Willkommen 

RE: 29830 Br03 Sound geht nicht mehr

#1 von Railien ( gelöscht ) , 31.10.2008 17:01

Hallo,

meine Br 03, die ich vor einiger Zeit günstig über ebay erworben habe, verweigert jeglichen Sound auszugeben. Unter den Tender habe ich schon geschaut, alle Anschlüsse scheinen in Ordnung zu sein. Nach dem ersten Wiederaufsetzen mit offenem Tender ging der Sound dann kurz und ist nach wenigen cm wieder verstummt. Nun geht nichts mehr dergleichen.
Licht, etc lässt sich noch schalten und fahren tut sie auch noch.


Vielen Dank Grüßle
Railien


Railien

RE: 29830 Br03 Sound geht nicht mehr

#2 von EGGI ( gelöscht ) , 31.10.2008 17:09

Da schließe ich mich mal bei der Frage an.
Nur ist es bei mir so, dass der Sound noch funktioniert, die Lok sich aber nur noch sehr langsam und ruckartig bewegt.
Die Lok war schon im Frühjahr wegen Anfahrtsproblemen bei Mä und streikt jetzt schon wieder, wobei sie damals einfach nur nicht anfuhr und dann nach leichtem Schieben fuhr.


EGGI

RE: 29830 Br03 Sound geht nicht mehr

#3 von Michael.E ( gelöscht ) , 31.10.2008 18:00

Hallo Ralien

Hast Du schon versucht einen Reset der Lok durchzuführen?


Michael.E

RE: 29830 Br03 Sound geht nicht mehr

#4 von joshoperator ( gelöscht ) , 31.10.2008 18:00

Hallo ihr beiden,
nun ich würde erstmal den Lautsprecher tauschen und dann sehen was der Decoder macht. Wenn er geht ist alles super, wenn nicht dann liegt leider ein größeres Problem vor.
Ich hoffe ersteres für dich.

Und das mit dem Anfahren? Puuh oh je das kann alles mögliche sein.

Von mechaninsches Problemen, bis hin zu Problemen mit den Kollektorbürsten, CVs falsch eingestellt.... und so weiter.....

Ich würde einfach mal den Motor ausbauen und erstmal sehen ob die Räder sich ohne Widerstand drehen. Wenn ja dann den Motor wieder rein, alles säubern und neu verdrahten.

Als nächstes dann die Motor CVs auslesen, Geschwindigkeitskennlinie ansehen und was weiß ich nicht noch alles. Das wäre eine größere Prozedur. Schick die Lok wieder ein wenn du es nicht selber machen willst.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: 29830 Br03 Sound geht nicht mehr

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 31.10.2008 18:02

Moin Moin,

der Lautsprecher wird defekt sein.
Die Spule des Lautsprecher ist druchgebrannt.
Durch deine Montage wurden die Durchgebrannten Ende kurz wieder zusammen gefürht, deswegen die kurze Funktion.

Gehe mit der Lok zu deinem Händler. Ein durchgebrannter Lautsprecher ist ein bekannter Fehler, läuft bei M. als Kulanz.


Reinhard

RE: 29830 Br03 Sound geht nicht mehr

#6 von Railien ( gelöscht ) , 31.10.2008 18:14

Resetet hab ich --> tut sich nichts.

Werd ich mal zum Händler gehn, brauch ich da einen Kaufbeleg? Ich hab ja die Lok ausm Internet :-S.


Railien

RE: 29830 Br03 Sound geht nicht mehr

#7 von Reinhard ( gelöscht ) , 31.10.2008 18:20

Zitat von Railien
Resetet hab ich --> tut sich nichts.

Werd ich mal zum Händler gehn, brauch ich da einen Kaufbeleg? Ich hab ja die Lok ausm Internet :-S.



Nun das liegt an deiner Umsatzquote die du bei deinem Händler hast.


Reinhard

RE: 29830 Br03 Sound geht nicht mehr

#8 von fuesssteller , 01.11.2008 15:56

fals noch jemand einen mfx Sounddecoder br03 braucht

ich habe hier noch einen nagelneuen übrig aus einem Umbau

PN an mich


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 926
Registriert am: 09.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 230
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz