein kleines Stück eines dünnen Lappens unter Bohrer und bohrt das Loch. Dieser kleine Trick ist auch bei Blechen sehr hilfreich.



Lumpen, Handschuhe und dergleichen haben an rotierenden Maschinen eigentlich nichts verloren.


Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Plexi/Acrylglas bohren, nur wie?

#8 von Cebu Pacific , 29.10.2008 20:32

Zitat von Samy1981
kommt der Lappen über das acrylglas oder darunter?Ich nehme mal stark an darunter, frage aber sicherheitshalber nochmal nach...

Kann man aus deinem 2.Satz schlußfolgern das alte Stumpfe Bohrer besser geeignet sind?



Ein Stück Lappen, für einen 8mm Bohrer z.B. 15x15mm legt man zwischen Bohrer und Plexiglas und bohrt so das Loch. Das ist kein Witz, sondern ein alter Mechanikertrick der sich beim Bohren von Löchern in dünnwandige Teile bestens bewährt. Habe ich so in meiner Lehrzeit gelernt.

Ein stumpfer Bohrer kann genommen werden um den Spanwinkel auf 0 Grad zu bringen, mit dem erwähnten Carborundum Stein. Die Schneide muss mit 0 Grad scharf sein, sonst drückt der Bohrer statt dass er schneidet.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Plexi/Acrylglas bohren, nur wie?

#9 von rbp1968 ( gelöscht ) , 29.10.2008 20:44

Hallo,

Da ich mit einer CNC-Fräse arbeite habe ich auf für Plexiglas eigene Fräser , mit Metallbohrer bohren finde ich nicht Ratsam da kleine Eisenpartikel und Öl auf dem Bohrer haften und das Plexiglas zusätlich verunreinigen. ein stabile Unterlage ist grundvorsetztung für das Bohren da Plexiglas wie schon gesagt spröde ist und sehr gerne bei falschen Druck Springt. Und zum Schluß wäre noch die Umdrehungszahl zum Bohren , zuviel das material schmizt ,zu wenig das Material reißt ein.

gruß
Roman


rbp1968

RE: Plexi/Acrylglas bohren, nur wie?

#10 von Samy1981 ( gelöscht ) , 29.10.2008 21:06

So danke erstmal für die Zahlreichen tipps.....hab grade mal weiter versucht:

-Metallbohrer sind extrem ungeeignet(zumindest meine, jedes Loch führt zum Sprung)
-Hohe Drehzahl ebenso
-Lappen unterm Bohrer, über Acrylglas führt zu garnix, der Lappen wird ja als erster durchbohrt, danach selbes Szenario wie ohne Lappen.....

Morgen Versuche ich mal 2 Scheiben übereinander zu kleben mit Doppelklebeband, so das der Bohrer erst in der "OpferScheibe" ausdringt, diese kann dann ruhig springen, mal schauen ob es klappt.


Samy1981

RE: Plexi/Acrylglas bohren, nur wie?

#11 von Cebu Pacific , 29.10.2008 21:06

Einen Bohrer kann man auch reinigen.

Nicht zu schnell, nicht zu langsam, der Fachmann nennt es Schnittmeter und Vorschub. Abhängig vom Werkstoff und vom Werkstoff des Werkzeug gibt es empfohlene Richtwerte. Hält man sich an diese, funktioniert es auch.

Das ein zu bearbeitendes Teil stabil gespannt sein muss ist etwas grundsätzliches. Viele Bastler nehmen sich leider keine Zeit sich etwas mit der Zerspanung auseinander zu setzen und pröbeln lieber einmal auf gut Glück drauf los und wundern sich wenn das Ergebnis nicht die Vorstellungen erfüllt.

Mein Tipp, das Geld in das Buch Fachkunde Metall aus dem Verlag Europa Lehrmittel ist gut investiert.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Plexi/Acrylglas bohren, nur wie?

#12 von Cebu Pacific , 29.10.2008 21:12

Hallo Samy1981

Wie gehst du beim Bohren vor? Liegt das Plexiglas auf einer stabilen Unterlage in die gebohrt werden kann? Ist es fest gespannt? Bohrst du mit einer Ständerbohrmaschine oder mit einer Handbohrmaschine? Sind deine Bohrer in einem guten Zustand?


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Plexi/Acrylglas bohren, nur wie?

#13 von Samy1981 ( gelöscht ) , 29.10.2008 22:02

Plexiglas liegt auf einer Holzplatte stabil auf, allerdings nicht verspannt.
Benutze eine Handbohrmaschine, Ständerbohrmaschine habe ich leider keine.
Bohrer sind nagelneu und sauber.

Meint ihr das erwärmen garnix bringt?


Samy1981

RE: Plexi/Acrylglas bohren, nur wie?

#14 von KBS971 , 29.10.2008 22:06

Zitat
Meint ihr das erwärmen garnix bringt?



Das ist der größte Fehler den du machen kannst. Dann schmiert der Bohrer zu. Am besten du kühlst mit Druckluft, sofern vorhanden.

gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Plexi/Acrylglas bohren, nur wie?

#15 von Cebu Pacific , 29.10.2008 22:14

Spann das Plexiglas mit einer Schraubzwinge auf das Holz fest. Der Bohrer hat zuviel Schnitt, deswegen reisst das Plexi. Falls du Bohrer für Holz verwendest, diese sind viel zu scharf für Plexi. Von Hand bohren ist schwieriger als mit einer Ständerbohrmaschine. Wähle eine niedere Drehzahl.

Aus der Ferne ist es doch schwierig die richtige Hilfe zu bieten ohne dass man dein Vorgehen sieht. Mit dem richtigen Vorgehen und den passenden Werkzeugen lässt sich Plexiglas gut und einfach bearbeiten.

Unten eine kleine Bastelei aus Plexiglas die ich vor mehr als 20 Jahren gemacht habe. Alles mit Werkzeugen die primär für Stahlbearbeitung konzipiert sind hergestellt. Ist doch nicht so schlecht geraten?



Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Plexi/Acrylglas bohren, nur wie?

#16 von bernd stegen ( gelöscht ) , 30.10.2008 09:41

Auch wenn ich neben dem Thema liege,
ALLE ACHTUNG CEBU !

Bernd


bernd stegen

RE: Plexi/Acrylglas bohren, nur wie?

#17 von cinhcet ( gelöscht ) , 30.10.2008 10:05

Hallo

grundsätzlich:
wenn du plexiglas fräsen möchtest, hohe drehzahl und hoher vorschub, ja, klingt verrückt. bei dieser methode hat das plexi gar keine zeit sich zu erwärmen und sich dann um den bohrer zu schlingen(das ergebnis wäre ein riss)

So, da du nun aber bohren möchtest:
Hast du einen schleifbock?
Nimm billige metallbohrer und mache den schneidwinkel stumpf, dann langsamer vorschub, mittlere drehzahl. Durch den stumpfen schneifwinkel schneidet der bohrer nicht, sonder er schabt, und genau das braucht man für plexiglas, bzw. messing.....

grüße
cinhcet


cinhcet

RE: Plexi/Acrylglas bohren, nur wie?

#18 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 30.10.2008 10:33

guten morgen,

das sind ja alles sehr gute erfahrungen hier.

ich klebe beide seiten, mit einem relativ dicken klebeband,so ab das die bohrlöcher großzügig abgedeckt sind.

dann einen etwas stumpfen bohrer nehmen und zehntelsweise ins plexiglas bohren lassen.vor allem vor dem durchbruch der bohrung nur noch ganz wenig druck ausüben.

damit hatte ich bis jetzt den größten erfolg.

auf ein gutes gelingen

grüßle aus Ludwigsburg

uwe


uwe 1109

RE: Plexi/Acrylglas bohren, nur wie?

#19 von Samy1981 ( gelöscht ) , 30.10.2008 11:06

So heute morgen klappt es schon bisl besser.

Ich habe nun mit einem extrem billigen(1€ Bohrset ausm Supermarkt) 4mm Bohrer vorgebohrt, das geht absolut ohne Probleme, da kann man sich noch so dumm anstellen;)

Danach mit einem 6mm alle Aufgebohrt, und zwar mit fast null Vorschub und ganz wenigen Umdrehungen, so das man direkt Stoppen kann wenn man merkt das sich der Bohrer verkanntet.

Danach die hälfte der Löcher auf 8mm aufgebohrt, das macht allerdings immernoch probleme, ist zwar nichts gerissen bis jetzt, aber man muss höllisch aufpassen.


EDIT:

So jetzt läufts perfekt, das Problem bei den 8er Löchern war, das die Vorbohrung mit erst 4mm und dann 6mm zu viel war, wenn man nur 4mm vorbohrt und dann auf 8mm klappt es super.


Samy1981

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz