RE: Zugbildung: Herkules vor EC München - Lindau - Zürich

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 13.01.2006 13:26

Hallo!

Die DB AG testet heute die "Herkules" (ER 20) im EuroCity-Dienst, nämlich mit den Zügen EC 190 und EC 196 von München nach Zürich zwischen München und Lindau (Lok vor 2.Klasse) und EC 195 von Zürich nach München zwischen Lindau und München (Lok vor 1.Klasse).

Die Züge haben planmäßig die folgende Wagenreihung (alle Wagen: SBB)

1 Abteilwagen 1.Klasse Am (Märklin 4266)
1 Großraumwagen 1.Klasse Apm (Märklin 4367/4368)
1 Speisewagen WRm (Märklin 42172)
4 Großraumwagen 2.Klasse Bpm (Märklin 4367/4369)

Der Großraumwagen 2.Klasse hinter dem Speisewagen ist mit einem Fahrradabteil ausgestattet.

Als Überraschung führte der EC 196 zusätzlich einen Panorama-Wagen (Märklin 4365/4367) zwischen Speisewagen und Großraumwagen mit (siehe Bild hier):
http://s134260722.online.de/drehscheibe-...213681&t=213681


ER 20 im Dispolok-Look:
Märklin 36845 (exklusiv für Conrad)
Märklin 3684? (Neuheit 2006)
Trix 21501 auf Märklin 3684x (noch nicht lieferbar)


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Zugbildung: Herkules vor EC München - Lindau - Zürich

#2 von Gast , 14.01.2006 08:40

Wieder einmal tersten die das. Und für die Sicherheit wird eine 218 eingestellt, denn mit der heizung weiss das keiner. Das hat nämlich bisher immer Probleme mit der Heizung gegeben, weil der Hercules wohl 1000V/50Hz abgibt und damit kamen die SBB Wagen nicht zurecht. Es ist nämlich keine UIC-konforme Spannung. Das ist nur bei der DB und der ÖBB gebräuchlich. Die 218 gibt 1000V/16,7 Hz ab. Deshalb läuft da sicherlich eine 218 als Angstheizlok mit.

Wolfgang




RE: Zugbildung: Herkules vor EC München - Lindau - Zürich

#3 von Gian ( gelöscht ) , 14.01.2006 09:18

Hallo,

Zitat von Wolfgang Prestel

Wieder einmal tersten die das.



Im September 2005 durften die Fahrgäste bereits einmal München-Lindau und Lindau-München mit einer Herkules, dafür ohne Heizung, geniessen .

Das Problem der Stromversorgung scheint im Speisewagen zu liegen. So sollen diese durch andere Typen ausgewechselt werden!

Zitat
...denn mit der Heizung weiss das keiner. Das hat nämlich bisher immer Probleme mit der Heizung gegeben, weil der Hercules wohl 1000V/50Hz abgibt und damit kamen die SBB Wagen nicht zurecht.


Nicht nur mit der Heizung! Zwischen München und Lindau waren bis vor kurzem auch die inneren Wagentüren eine stetige Freude. Wie von Geisterhand gesteuert gingen die (mindestens in der 1. Klasse) Türen alle 3-4 Minuten auf und zu, was jeweils sehr ärgerlich war. Bei meiner letzen Fahrt auf dieser Strecke (Anfang Dezember 2005) war dieses Problem jedoch nicht mehr vorhanden.

Um zu erleben, wie Eisenbahn im 21. Jahrhundert nicht mehr sein darf, ist die Strecke Zürich - München das Paradebeispiel. Und da wundern sich die DB und SBB, dass diese Strecke relativ schlecht ausgelastet ist. Hätte ich ein Auto, würde ich für diese Strecke nicht mehr die Bahn nehmen, ausser sie würden wieder echten Dampfbetrieb auf dieser Strecke einführen . Der Unterschied zwischen Diesel und Dampf ist da nicht so gross, nur ziehe ich den echten Dampfgeruch im Wagen dem Dieselgestank vor!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Zugbildung: Herkules vor EC München - Lindau - Zürich

#4 von Gast , 14.01.2006 22:18

Hallo Gian.

es gibt ein paar Abhilfemnassnahmen, die aber bisher nur teilweise oder garnicht umgesetzt wurden.

Die Motoren der Dieselloks wurden gegen abgasoptimierte TB11 oder R4000V Motoren getauscht. Es sollten Gepäckwagen hinter der Lok eingestellt werden. Vermutlich wird das aus Lastgründen nicht gehen. Der Einsatz von Loks der BR 234 wurde getestet. Diese Loks sind aber mit den Zügen "überlastet". Es ist mit diesen Loks leider möglich die Fahrzeiten zu kürzen. Es kann nicht angehen, dass im Vorfeld eines großen Diesellokproduzenten russische Dieselloks der 2000KW-Klasse zum Einsatz kommen.

Es muss die BR 218 auf der Allgäubahn der 30jährige Jubiläum feiern.

Wie du siehst alles handfeste Gründe, warum die Kunden dort in den Wagen vergast werden müssen. Das tritt übrigens nur bei den SBB-Wagen auf. Wagen der DB haben die Luftansaugung wohlweislich nicht im Dachbereich (Ausnahme IR-Wagen).

Wolfgang




RE: Zugbildung: Herkules vor EC München - Lindau - Zürich

#5 von Wolfgang Felber ( gelöscht ) , 15.01.2006 11:01

hallo,

was es beim grossen vorbild fuer betriebsbahner so zu sehen gibt:
mitte dezember letzten jahres kam die garnitur zeurich-muenchen in muc an 17:44 gefuehrt von einer BR 232 und der SBB-panoramawagen an dritter position. die reisenden machten mir alle einen sehr frischen, unvergasten eindruck.
die ankunft war allerdings ein praechtiges "hoerspiel".
bei mir ist diese konstellation seitdem gern gesehener gast . . .

viele gruesse

wolfgang



Wolfgang Felber

RE: Zugbildung: Herkules vor EC München - Lindau - Zürich

#6 von schaffnerroger , 15.01.2006 21:51

Hallo,

im Bahn TV gab es lustige Beiträge über Testfahrten.

Es ging dabei um den Syltshuttle.
ER 20, G2000, Class 66 und Blue Tiger waren die Testkandidaten.

G2000 naja, stark aber laut;
Class 66 naja, aber verbaut, bei Kauf gibts ab Werk Änderungen;

ER 20 nur im Doppelpack stark genug;

Blue Tiger zog den Zug sogar bei Orkan über den Damm, ist aber wegen der mageren Abgas- und Verbrauchswerte nicht so berühmt und laut obendrein.

Übrigens, die 218.9 fährt auch im Doppelpack!



schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz