RE: FRAGE ZU GÜTERBAHNHOF EPOCHE II

#1 von Thomas1976 ( gelöscht ) , 12.11.2008 18:37

Hallo Forengemeinde.

da ich demnächst die Möglichkeit habe eine Anlage mit den Schenkelmaßen 4,60 Meter und 2,30 Meter und einer Tiefe von 1,15 Meter zu bauen, bin ich jetzt in die Planung eingestiegen.

Da ich eine Anlage mit hauptsächlich Güterverkehr betreiben möchte, soll das Thema meiner Anlage einen Güterbahnhof der 30 er Jahr darstellen.

Mein Frage hierzu:
Welche Kriterien (Anzahl der Gleise, Gebäude etc.) muss ich beachten?

Auf den bekannten Gleisplanseiten wie zum Beispiel "Spoorenplan NL" sind nur Bahnhöfe ab der Epoche III zu finden.

Ich würde mich über ein paar Tipps/ Hinweise von Euch freuen.

Gruß
Thomas


Thomas1976

RE: FRAGE ZU GÜTERBAHNHOF EPOCHE II

#2 von Jör g Schmidt , 12.11.2008 21:37

Moin Thomas
nach dem Krieg sind selten ganz neue Bahnhöfe enstanden, die Infrasrukur stammt aus Epoche 1 und 2 und wurde wieder instandgesetzt.
Nimm also getrost die Pläne und achte nur auf die epochen-richtige Ausstattung...


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: FRAGE ZU GÜTERBAHNHOF EPOCHE II

#3 von Schwanck , 13.11.2008 08:38

Moin Thomas1976,
zu deinen Fragen: man hatte
- Gebäude - Güter- Lagerschuppen mit Rampen zur Strasse und gegenüber zur Schiene, die waren oft sehr lang über 100 m.
- Gleise - Freiladegleis mit Überladekran und Lademaß am Ende
- Kopframpengleis zur Fahrzeugverladung (Zirkus)
- 2 - 3 Zugaufstellgleise zum Rangieren.

Oft waren im Güterbahnhofareal auch Kohle- und Schrotthändler angesiedelt, die entsprechende Gleisanschlüsse benötigten.
Heute findet man leider von diesen Anlagen nur noch Rudimente, die aber solltest du suchen und studieren.

Moin

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: FRAGE ZU GÜTERBAHNHOF EPOCHE II

#4 von Meise , 13.11.2008 08:43

moin thomas,

für deine anlage und epoche ist dieser link vielleicht recht interessant:

http://www.epoche2.de


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: FRAGE ZU GÜTERBAHNHOF EPOCHE II

#5 von bme ( gelöscht ) , 13.11.2008 10:17

Aha ein EP II Liebhaber.
nun ich kann dir eins empfehlen. Sieh dir erstmals Literatur an.
Es gibt soviele mittlerweile verschwundene oder "untergegangene" Strecken im damaligen Osten des Reiches. Teilweise sind die Strukturen heute noch in Polen oder ganz besonders in Tschechien vorhanden.
Insbesonders reizvoll sind die ehemals österreichisch dann tschechisch dann deutschen Strecken.
Ich kann dir nur empfehlen, dich auf Spurensuche begeben, einen bestimmten Bahnhof raussuchen der dir gefällt. Du wirst dich wundern was du alles an Informationen mit der Zeit herausbekommst.
Frachten, welche Güterwagons, ansässige Firmen mit Gleisanschluss etc.
Erstaunlich was damals alles transportiert wurde.
Bei Interesse gerne mehr per PN


Gruss BME


bme

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz