Willkommen 

An Aus


RE: mein neues Stellwerk... + 5 Bilder

#1 von 40er-Fan , 16.11.2008 18:24

Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich mein Stellwerk neugebaut. Da Signalerweiterungen anstanden und das alte Stellwerk nicht mehr auf dem neuesten Stand war, wurde dann ein neues, wesentlich übersichtlicheres Stellwerk gebaut. Hier noch mal ein Bild von dem alten:



markierungslos, übersichtslos, trostlos...

Aber nun zum neuen: Es sollte ein 85x35 cm großer Stelltisch werden. Also ab in den Baumarkt und 4mm Spanplatte und eine Latte geholt. Alles zurechtsägen lassen und heimtragen. Dann ging es ans Zusammenschrauben. Aber auch das war kein Problem. Schließlich wurde der Stelltisch weiß angestrichen. Danach wurde dann mit einem schwarzen Eding der Gleisverlauf eingetragen...



Daraufhin wurden die Schalter aus dem alten Stellwerk in das neue eingebaut und verkabelt...



Nach dieser Arbeit ging es dann zur Sache: 66 Kabel wollten verlängert oder neu verlegt und angschlossen werden. Nach rund einem Tag war es dann auch so weit: Das Stellwerk ging ohne Probleme in den Betrieb über...



Und noch ein Bild in geöffnetem Zustand:



Nun kann das Stellwerk beliebig ergänzt werden... Platz ist ja noch da

Noch mal zur Farberklärung:
Rot = Signale
Schwarz = Weichen
blank = Fahrströme

Vielleicht ist dies eine kleine Ideenstütze für den einen oder anderen, der mit wenig Geld auch ein Gleisbildstellpult bauen will... Gesamtkosten ohne Schalter: weniger als 10 Euro!

Grüße Steven


40er-Fan  
40er-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 mit Relaisstellwerk
Stromart AC, Digital


RE: mein neues Stellwerk... + 5 Bilder

#2 von rbp1968 ( gelöscht ) , 16.11.2008 18:59

....nicht schlecht, gute Idee!

gruß
Roman


rbp1968

RE: mein neues Stellwerk... + 5 Bilder

#3 von MÄLT ( gelöscht ) , 16.11.2008 19:06

Sieht echt gut aus!

Meins (in viieeel kleiner, ist auch nur für kleinen Bahnhof) ist nicht so akkurat

Die Schalter kenne ich woher

Habe ich auch^^


MÄLT

RE: mein neues Stellwerk... + 5 Bilder

#4 von DB 143 ( gelöscht ) , 16.11.2008 21:22

Wenn mein Traum sich umsetzt, muss ich mir auch so eines bauen. Nur habe ich es nicht so einfach, ich muss die Signale in die CS bekommen

Aber ich weiß noch nicht wie


DB 143

RE: mein neues Stellwerk... + 5 Bilder

#5 von BR96 , 17.11.2008 06:52

Hallo Robin,

das ist ganz einfach mit der CS, schau mal in die MIBA 10/08

http://www.miba.de/miba/08/10/42.htm

Auch die MIBA 08/08 und 12/08 könnten zu dem Thema von Interesse sein.

http://www.miba.de/miba/08/08/42.htm

http://www.miba.de/miba/08/12/22.htm


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: mein neues Stellwerk... + 5 Bilder

#6 von Kedu ( gelöscht ) , 10.08.2009 21:13

Hi

Das ist eine gute Idee mit der Platte.

Woher hast du denn die Schalter und wie viel kostet da so einer?


Kedu

RE: mein neues Stellwerk... + 5 Bilder

#7 von 40er-Fan , 10.08.2009 21:29

Hallo an den Treat-Ausgraber

Die Schalter sind von Conrad, kosten so ca. 80 Cent das Stück. Artikelnummern sind: 701343 (Einpolig) und 701351 (zweipolig).

Grüße Steven


40er-Fan  
40er-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 mit Relaisstellwerk
Stromart AC, Digital


RE: mein neues Stellwerk... + 5 Bilder

#8 von Kedu ( gelöscht ) , 10.08.2009 21:59

ehm dumme Frage
Was bedeutet eigentlich 1 oder 2 Polig

*schäm* ops: ops: ops: ops:


Kedu

RE: mein neues Stellwerk... + 5 Bilder

#9 von 40er-Fan , 10.08.2009 22:22

Hi,

also, Einpolig bedeutet, dass mal damit nur einen Pol (z.B. nur die LED's der Signale) schalten kann, mit zweipoligen Schaltern kann man z.B. die LED's schalten, gleichzeitet aber auch noch z.B. den Fahrstrom mit dem selben Schalter schalten.

Grüße


40er-Fan  
40er-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 mit Relaisstellwerk
Stromart AC, Digital


RE: mein neues Stellwerk... + 5 Bilder

#10 von MÄLT ( gelöscht ) , 11.08.2009 10:10

Mein Tipp:
Wenn 2 polige genausoviel wie 1 polige kosten nehm immer 2 polige!
Kann nicht schaden!


MÄLT

RE: mein neues Stellwerk... + 5 Bilder

#11 von 40er-Fan , 11.08.2009 10:13

Hallo,

das stimmt, außer man hat beengte Platzverhältnisse Mittlerweile ist bei mir aber noch viiiel mehr zu schalten drauf

Grüße


40er-Fan  
40er-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 mit Relaisstellwerk
Stromart AC, Digital


RE: mein neues Stellwerk... + 5 Bilder

#12 von Kedu ( gelöscht ) , 11.08.2009 12:21

ok danke.
Werde mir die 2 poligen holen


Kedu

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 334
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz