RE: Jungfernflug im MiWuLa

#1 von Peter Müller , 19.11.2008 23:05

Am 5.11.2008 um 18:05 fand der Jungfernflug im MiWuLa statt:

kleine GIF-Animation aus drei Momentaufnahmen, wie man es auf der Webcam sehen konnte


Und seit heute kann man sich auf der Website dieses kleine Video anschauen: *klickmich*.


.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Jungfernflug im MiWuLa

#2 von MBF No.1 , 20.11.2008 05:53

Hallo Peter,
Danke für die Info.
Wir ja auch langsam Zeit, wenn das WuLa 2009 den neuen Bauabschnitt eröffnen wollen.
Da ist noch viel Arbeit zu leisten, wie ich am Montag feststellen musste.

MFG
aus der NAchbarstadt.


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jungfernflug im MiWuLa

#3 von Otto ( gelöscht ) , 20.11.2008 06:43

Tolle Sache , was sich die Hamburger immer einfallen lassen


Otto

RE: Jungfernflug im MiWuLa

#4 von Uwe der Oegerjung , 20.11.2008 07:31

Moin Otto

Da kann ich dir nur voll und ganz beipflichen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jungfernflug im MiWuLa

#5 von CR1970 , 20.11.2008 08:19

wow


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Jungfernflug im MiWuLa

#6 von Stellwerk , 20.11.2008 13:29

Das ist ja schon eine prima Aussicht auf was da noch kommt

Freue mich auf mehr

Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.086
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Jungfernflug im MiWuLa

#7 von Clemens ( gelöscht ) , 20.11.2008 15:05

Hi
Das sieht doch klasse aus.
GRüße Clemens


Clemens

RE: Jungfernflug im MiWuLa

#8 von Weltenbummler , 20.11.2008 19:28

Flugzeuge an Stangen.
Bis jetzt hatte ich ja was für die Innovationen des MiWuLa übrig, aber bei dem Ding fällt mir nichts mehr ein.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jungfernflug im MiWuLa

#9 von BR96 , 20.11.2008 20:52

Schon mal dran gedacht, das da Leute rumlaufen werden???

Wenn das Ding abhaut und dir an die Birne...

Na da möchte ich das Geschrei mal hören...

Mal weiter denken...

Sorry, konnte nicht anders


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Jungfernflug im MiWuLa

#10 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 20.11.2008 20:55

Schon toll, was sich das Team immer neues einfallen lässt. Erst der Echtwasser-Schiffsbetrieb. Jetzt das. Bin gespannt was als nächstes kommt, aber sagt mal, verliert man da bei so vielen Schaltungen, Stromkreise nicht langsam den Überblick?


Baureihe 232

RE: Jungfernflug im MiWuLa

#11 von Peter Müller , 20.11.2008 21:06

Der Antrieb im Untergestell wird gekapselt (nicht nur wegen der Arbeitssicherheit, sondern auch aus Schalldämm-Gründen). Wenn jemand dann eine Klappe öffnet gibt es sofort einen Notstop. Die Flieger sind auf den Stäben so verriegelt, dass sie dann nicht unautorisiert fliegen gehen . So ein Flieger kostet ja auch mehrere tausend Euro in der Herstellung , der soll nicht von der Simulation "weggeworfen" werden können. Denn in 1:100 und hohl, um nicht zu schwer zu sein, gibt es solche Flugzeuge nicht (siehe Airbus A380, die Formen wurden im Miniatur Wunderland gebaut; weitere werden folgen. Die Test-Boeing 737 wird nicht auf dem fertigen Flughafen zu sehen sein, die ist ein Dispo-Modell, innen ausgefräst).

Im MiWuLa-Forum wurden noch vier Besucher-Videos vorgestellt:

Zitat
Hier habe ich noch 4 kleine Flughafen-Videos für Euch.

http://www.myvideo.de/watch/5490419
http://www.myvideo.de/watch/5490445
http://www.myvideo.de/watch/5490498
http://www.myvideo.de/watch/5490525

Einen besonderen Dank dafür möchte ich Gerrit Braun aussprechen der mir diese Videos ermöglicht hat ...

Quelle: 420,5 Flughafen-Video, Start, Landung, Vorfeldfahrt


Edit: die Links sind so unscheinbar, ich habe ihnen mal zwei Bilder spendiert:


Draufklicken zum Anschauen


Draufklicken zum Anschauen

Einfach auf "endlos" () klicken und stundenlang anschauen


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Jungfernflug im MiWuLa

#12 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 20.11.2008 21:13

Danke für die Links. Schon toll.


Baureihe 232

RE: Jungfernflug im MiWuLa

#13 von Achim ( gelöscht ) , 20.11.2008 22:53

Miniaturwunderland Newsletter von heute schreibt:

Zitat
Hinter uns liegt ein großartiges Jahr, welches wahrscheinlich alle Rekorde brechen wird. Nach unseren jetzigen Prognosen werden wir wahrscheinlich zum ersten Mal die 1.000.000 Besuchergrenze knacken. Für uns unfassbar! Allerdings hat der große Besucheransturm auch etwas Negatives. An fast 250 Tagen kommt es zu Wartezeiten. Anders in den nächsten 30 Tagen. Unter der Woche wird es wahrscheinlich zu keinen Wartezeiten kommen. Als Service für Sie haben wir auf unserer Internetseite für jeden Tag die Wartezeitenprognosen veröffentlicht.




Werde meinen Beitrag auch dieses Jahr noch leisten zur Vollendung der Million

Ich befürchte in den nächsten Jahren wird die Zuschauerkapazität leider nicht ausreichend steigen, da die neuen Abschnitte Flughafen und Frankreich- Italien in den bestehenden Räumen gebaut werden.

Die Wunderländer sollten mit dem Ausbau im Speicher gegenüber ein wenig Tempo zulegen - sonst verlieren sie noch das Rennen mit der Zuschauergunst.
Oder ein oder zwei "Entlastungsanlagen" in Arbeit nehmen.

Gruß Achim


Achim

RE: Jungfernflug im MiWuLa

#14 von Weltenbummler , 21.11.2008 06:48

Zitat von BR96
Schon mal dran gedacht, das da Leute rumlaufen werden???

Wenn das Ding abhaut und dir an die Birne...

Na da möchte ich das Geschrei mal hören...

Mal weiter denken...

Sorry, konnte nicht anders



Hallo Torsten,

ich verstehe deinen Beitrag als persönlichen Angriff. Aber da stehe ich drüber, da ich vor dem Verfassen meines Beitrages nachgedacht habe.
Denn es gibt ein anderes System das seit ein paar Jahren läuft. Und das hat keine Stangen. Und ich werde jetzt hier keine Diskussion MiWuLa gegen .... lostreten.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jungfernflug im MiWuLa

#15 von Peter Müller , 21.11.2008 08:13

[Um es der Moderation leichter zu machen: ab hier "schnipp" und verschieben in die Tagesthemen, sollte auf Grund meines Beitrages wieder ein Streit entstehen]
Die Stangen-Lösung im Miniatur Wunderland lässt die Berücksichtigung einer kleinen Finesse zu:

Moderne Verkehrsflugzeuge haben ein Hauptfahrwerk, auf dem mehr als 85% des Gewichtes lasten und ein Bugfahrwerk, welches den verbliebenen Rest abstützt. Beim Start hebt sich immer der Bug zuerst, während das Hauptfahrwerk noch eine mehr oder weniger lange Zeit am Boden bleibt. Bei der Landung umgekehrt, das Hauptfahrwerk muss zuerst aufsetzen. Das Bugfahrwerk wird anschließend erst zu Boden gelassen. Der Rumpf liegt also sowohl beim Start als auch bei der Landung schräg in der Luft, das Cockpit zeigt zum Himmel. Man sagt, das Flugzeug hat einen positiven Anstellwinkel.

Dieser Anstellwinkel ist je nach Flugzeugtyp, Stellung der Landeklappen, Gewicht und aktueller Geschwindigkeit verschieden. Die beiden getrennt steuerbaren Stangen im MiWuLa lassen eine individuelle Programmierung für jedes Flugzeug zu. Daraus soll sich später ein sehr realistisches Bild der Bewegung ergeben.

Zugegeben, ohne diesen Sachverhalt zu kennen wird es den meisten Besuchern nicht auffallen oder aber, und das wäre aus Sicht der Betreiber natürlich klasse, die Besucher bemerken zwar die echt anmutenden Bewegungen, aber können nicht erklären warum . Aus Sicht eines Fluglehrers ist das ein gefundenes Fressen: ich vermute, ich könnte stundenlang an der Landebahn im MiWuLa stehen und den Leuten erklären, was man da gerade Spannendes beobachten kann. Vielleicht würde mir sogar auch mal eines meiner Gesprächs-"Opfer" zuhören (mir hört ja noch nicht einmal jeder Flugschüler zu und macht anschließend eine Hüpflandung, was immer dann passiert, wenn das Bugrad zuerst aufsetzt) ops:. Aber es ist auch nicht so gaaaaanz einfach das Bugrad hoch zu bekommen ohne dass das Flugzeug wieder in den Steigflug übergeht. Das ist nämlich wie gesagt alles eine Funktion der Geschwindigkeit: langsames Flugzeug = Nase oben; schnelles Flugzeug = Nase horizontal.


Übrigens, die Marionetten-Lösung mit den Flugzeugen an Seilen berücksichtigt diesen Sachverhalt ebenfalls. Wen wundert es, denn dem Vernehmen nach soll an der Entwicklung ein Pilot beteiligt gewesen sein.


Und als Letztes: damit bin ich nicht konsequent, ich weiß. Verkürzte Wagen und enge Radien bei der elektrischen Eisenbahn nehme ich in Kauf, aber Flugzeug-Modelle auf Plexiglasrampen gefallen mir persönlich nicht. So ist jede Sichtweise subjektiv, wer es anders lieber mag, bitteschön. Ich wollte nur begründen, warum ich von der Stangenlösung so begeistert bin.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Jungfernflug im MiWuLa

#16 von Weltenbummler , 21.11.2008 09:07

Zitat von Peter Müller
...aber Flugzeug-Modelle auf Plexiglasrampen gefallen mir persönlich nicht. So ist jede Sichtweise subjektiv, wer es anders lieber mag, bitteschön. Ich wollte nur begründen, warum ich von der Stangenlösung so begeistert bin...



Hallo Peter,

ich habe dein Eingangsposting auch nicht mit Kritik belegt. Halt nur meine Meinung geäussert, so wie du hier auch. Und anhand des zitierten Teils ist mir klar, das du genau weist was ich meinte. Nur andere halt nicht
Klar ist die Idee, die hinter der des MiWula steckt vorbildorientierter, aber eben für mein empfinden nicht so schön anzusehen, wie die Variante ohne Stangen.
Wenn der Flughafen dann mal voll funktionsfähig ist werde ich mir das in HH auch mal ansehen.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jungfernflug im MiWuLa

#17 von naxolos , 24.11.2008 11:03

Hallo Peter,

die Hüpflandung sieht ja schon spektakulär aus


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Jungfernflug im MiWuLa

#18 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 27.11.2008 15:09

Wie viele Flieger sind das dann und wo laden sie?
Danke für die Antwort.


Baureihe 232

RE: Jungfernflug im MiWuLa

#19 von Achim ( gelöscht ) , 27.11.2008 16:02


Achim

RE: Jungfernflug im MiWuLa

#20 von Peter Müller , 27.11.2008 19:38

Zitat von Baureihe 232
Wie viele Flieger sind das dann und wo laden sie?


Ganz früher hat mal "100 verschiedene Flugzeuge" auf der Website gestanden, aber da war laut Gerrit Braun seinem Bruder wohl etwas die "Phantasie durchgegangen". Im Jahre 2005 hieß es, so rund 30 sollten es werden (Quelle). Im letzten Fernseh-Interview anlässlich des Jungfernfluges war sogar von 40 Flugzeugen die Rede.

Von den sechs Flugzeugen, die aktuell auf der Testanlage zu finden sind, sind vielleicht eines oder maximal zwei Flugzeuge später noch dabei. Die anderen werden alle als Prototyp in die Vitrine wandern. Das erste "Serien"-Flugzeug ist aktuell im Bau.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Jungfernflug im MiWuLa

#21 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 28.11.2008 15:09

Danke für die Info. Also dann ist das noch gar nicht klar wo die landen sollen. Also wenn es 40 Flugzeuge sind, da hätte ich schon alle Hände voll zu tun.


Baureihe 232

RE: Jungfernflug im MiWuLa

#22 von Achim ( gelöscht ) , 28.11.2008 16:08

Sie kommen und gehen aus einer Tarnung - so ähnlich wie bei einem Theater. Wie es genau wird weiß man noch nicht - wird wohl einiges ausprobiert.
"Geparkt werden sie dann in einer "Schattenhangarwelt" von der man auch als Wunderlandforumane noch nicht genau sagen kann wie sie aussehen wird.
Auch wie das Aufpicken der mit "Carsystemtechnik" über den Wunderlandapron /Vorfeld) fahrenden Flugzeuge durch die Stangen genau funktionieren wird ist noch nicht in der Öffentlichkeit bekannt.
Am besten du liest dir insbesondere die Wortmeldungen von Gerrit Braun zur Technik durch.
Möglicherweise werden die "kleinen Geheimnisse" auch noch länger geheim bleiben.
Da gibt es mehrere Leute, die nicht nur aus Neugier, speckern
So manche gute Idee aus dem Wunderland und dem Wunderlandforum findet sich später ganz wo anders wieder. Was aber auch nicht immer schlimm sein muss.
Wie das Aufladen der Akkus der Flugzeuge funktioniert ist auch noch nicht bekannt - wahrscheinlich werden irgendwo an den Füßen Kontaktstifte sein, wie man sie schon von den LKW kennt.
Wird man zu gegebener Zeit schon genauer sehen können.
Welche von den Ideen aus dem forum und dem Wunderlandteam letztlich realisiert werden ist bestimmt auch den Erbauern noch nicht völlig klar. Viele geplante Ideen aus dem Schweizabschnitt wurden auch nicht realisiert, dafür andere.
Wär doch schade wenn man schon alles wüßte - gäb es weniger zum "Wundern" wenns denn losgeht.
Bin gespannt ob tatsächlich die "Toweranimation" umgesetzt wird.

Gruß Achim


Achim

RE: Jungfernflug im MiWuLa

#23 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 28.11.2008 19:03

Danke für die Antwort erstmal.
1. Hast du das mit dem Speckern böse gemeint?
2. Was ist speckern? Leider bin ich des Wortes nicht mächtig.


Baureihe 232

RE: Jungfernflug im MiWuLa

#24 von Achim ( gelöscht ) , 28.11.2008 22:21

Hallo Kilian!
ops: Das war mir nicht klar das das Verb "Speckern" nicht mal im Duden steht.

Bei uns in Westfalen meint das ungefähr: "Begierig nach etwas Ausschau halten"
Also das, was wir "Wunderlandschaulustige" ständig alle machen.

Von daher war das nicht böse sondern selbstironisch gemeint.

Einige Leute sind genauso begierig und neugierig wie du.

wenn ich mir meinen Text noch mal durchlese, dann kann ich auf einmal verstehen - ops: er ist mißverständlich und es sieht fast so aus, als ob ich dich mit den "Böswilligen" in einen Topf schmeiße.
Werde das Ding redigiern.
Sorry!

Gruß Achim


Achim

RE: Jungfernflug im MiWuLa

#25 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 29.11.2008 19:55

Zitat von Achim
Hallo Kilian!
ops: Das war mir nicht klar das das Verb "Speckern" nicht mal im Duden steht.

Bei uns in Westfalen meint das ungefähr: "Begierig nach etwas Ausschau halten"
Also das, was wir "Wunderlandschaulustige" ständig alle machen.

Von daher war das nicht böse sondern selbstironisch gemeint.

Einige Leute sind genauso begierig und neugierig wie du.

wenn ich mir meinen Text noch mal durchlese, dann kann ich auf einmal verstehen - ops: er ist mißverständlich und es sieht fast so aus, als ob ich dich mit den "Böswilligen" in einen Topf schmeiße.
Werde das Ding redigiern.



Gruß Achim



Hi,
das ist doch kein Problem. Ich habe es mir gedacht, dass du es nicht böse meinst, wollte zur Sicherheit nur noch mal nachfragen.
Trotzdem danke, dass du dich entschuldigt hast.


Baureihe 232

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz