RE: Frage zu (Littfinski) Weichendecoder

#1 von chrystal ( gelöscht ) , 01.11.2008 19:08

Hallo!

Die ersten Teile für unsere Digitalanlage sind eingetroffen, das Inbetriebnehmen und programmieren ging viel leichter als befürchtet.
Der nächste Schritt wäre jetzt die Weichen an die Anlage zu hängen.
Dazu meine Frage: Die Weichendecoder von Littfinski, genau gesagt der 1-DEC-DC, polt die zwei Anschlüssse jeweils um, damit der Einspulenantrieb hin-bzw her bewegt wird. Liegt die Spannung dann permanent an der Spule (in meinem Fall unbrauchbar) oder wird jeweils nur ein Impuls gegeben?
Wenn der 1-DEC-DC permanent schaltet- gibt es Weichendecoder, die Impulsartig umpolen??

Mille Gracie

chrystal


chrystal

RE: Frage zu (Littfinski) Weichendecoder

#2 von chrystal ( gelöscht ) , 02.11.2008 09:21

Hallo!

Nach 100 Lesern und keiner Antwort, denke ich, sollte ich die Frage umformulieren.
Ich suche einen Weichendecoder, der 2-polig umschaltet (wie für Motorweichen) aber nur jeweils einen Impuls abgibt. Das ganze ist für Einspulenantrieb ohne Endabschaltung gedacht.
Der Decoder soll aus dem Gleis versorgt werden und von der Lenz Zentrale angesteuert werden.
Kann das der LDT 1-DEC-DC? Der JoKa WDec2-MA kann scheinbar nur von einem Keyboard angesteuert werden? Alternativen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
chrystal


chrystal

RE: Frage zu (Littfinski) Weichendecoder

#3 von gwolfspe ( gelöscht ) , 02.11.2008 09:26

Zitat von chrystal
Hallo!

Nach 100 Lesern und keiner Antwort, denke ich, sollte ich die Frage umformulieren.
Ich suche einen Weichendecoder, der 2-polig umschaltet (wie für Motorweichen) aber nur jeweils einen Impuls abgibt. Das ganze ist für Einspulenantrieb ohne Endabschaltung gedacht.
Der Decoder soll aus dem Gleis versorgt werden und von der Lenz Zentrale angesteuert werden.
Kann das der LDT 1-DEC-DC? Der JoKa WDec2-MA kann scheinbar nur von einem Keyboard angesteuert werden? Alternativen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
chrystal



Hallo
Mal eine Frage zum besseren Verständnis:Was sind das für Weichen mit Einspulenantrieb?

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Frage zu (Littfinski) Weichendecoder

#4 von chrystal ( gelöscht ) , 02.11.2008 09:29

Also die ganze Anlage ist aus Lego.
Die Weichen haben normalen Lego Antrieb (12=V) ertragen aber auch kurzzeitig mehr. Dauerstrom mögen sie gar nicht. Endschalter=njet. Im Original werden sie mit Taster geschaltet.

Gruß,
chrystal


chrystal

RE: Frage zu (Littfinski) Weichendecoder

#5 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 02.11.2008 10:03

Zitat von chrystal
Kann das der LDT 1-DEC-DC?



Ich weiss es nicht, da ich andere LDT-Dekoder einsetze. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß man bei LDT technische Anfragen schnell und sinnvoll beantwortet und würde Dir empfehlen, eine E-Mail an LDT zu senden. Dann bekommst Du Informationen aus erster Hand.

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz