RE: Parametereinstellungen (CVs) für ESU 61600

#1 von pit11 ( gelöscht ) , 14.01.2006 16:46

Hallo zusammen,

ich habe mit dem ESU 61600 LokPilot mfx meine Märklin BR 194 und BR 212 umgebaut.

Eigentlich sind die Fahreigenschaften nicht schlecht. Was mir überhaupt nicht gefällt ist das Fahrverhalten in den langsamen Fahrstufen.
Kennt jemand ein Quelle, wo man mal schauen kann was die besten Parametereinstellungen dafür sind.
Ich brauche also nicht eine Liste aller Parametermöglichkeiten, sondern geänderte und angepasste Parameter für die obigen Loktypen.

Ich hoffe jemand hat mir einen Tipp.

Gruß Peter



pit11

RE: Parametereinstellungen (CVs) für ESU 61600

#2 von Marky ( gelöscht ) , 14.01.2006 17:53

Hallo Peter,

der Loktyp hat keine große Aussagekraft. Wichtig ist zu wissen welchen Motor Du eingebaut hast.

Hamo oder HL-Antrieb ?

Für HL-Antrieb könnte ich Dir folgende Werte empfehlen :

CV 02 = 02
CV 03 = 25
CV 04 = 25
CV 05 = 24
CV 53 = 40
CV 54 = 35
CV 55 = 15

Ich selbst habe nur einen "Test 61600 er" und habe diesen für einen 901 er Motor so abgestimmt.

Fahreigenschaften sind als gut bis sehr gut zu bezeichnen auch in den untersten FS.

Möglicherweise kann man mit den Parametern 53,54,55 durch ausprobieren noch bessere Fahreigenschaften erzielen. Ich habe mir mit denParametern nicht sehr viel Mühe gegeben, jedoch mit den Werkseinstellungen war es schlechter, vor allem viel zu schnell in den ersten FS.

Eine Liste mit Parametern des 61600 im Netz kenne ich keine, soll aber nicht heißen, daß es keine gibt.

Gruß Markus



Marky

RE: Parametereinstellungen (CVs) für ESU 61600

#3 von wewa03 , 15.01.2006 09:25

Hallo MOBA Freunde

Es gab ( oder giebt immer noch) auf einer Insider Homepage eine Tabelle mit ESU Einstellwerten, die von
den Mitgliedern gepflegt wurde. In eine Tabelle konnte man Decodertyp, Motortyp, Loktyp und ausgewähte CV`s eintragen. Somit standen auch weniger Geübten Grundwerte zur Verfügung. Solch eine
Datenbank im Forum wäre mit Sicherheit ein toller Service.

Freundliche Grüße
Werner



wewa03  
wewa03
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Parametereinstellungen (CVs) für ESU 61600

#4 von Gast , 15.01.2006 09:39

Die gibt es. Warum hast du die denn nicht gleich genannt? Man könnte z.B. hier nachsehen:
http://www.mist7.de/home.html

Wolfgang




RE: Parametereinstellungen (CVs) für ESU 61600

#5 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 15.01.2006 09:41

Hallo Werner & LoPi-Freunde


Die Datenbank, die du wahrscheinlich meinst, findet man beim

Stuttgarter Stammtisch - Mist 7

unter

Digitales / Know How


Hier der direkte Link



Harry Lorenz

RE: Parametereinstellungen (CVs) für ESU 61600

#6 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 15.01.2006 09:43

Hallo Wolfgang

Da haben wir uns mal wieder überschnitten und zur (fast) gleichen Zeit geantwortet. Aber doppelt hält besser



Harry Lorenz

RE: Parametereinstellungen (CVs) für ESU 61600

#7 von Marky ( gelöscht ) , 15.01.2006 10:25

Hallo zusammen,

diese Seite kenn ich, habe die aber nicht eingestellt, weil das Peter überhaupt nichts nutzt.

Die Werte sind vom Lopi 1.0 und helfen beim 61600 gar nicht sondern bringen Peter nur in Schwierigkeiten, weil die Motorparameter für den mfx er andere CVs haben als für den Lopi 1. Wenn er die als Referenz eingibt geht möglicherweise gar nix mehr !!!

Eine Liste für den mfx er kenne ich keine im Netz.


Aufklärende Grüße

Markus Heinz

P.S. Was wirklich etwas bringen würde, wenn jemand der den Lok-Programmer besitzt mal die Werte für die Motorparameter eines HL-Mfx Antriebs ausliest, so wie der Decoder ab Werk von Märklin progarmmiert ist und hier einstellt. Das wäre sehr nützlich.



Marky

RE: Parametereinstellungen (CVs) für ESU 61600

#8 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 15.01.2006 11:07

Hallo Markus

Zitat
diese Seite kenn ich, habe die aber nicht eingestellt, weil das Peter überhaupt nichts nutzt.



Sooo genau kenne ich mich mit diesen LoPi's und MFX nicht aus - habe quasi alles, was mit ESU zusammenhängt, über Bord geschmissen und werde auch nix mehr davon anschaffen. Habe darum auch nicht näher recherchiert.



Zitat
Die Werte sind vom Lopi 1.0 und helfen beim 61600 gar nicht sondern bringen Peter nur in Schwierigkeiten, weil die Motorparameter für den mfx er andere CVs haben als für den Lopi 1



Warum dass eine Firma "25erlei" verschiedene Decoder mit anderen CV-Parameter haben muss,
auch das wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.

Da lobe ich mir doch den .... Decoder , aber lassen wir das, denn das ist ein gaaanz anderes Thema.


Zitat
Wenn er die als Referenz eingibt geht möglicherweise gar nix mehr !!!



Das wollen wir natürlich auch wieder nicht haben. Die Lok soll ja besser laufen und nicht schlechter



ESU und MFX - ist (für meiner einer) wirklich nix



Harry Lorenz

RE: Parametereinstellungen (CVs) für ESU 61600

#9 von Simon ( gelöscht ) , 15.01.2006 17:46

Hallo allerseits

Meine M* 24 (30033) hat einen 903er Motor und einen Lopi1 drin, die Fahreigenschaften sind nicht schlecht, aber auch noch nicht ganz optimal .

Die Tabelle auf der website vom mist7 enthält leider nur die CV's für die 24er mit HAMO-Motor.

Wer weiß eine ganz ordentliche CV konfiguration für diese Lok.



Simon

RE: Parametereinstellungen (CVs) für ESU 61600

#10 von Marky ( gelöscht ) , 16.01.2006 00:09

Hallo Simon,

das ist nicht so leicht zu beantworten, da auch 2 gleiche 24 er mit HL-Antrieb mit den gleichen Einstellungen nicht unbedingt gleich gut laufen werden.



Es passen aber ungefähr diese Werte:

CV 02 = 2-4
CV 03+04 = 8-12
CV 05 = 24
CV 06 = 10
CV 51 = 40 evtl. bis 35
CV 52 = 20 bis 10
CV 53 = 15

Versuchs mal damit.

Gruß Markus



Marky

RE: Parametereinstellungen (CVs) für ESU 61600

#11 von Simon ( gelöscht ) , 16.01.2006 18:11

Danke

Ich werds mal ausprobieren.



Simon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz