RE: C-Gleis Märklin/Trix

#1 von Walter Langenmeier , 12.05.2005 08:34

Hallo, eigentlich bin ich ja N-Bahner (Epoche I) - aber ich habe auch einige Lokomotiven (Zweileiter-Gleichstrom) in H0. Diese werden bis jetzt vorwiegend in der Vitrine gehalten. Neulich habe ich mir ein größeres Schienenoval vom Trix-C-Gleis zugelegt. Ich finde dieses auf jeden Fall besser als die Bettungsgleise von Fleischmann und Roco. Für einen Teppichbahner wie mich ist es geradezu ideal. Weichen sind z. Zt. noch nicht ausgeliefert. Schlanke Weichen sind für die Zukunft angekündigt. Nachdem das Gleissystem ja auf Märklin-Basis aufgebaut ist, kann man ja bei Trix die kommenden Gleiselemente voraussehen. Mich stört allerdings, daß es von Märklin seit Jahren keine schlanke DKW gibt, auch große Bogenweichen und der Anschluß an die Drehscheibe fehlen. Besteht bei den Märklin-Fahrern dazu kein Bedarf? Verwendet ihr die schlanken Weichen? Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Gruß

Walter

Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital

#2 von Torsten Piorr-Marx , 12.05.2005 08:46

Zitat von Walter Langenmeier
Besteht bei den Märklin-Fahrern dazu kein Bedarf? Verwendet ihr die schlanken Weichen? Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Hallo Walter,

wenigstens ich hätte eine Menge Bedarf für schlanke DKWs und Bogenweichen für R4+5... Leider tut sich in diesem Bereich seit Jahren nichts, so daß ich im Moment sogar überlege im sichbaren Bereich meiner Anlage K-Gleise zu verwenden.

Im Moment habe ich 4 schlanke C-Weichen im Einsatz (es wären bestimmt schon viel mehr, wenn es die o.a. Gleise auch gäbe). Bisher habe ich keine Probleme mit Entgleisungen o.ä. mit den von mir eingesetzten Modellen (Märklin, Roco, Trix, Brawa). Die Weichen schalten gut und leichtgängig (auch per Märklin-E-Antrieb ). Beim Durchfahren ist lediglich bei einigen Modellen (Loks) ein leichtes Quitschen der Räder zu vernehmen.

Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021

#3 von Muenchner Kindl , 12.05.2005 10:09

Ich habe mir erlaubt, das Thema nach H0 zu verschieben .

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#4 von Der Krümel , 12.05.2005 10:52

Mich stört allerdings, daß es von Märklin seit Jahren keine schlanke DKW gibt, auch große Bogenweichen und der Anschluß an die Drehscheibe fehlen. Besteht bei den Märklin-Fahrern dazu kein Bedarf? Verwendet ihr die schlanken Weichen?

Hallo Walter,

im Märklin Insider Forum (Ruhe sanft! ) wurden derlei Gleise in den letzten Jahren immer wieder gefordert.
Leider blieben diese Wünsche von Märklin bisher unerfüllt.
Der Bedarf besteht auf jeden Fall.
Offenbar sieht man jedoch bei Märklin diesen Markt / diesen Bedarf nicht.
Da das C-Gleis aus dem Spielgleis für die Alpha-Bahn hervorging, hat es Märklin-intern scheinbar immer noch den Teppichbahner-Status.
Ich meine mich an Beiträge im Insider-Forum zu erinnern, in denen von Stellungnahmen von Märklin-Mitarbeitern berichtet wurde, die den Investitionsaufwand für neue schlanke DKW und Bogenweichen als zu groß ansahen, als dass damit dann realistisch noch Geld zu verdienen wäre.
Schade eigentlich!

Ich bin zwar noch "Laminat-Bahner", habe aber vor, mir eine kleine Anlage mit C-Gleisen zu bauen.
Im sichtbaren Bereich würde ich dann eigentlich (so der Platz reicht) auch gern nur große Radien verwenden, aber ...

Der Krümel
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

#5 von Muenchner Kindl , 12.05.2005 10:59

Hallo Hendrik, hallo alle zusammen:

Zitat
Offenbar sieht man jedoch bei Märklin diesen Markt / diesen Bedarf nicht.
Da das C-Gleis aus dem Spielgleis für die Alpha-Bahn hervorging, hat es Märklin-intern scheinbar immer noch den Teppichbahner-Status.

Ich kann es mir folgendermassen vorstellen:
Derjenige, der eine ansprechende stationaere Anlage aufbauen will, wird wohl eher auf das K-Gleis zurueckgreifen, schon alleine wegen des Schotters und der Flexibilitaet schlechthin. Beim C bin ich immer gezwungen, den Schotter mitzunehmen, was gerade beim Bau einer stationaeren Anlage sicher nicht immer wuenschenswert ist.
Von daher koennte ich mir vorstellen, dass der Bedarf fuer die schlanke DKW und die grossen Bogenweichen wirklich nicht da ist und sich die Herstellung wirklich nicht rechnet.

Das sind natuerlich alles Vermutungen von mir persoenlich, die Wahrheit liegt irgendwo da draussen

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#6 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 13.05.2005 18:21

Hallo Walter,

ich verwende das Märklin-C-Gleis seit es auf dem Markt ist. Leicht modifiziert eignet es sich hervorragend auch für 2L=. Man kann es mit dem neuen Trix-C-Gleis kombinieren, wenn man den Höhenunterschied des Schienenprofils anpaßt 2/10 mm.
DKW und Dreiwegweiche sind für 2L= nicht verwendbar, da sie Plastikschienen haben. Die Frage ist, ob es einfacher ist, dieses Plastikteile durch Metallprofile zu ersetzen oder in die (hoffentlich bald lieferbaren) Trix-Teile einen Pukostreifen einzubauen.
Das Mä-C-Gleis ist für mich wichtig, da ich AC/DC-Mischbetrieb fahre.
Es eignet sich bestens für RP25 Räder und Kadee-Kupplungen bleiben nicht wie beim K-Gleis an den Weichenpukos hängen.
Wichtig wäre für Mä und Tr ein Flexgleis. Ich helfe mir bisher mit dem RocoLine Flexgleis ohne Bettung + Herei/Erbert-Pukostreifen.
Das funktioniert ganz ordentlich.

Gruß
Walter (auch ein Walter)

Walter Zöller

#7 von Martin S. ( gelöscht ) , 10.05.2006 15:49

Hallo Walter,

ich verwende auch seit meinem Wiedereinstieg vor einigen Jahren C-Gleis. Klar, gewisse Gleisführungen lassen sich nicht so ohne weiteres realisieren. Für mich war und ist die elektrische Zuverlässigkeit und die Stabilität der Weichenantriebe das Kriterium pro C-Gleis gewesen. Insofern würde ich mir auch schlanke DKW und schlanke Bogenweichen etc. wünschen.

Schöne Grüße
Martin

Martin S.

#8 von drsell , 10.05.2006 21:14

Nach Aussage meines Händlers liegen schlanke Weichen wie Blei in den Regalen. Der Platzspar-Effekt schlägt wohl bei den meisten durch. Modellbahn-Foren-Teilnehmer sind eher Leute, die eine schlanke Optik schätzen und gehen wohl in der Masse der Käufer etwas unter.

drsell  
drsell
InterCity (IC)
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC

#9 von Torsten Piorr-Marx , 10.05.2006 22:49

Zitat von Bernd Mezger
...Nach Aussage meines Händlers liegen schlanke Weichen wie Blei in den Regalen. Der Platzspar-Effekt schlägt wohl bei den meisten durch...

Oder diejenigen, die schlanke Weichen verwenden wollen, greifen lieber zum K-Gleis (da gibt es wenigstens eine schlanke Kreuzungsweiche und ein Flexgleis).

Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021

#10 von sprimont ( gelöscht ) , 12.05.2006 00:39

Hallo zusammen,

die Weiterentwicklung des C-Gleises möchte ich insbesondere dem neuen Märklin-Management ans Herz legen. Der "historische" Fehler, die schlanke Gleisverbindung insgesamt ca. 536,2 mm statt 540mm (einskommafünf mal Rastermass 360mm ) lang zu machen, ist wohl kaum noch zu korrigieren . Ich hatte mal versucht, bei Märklin Gründe für diese Entscheidung zu erfahren, konnte aber leider keine konkrete Auskunft erhalten .

Die Konstruktion der schlanken DKW ist vermutlich so aufwendig, weil für die Anpassung an das "schlanke" Rastermass eine Reihe neuer Ausgleichstücke geschaffen werden müssten.

Und ob die anspruchsvollen Kunden mit einer R4/R5-Bogenweiche glücklich werden, die aus 30° : Bögen gebildet ist, bleibt abzuwarten.

Trotzdem müssen diese Teile bald kommen, um insgesamt den C-Gleis Absatz zu stabilisieren, glaube ich.

Persönlich würde ich auch Gleisstücke R3/R4/R5 begrüssen, mit 5,7°; 7,5° und 12,1° . So hätte ich mir einige wenige Sägeschnitte sparen können...

Gruss
Axel

sprimont

#11 von Stephan Tuerk , 12.05.2006 08:03

Hallo Walter,

daß es von Märklin seit Jahren keine schlanke DKW gibt,

Verwendet ihr die schlanken Weichen? Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Gruß

Walter

es muß sich aber für Märklin rechnen!!!!! Und das tut sich die DKW derzeit nicht!!!! Die Nachfrage ist zu gering nach der Aussage von Herrn Unser, damit sich das Ding wirklich rechnet. Bei der derzeitiger finanziellen Lage von Märklin steht dieses Produkt in der Prioritätenlisten weeeeeeeit hinten.

Klar ist, daß wir hier in den Foren diese Weiche vehement fordern, aber wieviel benötigst du und die anderen hier im Forum??? Ich würde mir zuerstmal nur eine zulegen um sie ausgiebig zu testen.

Mit den schlanken Weichen bin ich zufrieden. Daß das Rastermaß nicht mit den "normalen" Weichen zusammen passt muß man akzeptieren und so habe ich mich für ein Rastermaß (53,6cm+36,0cm) entschlossen und jetzt klappt auch mit den Weichen.

Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#12 von Münch ( gelöscht ) , 12.05.2006 12:16

Hallo !
ich glaube,dass man bei aller kritischen Betrachtung der Situation um das
Märklin C-Gleis die Marktsituation zur Einführung des Gleises beachten muss.Man darf wohl annehmen,dass bis heute die Einführung der
hier geforderten Weichen und Radien tatsächlich eine zu kleine Abnehmer-schar gefunden hätte(AC).Aber die Marktsituatiuon hat sich nach der Einführung des Trix-Gleises und dem konkurs von Roco grundlegend geändert.
Da Roco -Line mit Bettung aufgrund der Patentsituation nicht mehr
produziert wird,könnte das Trix-Gleis in der nahen Zukunft d a s
Böschungsgleis der DC-Bahner werden,das neue Roco-Böschungsgleis ist
im Prinzip nur eine "Kopie"(oder Zukauf??) des wirklich spielzeughaften Gleises von
Bachmann,kommt also wohl für ersthafte Modellbahner nicht infrage.
Die angekündigten grossen Radien machen jedenfalls das Trix-Gleis
für DC sehr interessant.Hier könnte auch ein "Mitnahmeeffekt" für das Märklin-Gleis eintreten,was aber sicher noch eine Weile dauern wird.
mfg

Münch