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RE: Märklin Talgo mit Schlusslicht

#1 von X2000 , 15.11.2008 01:13

Das war auch ein Projekt, das ich immer schon angehen wollte. Nun ist es vollbracht. Nachtzug mit Schlusslicht. Natürlich mit Schleifer. Funktioniert auf schlanken Weichen gut, bei normalen ist noch Feinarbeit nötig. Man braucht den Schleifer vom 4316 oder nur das Plastikteil davon. Wer kennt die E Teile Nr.?


Gruß

Martin


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RE: Märklin Talgo mit Schlusslicht

#2 von kaeselok , 15.11.2008 08:47

Hallo Martin,

sieht sehr gut aus! Hast Du auch eine Innenbeleuchtung eingebaut?

Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: Märklin Talgo mit Schlusslicht

#3 von Joergel , 15.11.2008 09:03

Hallo,

stimmt. sieht echt klasse aus. was für leds hast du genommen und was für einen widerstandswert??

Viele Grüße


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RE: Märklin Talgo mit Schlusslicht

#4 von alexanderonline , 15.11.2008 10:25

Hallo,

sieht gut aus!

dieses Umbauprojekt habe ich mir auch vorgenommen.


Kannst Du mal bitte ein Bild von der Unterseite des Wagens machen, wo Du den Schleifer befestigt hast?
Das wäre nett!

Grüße
Alex


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RE: Märklin Talgo mit Schlusslicht

#5 von X2000 , 15.11.2008 10:34

Hallo Alex,
für den Schleifer habe ich noch nicht die optimale Lösung. Ich benötige den vom Gepäckwagen 4316. Z.Z. ist ein 7175 montiert, der aber bei 24611/12 Kurzschlüsse auslösen kann, insbesondere bei Langsamfahrt. Schlanke Weichen und EKW sind kein Problem.

2 rote Dioden und einen entsprechenden Widerstand (2000 Ohm), Innenbeleuchtung folgt noch.

Im Prinzip wird es nur so gehen:


So ist es noch besser:


Gruß

Martin


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RE: Märklin Talgo mit Schlusslicht

#6 von London Underground , 16.11.2008 12:33

ich habe zwar keine Schlusslichter - aber Innenbeleuchtung in die Sitz, Service, Speise und einen Schlafwagen nachgerüstet! Allerdings lassen sich diese Teile nicht mehr trennen, ich benutze Puppenstubenlize die im Dachbereich von Wagen zu Wagen führt.

Gruß

London Underground


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RE: Märklin Talgo mit Schlusslicht

#7 von MÄLT ( gelöscht ) , 16.11.2008 15:06

erstmal, sieht echt super aus!

Hilst dieses Plastik Ding auch bei M-Gleis Weichen?
Denn manche Anhänger von mir entgleisen wegen dem Schleifen


MÄLT

RE: Märklin Talgo mit Schlusslicht

#8 von alexanderonline , 16.11.2008 15:09

Was für ein Schleifer ist das denn in dem unteren Bild?

Gibts damit keine Kurzschlüsse?

Gruß
Alex


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RE: Märklin Talgo mit Schlusslicht

#9 von Kaital ( gelöscht ) , 16.11.2008 15:58

Zitat von MÄLT
erstmal, sieht echt super aus!

Hilst dieses Plastik Ding auch bei M-Gleis Weichen?
Denn manche Anhänger von mir entgleisen wegen dem Schleifen



Anhänger?
Du meinst doch sicher Wagen oder?
;)


Kaital

RE: Märklin Talgo mit Schlusslicht

#10 von MÄLT ( gelöscht ) , 17.11.2008 15:03

Ja, ich meine Personenwagen (noch welche aus Blech und so)


MÄLT

RE: Märklin Talgo mit Schlusslicht

#11 von X2000 , 17.11.2008 17:34

Hallo,
der Schleifer ist aus dem Set für die Umbau 3 Achser bzw. vom 4316. Im Prinzig hilft er an normalen Weichen gegen Kurzschlüsse. Schlanke Weichen sind problemlos. Man kann natürlich auch die Beleuchtung gleich über die Lokdecoder schalten, mit stromführender KK.

@ Mält: Denk doch mal bitte an unser Briefwechsel zurück.


Gruß

Martin


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RE: Märklin Talgo mit Schlusslicht

#12 von Marky ( gelöscht ) , 17.11.2008 17:55

Zitat von X2000



Man braucht den Schleifer vom 4316 oder nur das Plastikteil davon. Wer kennt die E Teile Nr.?[/b]



Hi Martin,


ich sehe da zwei einfache Möglichkeiten. Einen 4316 auf ner Börse oder im Auktionshaus schießen, oder beim E-Teil-Service in Göppingen anfragen.

Die werden die Nummer doch wohl rausrücken


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin Talgo mit Schlusslicht

#13 von X2000 , 17.11.2008 18:16

Hallo,

der Schleifer ist aus dem Set für die Umbau 3 Achser bzw. vom 4316. Im Prinzig hilft er an normalen Weichen gegen Kurzschlüsse. Schlanke Weichen sind problemlos. Man kann natürlich auch die Beleuchtung gleich über die Lokdecoder schalten, mit stromführender KK.

Schleifer: E Teil: 310510

@ Mält: Denk doch mal bitte an unseren Briefwechsel zurück.


Gruß

Martin


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RE: Märklin Talgo mit Schlusslicht

#14 von Marky ( gelöscht ) , 17.11.2008 18:22

Hi Martin,



ahhh, Du hast schon ops: Hab nicht genau hingesehen


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin Talgo mit Schlusslicht

#15 von MÄLT ( gelöscht ) , 17.11.2008 18:52

Zitat von X2000
Hallo,

..............

@ Mält: Denk doch mal bitte an unseren Briefwechsel zurück.



Würde ich ja, aber man kann dochmal anstatt Wagen, Anhänger schreiben, oder?
Ich bin da nicht so genau, wie man merkt

Aber jezt nicht wieder streiten, ich werde mich bessern und fertig.

Und jetzt Back to Topic:

Weiß jemand, ob dies Plastikdinger für den Schleifer auch was bei M-Gleisen bringen?


MÄLT

RE: Märklin Talgo mit Schlusslicht

#16 von Werner Nettekoven , 17.11.2008 19:03

Hallo,

bei dem Schleifer müßte es sich um 445260 handeln.

Dieser ist aber zur Zeit nicht lieferbar!


Gruß

Werner


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RE: Märklin Talgo mit Schlusslicht

#17 von modellbausven , 13.05.2009 23:30

Hallo X2000 und andere Talgo-Besitzer!

Der Umbau gefällt mir sehr gut...

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir auch den Talgo zu kaufen, 9-teilig.
Allerdings wird er bei mir auf 2-Leiter Gleichstrom unterwegs sein...
Wie es dort mit Beleuchtung und Anschluss aussieht muss ich noch herumtüfteln.

Ich würde mich freuen, wenn einer der Besitzer noch einmal ein paar Fotos des Zuges (gerne auch mit Lok) einstellt...
Oder sogar einen Testbericht schreibt, denn bisher existieren leider nur wenige Informationen über das auf den ersten Blick sehr gelungene Modell.

Vielen Dank
Gruß
Sven



 
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RE: Märklin Talgo mit Schlusslicht

#18 von alexanderonline , 26.10.2013 19:41

Hallo,
ich bin aktuell auch an dem Umbau dran.

Nur: wie bekomme ich die Endwagen auf.

Konkret: das ende der Bodenplatte hängt am Zugende sehr fest am Gehäuse. Wie bekomme ich das ab?

viele Grüße
Alex


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RE: Märklin Talgo mit Schlusslicht

#19 von X2000 , 26.10.2013 22:12

Dach abnehmen sollte gehen. Alles gerastet. Vorsichtig arbeiten.


Gruß

Martin


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RE: Märklin Talgo mit Schlusslicht

#20 von Robert Bestmann , 26.10.2013 22:59

Hallo zusammen,

die Demontage der Wagen ist in allen Fällen gleich: zuerst vorsichtig das Dach abklipsen (ist mit 3 Rastnasen je Seite befestigt). Sodann kann mit einem kleinen Schraubendreher der Wagenboden nach unten ausgeklipst werden (ebenfalls mehrere Rastnasen je Seite).

Für die Stromversorgung ist es am einfachsten, an den Zugschluss vorbildgerecht einen DDm-Autowagen anzuhängen, da dieser dann mit seinen Drehgestellen die Schleiferbefestigung bekommt.

Viele Grüße

Robert


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RE: Märklin Talgo mit Schlusslicht

#21 von alexanderonline , 26.10.2013 23:24

Dankeschön!


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RE: Märklin Talgo mit Schlusslicht

#22 von trashmaster , 27.10.2013 22:42

Ich kanns nur nochmal wiederholen: vorsichtig sein beim Dach abklipsen, bei mir haben sich gleich 2 Haltepunkte verabschiedet beim ersten Öffnen. :/

Und jetzt ist mein Schlusswagen beleuchtet, und ich hab mir zwei DDm organisiert. Die ganze Mühe war also umsonst.

Und ich würde dir raten den Endwagen mit zwei Achsen zu öffnen, da kannst du gleich zwei Masseverbindungen anbringen. Mit nur einer Achse für die Stromabnahme wirst du einen kräftigen Kondensator brauchen damit die Schlusslichter nicht flackern. Wobei Platz genug ist ja im Generatorwagen.


Grüße Georg


 
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RE: Märklin Talgo mit Schlusslicht

#23 von X2000 , 28.10.2013 08:00

DDm mit Schlußlicht ist auch eine Herausforderung. Viel Freude dabei.


Gruß

Martin


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RE: Märklin Talgo mit Schlusslicht

#24 von Joergel , 28.10.2013 20:01

Hat denn der Autowagen DDm in einem solchen Zug "Talgo mit DDm hinten" überhaupt Schlusslicht? oder ist da nur eine Tafel??

Viele Grüße


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
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RE: Märklin Talgo mit Schlusslicht

#25 von DeMorpheus , 28.10.2013 21:57

Zitat von Joergel
Hat denn der Autowagen DDm in einem solchen Zug "Talgo mit DDm hinten" überhaupt Schlusslicht?

Der DDm hat am Oberdeck fest eingebaute Schlussleuchten wie Reisezugwagen auch; im Grunde genommen ist er ja auch ein Reisezugwagen und auch ebenso ausgerüstet: Vmax 160 km/h, Brems- und Luftleitung, Stromsammelschiene, .... Allein schon, um auch zwischen Lok und Personenwagen laufen zu können.

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

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