RE: Probleme mit Märklin Unterflurantrieben und K-Gleis-Weiche

#1 von dluebke , 06.11.2008 17:37

Hallo alle,

ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln und hoffe, dass irgendwer hier in diesem Forum schon mal ein ähnliches Problem hatte und es lösen konnte. Ich habe eine normale K-Gleis-Weiche (also keine schlanke) auf meinem Modul eingebaut. Diese möchte ich mit einem Unterflurantrieb versehen.
Das Problem: Die Weiche plus das Unterflurgestänge sind zu schwergängig für den Weichenantrieb, d.h. dieser beendet keinen Schaltvorgang. Das Unterflurgestänge alleine und die Weiche alleine sind aber mit dem Antrieb problemlos zu schalten.
Wenn ich nun manuell zu schalten versuche, dann ist bei zwischen der Hälfte und einem Drittel des Stellweges des Antriebs ein Widerstand zu spüren. Diesen kann der Antrieb scheinbar nicht überwinden. Dieser Widerstand ist auch da, wenn man nur das Gestänge alleine stellt (nur halt viel geringer). Ich habe mir nun nochmal alle Bauteile von dem Unterflurgestänge aangeschaut, evtl. Grate nochmal entfernt, aber bisher leider ohne Erfolg.
Die Weiche liegt auf einem 3mm Korkbett, welches wiederum auf einer 1,2cm Platte liegt.
Hat irgendjemand eine Idee?

Danke
Daniel


dluebke  
dluebke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 07.10.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Probleme mit Märklin Unterflurantrieben und K-Gleis-Weiche

#2 von scanditrain , 06.11.2008 17:41

Hallo Daniel,

dieses Thema hatten wir hier im Forum schon x-mal. Suche mal unter "7548" oder "7549".


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.602
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Märklin Unterflurantrieben und K-Gleis-Weiche

#3 von scanditrain , 06.11.2008 17:48

Kleine Ergänzung,

schau mal z.B. hier: htopic,24548,7549.html


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.602
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Märklin Unterflurantrieben und K-Gleis-Weiche

#4 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 06.11.2008 21:07

Hallo,

in einem US Forum schrieb mal jemand :

"A complete waste of time and money."

Zuverlässig funktioniert das Zeug nie.


Karlheinz Hornung

RE: Probleme mit Märklin Unterflurantrieben und K-Gleis-Weiche

#5 von dluebke , 06.11.2008 22:27

Danke erstmal für die Infos. Hatte das im Forum vorher nicht gefunden. Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren und dann berichten.

Gruß
Daniel


dluebke  
dluebke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 07.10.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Probleme mit Märklin Unterflurantrieben und K-Gleis-Weiche

#6 von Badaboba , 06.11.2008 22:38

Hallo Daniel,

die Märklin Unterflurantriebe sind schlicht unbrauchbar. Persönlich verwende ich Repa-Feather-Weichenmotoren, gute Erfahrungen gibt es auch mit Tortoise oder neuerdings mit Servos.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Märklin Unterflurantrieben und K-Gleis-Weiche

#7 von Udo Nitzsche , 07.11.2008 08:35

Zitat von dluebke
Hat irgendjemand eine Idee?



Ja, 7549 + 7548 rauswerfen und durch einen Servo ersetzen!

Klingt hart, ist aber so. Schon bei meiner alten Anlage musste ich bei etlichen Weichen, die mit 7549 + 7548 ausgestattet waren, teilweise erheblich nacharbeiten und es funktionierte trotzdem nicht immer zuverlässig. Das ist mit der größte Schrott, den Märklin je produziert hat.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Märklin Unterflurantrieben und K-Gleis-Weiche

#8 von kaeselok , 07.11.2008 10:40

Zitat von Udo Nitzsche
Das ist mit der größte Schrott, den Märklin je produziert hat.



Dem stimme ich zu!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit Märklin Unterflurantrieben und K-Gleis-Weiche

#9 von supermoee , 07.11.2008 11:17

Zitat von Udo Nitzsche
[Das ist mit der größte Schrott, den Märklin je produziert hat.



Wieso produziert hat? Das Teil wird leider noch produziert.

Ich bin auch darauf reingefallen, als es noch kein I-net gab und ich im Ausland kein Netzwerk an Profis erreichbar hatte.

Ich habe exakt eine Weiche, die mit 7549+7548 perfekt zuverlässig funktioniert.
Ich habe aber das Phänomen nicht wiederholen können. Alle weiteren, die ich eingebaut hatte, habe ich nicht zum laufen bekommen, bis ich den ganzen Schrott rausgeschmissen habe.

Jetzt werkeln bei mir Roco 10030 Antriebe. Vielleicht nicht ganz billig, aber in 10min zu verbauen und durch die integrierten 4 Schalter steuern sie gleichzeitig die Polarisierung meiner schlanken Märklin Weichen und Kreuzungen. Damit ist eine zuverlässige Überfahrt von 3 achsigen Loks gegeben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.621
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Probleme mit Märklin Unterflurantrieben und K-Gleis-Weiche

#10 von elia , 07.11.2008 18:05

Die Uni Stuttgart hat für ihre Informatiker eine Märklin Ho-Anlage mit Unterflurantrieben um Transportabläufe zu programmieren. Was mir bei einer Demo dort auffiel, wenn die Anlage in Betrieb genommen wird, werden alle Unterflurantriebe einige Male hin und hergeschaltet. Dort gabs keine Probleme. Ich habe in meiner Anlage auch einige wenige Unterflurantriebe die früher gingen nun aber steiken. Demnächst werde ich diese Unterflurantriebe an einen eigenen Stromkreis von 18V anschliessen. Ich denke, dass die höhere Spannung ausreicht um die Weichen wieder zu betärigen


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Märklin Unterflurantrieben und K-Gleis-Weiche

#11 von kaeselok , 07.11.2008 18:55

Zitat von elia
Die Uni Stuttgart hat für ihre Informatiker eine Märklin Ho-Anlage mit Unterflurantrieben um Transportabläufe zu programmieren. Was mir bei einer Demo dort auffiel, wenn die Anlage in Betrieb genommen wird, werden alle Unterflurantriebe einige Male hin und hergeschaltet. Dort gabs keine Probleme. Ich habe in meiner Anlage auch einige wenige Unterflurantriebe die früher gingen nun aber steiken. Demnächst werde ich diese Unterflurantriebe an einen eigenen Stromkreis von 18V anschliessen. Ich denke, dass die höhere Spannung ausreicht um die Weichen wieder zu betärigen



Hallo Elia,

das allein reicht leider nicht aus um die verkorkste Mechanik zuverlässig zu bewegen! Der Stelldraht, die Schwabbelmechanik, alles eine Art Glückspiel. Ich baue die Antriebe Kopfüber ein und füttere sie mit 18 V. Das ist sehr zuverlässig (Entabschaltung überbrücken!).

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit Märklin Unterflurantrieben und K-Gleis-Weiche

#12 von Udo Nitzsche , 07.11.2008 19:46

Zitat von supermoee

Zitat von Udo Nitzsche
Das ist mit der größte Schrott, den Märklin je produziert hat.



Wieso produziert hat? Das Teil wird leider noch produziert.

Ich bin auch darauf reingefallen, als es noch kein I-net gab und ich im Ausland kein Netzwerk an Profis erreichbar hatte.




Ok, Du hast ja recht... Wobei die erste Ausführung der 7548 (mit direktem Stellweg ohne Umlenkung) noch schlimmer war wie die jetzige Ausführung. Auch die alte Ausführung der Antriebe 7549 war unter aller Sau. Ein Decoder k83 hatte bei meiner letzten Anlage aus irgendeinem Grund (Defekt?) mal Dauerstrom geliefert. Normalerweise kein Problem, aber ausgerechnet bei dem betroffenen Weichenantrieb hat auch noch die Endabschaltung versagt. Das Ergebnis: Der Schrott hatte dann Totalschaden... Den Decoder habe ich noch umtauschen können (Gewährleistung), aber einen neuen Antrieb habe ich nicht bekommen, da Folgefehler...

Ohne Internet und dieses Forum würde ich wahrscheinlich auch immer noch diesen Schrott verwenden.

Zum Rocoantrieb: Ja, der ist wirklich gut. Ich konnte mich bei einem damaligen Bekannten, der Zweischienen-DC fuhr, davon überzeugen. Nicht ganz billig war der schon immer, aber besser einige Euros (oder Fränklis) mehr ausgeben, als sich nur herumzuärgern...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Märklin Unterflurantrieben und K-Gleis-Weiche

#13 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 08.11.2008 01:33

Liebe Stummis,
weil dieser Unterflurantrieb von so ausserordentlicher Qualität ist, gab es dazu auch mal einen Artikel im Maerklin-Magazin (MM 2/85, bei Interesse bitte PIN). Darin wird ein Eigenbau-Unterflurantrieb beschrieben, der auch wirklich funktioniert, zumindest bei den Normal-K-Weichen. Bei den schlanken Weichen funktioniert er nicht.
Ich habe damit 45 Weichen auf meiner Anlage ausgerüstet. Die funktionieren seit 15 Jahren ohne Probleme.
Vorteil eines Unterflurantriebs:
1. Optik wesentlich besser.
2. Antrieb selbst hängt unter der Anlage. Dadurch rieselt kein Staub in den Schieberschlitz.
Von 40 alten Antrieben ist mir bisher nur einer ausgefallen. Alle 5 neue Antriebe sind ausgefallen, konnten aber nach Ausbau der Schalter für die Endabschaltung "wiederbelebt" werden.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Probleme mit Märklin Unterflurantrieben und K-Gleis-Weiche

#14 von dluebke , 10.11.2008 22:39

Hi,

danke erstmal für die vielen Antworten. Auch mit mehr Volt schaltet die Weiche zumindestens in die eine Richtung nicht zuverlässig. Ich denke, ich werde mir mal die Servos anschauen. Es ist echt ärgerlich, dass eine solche Konstruktion seit Jahren so auf dem Markt angeboten wird (und dass ich die Hinweise in diesem Forum dazu vorher nie gelesen habe...)

Danke jedenfalls

Daniel


dluebke  
dluebke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 07.10.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Probleme mit Märklin Unterflurantrieben und K-Gleis-Weiche

#15 von dluebke , 03.12.2008 19:48

So, ich bin lange zu nichts gekommen. Nun werkelt ein ESU Servo mit Switchpilot Servo unter dem Modul und schaltet die Weiche langsam und zuverlässig.

Was nehme ich also mit? Eine Menge Erfahrung und ein Unverständnis über die Märklin Unterflurumrüstsätze.

Danke für die Tipps!

Daniel


dluebke  
dluebke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 07.10.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Probleme mit Märklin Unterflurantrieben und K-Gleis-Weiche

#16 von Ruedi_r ( gelöscht ) , 04.12.2008 09:18

Hallo allerseits. Ich habe das Problem wie folgt gelöst: Ich steckte den Weichenantrieb über Kopf an die Weiche, damit die weniger störende Unterseite des Antriebs sichtbar ist. In der Korkbettung musste ich dazu einfach den ensprechenden Platz heraus schneiden. Die Unterseite des Antriebs malte ich Grau an. So kann ich defekte Antriebe immer noch ersetzen, was leider immer wieder vorkommt.


Ruedi_r

RE: Probleme mit Märklin Unterflurantrieben und K-Gleis-Weiche

#17 von Jörg Warrelmann , 04.12.2008 14:30

Hallo Daniel,

wie aufwendig ist den der Einbau des ESU-Servos? Ich muss an meinen Weichen auch die Märklin-Antriebe rausschmeissen, die sind aber im BW-Bereich alle eingeschottert. Löcher bohren und nacharbeiten ist OK aber ich kann die Weichen nicht komplett wieder herausnehmen. Wie wird denn der Stelldraht an die Weiche angeschlossen?

Danke
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Probleme mit Märklin Unterflurantrieben und K-Gleis-Weiche

#18 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 05.12.2008 00:02

Lieber Herr Warrelmann,
das geht sehr gut über den Handschalthebel, der etwas umgearbeitet werden muss. Vorteil: Weiche kann eingebettet bleiben, nur Handschalthebel muss zum bearbeiten entnommen werden.
Bitte mir per PN e-mail-Adresse mitteilen. Dann kommt Vorschrift dazu.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Probleme mit Märklin Unterflurantrieben und K-Gleis-Weiche

#19 von Jörg Warrelmann , 05.12.2008 08:33

Vielen Dank herr Kiltz,

ich habe eine PN gesendet.

Jörg Warrelmann


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Probleme mit Märklin Unterflurantrieben und K-Gleis-Weiche

#20 von Michimeister ( gelöscht ) , 05.12.2008 09:53

Dann fasse ich mal zusammen, wie ich das alles verstehe:
Okay, die Märklin-Weichen- und Unterflurantriebe sind also Mist und höchst unzuverlässig, besonders bei dicken Grundplatten.
Jeder arbeitet mit einer anderen Stromstärke, um die Teile zur Mitarbeit zu bewegen.
Was wäre denn eine funktionierende und preisgünstige Alternative, die ohne großen Aufwand Unterflurantrieb im Märklin-Digital-Betrieb ermöglicht?


Michimeister

RE: Probleme mit Märklin Unterflurantrieben und K-Gleis-Weiche

#21 von Michimeister ( gelöscht ) , 05.12.2008 16:12

Taugen denn die Servos von Uhlenbrock (81410, 81420, 81430) in Verbindung mit 67800 etwas? Sind wohl recht neu.


Michimeister

RE: Probleme mit Märklin Unterflurantrieben und K-Gleis-Weiche

#22 von Blausee-Mitholz ( gelöscht ) , 05.12.2008 18:58

Ich verwende die Servo Steuerung von MBTronik. Ich bin sehr zu frieden über MBTronik.


WA5-Mini Bausatz Kosten 18 euro für 2 Weichen


Servo's kauf Ich bei Conrad und weiter mache Ich selbe


Vorbereitung für einbau


Ich brauche die Handweichensteller für die Servo antrieb.


Die Weiche ist Servo betreibs fertig

Kosten pro Weiche ist +/- 15 euro und die Seuerung ist Analog und Digital (DCC / Motorola)

Mfg, Johan (NL)


Blausee-Mitholz

RE: Probleme mit Märklin Unterflurantrieben und K-Gleis-Weiche

#23 von Harald , 05.12.2008 19:26

Hallo Johan,

vielen Dank für Deine tollen Bilder , die für mich sehr lehrreich sind

Ich würde Dir jedoch vorschlagen nicht den Umweg über den Stellhebel zu gehen (außer bei DKW), sondern den Draht des Servos direkt durch die vordere Querverstrebung der Weichenzunge zu führen !

Ich habe das so gemacht:

1. Unter der Weiche mit der Miniflex die Metallstrebe unter der vorderen Querverstrebung der Weichenzunge entfernen.

2. Weiche wieder umdrehen. Mit einem Skalpell von oben den Huckel auf der vorderen Querverstrebung der Weichenzunge abtragen.

3. Dann von oben mit einem Minibohrer vorsichtig ein Loch in die vordere Querverstrebung der Weichenzunge bohren.


Fertig. Leider kann ich Dir kein Foto einstellen, da ich die Weiche (mein Versuchsobjekt) leider nicht mehr finden kann.

Die Weiche hat im Testbetrieb 200.000 Schaltvorgänge klaglos überstanden.....


Viele Grüße in die Niederlande

Harald


P.S.: Bei Deiner Methode könnte man jedoch die Weichenlaternen mitschalten.....


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Märklin Unterflurantrieben und K-Gleis-Weiche

#24 von Blausee-Mitholz ( gelöscht ) , 05.12.2008 19:39

Hallo Harald,

Danke fÚr Ihren vorschlagen aber..........

1- Die Gleise sind im Schattenbahnhof fest verlegt, ein Weiche demontieren geht nich mehr (wann es nicht notig ist)

2- Mit Servo über die Stellhebel kann Ich wann notig mit ein Zug die Weiche offenschneiden ohne entgleisung (Offenschneiden ist nicht ein normale situation aber es kann passieren)

Es ist mir besser so.

Mfg, Johan


Blausee-Mitholz

RE: Probleme mit Märklin Unterflurantrieben und K-Gleis-Weiche

#25 von Harald , 05.12.2008 23:29

Hallo Johan,

alles klar .......


Viele Grüße von


Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz