RE: Frage zu Spur 1 Loks von Wunder

#1 von Brett Favre ( gelöscht ) , 30.10.2008 11:09

Und noch eine Frage:

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Mindestradius von Wunder Spur 1 Loks 1040 mm ist und nicht wie bei Märklin 1020 mm. Stimmt das?
Wenn ja wo bekommt man Gleise für den Mindestradius 1040 mm her? Hab schon das Internet durchforstet aber nichts gefunden.
Kann man dann auch Märklin Loks auf einem Mindestradius von 1040 mm ohne Probleme fahren lassen?
Danke und viele Grüsse Brett


Brett Favre

RE: Frage zu Spur 1 Loks von Wunder

#2 von andre.schulze ( gelöscht ) , 30.10.2008 12:42

Hallo Brett,

da hast Du etwas falsches gehört.

Der Mindestradius von Wunder ist 1400 mm und nicht 1040 mm, wenn Du z.B. die E50 oder E10 meinst. Siehe http://www.wunder-modelle.de/

Diesen Radius kannst Du z.B. wunderbar mit Flexgleisen von Hegob oder Hosenträger nachbilden.

Allerdings würde ich als Mindestradius in Spur 1 2000 mm oder besser 2300 mm nehmen, weil alles darunter für mich bescheiden aussieht.

Auch viele andere Modelle, wie z.B. Dingler, Lematec, usw.., also richtige Modelle für die Spur 1 laufen nicht unter 2000 mm.

Gruss.. André


andre.schulze

RE: Frage zu Spur 1 Loks von Wunder

#3 von Brett Favre ( gelöscht ) , 30.10.2008 19:30

Ah. Dann habe ich mich da verschaut.
Auf einem Mindestradius von 2000 mm fahren dann auch normale Märklin, Hübner, Wunder usw. Loks?
Und wo bekomme ich solche Flexgleise her? Habe in meinen bekannten Online Shops keine gefunden
Gruss und Danke
Brett


Brett Favre

RE: Frage zu Spur 1 Loks von Wunder

#4 von peterj. ( gelöscht ) , 31.10.2008 08:11

Hallo Brett,

gab (gibt?) es u.a. von Märklin in 90cm-Stücken. Zt.T. findest Du die noch bei ebay. Ansonsten mal googlen, verschiedene Händler bieten die an.

Oder Du schaust Dir die einschlägigen Modellgleisanbieter mal an (Hegob, Hosenträger etc. - schau mal auf unsere Linkseite) oder warte auf das neue Märklin(Hübner)Programm.

Gruß Peter


peterj.

RE: Frage zu Spur 1 Loks von Wunder

#5 von andre.schulze ( gelöscht ) , 31.10.2008 09:18

Hallo Brett,

ich würde erst Mal versuchen, mich von dem Gedanken zu verabschieden, Spur 1 in irgendwelchen Onlineshops zu kaufen.

Spur 1 kauft man beim Hersteller direkt oder im Fachhandel, der sich auf Spur 1 spezialisiert hat.

Außerdem würde ich auch nicht die Teile von M. aus G. kaufen (egal was), da dieser Hersteller meiner Meinung nach nicht die wunderschönen Sachen für Spur 1 macht, die eigentlich den Reiz an Spur 1 ausmachen. Du wirst immer Abstriche machen, wenn Du etwas aus dem Hause M. kaufst.

Ich würde Dir empfehlen auf Hegob-Gleismaterial zu setzen, dieses gibt in Kunststoff- und Echt-Holz-Ausführung. Du wirst Deine Freude haben!

Hier mal eine Liste mit wirklichen Spur 1-Herstellern, die absolut zu empfehlen sind:

www.kiss-modellbahnen.de
www.KM-1.de
www.hegob.de
www.besiggmbh.de
www.proform-spur1.com
www.dingler.de
www.hosentraeger-spur1.de
www.asoa.de

Hier mal zwei Händler, die sich auf Spur 1 spezialisiert hat:

www.der-lokladen.de
www.spur-1.de

Es gibt noch weitere, am besten z.B. bei www.spur1.de schauen.

Wie gesagt, einen kompetenten Händler suchen und mit im "Auge in Auge" reden und bestellen und auf wirkliche Spur 1 Produkte setzen!

Gruss.. André


andre.schulze

RE: Frage zu Spur 1 Loks von Wunder

#6 von Brett Favre ( gelöscht ) , 04.11.2008 11:26

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Wird mir sehr helfen.
Beste Grüße Brett


Brett Favre

RE: Frage zu Spur 1 Loks von Wunder

#7 von chessyger , 12.11.2008 19:50

Zitat von Brett Favre
Und noch eine Frage:

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Mindestradius von Wunder Spur 1 Loks 1040 mm ist und nicht wie bei Märklin 1020 mm. Stimmt das?
Wenn ja wo bekommt man Gleise für den Mindestradius 1040 mm her? Hab schon das Internet durchforstet aber nichts gefunden.
Kann man dann auch Märklin Loks auf einem Mindestradius von 1040 mm ohne Probleme fahren lassen?
Danke und viele Grüsse Brett


Irgendwie hast du die Vorstellung das Märklin Loks (wenn auch hier Spur 1) nur auf den Mindestradien fahren und keine größeren Radien vertragen. Wenn diese Vorstellung auch einige andere Märklinbahner (H0) haben, dann wundert mich deren Beharren und Festklammern an R1 nicht mehr. "und schnell Weg" (Admins, dieses Smilie fehlt)


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Frage zu Spur 1 Loks von Wunder

#8 von scanditrain , 12.11.2008 21:46

Zitat von andre.schulze


Außerdem würde ich auch nicht die Teile von M. aus G. kaufen (egal was), da dieser Hersteller meiner Meinung nach nicht die wunderschönen Sachen für Spur 1 macht, die eigentlich den Reiz an Spur 1 ausmachen. Du wirst immer Abstriche machen, wenn Du etwas aus dem Hause M. kaufst.


Gruss.. André



Hallo André,

da muss ich dir widersprechen. Seitdem M* aus GP auch die von Fa. Hübner entwickelten Artikel vertreibt, darf man auch dort zugreifen, z.B. auch beim Gleismaterial.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.602
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Spur 1 Loks von Wunder

#9 von andre.schulze ( gelöscht ) , 13.11.2008 09:01

Hallo Ernst,

da muß ich Dir nun wieder wiedersprechen.

Auch wenn M. aus G. die Produktion der ehemaligen Hübner-Modelle übernommen hat, würde ich diese nicht kaufen.

Hier mal eine Diskussion im Spur 1 Forum zum Thema Hübner/M.:
http://s1gf.de/thread.php?postid=25093#post25093

Gruss.. André


andre.schulze

RE: Frage zu Spur 1 Loks von Wunder

#10 von scanditrain , 13.11.2008 11:21

Hallo André,

will mal deine Meinung so stehen lassen, aber was hast du gegen Hübner-Artikel? Dein Link läßt sich doch im wesentlichen über Kupplungen aus.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.602
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Spur 1 Loks von Wunder

#11 von andre.schulze ( gelöscht ) , 13.11.2008 11:33

Hallo Ernst,

gegen Hübner habe ich absolut nichts, ich bin (war) ein sehr großer Hübner Fan. Allerdings nur von echten Hübner-Artikeln aus TUT (ok, ich weiß, das die nicht in TUT produziert wurden). Und bitte nur mit einem mürrischen Verkaufston von Papa H.! Meine Loks hätten ohne Hübner-Wagen relativ wenig zu ziehen......

Bitte nimm als Beispiel die 24er, von Hübner in verschiedenen Versionen angekündigt und nun von M. produziert. Allerdings produziert in "einer" Version. Auch ist noch nicht sicher, ob die einen Dekoder bekommt, der auch DCC kann (offizielles habe ich noch nichts gehört, nur eine Andeutung von Herrn D.).

Meine (eigene) Meinung ist eben diese, das M. kein Modellbahnhersteller ist, sondern ein Spielzeughersteller bleibt. Ich jedenfalls werde in Spur 1 die Produkte von M. nicht empfehlen.

Gruss.. André


andre.schulze

RE: Frage zu Spur 1 Loks von Wunder

#12 von zki32 ( gelöscht ) , 13.11.2008 18:48

Hallo Andre´,
wusste gar nicht, dass Du im Gemeinschaftsforum noch aktiv bist, ich erinnere mich dunkel an Deinen Abschied, oder vertue ich mich da?

Zum Thema:
Hab` den KDS 56 von Märklin gekauft, exakte Hübnerausführung - die Kupplungen interessieren mich nicht - denn Hübnerwagen schreien förmlich nach Schraubenkupplungen.
Ob da jetzt Mä oder Hü druntersteht ist mir auch schnurz.

Oliver


zki32

RE: Frage zu Spur 1 Loks von Wunder

#13 von andre.schulze ( gelöscht ) , 13.11.2008 19:53

Hallo Oliver,

nein, Du vertust Dich nicht. Beim Spur 1 Gemeinschaftforum lese ich nur noch und denke mir alles weitere.

Auch hat sich nichts zu meiner Abneigung zum Spielzeug aus G. geändert.

Gruss.. André


andre.schulze

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz