RE: Flexibles C-Gleis

#1 von Paul R. ADAM ( gelöscht ) , 14.01.2006 12:06

Guten Tag,

nachdem es Maerklin wegen technischer (flexibler Kunststoff?) und/oder rechtlicher (Patent?) Probleme anscheinend immer noch nicht moeglich ist, ein flexibles C-Gleis zu produzieren, kann man doch folgende Alternativen bedenken:

Produktion eines Gleises 24902 mit Radius 1114,6 mm und Bogen 2,9°. Damit koennte man das Gleis 24912 in die 30° Geometrie einfuegen.

Produktion eines Gleises 24815 mit Radius 1050,3 mm und Bogen 15°. Dieses Gleis koente (im Verbund mit 24912+24902) eine leicht gebogene Hauptstrecke im Parallelgleisabstand von 64,3 mm ermoeglichen.

Darueber hinaus kann man sich noch groessere Radien vorstellen: Radius "Rn" ueber 4 Metern (!) und Bogen 7.5° (vier Gleise ergeben 30° natuerlich mit entsprechendem "Rn+1" fuer das Parallelgleis.

Ich wuensche allen Maerklin-Mitarbeitern (die hier mitlesen oder auch nicht) eine frohes und erfolgreiches Neues Jahr und allen Maeklin-Kunden (die in diesem tollen Forum - Danke Stummi und den Administratoren - mitwirken oder mitlesen) viele neue (und qualitativ gute!) Maerklinartikel wie z.B. die oben genannten Bogengleise oder aber auch eine "schlanke Doppelkreuzungweiche" (sehr begehrt).

Paul R. ADAM



Paul R. ADAM

RE: Flexibles C-Gleis

#2 von Frankenbahner , 14.01.2006 12:14

Hallo,

natürlich auch schlanke Bogenweichen und kleinere Kurvensegmente für große Radien. Es wäre mehr als an der zeit wenn Märklin wenigstens eines der beiden Gleissysteme endlich vervollständigen würde!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Thomas

PS.:HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOO
Märklin hört ihr zu : : : : : :



 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Flexibles C-Gleis

#3 von Klaus Jaspert ( gelöscht ) , 14.01.2006 13:24

Dennoch würde ich den namen ändern - zumindest hier im forum - könnte eng werden.



Klaus Jaspert

RE: Flexibles C-Gleis

#4 von Paul R. ADAM ( gelöscht ) , 14.01.2006 14:50

Zitat von Klaus Jaspert


Bei dem von Dir gewählten Pseudonym würde ich sagen:

Dann mach doch!! Wer hindert Dich??

ich nicht



Hallo Klaus,

Na ja, das hatte ich schon befuerchtet.

Du wirst es nicht glauben, aber es ist mein echter Name.

Dem aufmerksamen Maerklin-Kenner und Foren-Leser wird es nicht entgangen sein, dass sich der Vorsitzende der Geschaeftsfuehrung von Maerklin mit einem "s" schreibt, woraus vorschnelle Zeitgenossen auf englische Verwandte seinerseits schliessen koennten, mir aber eher biblische Vorfahren anzudichten waeren ...

Hallo Thomas,
zu der Wunschliste in meinem obigen Beitrag kann man also noch die Gleise 24315, 24415, 24515 (jeweils 15° Bogen in grossen Radien) hinzufuegen.

Paul



Paul R. ADAM

RE: Flexibles C-Gleis

#5 von Klaus Jaspert ( gelöscht ) , 14.01.2006 15:31

Zitat von Paul R. ADAM

Hallo Klaus,
Na ja, das hatte ich schon befuerchtet.
Du wirst es nicht glauben, aber es ist mein echter Name.

Paul



Dann nehme ich meine mail zurück!! Sorry und Du hast natürlich Recht, das "S" fehlt. Aber ich merke - mit dem Namen, muss man natürlich sich schon wappnen!

Entschuldigenden Gruss



Klaus Jaspert

RE: Flexibles C-Gleis

#6 von KBS971 , 14.01.2006 16:38

Servus,
du hast Recht, das C und K-Gleis Programm hat noch großen Erweiterungsbedarf, wenn ich denke was man beim Tillig Elite für eine Auswahl hat, da ist das Märklin Gleisprogramm ein Witz. Vielleicht wird es einfach doch Zeit das ein anderer Hersteller ein 3-L Gleis auf den Markt bringt damit Konkurenz da ist (ich meine keine Puko-Bänder). Ich benutze jetzt C- und ein bisschen K-Flex Gleis. Das C-Gleis ist vom Gleisprofil her in Ordnung, aber die Böschung und die Schwellen hätte man besser machen können, vorallem fehlen die Flexgleise. Auch Bogenweichen und Radien im 4m Bereich wären sehr sinnvoll.
Auf das K-Gleise gehe ich jetzt nicht genauer ein, weil es hier im Thema nicht darum geht.
Gruß
olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Flexibles C-Gleis

#7 von Bluesman , 14.01.2006 17:03

Zitat von Klaus Jaspert

Zitat von Paul R. ADAM

Hallo Klaus,
Na ja, das hatte ich schon befuerchtet.
Du wirst es nicht glauben, aber es ist mein echter Name.

Paul



Dann nehme ich meine mail zurück!! Sorry und Du hast natürlich Recht, das "S" fehlt. Aber ich merke - mit dem Namen, muss man natürlich sich schon wappnen!

Entschuldigenden Gruss




Klaus, nicht Du!!!

Brüll! Ich schmeiß mich weg!

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Flexibles C-Gleis

#8 von Klaus Jaspert ( gelöscht ) , 14.01.2006 18:20

Zitat von Alex Ackermann



Klaus, nicht Du!!!

Brüll! Ich schmeiß mich weg!

MHI
Alex[/quote]

ALEX: WAS MACHT MAN NICHT ALLES AN EINEM SAUKALTEN SAMSTAG!!!!! Aber jetzt mach keine Witze mehr!!!

erfrorener
Gruss



Klaus Jaspert

RE: Flexibles C-Gleis

#9 von Silberling ( gelöscht ) , 17.01.2006 01:57

Also, flexibles C-Gleis und flexible Bogenweichen stehen auch bei mir schon seit Jahren auf der Wunschliste. Ich halte es irgendwie für paradox, daß man beim modernsten und am besten detaillierten (zumindest bis zur Schwellenmitte runter) Gleis an eine Spielbahngeometrie gebunden ist. Würde das C-Gleis entsprechend ergänzt, so könnte Märklin sehr langfristig sogar auf das K-Gleis verzichten (bitte nicht schimpfen!!). Oder aber als Ersatz das C-Gleis ohne Bettung herausbringen.



Silberling

RE: Flexibles C-Gleis

#10 von GuidoB ( gelöscht ) , 17.01.2006 13:49

Wenn wir schon bei wünschen sind...

Ich hätte gern C-Gleis mit Betonschwellen



GuidoB

RE: Flexibles C-Gleis

#11 von Gast , 17.01.2006 14:09

Betonschwellengleis aus Göppingen?

na da wirste wohl ewig warten können. Die brauchen den Beton für andere Zwecke.

Aber modellbahnerisch hast du natürlich recht, für Epoche IV und V-Fahrer ein absolutes Muss.

Meines Wissens gibt es das einzige Betonschwellengleis von Peco, ich lasse mich da aber gerne berichtigen.

Wolfgang




RE: Flexibles C-Gleis

#12 von Martin Lutz , 17.01.2006 14:49

Hallo,

Zitat von GuidoB
Wenn wir schon bei wünschen sind...

Ich hätte gern C-Gleis mit Betonschwellen



Ihr wisst aber schon, dass trockener Beton viel heller ist als das jetzige Schotterbett des C-Gleises.

Uiiii, das wird eine seltsame Falle machen.

Oder wollt ihr alle regennasse Gleistrassen nachbilden??

Hier mal ein Bild wie hell ein Gleisbett eigentlich ist. Wenn, dann müsste Märklin zunächst mal an der Farbe arbeiten. Ansonsten wirds nix gscheits draus:



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Flexibles C-Gleis

#13 von X2000 , 17.01.2006 14:53

Hallo Martin,
Ein Druckvorgang und schon ist die Betonschwelle hell.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Flexibles C-Gleis

#14 von KBS971 , 17.01.2006 16:33

Servus Martin,
dann kaufst du halt Granulat in einer anderen Farbe und schon ist dsa C-Gleis heller.
Gruß
olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Flexibles C-Gleis

#15 von Paul ( gelöscht ) , 17.01.2006 17:00

Zitat von Paul R. ADAM
nachdem es Maerklin wegen technischer (flexibler Kunststoff?) ......



Hallo Paul,

auf der Messe in Köln letztes Jahr sagte mir ein Märklinmitarbeiter dazu, dass bis jetzt kein Kunststofflieferant in der Lage sei, langzeitstabiles Material für diesen Zweck herzustellen. Die Alterungsversuche in der Klimakammer seien bisher so verlaufen, dass man die derzeit zur Verfügung stehenden Werkstoffe lieber nicht am Markt anbiete.
Wenn diese Aussage stimmt, scheint das technische Problem C-Flexgleis ja gelöst zu sein.

Ansonsten stimme ich Dir zu. Das Gleissystem ist unzureichend und bis jetzt nur in den Grundzügen zu haben. Das ist eindeutig ein Armutszeugnis. Auch wenn Paul Adams, der dabei stand, sagte, dass alleine das Formwerkzeug für eine schlanke Doppelkreuzweiche 500.000 Euro kosten würde und er die Frage anschloss, ob sich so eine Entwicklung je rechnen werde. Ich denke, im Verbund mit dem Trixgleis ja.


Gruß
Paul



Paul

RE: Flexibles C-Gleis

#16 von Martin Lutz , 17.01.2006 17:15

Hallo Martin

Zitat von Martin Meese
Hallo Martin,
Ein Druckvorgang und schon ist die Betonschwelle hell.



Was ich sagen wollte:

Alleine die Schwellen in einer originalen Helligkeit zu bedrucken nützt nichts oder es sieht besch...en aus. Es muss schon auch das Scghotterbett etwas heller werden als beim jetzigen C-Gleis. Ansonsten wirds ein besch...enes Gesamtbild geben.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Flexibles C-Gleis

#17 von Martin Lutz , 17.01.2006 17:17

Hallo Olli,

Zitat von Schwob
Servus Martin,
dann kaufst du halt Granulat in einer anderen Farbe und schon ist dsa C-Gleis heller.
Gruß
olli



Wieso ich?? :

Märklin baut doch das C-Gleis, oder :



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Flexibles C-Gleis

#18 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 17.01.2006 17:35

Hallo,

solange es Märklin nicht schafft die normalen C-Gleise alterungsbeständig zu machen, wird es wohl auch so schnell keine C-Flex-Gleise geben.

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Flexibles C-Gleis

#19 von Michael V. ( gelöscht ) , 17.01.2006 17:47

betonschwellen gibts auch noch von roco..


Und Gleise altern auch nunmal, nach ein paar Wochen sieht der Schotter da ganz anders aus..



Michael V.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz