RE: Umbau eines Lichtleiters für rot/weißes Licht

#1 von IndyCity ( gelöscht ) , 18.11.2008 13:10

Moin,

ich hab grad die HGK D12 von Lima zum Digitalumbau hier liegen. Leider hat dieses recht alte Modell nur einen gemeinsamen Lichtleiter für alle drei Lampen auf jeder Stirnseite. Trotzdem wollte ich, daß diese Lok auch rotes Rücklicht bekommt. Ich möcht euch mal meine Lösung vorstellen:

Zunächst musste mal Platz geschaffen werden.


Dazu hab den rot markierten Bereich weggefräst.

Dann hab ich den Lichtleiter genommen und genau gegenüber den Lichtaustritten der unteren Lampen von hinten ein 1mm Loch mit einem Fräser gebohrt. Fräser deshalb, weil er ein Loch mit einem flachen Boden bohrt. Genau so ein Loch hab ich nun in 4 Leuchtdioden von oben bis über den Leuchtkristall gebohrt. Mit einem kurzen Stück 1mm Lichtkabel, das ich in die Löcher gesteckt habe, sind nun der Lichtleiter direkt mit den LEDs verbunden. Die weiße LED wird genauso wie bisher die Glühbirne eingebaut.

Wenn nun die LEDs leuchten, leuchtet die Schnittfläche des Lichtkabel innerhalb des Lichtleiters und strahlt rotes Licht aus, ohne das die obere Lampe ebenfalls rot leuchtet. Es entsteht sogar der Eindruck der kleineren roten Glühbirne in der Lampe, wie beim Original.






Das Bild der roten Lampen ist überbelichtet, es strahl tatsächlich nur der hier im Bild weiße Bereich rot.

Ich hoffe euch meinen Weg für dieses Problem klar gemacht zu haben. Möge es dem einen oder anderen bei gleichem Problem helfen.

Gruß
Jörg


IndyCity

RE: Umbau eines Lichtleiters für rot/weißes Licht

#2 von stefankirner , 18.11.2008 13:15

Jörg,

ich muss schon sagen, Ideen gibts!?
Aber im Ernst, ich finde das eine ganz gute Lösung.
Muss ich mal probieren.

Danke und Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau eines Lichtleiters für rot/weißes Licht

#3 von CR1970 , 18.11.2008 13:38

Bei uns hier sagt man: No koin Domma an d'Deichsel!
Wirklich gute Idee


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau eines Lichtleiters für rot/weißes Licht

#4 von matzetower ( gelöscht ) , 20.12.2008 23:01

Hallo Jörg,

wo bekommt man diesen Lichtleiter?

Gruß
Mathias


matzetower

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz