RE: Frage zu Märklin Digital (mobile station)

#1 von bockworschtklaus , 16.11.2008 23:48

Hallo ihr Wissenden,

bin gerade dabei, für meinen Sohn und mich eine Spiel-Anlage zu bauen. Wir bauen mit Märklin c-Gleis und fahren digital mit einer Mobile Station.
Mir ist bekannt, daß ich an das Anschlußgleis eine zweite MS mittels Adapterkabel als Slave anschließen kann, sodaß wir beide unseren Zug/Züge jeweils selbst steuern können. Deswegen würde ich mir gerne eine zweite MS kaufen. Meine eigentliche Frage aber besteht darin:
Eine MS kann 10 Digital-Loks speichern. Wie verhält sich das, wenn ich eine zweite MS anschließe, kann ich in dieser weitere 10 Loks speichern, so daß ich also 20 Loks gespeichert (insgesamt) hätte, oder übernimmt die Slave-MS lediglich den Datenbestand der Master-MS?


Spielbahner AC/dig. am liebsten Dampfer, kleine Anlage im Bau mit CS II


 
bockworschtklaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin Digital (mobile station)

#2 von Oldmacheld , 17.11.2008 00:01

Hallo bockworschtklaus

Es werden die 10 Loks aus der Master MS übernommen,
also sind insgesamt mit der MS nur 10 Loks möglich
leider.


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin Digital (mobile station)

#3 von bockworschtklaus , 17.11.2008 00:27

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann sollte ich vielleicht doch mal in der Bucht nach ´ner CS 1 gucken, denn über kurz oder lang nimmt der Bestand an digital gefahrenen oder gesteuerten Fahrzeugen eine Anzahl von über 10 an und jedesmal, wenn die Lok 11 aufs Gleis soll, ´ne andere zu löschen ist nicht so prickelnd ops:

´ne Gute Nacht an alle

Klaus


Spielbahner AC/dig. am liebsten Dampfer, kleine Anlage im Bau mit CS II


 
bockworschtklaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin Digital (mobile station)

#4 von seveny , 17.11.2008 11:16

habe inzwischen auch das problem: MS und mehr als 10 loks.

wenn du mfx-loks hast, geht das mit dem löschen und wiederanlegen allerdings recht schmerzfrei weil automatisch.


--sven / Frühere Anlage: Roclingen 2.0 C-Gleis, CS2, MS1/2, Rocrail@Ubuntu
--> Stummitreff BB jeden 3. Freitag im Monat <--


 
seveny
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 11.02.2008


RE: Frage zu Märklin Digital (mobile station)

#5 von H0! , 17.11.2008 14:11

Hallo!

Zitat von bockworschtklaus
Eine MS kann 10 Digital-Loks speichern. Wie verhält sich das, wenn ich eine zweite MS anschließe, kann ich in dieser weitere 10 Loks speichern, so daß ich also 20 Loks gespeichert (insgesamt) hätte, oder übernimmt die Slave-MS lediglich den Datenbestand der Master-MS?


Das mit den 20 Loks funktioniert nur, wenn man die MSs vertauscht.
Aktiv sind nur die 10 Loks der Master-MS - aber man kann ausschalten und dann Master und Slave vertauschen ...

Ob das praktikabel ist, hängt vom Lokbestand ab: z. B. eine MS für Papis teure Loks, eine MS für die Hobby-Loks der Kinder. Oder eine MS für Epoche III, eine MS für Epoche V.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz