Ich konnte kürzlich aus eiem Nachlass preiswert zwei Loks abstauben:
Es handelt sich um Roco-Modelle mit den Bestellnummern 43993 (112 153-2) mit DB-Keks und 43992 (143 605-4) im S-Bahn-Lack und mit DR-Signet. Die Lokomotiven hatten noch die alten Roco-Umschalter in der Schnittstelle stecken und etwas abgenutzte Schleifer. Ich habe nun LoPis eingestöpselt und Flüsterschleifer drunter gebaut und schon schnurren sie nur so über die Gleise.
Komischerweise mag ich diese "Kästen" trotz der Bauartnähe zu den schrecklichen Ost-Containern (meine persönliche Meinung und nciht bös gemeint) der DR-Baureihe 250 bzw. DB-155. Wahrscheinlich konnte ich mich in den 90er Jahren bei meinen fast täglichen InterRegio-Fahrten zwischen Bad Oeynhausen und Hannover an die 112er gewöhnen, die diese Züge häufig bespannten. So soll auch die 112 153-2 in Zukunft einen InterRegio bespannen.
Für die 143 habe ich noch keine Wagen. Wenn ich richtig informiert bin, fuhren die modellgerechten Vorbild-Typen meiner 43992 Anfang der 90er Jahre in der dargestellten Variante, also S-Bahn-Lack, DB-Baureihenbezeichnung, aber mit DR-Signet, im S-Bahn-Verkehr Rhein/Ruhr. Sie waren, da DB und DR noch nicht vereinigt, noch im DR-Besitz und an die Bundesbahn ausgeliehen.
Hier, hier und hier tragen die Loks leider schon das DB-AG-Logo. Zunächst scheint die Lok wohl prädestiniert zu sein für farbreine S-Bahn-Züge. Aber: Hat jemand Bilder von 143ern mit DR-Signet mit typischen Zuggarnituren? Ist es z.B. denkbar (vorbildgerecht), meine 143 auch so einzusetzen? Irgendwie scheint´s im Netz nur Bilder von DB-AG-143ern, also nach 1994, zu geben ...
Zitat von X2000Schön macht sich auch eine 3teilige S Bahn Garnitur und ein mintgrüner Dosto. Verkehrte so im Versuchsbetrieb auf der S1 zwischen D und DO.
Hallo Martin,
hinter dem zweiten im Text verlinkten Bild verbirgt sich dann wohl das passende. Allerdings trägt dort die Lok auch schon das DB-AG-Zeichen.
also Die S Bahn 243 (143) waren anfangs Leihloks um 111er freisetzen zu könne für die neuen REs mit Dosto (die sollten ja durchgweg 120 -140 fahren und das kann die 243 nicht) Ausserdem war die 111 wegen dem harten S Bahn Betrieb arg schadanfällig..
Die 141 war zu schlapp (und zu laut) die "neue" 243 sollte es denn richten.. dazu wurden einige Lok mit ZWS (Grundvorraussetzung!) ausgerüstet und getestet (noch in Bordeaux). Als die Tests positiv verliefen mietete man weitere 243 an und baute sie entsprechend um incl Neulack im damals gültigen Farbschema...
@Torsten: Ist bekannt, wo das erste Deiner verlinkten Bilder aufgenommen wurde? Beim zweiten sieht man es ja am Namen.
Inzwischen habe ich aus anderer Quelle erfahren, dass (wie man auch an Torstens zweitem verlinkten Bild sieht) auch in Nürnberg S-Bahn-143 mit DR-Beschriftung herumfuhren.
Die DDR-243er wurden demnach im letzten Quartal 1991 mit Nummern nach dem DB-Schema versehen, was aus der 243 die 143 werden ließ. Die Umlackierungen der ersten Loks auf das S-Bahn-Schema, das ja von der DB kam, erfolgte wohl Ende 1992 bzw. eher im Laufe des Jahres 1993. Als Anfang 1994 dann DB und DR zur DB AG vereinigt wurden, sind innerhalb eines Vierteljahres alle Loks mit dem neuen DB-AG-Zeichen versehen worden.
Das dürfte die wenigen im Netz zu findenden Bilder der S-Bahn-143er mit DR-Signet erklären.
#9 von
Möller_Wuppertal
(
gelöscht
)
, 25.11.2008 10:13
Hallo Hendrik,
Zitat von Der Krümel @Torsten: Ist bekannt, wo das erste Deiner verlinkten Bilder aufgenommen wurde? Beim zweiten sieht man es ja am Namen.
bin zwar nicht Torsten, kann Dir aber helfen: Das Bild wurde, wie auch das, was ich Dir von der 143 594-0 gesendet habe, in Nürnberg Hbf aufgenommen. Erkennbar am Dach des im Hintergrund stehenden Bahnhofsgebäudes.
un wo gibt es das technisch robuste und wertige Modell der Wiederveinigungs-Roten 143 er für 2-Leiter : . Meine Mint-Grünen Doppelstöcker suchen noch so eine Loko.
da wäre zunächst noch zu klären, was Du unter wertig verstehst.
Die Roco 143 gibt bzw. gab es auch in verkehrsrot. Bei Helmut Kern wird man diesbezüglich fündig.
Meine Roco-143 macht einen optisch schönen Eindruck, fährt seidenweich und leise und hat trotz der bei der AC-Version nur zwei angetriebenen Achsen eine gute Zugkraft. Bei der DC-Version sind alle Achsen angetrieben.
Bei Märklin gab es in verkehrsrot die S-Bahn-Packung 26507, die die 143 beinhaltete. Ein DC-Pendant gab es bei Trix meines Wissens aber nicht.
Außerdem gibt/gab es von den Roco- und den (für Dich wenig interessanten) Märklin-143 auch orientrote DB-Versionen sowie bordeauxfarbene DR-Versionen der frühen DB AG.