RE: Faltenbalg vs. Gummiwulst - wie geht das zusammen?

#1 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 04.11.2008 18:11

Hallo,

ich hatte da eine Idee. Zu meinen drei Roco-26,4m-Reisezugwagen suchte ich dringend noch eine Ergänzung. Da fiel mir ein Bild aus München ein, welches ich 1984 dort machte:



Das wäre doch was. Also wurde ein solcher Waggon, bloß in grau, von ACME bestellt. Heute ist er eingetroffen, nebenbei gesagt er ist der Hammer! Aufgegleist und an den Roco-Wagen gekuppelt. Oh Schock, was das denn? Der ACME-Wagen hat ja einen Faltenbalg, so wie die deutschen Hechtwagen. Der ist natürlich schmaler und höher als die Gummiwulst des 26,4m-Wagen. Der erste Gedanke: die werden dann wohl nicht zusammen gefahren sein, oder?

ABER: Ist das auf meinem Bild als zweites hinter dem ital. Altbau-Wagen nicht ein moderner Bm der FS? Schauts euch mal an. Also geht es doch, aber wie?


epoche-4-bahner

RE: Faltenbalg vs. Gummiwulst - wie geht das zusammen?

#2 von X2000 , 04.11.2008 18:17

Hi,
natürlich sind auch beim großen Vorbild diese Wagen gemischt mit modernen Wagen gefahren. Sehr lange sogar. Technisch kein Problem. Du hast doch sich in dem Karton auch einen langen Faltenbalg gehabt, oder etwa nicht?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.142
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faltenbalg vs. Gummiwulst - wie geht das zusammen?

#3 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 04.11.2008 18:27

Hallo Martin,

ja, die langen Faltenbalge(?) sind sogar montiert. Sie sind jedoch höher als die Gummiwulst, sprich es würde ganz schön ziehen!


epoche-4-bahner

RE: Faltenbalg vs. Gummiwulst - wie geht das zusammen?

#4 von X2000 , 04.11.2008 18:33

Dann ist eines der Modelle bestimmt nicht korrekt, etwas zu hoch oder zu tief, beim Vorbild zog es dort aber auch heftigst. Das war schon anders als heute beim ICE!


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.142
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faltenbalg vs. Gummiwulst - wie geht das zusammen?

#5 von Railion ( gelöscht ) , 04.11.2008 18:39

Tach auch...

es gab früher bei den gängigen Reisezugwagen mit Gummiwulst rechts und links Kettengehänge, mit denen der Faltenbalg des gegenüberliegenden Wagens festgehalten werden konnte( im Normalfall werden Faltenbalge ja gekuppelt mittels kleiner Riegel am Stahlrahmen).

Die Übergangsbleche passten mehr oder weniger...
Dicht war die Sache natürlich nicht es hat gezogen und auch reingeregnet..
Daher wurden später bei einigen Altbauwagen die Balge gegen Gummiwülste ersetzt ( zuletzt waren die Expressgutpackwagen so ausgerüstet), was dann einen aufgesetzten Zusatzrahmen erforderte.

als keine Faltenbalge mehr im Einsatz standen, wurdne die Kettengehänge entfernt...


Railion

RE: Faltenbalg vs. Gummiwulst - wie geht das zusammen?

#6 von Mobagere , 04.11.2008 18:50

Hallo Volker,

das gibt es heute noch auf Sonderfahrten, ,

Schau mal bei den Eisenbahnverein aus Hanau, dort fährt ein Hecht mit einem 3Achser- Umbauwagen und der Gummiwulst, vom Umbauwagen, ist genau da wo er auch beim Bm ist.

Es passt also.

Wenn ich mich recht entsinne gab es auch mal einen Euro City
Umlauf der komplett aus Schweizer EC/IC wagen gebildet war und mitten drin war ein alter DSG Speisewagen mit Faltenbälgen.
Der fuhr auf der Rheinstrecke Richtung Köln.

Gruß Gereon


Mobagere  
Mobagere
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 20.03.2008
Gleise Peco Code 55
Steuerung Analog


RE: Faltenbalg vs. Gummiwulst - wie geht das zusammen?

#7 von tbk , 04.11.2008 19:13

Zu den abmessungen, die faltenbalg und gummiwulst haben sollten, siehe die NEM 304: http://morop.org/de/normes/nem304_d.pdf

Ältere faltenbalgbauarten waren schmaler, mit einer breiteren frontplatte, diese sind hier nicht berücksichtigt.


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 282
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 70
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz