RE: Meine dig. BR212 bleibt beim Fahrtrichtungswechsel stehen

#1 von bockworschtklaus , 17.11.2008 20:48

Hallo, ihr Wissenden

ich habe aus einer Märklin-Startpackung (Feuerwehr) eine digitale BR 212 Feuerwehrlok. Beim Fahrtrichtungswechsel auf meiner Digi-Spielbahn mit MS ruckt sie kurz an und bleibt dann meistens stehen. Wenn ich sie dann ein wenig hin und her ruckel, fährt sie wieder wunderbar an, beim nächsten Fahrtrichtungswechsel passiert dann aber meist wieder das gleiche. Dies passiert an egal welcher Stelle auf meinen C-Gleisen.
Habe die Lok bereits gereinigt und neu abgefettet, die Kohlen scheinen auch noch gut zu sein, hab ich da vielleicht ein problem mit dem Dekoder?
Bin ganz ratlos und hoffe, daß ihr mir helfen könnt. Meine anderen Loks, egal ob Roco oder Märklin laufen alle einwandfrei
Mit dank im Voraus für euren Rat

Klaus


Spielbahner AC/dig. am liebsten Dampfer, kleine Anlage im Bau mit CS II


 
bockworschtklaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine dig. BR212 bleibt beim Fahrtrichtungswechsel stehen

#2 von Harald , 17.11.2008 20:51

Hallo Klaus,

ich habe eine BR 86 aus einer Startpackung, da ist ein Einfachdecoder drin, der zeigt ein ähnliches (wohl bekanntes) Verhalten.

Diesen Einfachdecoder werde ich demnächst entsorgen.......


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.241
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Meine dig. BR212 bleibt beim Fahrtrichtungswechsel stehen

#3 von silz_essen , 18.11.2008 09:07

Hallo zusammen,

das besagte Verhalten kann (!) daran liegen, daß der Kollektor des Motors verschmutzt ist. Also Motor zerlegen und Kollektor reinigen. Insbesondere dabei auf Abbrieb zwische den einzelnen Kollektorsegmenten achten und diese sorgfältig entfernen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Meine dig. BR212 bleibt beim Fahrtrichtungswechsel stehen

#4 von kaeselok , 18.11.2008 09:40

Hallo Klaus,

schwer zu sagen ob hier ein mechanisches oder ein elektronisches Problem vorliegt?

Tip von mir:

Verwende eine Gleichspannungsquelle und gehe damit direkt an die Motorschildanschlüsse. Also z.B. ein 12 Volt Netzteil reicht hier schon.
Dreht sich der Motor ohne Probleme? Umpolen. Wieder testen.

Wenn das in Ordnung ist dann ist Dein Motor in Ordnung.

Dann würde ich auch den Billig-Decoder rauswerfen und was ordentliches einbauen.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Meine dig. BR212 bleibt beim Fahrtrichtungswechsel stehen

#5 von gwolfspe ( gelöscht ) , 18.11.2008 09:43

Zitat von bockworschtklaus
Hallo, ihr Wissenden

ich habe aus einer Märklin-Startpackung (Feuerwehr) eine digitale BR 212 Feuerwehrlok. Beim Fahrtrichtungswechsel auf meiner Digi-Spielbahn mit MS ruckt sie kurz an und bleibt dann meistens stehen. Wenn ich sie dann ein wenig hin und her ruckel, fährt sie wieder wunderbar an, beim nächsten Fahrtrichtungswechsel passiert dann aber meist wieder das gleiche. Dies passiert an egal welcher Stelle auf meinen C-Gleisen.
Habe die Lok bereits gereinigt und neu abgefettet, die Kohlen scheinen auch noch gut zu sein, hab ich da vielleicht ein problem mit dem Dekoder?
Bin ganz ratlos und hoffe, daß ihr mir helfen könnt. Meine anderen Loks, egal ob Roco oder Märklin laufen alle einwandfrei
Mit dank im Voraus für euren Rat

Klaus




Hallo
"Habe die Lok bereits gereinigt und neu abgefettet"
Das klingt nach viel Fett,gemäß der Regel :Viel hilft viel.
Meine Empfehlung:Alles nochmal rauswaschen,Kollektor reinigen(Kollektorspalten),Kohlen ersetzen(die alten können verölt sein und sehen trotzdem gut aus).Dann sparsamst fetten und ölen.
Erst dann würde ich mich dem Decoder zuwenden.

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Meine dig. BR212 bleibt beim Fahrtrichtungswechsel stehen

#6 von bockworschtklaus , 18.11.2008 23:27

Nix Decoder, nein die Kohlen waren´s. Habe sie heute nochmals ausgebaut und auf feinem Schleifpapier neu angeschliffen, und siehe da, alles funzt wieder. Dank euch für die Tips und allzeit ruckelfreie Fahrt.


Spielbahner AC/dig. am liebsten Dampfer, kleine Anlage im Bau mit CS II


 
bockworschtklaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und MS 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz