RE: Schweizer Wagen EP III u. IV a. dt. Schienen

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 12.11.2008 15:20

Hallo zusammen,

habe mir gerade die neuen Märklin Wagen EP IV der SBB zugelegt. Artikel Nummern habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich glaube ihr wisst welche ich meine. Die zu denen es auch den Steuerwagen gibt.

Frage: Fuhren / Fahren diese Wagen auch auf deutscher Seite und wenn ja, welche Lok würde da in Frage kommen.

Frage 2: Könnte ich die Wagen auch mit den Trix FS Wagen (set Riviera Express ) mischen. (Abgesehen von der Beschriftung)

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Schweizer Wagen EP III u. IV a. dt. Schienen

#2 von scotti , 12.11.2008 16:23

Trix Set ist im neuen Längenmaßstab gefertigt, die Schweizer auch.
Aber ob die Wagen zusammen eine Zugbildung waren...?


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Schweizer Wagen EP III u. IV a. dt. Schienen

#3 von AndreasI ( gelöscht ) , 12.11.2008 21:08

Hallo,

sehr bekannt sind die Schweizer Leichtstahlwagen in der Epoche III auf der Allgäubahn (Lindau-Kempten-München), als Zugloks passend sind die S 3/6 als 18.5 und 18.6, die P10 (BR 39) und die V200, aber eine 01 wäre auch glaubwürdig, da die Baureihe auf der Strecke in der fraglichen Epoche kurzzeitig im Einsatz war.

Ein Zugpaar der EpIII, das SBB- und FS-Wagen in einem Zuglauf vereinte, war z.B. der D207/208 (Dortmund-Interlaken und zurück).

Grüße
Andreas


AndreasI

RE: Schweizer Wagen EP III u. IV a. dt. Schienen

#4 von mike c , 12.11.2008 21:25

Hallo,

die SBB LS Wagen sind Inlandwagen und waren nur auf den Schienen der SBB im Dienst. Einige Wagen waren fuer den Verkehr Zuerich-Muenchen und auch fuer Nahverkehr Stuttgart (verleih) eingesetzt.

Sie koennen diese Wagen (als Kurswagen) an einem Zug mit FS UIC Wagen anhaengen, aber nur fuer das Schweizerisches Teil (mit SBB Lok).

Fuer Internationale SBB Wagen koennen Sie die Schlierenwagen von Sachsenmodell/Tillig, die UIC Wagen von Liliput oder die RIC Wagen von Roco verwenden. Leider sind die Liliput Wagen 1:87 und schauen sich nicht so Gut neben die 1:93 Trix Wagen aus.

Hoffentlich wird Ma-Trix die SBB UIC Wagen eines Tages auch ausliefern.

Ich habe mein 23414 Set mit DB UIC Wagen kombiniert. Am Ende des Zueges habe Ich einen WR (LS) und je ein LS A und LS B eingereiht.

Es gab sogar ein Zug (D366/367 Ticino) der fuhrte von Muenchen ueber Lindau nach Zuerich mit Kurswagen die fuhrten weiter ueber den Gotthard nach Italien. Ob dieser Zug hatte LS Wagen auf die Deutsche Strecke weiss Ich nicht.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz