RE: Schattenbahnhof

#1 von wiggerl69 ( gelöscht ) , 12.11.2008 10:58

Hallo zusammen,


Ich möchte meinen Schattenbahnhof automatisieren.
Er soll 2x6 Gleise haben und nach dem System
FIRST IN , FIRST OUT funktionieren.

Meine ersten Versuche waren leider nicht so erfolgreich.
Ich möchte das die Einfahrtweiche zurückgestellt und das nächste Gleis mit Strom versorgt wird.
Weiß jemand wie ich Relais oder Signalschalter schalten und die Schaltgleise/Kontaktgleise einbauen und verschalten/verkabeln muss, damit es funktioniert? Jachja, ich fahr auf Märklin M Gleisen.
Beten Dank im voraus

Gruß
Hans


wiggerl69

RE: Schattenbahnhof

#2 von wiggerl69 ( gelöscht ) , 19.11.2008 15:51

schade, das niemand was dazu betragen kann Crying or Very sad


wiggerl69

RE: Schattenbahnhof

#3 von KBS971 , 19.11.2008 16:48

Servus,

Zitat
FIRST IN , FIRST OUT funktionieren.



wie soll das funktionieren? Der der als erstes rein fährt, fährt auch als erstes wieder raus`? Was macht denn das für ein Sinn?

Außerdem wäre es sicher nicht schlecht wenn du ein wenig mehr über dich preis gibst, wie soll man da was sagen.

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhof

#4 von CR1970 , 19.11.2008 16:49


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhof

#5 von wiggerl69 ( gelöscht ) , 19.11.2008 20:09

Danke für die Antworten

Diesen link http://www.stauden-net.de/maerklin/Anlag...ttenbahnhof.htm hab ich mir schon angesehen sowie das Video. Ich werde daraus aber nicht schlau, wie werden da die weichen geschalten und was ist mit wagen die einen Schleifer haben. Mir gehst da wahrscheinlich wie Michael.sp, der hat das gleiche Problem. Ich wäre dankbar für einen detailierten Schaltplan.
Nun zu Oli, was willst du über mich wiesen???

Gruß
Hans


wiggerl69

RE: Schattenbahnhof

#6 von macbee , 19.11.2008 23:36

hi,

ich baue gerade genau so einen für die kids.. also mit schaltgleise geht es nicht.. weil wir uach personenzügen mit schleifer haben.. in der MM 01/08 ist als download von der märklinseite ein schaltungsplan..

trick ist reedkontakte zu verwenden.. immer 1 pro gleis kurz vor dem stoppabschnitt .. beim überfahren wird die einfachweiche aufs nächste gleis gestellt und das signal ´grün.. dann fährt der zug der dort ist los und beim rauffahren schaltet der über ein reedkontakt was auf der schienen nach dem SBHF ist die signale im SBHF ALLE auf rot.. der nächste zug fährt ein und schaltet nun wieder die weichen eins weiter und das nächste signal grün...

in dem MM heft ist sogar die schaltung in der CS1 aufgeführt...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Schattenbahnhof

#7 von Muenchner Kindl , 20.11.2008 07:46

Hallo,

schau mal hier:

Zitat
Schattenbahnhofsteuerung SBS-1

Die Module ermöglichen die Überwachung und Steuerung von bis zu 32 Abstellgleisen und einem Durchfahrtgleis. Sie besteht aus:

• einem Zentralmodul mit integriertem Gleismodul zur Überwachung und Steuerung von zwei Abstellgleisen und einem Durchfahrtgleis,

• einem Anzeige- und Bedienmodul,

• bis zu 15 weiteren Gleismodulen zur Überwachung und Steuerung von jeweils zwei Abstellgleisen (optional).

Folgende Betriebsarten können eingestellt werden:

• "First-in-First-out"-Betrieb (die Reihenfolge der eingefahrenen Züge bleibt bei der Ausfahrt erhalten),

• Zufallssteuerung oder manueller Betrieb.

Die jeweils aktive Betriebsart wird gespeichert und beim nächsten Einschalten der Anlage automatisch eingestellt.

Die Module steuern automatisch die angeschlossenen Weichen: Sobald ein Zug in ein Abstellgleis eingefahren ist, wird die zugehörige Weiche auf "Durchfahrt" gestellt. Nach Ausfahrt des Zuges aus dem Abstellgleis und sobald das Modul erkannt hat, daß das Abstellgleis frei ist, wird die zugehörige Weiche automatisch auf "Einfahrt ins Abstellgleis" gestellt.

Falls alle Abstellgleise belegt sind, wird ein weiterer in den Schattenbahnhof einfahrender Zug automatisch auf das Durchfahrtgleis geleitet.

Die Schattenbahnhofsteuerung ist einsetzbar in Wechsel- und Gleichspannungsanlagen sowie im Digitalbetrieb.




Ist allerdings mit 130 Eurodollar nicht billig.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Schattenbahnhof

#8 von CR1970 , 20.11.2008 08:10

Zitat von wiggerl69
Ich wäre dankbar für einen detailierten Schaltplan.


Schreib doch einfach mal an den Verfasser.
Wenn du Schleiferunabhängig schalten willst, wie wär's mit Lichtschranken oder SRKs?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhof

#9 von Samy1981 ( gelöscht ) , 20.11.2008 10:01

Zitat von KBS971
Servus,

Zitat
FIRST IN , FIRST OUT funktionieren.



wie soll das funktionieren? Der der als erstes rein fährt, fährt auch als erstes wieder raus`? Was macht denn das für ein Sinn?

Außerdem wäre es sicher nicht schlecht wenn du ein wenig mehr über dich preis gibst, wie soll man da was sagen.

Gruß
olli




First in, First out bedeutet übersetzt:

Der Zug(von allen Zügen im Schattenbahnhof) der als erstes, bzw. frühestes in den Schattenbahnhof einfuhr(also am längsten dort ist), fährt als erstes(nächstes) raus.

Stell es dir als Schlange vor, der Kopf fährt ab, der Schwanz wird länger......


Zu der Realisierung:

Soll das ganze über PC laufen?das wäre einfach(sag ich jetzt mal so^^)

Wie sieht der SBHF aus?


Samy1981

RE: Schattenbahnhof

#10 von wiggerl69 ( gelöscht ) , 20.11.2008 17:00

Habe dem Autor der Seite schon geschrieben aber leider keine Antwort erhalten.
Es wäre ja genau diese Schaltung die ich suche. Die Schattenbahnhofsteuerung SBS-1 von Tams beinhaltet nu das Modul zur Überwachung und Steuerung von zwei Abstellgleisen und einem Durchfahrtgleis, mit jedem weiteren Modul können zusätzlich 2 gleise geschalten werden. Somit wird die Sache ziemlich teuer.
Eine Pc Steuerung wollte ich zu zeit noch nicht, da ich zwar digital fahren aber analog schalten will. Hier nun ein vorläufiger Plan meines SBHs

Link zu Bild 1

Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


wiggerl69

RE: Schattenbahnhof

#11 von michael.sp ( gelöscht ) , 20.11.2008 21:19

Hallo zusammen,
das mit der Schaltung ist wohl gar nicht so einfach. Eine fertige Lösung finde ich zu teuer. Ich werde wohl auf Lösung von Jogi gehen.

Klingt gut und scheint mit einfachen Mitteln realisierbar zu sein. Da mein Schattenbahnhof sehr klein und übersichtlich ist ist die Lösung recht gut.


Hier nachzulesen:
viewtopic.php?t=29393,-schattenbahnhof-wie-die-weichen-steuern.html

Gruss
Michael


michael.sp

RE: Schattenbahnhof

#12 von Samy1981 ( gelöscht ) , 21.11.2008 07:34

Also ich sags gleich, ich hab mich mit dieses Thematik noch nicht wirklich auseinander gesetzt, aber ich sage einfach mal spontan was mir dazu einfällt:

-Du willst digital fahren, bei digitalen Anlagen sind solche Dinge wie "Stromlose" Abstellgleise doch garnicht sinnvoll, da der Zug eh per Decoder zur Fahrt angesprochen werden muss.
Du schreibst ja in deinem ersten Post, du willst das automatisch das nächste Gleis unter Strom gesetzt wird, das hätte zur Folge das der digital Zug der dort steht noch lange nicht lösfährt;)

-Bei deinem SBHF sind ja je nach Gleis 1-2 Weichen pro Einfahrt umzustellen(also immer 2 bis auf beim 1.Gleis), das per Schaltung zu realisieren kann ich mir grade garnicht vorstellen.......

Also ich denke hier macht eine PC Steuerung mehr Sinn, da kannst du dann sagen:

-Schalte Weichen für Gleis X, aktiviere Decoder Y etc......


Samy1981

RE: Schattenbahnhof

#13 von CR1970 , 21.11.2008 10:09

Mal abgesehen von dem kleinen oder nicht vorhandenen Auslauf einer digitalen Lok kann man der doch genauso einfach den Strom abdrehen und sie hält. Solange die Zentrale die Geschwindigkeit gespeichert hat, fährt sie auch wieder los.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz