RE: Br 38 Fleischmann ac Dekoder Probleme

#1 von rekord71 , 05.11.2008 21:31

Guten Abend

besitze eine Br38 Fleischmann mit elektonischem Empfängerbaustein.
von Uhlenbrock
Fleischmann Art.1826.

Würde diese gerne umprogrammieren mit einer Mobile station.
Aktuelle Adresse:78.

Kann mir jemand helfen?
1. Welcher baustein ist es?
2.Wie kann ich den mit einer mobile Station umprogrammieren.

Danke im Voraus
gruss
Norbert


 
rekord71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 21.03.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ms 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Br 38 Fleischmann ac Dekoder Probleme

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 05.11.2008 21:48

Moin Moin

a) Fleischmann legt normalerweise eine Programmieranleitung dabei. Auch bei Dir?

b) Bei aelteren Flm Loks wurde der Uhlenbrock DGL 750/751 verwendet. Der kam vor 1998 auf dem Markt, da war von einer ms definitiv noch nichts abzusehen. Falls das tatsaechlich so einer ist (bitte pruefen), hat Uhlenbrock immerhin noch das historische Handbuch hier abgelegt (das untere)

Hinweis: sollte die (eigentlich) beigelegte Anleitung in etwa so aussehen wie bei Arnold Huebsch Waschzettel DGL 750 (PDF) ist er das ...


Jens Wulf

RE: Br 38 Fleischmann ac Dekoder Probleme

#3 von rekord71 , 05.11.2008 22:16

Hallo Jens

Programmier buch ist dabei aber nur fdür 6021 und nicht für MS.
Über Google bin ich auch nicht weiter gekommen.
Danke aber für deine Hilfe.
gruss
Norbert


 
rekord71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 21.03.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ms 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Br 38 Fleischmann ac Dekoder Probleme

#4 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 06.11.2008 01:53

Moin Moin

mir ist immer noch unklar um welchen Dekoder es sich handelt. Daher: Steht in der Anleitung irgendwas ueber CV's und/oder DCC und/oder mehr als 14 Fahrstufen? Oder gleicht die Anleitung und damit die 6021-Programmiermethode mehr dem Waschzettel von Arnold Huebsch (s.o.)?
(Ansonsten, sollte es sich um einen DGL 750 o.ae. handeln: tausche ihn gegen was vernuenftiges aus. Der ist einfach veraltet.)


Jens Wulf

RE: Br 38 Fleischmann ac Dekoder Probleme

#5 von Udo Nitzsche , 06.11.2008 07:35

Zitat von Jens Wulf
(Ansonsten, sollte es sich um einen DGL 750 o.ae. handeln: tausche ihn gegen was vernuenftiges aus. Der ist einfach veraltet.)



Korrekt!

Damals war der DGL 750 als erster "Fremddecoder" für MM eine echte Bereicherung des Digitalmarktes und eröffnete endlich die Möglichkeit, Nicht-Märklin-Loks auf Digital umzubauen, in die kein c81 hineinpasste - und davon gab es damals genug!

Heute fliegen die Dinger bei mir reihenweise aus den Loks, da ich sowieso auf mfx umrüste.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz