RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#1 von lokhenry , 06.11.2008 22:04

Mein Besuch bei der Modellbahnmesse Köln.

Nach zwei Jahren ist es wieder so weit, ich habe mich richtig gefreut die MB Messe besuchen zu können. Wie immer habe ich den ersten Besucher- Tag ausgesucht der meistens nicht so überfüllt ist wie die restlichen am Wochenende, wo auch die Hauptmasse angerollt kommt, schließlich wollte ich auch ein paar Bilder machen.

Meine Themen habe ich im wesentlichen in Betrachtung und persönliche Bewertung von Neuigkeiten, Diskussion mit Fachpersonal und Einkauf von Material unterteilt.
Nun zu den Neuigkeiten: Als erstes ab zum Mätrix Stand, das erste was ich sehe eine Hyperlange weiße Schlange von ca 5 m Länge und 15 teilig, genannt ICE: Das der ICE angeblich von der Lieferliste gestrichen sein soll, wurde mir hier nicht bestätigt.



Da ich nur EP III/IV mache, keine große Interesse.

Dann zum ET 56, mal sehen ob die Kerle unser Forum gelesen haben, nach Betrachtung der Wagenübergänge eindeutig NEIN, schade der gleiche Mist wie beim RAm:



Dann konnte ich den Rheingold sehen, hier ist die bereits bekannte BR 18 von Märklin bei Trix zu sehen.



Der ET 430 machte eine gute Figur aber ich habe das Teil von Roco.
Zum Thema SDS gab man sich Ahnungslos, alles in bester Ordnung, sehr merkwürdig der Zuständige Marketing Manager hatte keine Zeit für mich, also behalte ich die erste Auswertung SDS für uns hier Im Forum, sollen die Herren wenn diese Lust haben, das hier lesen.

Nachdem ich zwei Wundertüten für 9,99 € gezogen habe, bin ich dann weitergezogen, war zu voll und die vielen Rentner die nach schrauben hier und Schrauben da, den Verkehr aufgehalten haben statt dieses beim Händler zu klären, bin ich entnervt weiter gegangen.

Diese Wagen waren in der Wundertüte:



Bei Roco /GFN nichts neues, alles bekannt. Einen der Herren nach den Gerüchten gefragt die hartnäckig die Runde machen, das der Name Roco aufgelöst und alles unter GFN laufen soll, machte man nur ein Achselzucken, kein Nein aber auch kein Ja, schauen wir mal. Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Weiter nach ESU / hobby trade. Mein Problem die ME 26 – 06 ist eine tolle Lok mit Sound zieht aber keinen Hering vom Teller, einen netten Vertreter aus Dänemark befragt, wurde ich darüber Informiert das auf Wunsch Räder mit Haftreifen kostenlos zugesendet werden, einfach per Email bei ESU bestellen, prima habe ich heute Abend direkt bestellt. Warten wir es ab.

http://img264.imageshack.us/my.php?image=09012008102fu7.jpg
htopic,19533,Hobby+Trade.html

Und weiter zum Bachmann Stand, nach ein bisschen small talk, dann zum Thema: Warum ist die BR45 so schwach (weniger Zugkraft als die alte Lilp aus Wien), die Antwort es wurden die falschen Motoren eingebaut, Verwechslung zwischen 05 und 45, oha was nun, die angebotene Lösung ich bekomme ein neuen Motor kostenlos zugesandt
(ist das die Lösung) warten wir es ab. Aber




BRAWO BACHMANN; einverstanden guter Service. Der Versuch ist es wert.

Dann ab zu Lenz, sehr netter Gesprächspartner, ein Dankeschön für den Super Service, (4 neue Decoder im Tausch gegen defekte ohne Berechnung) Super Service, nun die hinterhältigen Fragen, warum macht Lenz keinen Lok Sound, die Antwort? Wir haben die SUSI Schnittstelle mehr wollen, wir nicht, ist nicht wirtschaftlich, haben uns mit der Spur Null genug angetan, wir sind nur 14 Leute was sollen wir noch alles tun, meine Antwort: Wenn schon kein Sound, dann einen Decoder der SDS Regeln kann, ha, ha diese Probleme müssen die Lösen, die damit angefangen haben. Also wieder nichts. Ein Gespräch mit Herrn Lenz wäre möglich gewesen, aber ich wollte nicht warten, die Zeit drängt.

Und weiter zum Stand der Fa. LUX: Ich wollte einen Wagen mit Motorisch angetriebenen Schleifwalzen haben, aber zuerst meinen Frust loswerden, durch einen Schottersteinchen das zwischen
Propeller und Stirnboden eingeklemmt war, hat der Saugmotor des Staubsauger- Wagens seinen Geist aufgegeben, ein netter Verkäufer der eifrig einen neuen Motor verkaufen wollte (16 € für Mot +6 € für den Propeller)wollte nicht verstehen das ich auch etwas Kulanz haben wollte, nach dem ich nicht locker gelassen habe, hatte ich dann die Gelegenheit mit Herrn Lux zu sprechen und siehe da, ich bekam nicht nur einen neuen Motor umsonst sondern auch den Propeller, auch hier BRAVO Firma LUX auch hier fast



Vorbildlich, wer nicht zäh ist der zahlt leider, das ist schade. Für den Schleifwagen der wirklich festgefahrene Gummireste beseitigen soll, habe ich mit 10 % Messerabatt 160 € bezahlt, wenn’s klappt eine gute Investition.



Neues von Lux eine Entstaubungsanlage mit Staubsaugeranschluß ähnlich wie eine Waschanlage, ist in der mache, bin sehr gespannt? Staubige Modelle haben wir alle, ob die auch E Loks reinigen kann?

Nun der letzte auf meiner Liste, für mehr war keine Zeit da, die Fa Hornby, Rivarossi.
Thema: Fehlende Betriebsanleitung der FS 428 und Beleuchtung der CIWL Orientexpress Wagen. Das Ergebnis:
Die Betriebsanleitung wird nachgesendet, auweia wenn das nur gut geht.




Beleuchtung für die CIWL Orientexpress Wagen, da ist schlicht nichts vorgesehen, sogar Rivarossi hatte früher eine Wagen Beleuchtung, sehr schwaches Bild, also basteln ist angesagt für die, die es noch nicht haben, ich bin damit durch.



Nun Thema Nummer zwei: Materialeinkauf, dieses mal waren nicht so viele Fa wie das letzte Mal vertreten, habe aber
bei Modellbauershop (www.modellbauershop.de)in der ersten Etage alle meine Minischrauben bekommen und weiter runter im Erdgeschoß habe ich zwei sehr schöne stabile Pinzetten ergattert für das Bestücken von Modellen (Kleinteilen), gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit.

Nun zum Vergnügen, neben der Vorführanlage von Märklin, Piko usw. waren natürlich Spur 1, N, TT und H0 Modellanlagen vertreten, eine die es mir sehr angetan hat, ist die fast 40 m lange und genau so breite Modul Anlage der Bergische Eisenbahn Freunde e.V. Wipperfürth, die Wechselstrom und Gleichstrom Modelle auf einen gemeinsamen Gleis fahren. Kommt sicherlich viele bekannt vor, es wurde sehr viel darüber im Forum geschrieben. Hier ein paar Impressionen.






Diese länge der Modul- Anlagen, ein Traum. Der Zug lässt sich aus 30 m Entfernung beim herannahen beobachten.

Bald wird es wieder Sommer?



Und nun ein letzter Blick von der Rolltreppe und sechs Stunden waren wieder wie im Flug vergangen. Auf Wiedersehen in zwei Jahren.





Lieben MB Gruß

Aus Köln

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#2 von kukuk , 06.11.2008 22:12

Zitat von lokhenry

Neues von Lux eine Entstaubungsanlage mit Staubsaugeranschluß ähnlich wie eine Waschanlage, ist in der mache, bin sehr gespannt? Staubige Modelle haben wir alle, ob die auch E Loks reinigen kann?



Die Entstaubungsanlage so wie vorgeführt halte ich für ziemlich nutzlos: Sie reinigt nur die Seite der Modelle, bei mir sitzt der Staub aber immer auf dem Dach.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#3 von lokhenry , 06.11.2008 22:24

Zitat von kukuk

Zitat von lokhenry

Neues von Lux eine Entstaubungsanlage mit Staubsaugeranschluß ähnlich wie eine Waschanlage, ist in der mache, bin sehr gespannt? Staubige Modelle haben wir alle, ob die auch E Loks reinigen kann?



Die Entstaubungsanlage so wie vorgeführt halte ich für ziemlich nutzlos: Sie reinigt nur die Seite der Modelle, bei mir sitzt der Staub aber immer auf dem Dach.

Thorsten




Hi Thorsten, Herr Lux sagte mir das ist nur ein Beispiel mehr nicht?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#4 von Heinzi , 06.11.2008 22:59

hallo henry

sag mal, was erwartest du von einer messe?
dass die alle mit vollen tüten auf dich warten um dir irgend was auf kulanz zu schenken?, dass sie alle ihre modelle nach deinen wünschen umgebaut haben und mit dir himmelhochjauchzend zum tausendstenmal das theam sds diskutieren?
was erwartest du denn für eine antwort, wenn du jemanden fragst, ob es stimmt, dass seine firma bald dicht macht. vermutlich gehen die nur auf messen um den ganzen tag solche fragen zu beantworten.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#5 von kukuk , 06.11.2008 23:02

Hi,

Mag sein das es nur ein Beispiel ist, ich frage mich aber, warum sie dann nicht ein realitätsnäheres gewählt haben.

Vielleicht kann man es noch umbauen, um die Dächer von einfachen Reisezugwagen zureinigen (aber da reicht auch ein Staubtuch). Bei Loks mit Dachaufbauten wie der BR232 sehe ich aber schon arge Probleme: Entweder nicht sauber, oder Teile brechen ab. Bei einer E-Lok hat die Methode aber meiner Ansicht nach keine Chance mehr.

Bin mal gespannt, ob es noch andere "Anwendungsbeispiele" geben wird. Vor allem für meine E-Loks suche ich noch eine Lösung, da ist Staubtuch doch schon recht mühselig

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#6 von DB-Modellbahn , 06.11.2008 23:18

Hallo Heinrich,

danke Dir für den tollen Bericht und die schönen Fotos.

bei dem Anblick der Wagenübergänge beim ET56 wird mir richtig schwindelig. Ich hab den beige/türkisen 456 vorbestellt und mir läuft schon der Angstschweiss von der Stirn.. Das sieht ja fast so wie beim Gotthardo aus?? Ich denke aber, das ist ein umgestrickter Lima ET30 und hoffe, dass das nicht so umgesetzt wird.


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#7 von lokhenry , 06.11.2008 23:22

Zitat von kukuk
Hi,

Mag sein das es nur ein Beispiel ist, ich frage mich aber, warum sie dann nicht ein realitätsnäheres gewählt haben.

Vielleicht kann man es noch umbauen, um die Dächer von einfachen Reisezugwagen zureinigen (aber da reicht auch ein Staubtuch). Bei Loks mit Dachaufbauten wie der BR232 sehe ich aber schon arge Probleme: Entweder nicht sauber, oder Teile brechen ab. Bei einer E-Lok hat die Methode aber meiner Ansicht nach keine Chance mehr.

Bin mal gespannt, ob es noch andere "Anwendungsbeispiele" geben wird. Vor allem für meine E-Loks suche ich noch eine Lösung, da ist Staubtuch doch schon recht mühselig

Thorsten



Ich denke ehr an eine Lösung wie zbs. ein Swiffer Tuch der verdammt gut Staub aufnimmt. Diese statische Staubreinigung klappt im Haushalt in allen Ecken. Auch Straußfedern haben diese sehr gute Wirkung,
eine Drehwalze die so hergestellt und angewendet wird, könnte schon funktionieren, man muss den Herrn Lux nur zum Erfolg führen. Dito mit einem Magneten unter den Staubsaugerwagen der zbs auch verlorene Kupplungen aufsammelt, funktioniert bei mir gut??

MB Gruß

Henry



Ich denke an einen Staubtuch wie Zbs. swiffer


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#8 von Railion ( gelöscht ) , 06.11.2008 23:23

Tach auch..

Ich denke schon das das so kommen wird ..es werden wohl Standartbauteile verwand.. die Kupplungen werden bei vielen Modellen verbaut....
ichhoffe ja noch auf den 420.... ich halte mir die Option offen zumal ich keine Eile habe ein alter Roco/Röwa steht hier ja noch...

und wenn ich den ICE sehe... wer kann sowas fahren ?? Ausser MiWuLa....

bei mir fahren auch alle Züge verkürzt (ausser die "kurzen")... und das sieht kaum gut aus.. trotz 485er Radien...


Railion

RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#9 von lokhenry , 06.11.2008 23:51

Hallo Railion, 8 oder 10 Wagen tun das auch, ich gehör zu den glücklichen
die das könnten aber ich bin gespannt was noch alles passiert, ob ein solcher Zug nur mit einem Motor kommt, währe und ist nicht sehr gut, wird er überhaupt gebaut, mein Händler hat die Tage berichtet das dieses Ding gestorben ist und außerdem bin ich EP III/IV Anwender deswegen ist mir das ziemlich gleich, ich fahre dafür lange TEE Züge, übrigens der GFN ICE ist leicht verkürzt den gibt es ja auch noch und sieht gut aus, aber eben nur ein Uralt Motor??????????

Gruß

Henry



2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#10 von Michael.E ( gelöscht ) , 07.11.2008 00:02

Hallo

ob man so einen ICE einsetzen kann steht auf einen anderen Blatt.

Aber alleine ihn so nur anzusehen hat doch was, oder?


Michael.E

RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#11 von Buegelfalte , 07.11.2008 00:02

Reinhold Ott, der Geschäftsführer von Fleischmann, hat in einem aktuellen Interview mit dem MEB auf die Frage "Wie geht's weiter bei Fleischmann?" geantwortet: "Die Marken bleiben strikt getrennt". Auch auf der IMA hieß es, dass das Programm von Fleischmann sicherlich gestrafft werden wird und einige betagte Modelle (von denen man bei Fleischmann ja noch so einige im Programm hatte) herausfallen würden. Ansonsten erstmal alles "wie gehabt". Die ersten Fleischmann-Modelle, die im rumänischen Arad hergestellt worden sind, düften inzwischen auf dem Markt angekommen sein.

Bei Roco könnte das Handmuster des Fals neu gewesen sein, bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob der bereits auf einer früheren Messe präsentiert wurde. Der Eaos dürfte bald den Weg zu den Händlern antreten.

Ansonsten noch ein paar Bilder von meiner Seite, besonders viele schöne Modelle nach belgischem Vorbild gab es bei L.S.-Models zu sehen.

















Grüße,
Björn


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#12 von lokhenry , 07.11.2008 00:07

Hallo Björn, klasse Bilder??

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#13 von lokhenry , 07.11.2008 00:43

Zitat von Heinzi
hallo henry

sag mal, was erwartest du von einer messe?
dass die alle mit vollen tüten auf dich warten um dir irgend was auf kulanz zu schenken?, dass sie alle ihre modelle nach deinen wünschen umgebaut haben und mit dir himmelhochjauchzend zum tausendstenmal das theam sds diskutieren?
was erwartest du denn für eine antwort, wenn du jemanden fragst, ob es stimmt, dass seine firma bald dicht macht. vermutlich gehen die nur auf messen um den ganzen tag solche fragen zu beantworten.




Hallo Heinzi, das Problem ist das nur auf einer Messe ein persönliches Gespräch möglich ist, die Frage ist nur ob die Antworten uns gefallen werden, man kann ja alles Fragen ob eine ehrliche Antwort kommt ist was anderes, ich habe im groß und ganzen sehr gute offene Gespräche gehabt obwohl ich nur als Privatperson Vorort war und das zbs. Herr Lux nach dem ich meine Enttäuschung Luft gemacht habe mir eine neues Ersatzteil gibt ist wohl nicht verwerflich. Die Fragen an Hornby und Bachmann sind ja mehr als Aktuell und die Antworten leider auch ich finde das überhaupt nicht Lustig das die Orientexpress Wagen nicht für eine Beleuchtung vorgesehen sind, wem solche Sachen nicht interessieren weil die Welt in Ordnung ist der kann 1000 andere Sachen machen. Zbs kostenlos Plastikhäuschen bauen.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#14 von Münch ( gelöscht ) , 07.11.2008 09:16

Hallo
@Henry
Das Problem mit der mangelhaften Zugkraft derBachmann liliput BR 45
setzt sich aus zwei komponenten zusammen:
1.Motor verwechselt
ist in der Tat so,aber eigentlich schon lange bekannt.
Bei der Montage der BR 45 und der BR 05 der ersten Auslieferung (die mit der Schürzenverkleidung)hatte
man die (äußerlich gleich aussehenden) Motoren verwechselt.Denn auch die ersten ausgelieferten 05er fuhren viel zu langsam.(bei einem
Miba-test 115km/h bei 12Volt)
Als Besitzer beider loks habe ich einfach die Motoren getauscht.
2.Konstruktionsproblem
Bei der original Liliput-Lok der letzten Generation wird das gesamte Tendergewicht auf den
beiden äußeren,angetriebenen Achsen abgestützt.Bei der Bachmann-
Konstruktion sind aber die drei hinteren Achsen angetrieben,das Gewicht
über den beiden vorderen ,nicht angetriebenen Achsen ,geht als
Reibungsgewicht verloren.
ich habe es,soweit möglich,den zur Verfügung stehenden Raum mit
Zusatzgewicht aufgefüllt.
Auch wenn man diese Maßnahmen durchführt,bleibt die Zugkraft der
BR 45 unterdurchschnittlich.Sie zieht weniger als die Hälfte vergleichbarer
Dampfloks von Fleischmann oder Roco .
Bei einem Zugkrafttestvergleich der 05er Liliput zu Liliput/Bachmann
gab es ein entsprechendes Ergebnis.
Zugkraft der Hobbytrade-Lok:
Die Haftreifen müßten das Zugkraft-problem lösen!
Leider sind ja bei diesem Modell in der DC-version ja auch nur vier
Achsen angetrieben.
Außerdem ist bei dieser Lok reichlich Platz für Zusatzgewicht.
mfg Olaf


Münch

RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#15 von lokhenry , 07.11.2008 10:06

Zitat von Münch
Hallo
@Henry
Das Problem mit der mangelhaften Zugkraft der Bachmann Liliput BR 45
setzt sich aus zwei Komponenten zusammen:
1.Motor verwechselt
ist in der Tat so, aber eigentlich schon lange bekannt.
Bei der Montage der BR 45 und der BR 05 der ersten Auslieferung (die mit der Schürzenverkleidung)hatte
man die (äußerlich gleich aussehenden) Motoren verwechselt. Denn auch die ersten ausgelieferten 05er fuhren viel zu langsam. (bei einem
Miba-Test 115km/h bei 12Volt)
Als Besitzer beider Loks habe ich einfach die Motoren getauscht.
2.Konstruktionsproblem
Bei der original Liliput-Lok der letzten Generation wird das gesamte Tendergewicht auf den
beiden äußeren,angetriebenen Achsen abgestützt.Bei der Bachmann-
Konstruktion sind aber die drei hinteren Achsen angetrieben,das Gewicht
über den beiden vorderen ,nicht angetriebenen Achsen ,geht als
Reibungsgewicht verloren.
ich habe es,soweit möglich,den zur Verfügung stehenden Raum mit
Zusatzgewicht aufgefüllt.
Auch wenn man diese Maßnahmen durchführt,bleibt die Zugkraft der
BR 45 unterdurchschnittlich.Sie zieht weniger als die Hälfte vergleichbarer
Dampfloks von Fleischmann oder Roco .
Bei einem Zugkrafttestvergleich der 05er Liliput zu Liliput/Bachmann
gab es ein entsprechendes Ergebnis.
Zugkraft der Hobbytrade-Lok:
Die Haftreifen müßten das Zugkraft-problem lösen!
Leider sind ja bei diesem Modell in der DC-version ja auch nur vier
Achsen angetrieben.
Außerdem ist bei dieser Lok reichlich Platz für Zusatzgewicht.
mfg Olaf



Hallo Olaf, dank für die Info. Ich denke das mit dem Motor ist ok, das
Antriebskonzept ändern geht nicht, hinzu kommt das der Tender bei Liliput Wien auch aus Metall war. Ich hatte die 45er von Trix bestellt aber SCHOCK das Teil kommt mit Pleite Geier EP II, habe es gestern in Köln gesehen, kommt wieder nicht in Frage. Ich werde es wieder abbestellen. Ich plane eine AC Lok zu Kaufen und umzurüsten.

Die hobby trade Lok habe ich schon schwerer gemacht, aber die 218 von
Trix die 200 gr weniger wiegt zieht mehr als das doppelte mit dem lächerlichen Sinusmotor. (Wieder ein SDS Beispiel) Ich denke mit Haftreifen sollte das Problem ziemlich beseitigt sein.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#16 von sank_ch , 07.11.2008 12:28

@ Henry: schönen Bilder danke für den Bericht.

@ alle: Darf ich etwas Fragen an die die in Köln gehen? können Sie bitte an Roco fragen was ist der Status der SBB ICN 63150/69150? Ich danke Ihnen im voraus für Ihre Bemühung.


sank_ch  
sank_ch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 22.08.2008
Gleise K Gleise
Steuerung CS3+CS2+TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#17 von Oambegga Bockerl , 07.11.2008 12:50

Hallo Henry,

danke für den schönen Bericht. Nicht jeder hat die Musse dafür! Respekt!

Noch eine Frage, da ich leider erst nächstes Jahr in München wieder auf die IMA komm':

Wie ist der Stand der Dinge bei der Liliput E44.5 und hat Brawa die polnischen Hechte bereits in Serienausführung gezeigt?

Danke!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#18 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.11.2008 13:07

Zitat von lokhenry
Bei Roco /GFN nichts neues, alles bekannt. Einen der Herren nach den Gerüchten gefragt die hartnäckig die Runde machen, das der Name Roco aufgelöst und alles unter GFN laufen soll, machte man nur ein Achselzucken, kein Nein aber auch kein Ja, schauen wir mal. Keine Antwort ist auch eine Antwort.



Das hatte ich bis jetzt noch nicht gehört.
Romann oder evtl Fleico ?


Cougarman

RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#19 von lokhenry , 07.11.2008 14:30

Zitat von Cougarman

Zitat von lokhenry
Bei Roco /GFN nichts neues, alles bekannt. Einen der Herren nach den Gerüchten gefragt die hartnäckig die Runde machen, das der Name Roco aufgelöst und alles unter GFN laufen soll, machte man nur ein Achselzucken, kein Nein aber auch kein Ja, schauen wir mal. Keine Antwort ist auch eine Antwort.



Das hatte ich bis jetzt noch nicht gehört.
Romann oder evtl Fleico ?




Auch ich habe gestaunt, vielleicht ist das ein Sch ...... haus Gerücht aber es sind viele die das behaupten???
Ich habe keine Meinung dazu.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#20 von Grisu ( gelöscht ) , 07.11.2008 22:38

Zitat von Buegelfalte





Von welchem Anbieter ist dieses Gebäude? Das sieht ja imposant aus.


Grisu

RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#21 von KBS487 ( gelöscht ) , 07.11.2008 23:19

Zitat von Grisu

Zitat von Buegelfalte





Von welchem Anbieter ist dieses Gebäude? Das sieht ja imposant aus.




Hi,
wenn ich mich nicht ganz stark täusche müsste das am Stand von "Laser Sachen" in Hürth sein (www.lasersachen.de).

Gruß Matthias


KBS487

RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#22 von Lars Göhner , 08.11.2008 08:22

Hierbei handelt es sich um den Hersteller KHK (Karl-Heinz-Klier). Herr Klier fertigt mittlerweile Anlagenteile vom BW Düsseldorf in Lasertechnik. Sehr detailgetreu, aber auch sehr kostspielig. Ich hatte einmal mit dem Gedanken gespielt, das BW Düsseldorf in Teilen nachzubauen (unter anderem mit dem Ringlokschuppen von Bochmann) bin dann aber davon abgekommen, da die Kunststoffteile im Laufe der Jahre brüchig geworden sind. Herr Klier bietet super detailierte Baussätze des Ringlokschuppen an, allerdings auch preislich auf dem Niveau eines Kleinserienherstellers, aber wie sooft gibt es nichts vergleichbares in Sachen BW Düsseldorf (ausser Selbstbau )

Gruß

Lars


Lars Göhner  
Lars Göhner
Beiträge: 9
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K-Gleis
Steuerung ECOS 2


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#23 von sbuehne , 08.11.2008 09:42

Hallo,
auch ich habe die Reinigungsanlage der Fa Lux in Köln gesehen. Die Reinigung der Waggonseiten ist aber die harmloseste Übung, da dort i.d.R. keine Teile leicht abbrechen können und zudem, wie schon geschrieben, sich der meiste Staub auf dem Dach ansammelt.

Ich benutze übrigens zum Entstauben kein Staubtuch mehr, da sich das zu leicht verfängt und feine Anbauteile abreißt, sondern einen Objektivpinsel aus dem Fotohandel. Der hat zum Einen sehr feine Borsten, die nichts beschädigen, zum anderen gibt es ihn auch mit "Blasebalg" im Griff, so daß sich feiner Staub an unzulänglichen Stellen damit auch wegblasen läßt.

Grüße

Stephan


-----------------------------
Wie isset?
Muß!


sbuehne  
sbuehne
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 04.09.2005
Gleise K- und M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TC, TAMS, IB
Stromart Digital


RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#24 von X-Man ( gelöscht ) , 08.11.2008 16:18

Hallo Henry,

auch von mir ein dickes Dankeschön für Deinen Bericht von der Köllner Messe.

Gruss Frank


X-Man

RE: Kölner MB Messe aus Sicht von H0

#25 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 08.11.2008 21:42

Hallo,

uns hat die Messe recht gut gefallen. Schön war sehr viele Hersteller auf einer Messe zu haben. Schade war, dass es recht wenige Händler gab, wo man das ein oder andere ergattern konnte. Das war in Sinnsheim und Dortmund besser. Aber egal, die Messe war schön, es gab viel zu sehen und ohne etwas zu kaufen sind wir auch nicht nach Hause gefahren.

Unser Highlight war die Schauanlage bei beim von SMK Modellbau. Leider ist die Anlage noch nicht auf der Webseite zu sehen und wir haben Sie uns nur genussvoll angesehen und nicht mit der Digicam "verschlungen", wie ein paar andere dort. Man hätte manchmal glauben können, man nimmt jemand durch seine Blicke das Motiv weg. (Wenn Blicke töten könnten...)

Die Anlage ist sehr schön, angenehm "leer" (das Gegenteil von Überfüllt) und trotzdem sehr spannend. Ebene eine Schauanlage, wo die Landschaft genauso wie das Rollmaterial ins Auge springt. Wir haben uns auch mit dem Erbauer unterhalten und alles war aus Großserienteilen gebaut. Beispielsweise Kirbri Häuser und Brücke. Auch deswegen war die Anlange ein absoluter Genuss. Passt sehr gut zu den schönen Bemo Modellen. Toller Stand, der Spass gemacht hat.

Wir fandens gut in Köln und sind gespannt auf Stuttgart nächstes Wochenende.


kaiyjaiy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz