RE: kleine Winteranlage - 1.9 x 1.0 Meter

#1 von markstutz ( gelöscht ) , 22.11.2008 17:39

Passend zum heutigen Wintereinbruch vor meiner Haustüre ein kleiner Plan für die Sammlung der "Bettenbahnen": (Ich weiss, dass es ein richtiges Winterberg gibt und das dort ein Endbahnhof zu finden ist; trotzdem finde ich den Namen passend und ein Plan braucht doch ein wenig "Story", wenn es auch nur ein Name ist)


Winterberg - im Winter




Die kleine Anlage "Winterberg" habe ich mit Märklin C-Gleis geplant, der steile Weichenwinkel ermöglicht eine kompakte Bauform von weniger als 2m2 - sollte jemand über mehr Platz verfügen, können auch 15° oder 10° Weichen (2L oder 3L) verwendet werden.

Winterberg ist eine kleine Ortschaft im Mittelgebirge, die über einen kleinen Bahnhof verfügt. Der zweigleisige Bahnhof dient für Zugskreuzungen und -überholungen; vorhanden sind weiter ein Güterschuppen und eine Ladestrasse mit Rampe am Ende. Die Bahnsteige sind als Schüttbahnsteige ausgeführt.

Gegenüber dem Bahnhof befindet sich ein kleines Gewerbegebiet mit eigenem Gleisanschluss (gesichert mit einem Sperrsignal), die Gebäude haben noch keine definierten Aufgaben. So sind aber (aufgrund der eingeschränkten Speichermöglichkeiten im Schattenbahnhof) grosszügige Rangiermanöver möglich, die für zusätzliche Unterhaltung dienen.

Auf der rechten Anlagenseite befindet sich der Winterberg, der mit dichtem Nadelwald bestückt ist und den kleinen Schattenbahnhof verdeckt. Für eine zusätzliche optische Trennung verläuft durch die Mitte der Anlage ein kleiner Bach, der in Wirklichkeit wahrscheinlich nicht gefrieren würde.


markstutz

RE: kleine Winteranlage - 1.9 x 1.0 Meter

#2 von juern ( gelöscht ) , 25.11.2008 13:38

Hallo

Man kommt doch gar nicht hinterher all deine Plaene zu verwirklichen

Ich finde es ist eine gelunge kleine Rundbahnanlage. Reizt zum Bau an.
... wenn man nur den Platz fuer all die Anlagen haette ...

Gruss
Juern


juern

RE: kleine Winteranlage - 1.9 x 1.0 Meter

#3 von markstutz ( gelöscht ) , 25.11.2008 16:16

Vielleicht sucht ja jemand noch nach einer Geschenkidee für den Enkel oder so..


markstutz

RE: kleine Winteranlage - 1.9 x 1.0 Meter

#4 von Pieper , 29.12.2008 13:21

Hallo Mark,

schöne Anlage - hast du vielleicht noch den Gleisplan mit den C-Gleis Artikelnummern?

Merci vorab.

Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: kleine Winteranlage - 1.9 x 1.0 Meter

#5 von markstutz ( gelöscht ) , 29.12.2008 21:46

Obwohl ich das nicht für besonders schwierig halte, hier die Lösung für die kleine Denksportaufgabe:



den grauen Bogen habe ich vergessen, das ist der Bogen 24912


markstutz

RE: kleine Winteranlage - 1.9 x 1.0 Meter

#6 von Barmer Bergbahn , 30.12.2008 08:57

Ist eine nette kleine Anlage, die man auch sicherlich nicht nur als Winteranlage konzipieren kann.

Ach ja und Mark: Manch einer hat kein Planungsprogramm daheim, weshalb ich die Frage nach der Stückliste jetzt nicht so schlimm fand...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: kleine Winteranlage - 1.9 x 1.0 Meter

#7 von markstutz ( gelöscht ) , 30.12.2008 12:37

Ich denke mir halt, dass die Geometrie des C-Gleises so einfach sein soll aber nun liegt die Lösung bereit.

Klar, Sommerberg ginge auch - vielleicht sogar noch mit einer Erweiterung:





Ein zusätzliches Gleis würde den Betrieb vereinfachen bzw. mehr Fahrzeuge zulassen. Dann könnte auch eine Köf stationiert werden (mit Schuppen natürlich), ein Abstellgleis würde das Rangieren vereinfachen. Dafür muss die Breite aber um 5 cm auf 105 cm erhöht werden. (und nicht auf 100 cm, wie irrtümlich im Plan drin steht!)

Wem das auch noch nicht reicht, der kann anstelle der Weiche oben eine DKW einplanen und in der linken oberen Ecke noch einen Anschluss planen. Das wäre mir dann aber definitiv zu viel...


markstutz

RE: kleine Winteranlage - 1.9 x 1.0 Meter

#8 von Pieper , 31.12.2008 12:24

Hallo Mark,

merci für die Skizze - auch von Sommerberg - sieht auch gut aus.

Ich werde mir noch Gleise dazukaufen und habe keine Gleisplanungsprogramm zur Hand. Finde es deshalb flott, dass du nochmal die Skizze gezeichnet hast.

Gruess,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz